Autor Thema: Seilwinde und Träger/Befestigung  (Gelesen 171951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pferdemann

Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #285 am: 14. April 2017, 08:23:03 »
Da ich den 4x4 habe und die HA schwerer ist als beim 4x2 , dazu noch die schwere AHK montiert habe, ca20kg muss ich ja nur noch ein Ersatztrad rein legen und alles ist genullt!?
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #286 am: 14. April 2017, 08:27:40 »
Idealerweise an den Heckdeckel hängen, aber bei Zuladung relativiert sich die Geschichte mit der Balance sowieso.
Bemerkbar sind die 40kg vor der Nase vor allem bei leerfahrten, bei mir im Alltag.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

DUSTERcommunity.de

Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #286 am: 14. April 2017, 08:27:40 »

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #287 am: 14. April 2017, 09:01:05 »
Genullt ist es vermutlich nur im Stillstand auf einer geraden Fläche, aber es wirkt zumindest teilweise ausgleichend.

In der Fliegerei haben wir die "Weight And Balance"-Berechnungen, die uns den Bereich vorgeben, in dem Beladung (Mensch und Material) oder auch zusätzlich eingebaute Geräte platziert werden dürfen.
Dafür gibt es für jedes einzelne Flugzeug eine Grafik, aus der man herauslesen kann, ob man bei der jeweiligen Beladung im richtigen Schwerpunktbereich liegt.
Mit diesen Grafiken wird die Auswirkung von ungünstig platzierter Beladung extrem deutlich.

Falls Interesse daran besteht, kann ich dazu ein paar Beispiele zeigen.
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #288 am: 15. April 2017, 15:20:51 »
@Markus_SQ247,

Dass Interessiert dann wohl eher Fliegerinteressierte Menschen, wie mich.

@all,

Wenn ich ein "Erwachsenes" Reserverad auf dem Dach habe, fällt die Balance bereits wieder besser aus, mit Gepäck erübrigt es sich.
Ich habe Eibach +25mm Federn, die warten Zuhause auf den Einbau, damit sollte es warscheinlich wieder so sein, wie ich es mir vorstelle.

Ich habe diese Woche die "T-max" 4500 pro" Winde abgeholt.
Gefällt mir sehr gut. Der Offroad-Klempner, der sie verkauft, ist überzeugt davon.
Auch mir gefällt das Ding, und passt beim ranhalten perfekt in den "Overlimit" Halter.

Ich habe die nächsten Tage aber keine Zeit zum schrauben, bzw Montag ist nicht ganz ausgeschlossen....
 ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #289 am: 15. April 2017, 16:31:03 »
...PN ist unterwegs ;-)
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #290 am: 15. April 2017, 21:44:48 »
Du meinst wenn? Zu mir kommt nix?  /weissnich
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #291 am: 15. April 2017, 22:19:08 »
ÖÖÖÖHM....na dann versuch ich es nochmal!  ;)
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #292 am: 15. April 2017, 23:25:36 »
...weil es mich nicht in Ruhe lässt ;-)

Ich habe im Internet herumgesucht und auf der Seite "lernhelfer.de" ein paar gute Berechnungen, Diagramme und Skizzen gefunden.

Eine der Listen zeigt beispielhaft die Gewichtsverteilung eines durchschnittlichen PKWs auf Vorder- und Hinterachse:

Beladungszustand   Zuladung in kg   Achslast VA in %   Achslast HA in %   
leer06139
2 Personen1406040
4 Personen2805545
4 Pers. + Gep.4954654


Man sieht, dass der Motor mit rund 120 kg so viel Gewicht auf die Achse bringt, dass erst bei relativ starker Beladung die Achslasten ausgeglichen sind.
Natürlich sind die Bremsen genau auf diese starke Belastung der VA ausgelegt, aber ein Anbau+Winde (mit einem Gesamtgewicht von 20 oder mehr kg, also gut und gerne 20% vom Gewicht des Motors), der noch dazu VOR der Achse liegt, wird sich schon sehr heftig auswirken.

Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2651 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #293 am: 16. April 2017, 00:04:27 »
Und wo wir gerade dabei sind: Hatten wir DAS schon?


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

Offline Ghostrider65

Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #294 am: 17. April 2017, 13:23:10 »
Frohe Ostern zusammen  :klatsch

Ich glaub ich hab da ne Idee, wie ich das wohl lösen werde. Festeinbau kommt wohl nicht in Frage, da a das Fahrverhalten sich zu sehr ändern wird und es für die PH 2 woh keine wirklich gescheite Halterung gibt, vom den Herren in Blau gar ned zum reden /wand . Worüber wir noch gar nicht gesprochen haben ist, dass der Kühler zusätzlich deutlich abdeckt wird.

habe da eine Bootswinde gefunden (Gewicht 11 kg), die 1,6 t ziehen kann, kostet mit Umlenkrolle (3,2 t) und Fernbedienung 80 Dübel. Nachteil ist, dass man nur 11 m Seil hat, aber mit einem Zusatzseil kann man ja beliebig verlängern, mann muss halt mehrmals ansetzen. Ich denke für unsere Anwendungen sollte das reichen, schließlich dient sie ja zur Unterstützung und nicht zur Bergung eines 1,5 m tief eingesunken Fahrzeuges. Weiterer Vorteil ist, dass man sie sowohl vorne als hinten einsetzen kann und das ganze recht hurtig mit Deluxe-Verkabelung (wer sich die Arbeit machen will). Nach dem meiner ja immer noch in der Fertigung steckt (soll wohl KW 29 kommen) dauert das noch a bisserl mit der Berichterstattung.

Seil 30 m 14 mm mit 1,8 t 20 Dübel oder als 16 mm 2,4 t für 30 Dübel + evtl eine Umlenkrolle Snatch Block für ca. 25 Dübel.

Mit den Kleinteilen sind das komplett ca. 150 Euros und passt evtl ins Reserverad.

Grüße

Schorsch

Hau mim Hammer drauf - gehts kaputt - macht nix - wär eh kaputt gegangen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #295 am: 17. April 2017, 13:45:50 »
Hast Du da mal einen Link zu?
Harr! Karpafahrt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

Offline Ghostrider65

Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #296 am: 17. April 2017, 18:46:59 »
Yup kann ich machen

Winde

Befestigung mittels Öse an der Montageplatte mit Karabiner, Kettenglied etc. an den Abschleppösen bzw an der AHK. Von den Typen gibt es mehrere.

und wenns a bisserl was besseres sein darf mit auch nur 13 kg

Winde 2

Seil 16 mm

Seil 14 mm

Umlenkrolle Snatch Block

Ich weiß etwas überdeminsioniert aber dafür müssten die dicken Kunstofffseile gut durchgehen.

Für eine saubere Verkabelung vorne und hinten

Stecker

egal mit welcher "kleineren Winde" man arbeitet, so denke ich dass eine mobile Version zumindes für mich die ideale wird.

Grüße

Schorsch





Hau mim Hammer drauf - gehts kaputt - macht nix - wär eh kaputt gegangen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #297 am: 17. April 2017, 19:44:39 »
@Ghostrider65

Die von Dir verlinkten Seile würde ich noch mal überdenken.
Das sind "Hohlseile" mit sehr wenig Zugkraft, und für Seilzüge und Rollen ausdrücklich nicht geeignet.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo /winke
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #298 am: 17. April 2017, 20:26:22 »
2400 daN Reisskraft entsprechen bei Personen im Spiel 480 kg Tragkraft. Das reicht für nichts... Die reissen, und Dein Wagen haut ab.
Die Winde halte ich auch für schwach, sehe da aber kein grosses Sicherheitsproblem.
Harr! Karpafahrt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #299 am: 17. April 2017, 21:05:38 »
Da hänge ich mich gleich mal dran.
Ein ordentliches Dyneema-Seil (z.B. das hier von LIROS), da sind 9mm MEHR als ausreichend, weil es "echte" 9mm sind.

LG
Markus
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

DUSTERcommunity.de

Re:Seilwinde und Träger/Befestigung
« Antwort #299 am: 17. April 2017, 21:05:38 »