Nun, ich kenne das Karpatengelände nicht, habe nur ne Vorahnung von Videos.
Aber vorneweg, wer da mitmacht sollte seinen Duster vorher "Abschreiben", sicher ist sicher.
Nur zu schnell rollt er sich irgendwo den Hang runter, oder knallt in die Bäume, Kopfüber in ein Bachbett, Geröllhaufen, usw..,
Sicherlich sollte man nen Tankschutz drunter machen, besser auch Diff und Motor.
Die Overlimit Windenhalterung eignet sich auch um die Winde aussen drauf zu schrauben, so hat z.b eine 6000er anstelle meiner 4500er platz.
Eine "Gesunde" Höherlegung bekommt man inzwischen ja fast Überall, so nen 5cm Satz (Mudster z.b) ist ok, Höher gibts langsam Ärger mit den Antriebswellen.
Zu grosse Reifen (Durchmesser) würd ich jetzt nicht unbedingt wählen, meine 235/75r15 spüre ich schon deutlich beim kriechen.
Den Besten Kompromiss finde ich den Insa Turbo Spezialtrack 205/70r15 (70-71cm Durchmesser, 22,5cm Lauffläche), auf einer Megane 15x6,5 et43 Felge, oder der Jeep 15x7 et 31,7 Stahlfelge.
Auch ok wären wohl der selbe Reifen in 195/80r15 (71-71.5,19cm) auf der oben genannten Stahlfelge, oder der 6x15 et 35 des neuen Meganes.
Es gäbe noch den Insa in 205/80r16 (75cm) oder den 235/70r16 (auch 75cm).
Die gehen nur mit nacharbeiten rein, und verändern meiner Meinung nach die Übersetzung zu ungünstig.
Diffsperre (Mudster) würde ich auch empfehlen,am besten vorne und hinten.
So kann das ASR stillgelegt werden, spart Kraft und glühende Bremsen.
Eventuell die beiden Stangenverkleidungen abnehmen, das "Zierrohr" das viele vorne ans Plastik geschraubt haben natürlich auch entfernen.
Für die Eigene Sicherheit empfehle ich wärmstens mindestens einen einfachen Überrollbügel hinter die Köpfe zu schrauben, mit Kreuz nach hinten.
Den Motor kann man so lassen, der tce 125 zupft gerade mal 125ps (ca 200nm) bei ca 8Liter verbrauch (Strasse), was soll da den Hitzetot erleiden? Meiner macht da keinen Mux, der schnurrt gemütlich vor sich her, alles andere häte mich auch überrascht (und könnte mit einem grösseren Kühler gelöst werden).
Material würde ich Hintere Antriebswelle mitnehmen, vordere Querlenker. Die Hinteren Lenker können zurechtgebogen werden, das reicht.
Genügend Felgen, Bereift.
Stemmeisen, Grosse Hämmer und Werkzeug um nen Duster zu zerlegen halt.
Die Lenker VA und HA werden wohl bissel "strapaziert", die Auspuffanlage genauso. Die Kunststoffschwellen würde ich gleich zuhause lassen.
Wie Markus sagt, nen 2000.- Duster wählen macht sinn.
Mit freundlichen Grüßen
Hugo