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  • #376 von flat am 28 Nov 2017
  • Mach doch gleich Zwillingsbereifung, und zwischen den Reifen die Seiltrommel wo bei Bedarf das Seil eingehängt wird. ;D
  • #377 von Racer69 am 28 Nov 2017
  • Wer genau hinschaut, kann sehen das am Vorderrad das Seil noch mal geführt werden muss.
    Der Grund ist einfach, - es würde sonst das Fahrzeug am Hang höchstwarscheinlich umdrehen.
    Die Rolle direkt auf die Vorderachse ist auch nicht wirklich ratsam.
    Mal abgesehen davon das man das Lenkrad wohl nicht halten könnte, würde wohl auch das Trapez in Mitleidenschaft gezogen.

    Nene Leute, ich bin zufrieden mit meiner Winde!
     ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #378 von svenevs am 29 Nov 2017


  • Wer genau hinschaut, kann sehen das am Vorderrad das Seil noch mal geführt werden muss.
    Der Grund ist einfach, - es würde sonst das Fahrzeug am Hang höchstwarscheinlich umdrehen.
    Die Rolle direkt auf die Vorderachse ist auch nicht wirklich ratsam.
    Mal abgesehen davon das man das Lenkrad wohl nicht halten könnte, würde wohl auch das Trapez in Mitleidenschaft gezogen.

    Nene Leute, ich bin zufrieden mit meiner Winde!
     ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    muss ja auch geführt werden, sonst geht es hinten von der rolle. das schon klar. umdrehen weniger, davor eher wieder abrollen sofern es von der rolle springt.
    also definitiv natürlich nur hinten. ohne Führung wird das nichts....

    lg Sven
  • #379 von Racer69 am 29 May 2018
  • Der Nachbar fragte mich letztens, ob ich eine Idee habe, wie Er den Baumstrunk mit Wurzeln aus seiner Wiese bekäme....

    Jup!

    Man nehme-

    1)Dacia Duster.
    2)Overlimit Windenträger.
    3) T-Max 4500 12V Seilwinde.
    4) 25m Kunststoffseil.
    5) 3xHorntools Schäkel 4T, 2x Umlenkrolle 4.5T.

    Nachdem das Seil 2x Umgelenkt war, (doppelter Flaschenzug) und ich im Wagen voll auf der Bremse gestanden bin, kam der Baumstumpf aus dem Boden raus.
    Bei einfachem Flaschenzug ging die Winde noch in die Überlastsicherung (irgendwas über 200A).
    Es war beeindruckend, was die T-Max 4500lbs (2T) Winde für eine Kraft aufbringt.
    Die Front blieb dabei in ihrer Ursprünglichen Form, keine Spaltmassveränderungen  (trotzt ein par Tonnen Zug) zu erkennen.
    Einzig die Batterie hängt jetzt Profilaktisch manuell am Ladegerät, da der Duster nach dem Kraftakt wieder in der Garage verschwand...

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #380 von flat am 29 May 2018
  • Na ja, ich will die Leistung der Winde nicht schmälern.
    Aber ein Baumstumpf ist was anderes. Solche Sträuche holt man ja noch mit der Kuchengabel raus. ;D
  • #381 von Racer69 am 29 May 2018
  • Na ja, ich will die Leistung der Winde nicht schmälern.
    Aber ein Baumstumpf ist was anderes. Solche Sträuche holt man ja noch mit der Kuchengabel raus. ;D

    Ähm, lass Dich von der Perspektive nicht täuschen, das war ein gesunder Baum, so wie sie im Hintergrund stehen, rundum verwurzelt.(der Herr im Hintergrund ist 1.98 gross!)
    Nicht mal ich glaubte wirklich, das wir den da rausreissen...
     ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #382 von Godsvin am 29 May 2018
  • Moin, Hugo!

    Ich hätte da auch noch ein "Stückchen Schwarzwald" (drei Tannen) aus dem Garten zu rupfen.
    Kannst ja mal auf ein Käffchen längsseits kommen...  /hahaha

    Feine Aktion! Da war Dein Nachbar sicherlich tief beeindruckt. Ich bin es auch. Wir haben mal mit dem Fahrzeug der Feuerwehr versucht, so einen Stumpf (ok, etwas dicker war der schon...) herauszuziehen. Da hätte es dem LF8 fast die Kupplung zerraucht...  /oeehh

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #383 von Racer69 am 29 May 2018
  • Moin Godsvin!

    Das grösste Problem bei solchen Arbeiten mit dem Duster ist das niedrige Eigengewicht.
    Egal wie kräftig die Winde ist, man reisst den Duster zum Objekt, nicht umgekehrt, wie eigentlich erwünscht.
    Mit dem Radantrieb habe ich es nur kurz versucht, die vier MT's gruben sich in den eigentlich festen Untergrund.
    Schlussentlich mussten Kanthölzer vor die Räder geschlagen werden, und ich stand voll auf der Bremse, und auch so presste die Windenkraft die vorderen Kanthölzer in die Erde, und die Räder rutschten erst drüber....
    Ps: bei Kräftigen Winden ist es ratsam, das zugleich vom Windenhalter aus (bei mir die Bodenschutzplatte) ein Kräftiges Seil nach hinten gespannt wird, an einen Festen Ankerpunkt hinter dem Wagen.
    Dieses "manko" ist aber nur beim Einsatz als Arbeitswinde gegeben, zur Selbstrettung hingegen ist das kleine Eigengewicht ein Vorteil.
     :daumen

    Freundschaftliche Grüsse
    Hugo
  • #384 von KioKai am 29 May 2018
  • Ähm, lass Dich von der Perspektive nicht täuschen, das war ein gesunder Baum, so wie sie im Hintergrund stehen......


    Ich hab da was für dich und dein Duster.  :D
    Heute eine Kette völlig abgestumpft, die zweite auch entsprechend lädiert.
    Alte deutsche Eiche  /crazy.......ich hab es erstmal aufgegeben.



  • #385 von Moskwitsch am 29 May 2018
  • Da wird wohl der Duster zur Eiche wandern ++++

    Gruss  Peter
  • #386 von flat am 29 May 2018
  • Den Stumpf würde ich abfackeln.
  • #387 von Racer69 am 29 May 2018
  • Wenn Du Zeit hast, anbohren und Löcher mit Käse (!) Stopfen, wenns eilt, anbohren und mit Brandbeschleuniger Tränken, dann einen Sack Kohle drum und zwei Tage lang Würste braten, also Freunde einladen!
    . /trink
  • #388 von Markus_SQ247 am 30 May 2018
  • Das hört sich vernünftig an  /trink
  • #389 von Godsvin am 30 May 2018
  • Bin dabei! :D
    Bringe auch Steaks und Bier mit...

    Gruß, der Godsvin
  • #390 von Racer69 am 31 May 2018

  • ....Einzig die Batterie hängt jetzt Profilaktisch manuell am Ladegerät, da der Duster nach dem Kraftakt wieder in der Garage verschwand...

    Es stellte sich heraus, dass diese Vorsorgliche Maßnahme nicht zwingend nötig gewesen wäre, der kurze "Zustupf" mit dem Externen Ladegerät war nicht nennenswert, dann war der S&S Energiespender (gross!) wieder voll.
    Der Akku ist bei meinem Duster meist ca in diesem Ladezustand.
    Zum Bedienen der Winde sass ich aber meist im Duster, und lies den Motor mit ca 3000 u/min laufen.

    Erwähnenswert finde ich noch, das die "T-Max 4500pro" Winde einen elektrischen Überlastschutz integriert hat.
    Eine Vorsorglich Beschaffte Sicherung brauche ich also nicht zu montieren.
    Einige mögen sich eventuell erinnern, die "Titanium Arctica 4500" zerbröselte, beim ersten Belastungstest, wo ich eigentlich ein Amperemeter zur Sicherung aufgesteckt hatte...

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
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