Autor Thema: Spacer oder Federn?  (Gelesen 13448 mal)

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Offline Globetrotter

Spacer oder Federn?
« am: 15. Oktober 2010, 15:22:04 »
Was macht mehr Sinn?
Was wirkt sich wie aufs Fahrverhalten aus?
Ferdern länger = weniger Ausfedern bei "Löchern"
Wie ist das bei Spacern?
Kosten bei Hofmann dann wohl weit über 200,--€
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline firefox

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Re:Spacer oder Federn?
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2010, 15:50:51 »
30mm Federn von H&R kosten 189€ + MwSt. Sind wohl so berechent, das er noch ausreichend Ausfedern kann. Gibts für 4x2 und 4x4 mit Gutachten.

Spacer= härtere Federn= weniger sanft.

Gruß Fabian
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spacer oder Federn?
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2010, 15:50:51 »

Offline Globetrotter

Re:Spacer oder Federn?
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2010, 16:32:37 »
30mm Federn von H&R kosten 189€ + MwSt. Sind wohl so berechent, das er noch ausreichend Ausfedern kann. Gibts für 4x2 und 4x4 mit Gutachten.

Spacer= härtere Federn= weniger sanft.

Gruß Fabian

die H&R FEdern 30mm kosten bei Offroadreifen Mayerosch nur 158,- Inkl. MWST und Versand!!!!

Aber sind die Spacer nicht "nur" irgend welche Gummipfropfen die wie eine Art Verlängerung der Untergebaut werden????
Wieso wird dann die Feder kürzer? Das würde ja genau den Effekt wieder negieren?????
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Offline firefox

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Re:Spacer oder Federn?
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2010, 17:37:31 »
die H&R FEdern 30mm kosten bei Offroadreifen Mayerosch nur 158,- Inkl. MWST und Versand!!!!

Aber sind die Spacer nicht "nur" irgend welche Gummipfropfen die wie eine Art Verlängerung der Untergebaut werden????
Wieso wird dann die Feder kürzer? Das würde ja genau den Effekt wieder negieren?????

Hmm, also wenn ich es richtig verstanden habe werden die Federn durch die Spacer etwas mehr gestaucht (in Ruhelage), daher das etwas Härtere Fahrgefühl. Ich gehe aber davon aus das Stepuhr das hier auch lesen wird, der wird dazu bestimmt etwas fachlich fundierteres sagen können als ich Flachlandtiroler... :'( ;) :D


Achso und Mayerosch hat leider nur die Federn für den 4x4... :'( :'( :'( :'(
 

Offline STEPUHR

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Re:Spacer oder Federn?
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2010, 19:03:19 »
SO, bin wieder da.
H&R hat inzwischen auch auch Federn für den 4x2, such mal oder frag bei FraTom nach.

Spacer sind Gummi- oder Kunststoffscheiben, die unter die Standard-Federn montiert werden und dadurch schlicht und einfach alles nach oben drücken, der Dämpfer wird dadurch einfach mehr ausgefahren, der Federweg aber NICHT verlängert.
Federn funktionieren ähnlich, haben am Ende jedoch einen höheren Federweg bzw. Dämpferweg. Federn werden individuell auf das Fahrzeug abgestimmt und die Federung und das Fahrverhalten mit längeren Federn dürften besser sein als mit Spacern.
Die Spacer stauchen die Federn etwas, aber nicht viel, Spacer mit 30 mm drücken das Fahrzeug (je nach Fahrzeug)  ca. 25 mm höher., Federn für 30 mm sind meiner Meinung nach besser in der Abstimmung, im Federweg und auch im Komfort.

Über "Federn oder Spacer" streiten sich sehr viele an sehr vielen Autos.
Dazu gibt es z.B. im Offroad-Forum riesige Diskussionen, die hier zu weit führen.

Ich sehe Spacer als (nicht unbedingt-) Günstiglösung an, der Einbau der Federn ist ein Aufwand von 3-4 Stunden, Spacer gehen in der halben Zeit
Ich werde voraussichtlich die H&R-Federn nehmen, keine Spacer, da wie gesagt die Federn einfach länger ausfedern und besser abgestimmt sein dürften.
Wenn der Duster meine Erwartungen erfüllt und meine Frau kein Veto einlegt schaue ich nach einem 2-Zoll oder 3-Zoll-Fahrwerk (5-7,5 cm) von Trailmaster oder EMU und schmeisse die Federn bzw. die ganzen Stossdämpfer  wieder raus, Das dürfte (nicht für Familien und Strassenfahrer) die optimale Lösung sein.

Das ist mein Stand dazu - wie gesagt, die Diskussion gibt es überall in allen Schattierungen mit diversen Meinungen
Gruss S.

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Offline Oimel

Re:Spacer oder Federn?
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2010, 19:20:39 »
lass grad die 30 mm federn H&R in meinen wagen einbauen
aber da ich den 4x4 mit original federn noch nie gefahren hab werde ich wohl kein vergleichstest machen können
werd aber bestimmt sagen wie er sich dann mit den 30 mm federn  fährt
Federh kosten bei H&R inkl. Mwst. 225€ bezogen bei Autoplus
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline Globetrotter

Re:Spacer oder Federn?
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2010, 20:12:27 »
@ Step:

Danke......so hab ichs mir gedacht....werde wohl auch die Federn nehmen.....mal sehen was der Tom da auf die Füsse stellt!
Ansonsten bestell ich die bei Mayerosch.....
Danke :-)
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Offline STEPUHR

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Re:Spacer oder Federn?
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2010, 20:32:16 »
Ich denke das Fratom da besser ist. Ich bestelle aber erst wenn ich das Auto auf dem Hof habe und 10 mal druntergelegen und 5 mal durchgehüpft bin.
Hier kommt wöchentlich was neues...
Gruss S.
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Offline Oimel

Re:Spacer oder Federn?
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2010, 07:15:22 »
Hätt die günstigen auch bei mayerosch bestellt aber dann hätts die chefin wieder mitbekommen
so geh ich der diskussion ob wieder sein muss aus dem weg  /crazy  /hahaha /hahaha

Bilder kommen wenns fertig ist
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Mfg Thomas
 

Marc1

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Re:Spacer oder Federn?
« Antwort #9 am: 23. Juli 2012, 08:51:45 »
In wie weit sind Spacer eig. nachteilig?

Ist der Einbau einfacher gestaltet als das man das Ganze Ferdebein aushängen muss? (Spacer einfach Zwischenquetschen /nachdenk). Oder muss man so oder so das Federbein ausbauen?

Wer hat die den schonmal verbaut?

Gibt es vlt. eine bebilderte Anleitung? (Spacer als auch Ferderwechsel)

Und was würde der Einbau kosten?(Spacer als auch Federn)
 

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Re:Spacer oder Federn?
« Antwort #9 am: 23. Juli 2012, 08:51:45 »