Autor Thema: SuperKarpata Trophy in Rumänien  (Gelesen 176632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #75 am: 01. Juni 2017, 20:20:02 »
Um ein bisschen zu testen reicht es auf jeden Fall!

Der interne Bereich wäre super, ich denke, dass wir durchaus soweit sind und es auch wirklich ernst meinen  ;)
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #76 am: 01. Juni 2017, 20:43:52 »
...
So wie ich das sehe sind Wir ganz klar soweit.
Zumindest am Planen ob es realisierbar ist (Finanziel, Technisch auf jeden Fall!).
...
...
Der interne Bereich wäre super, ich denke, dass wir durchaus soweit sind und es auch wirklich ernst meinen  ;)

Okay, ich warte mal noch jkarpas Meinung dazu ab. Weil:


... Meiner Ansicht nach sollten "Förderteilnehmer", die den Prozess beobachten und gegebenenfalls kommentieren, willkommen sein. Quasi offen für alle DC'ler, aber eben nicht im Forumsbereich.

@Admins: Bitte einen Projektbereich einrichten!  /hahaha

"... offen für alle DC'ler" geht so nicht. Es wäre dann quasi nur für den eigentlichen Kern der Truppe. Es wäre dann an Euch, im öffentlichen Bereich (also hier) Informationen für alle Interessierten zu posten.
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de

Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #76 am: 01. Juni 2017, 20:43:52 »

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #77 am: 01. Juni 2017, 21:08:22 »
Offen für alle DC'ler, die sich im Planungsteam anmelden. Also so vier bis sieben Leute ;-)
Ich wollte gegen das "geheim" anreden.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #78 am: 01. Juni 2017, 21:15:53 »
Ich habe eben mit dbWdW ne kurze Unterhaltung betreffend SK19 gehabt.
Sie sagte ganz klar, "Nie im Leben, dort gehe ich nicht hin!".
 /nachdenk /rotwerd
Ich hab Ihr ganz nett erklärt das Sie das auch nicht muss.
Aber schön das SIE da nicht hin will, nicht aber ICH!  /winke

Als nächstes hat dbWdW erklärt das Sie während dieser Zeit sicherlich nicht Zuhause sitzen würde, vielmehr nach Östreich zu einer Kollegin in die Ferien gehe.

Oh, das passt gut, ich muss dann auch nach Östreich, Markus einsammeln oder so.....
 /engel

Meine Möglichkeit zur Bewerbung an der Teilnahme ist soeben sehr weit nähergerückt.
Jetzt gehts um die Finanzierbarkeit, und dabei sollten Wir auch einen "Budgetplan" berücksichtigen.
Sozusagen, - im Besten Fall, und - im schlechtesten Fall Kosten.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #79 am: 01. Juni 2017, 21:28:57 »
Bei mir sieht es ganz ähnlich aus wie bei Hugo, Jörg und Daytona. Meine Holde sagte ebenfalls, dass eine Woche schon ok ist. Aber mehr? Dann reicht ja der Jahresurlaub nicht mehr aus. Denn schließlich würde dann auch sie eine Woche allein etwas unternehmen wollen.
So weit, so gut. Wie viel Zeit muss denn für den Bewerb eingeplant werden?

Finanziell ist es ebenso knapp. Da steht ein unsaniertes Haus, welches auf Fertigstellung wartet und nahezu jede freie Mark aufsaugt.
Das bedeutet zwar keine Bettelarmut, aber große Sprünge sind eben auch nicht drin. Wie Hugo so schön sagte (wenn auch in anderem Zusammenhang): wir sind eben auch nur Hausmänner...  :D

Ja, für eine ernsthafte Planung und Vorbereitungsarbeiten stehe ich zur Verfügung. Das eine oder andere Teil würde ich ebenfalls sponsoren wollen. Und wenn es finanziell hinhaut auch im Team mitfahren. Oder am Korridorrand herumschleichen und Nahrung über den Zaun werfen...  /hahaha

Lieber Gruß, der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #80 am: 01. Juni 2017, 21:29:27 »
Offen für alle DC'ler, die sich im Planungsteam anmelden. Also so vier bis sieben Leute ;-)
Ich wollte gegen das "geheim" anreden.

Ich habe mit dem "geheim" nicht die DCler gemeint, sondern mögliche Mitleser der SK.
Ist ja nur eine Frage der Zeit, bis Google unser Vorhaben ausspuckt und spätestens nach der Anmeldung werden sich Teams, die mit ähnlich "ungeeigneten" Autos starten, unsere Planung ansehen wollen.


@Hugo: passt ja perfekt, dann kann sie in der Hellsklamm bei der KickOff-Party und beim Start dabei sein!

 :klatsch
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #81 am: 01. Juni 2017, 21:37:44 »
Und wenn es finanziell hinhaut auch im Team mitfahren. Oder am Korridorrand herumschleichen und Nahrung über den Zaun werfen...  /hahaha

Startgebühr, Sprit, Verpflegung sind ca. 1750,- für jeden (ich würde sagen, dass da auch die Anreise aus D und CH schon inkludiert sein sollte), der Rest ist AUTO.
Frühzeitig auf die Suche nach Unfallwagen (starke Blechschäden, die mit wenig Aufwand repariert und tauglich fürs "Pickerl" gemacht werden können) machen, Umbauarbeiten und Zusatzausrüstung selbst bauen/machen und hoffen, dass man gebrauchte, leistungsfähige Winden findet ODER tatsächlich Sponsoren auftreibt.

...aber das gehört ja schon in den Bereich, den wir scheinbar für die Planung bekommen.

 ;)
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #82 am: 01. Juni 2017, 21:43:27 »
Ich schreibe mal hier weiter, weil es in den "Daytona ohne Beach"-Trööt nicht wirklich rein gehört:

Den General Grabber X3 gibt es ja in LT215/75r15, LT235/75r15, 235/85r16, 225/75r16 oder 205R16c

zu finden unter: http://www.generaltire.de/autoreifen/service/downloadcenter und hier dann im Facesheet.

Davon müsste für den Bewerb doch etwas passen, oder?

Gruß, der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #83 am: 01. Juni 2017, 22:03:31 »
Ich kann es nicht wirklich beurteilen, weil ich den Grabber X3 noch nicht im Einsatz gesehen habe, aber wenn ich nach den Bildern gehe, würde ich das Profil vom Grabber als "weniger geeignet" (keine bis zur Mitte des Reifens durchgehende "Schaufel") als das Profil vom BFG MT beurteilen.

Der BFG MT ist definitiv ein sehr bewährter Reifen mit ausgezeichneten Eigenschaften und fast unzerstörbar.
Seine einzige Schwäche ist die Selbstreinigung und die hat dieses Jahr selbst beim Simex-Profil der Silverstones oft versagt.

Beim BFG weiß ich fix, dass er extrem viel aushält (auch die Seitenwand), der Grabber wäre da eher ein Versuch.
Ein Vergleichstest im Gelände wäre gut, wenn der Grabber keine deutlichen Vorteile zeigt, würde ich aber beim BFG bleiben.

P.S.: Maxxis Creepy Crawler sind ebenfalls eine Option
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: AST75

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #84 am: 01. Juni 2017, 22:29:29 »
Ok, ich bin jetzt bisschen verwirrt.

Markus, Du hattest mal im direkten Vergleich festgestellt das es Welten zwischen einem Simex oder BFG sind, oder so ähnlich.
Es ging da vor allem um den Grip beim Vorwärts kommen.
Könnte es nicht sein  das Du dieses mal einfach "unmögliches" Gelände erwischt hast?
Auch frage ich mich ob die Silverstone so dicke Seitenwände hat wie die Insas?
Der Insa Competition den ich testete (leider nur Sahara Profil) hatte wirklich Panzerflanken, da kommt nicht mal mein BFG MT hin.
Wie es beim Insa "Simex" ausschaut weiss ich nicht.

Markus, waren Deine Simex diese Saison neu? Ich war letztens bei strömendem Regen nen Abstecher machen, - seitwärts am Hang geht nur im Drift, und am Gas bleiben. Der BFG MT hatts nicht so mit seitenhalt.
Da ist schon der 195er Sahara Competition besser.

General Grabber X3, - ich bin der Meinung das Wir keine Experimente machen sollten, auch das Testen vor der SK kostet uns Geld dass Wir besser in die SK Investieren könnten.

Ok, ich kann jeden Reifen umschnitzen, einfach sagen was im Verhalten Gewünscht wird.
Die simex kann ich z.b bei den langen längsstollen um eine Längsrille erweitern, so gibts mehr Fläche für den Seitenhalt.

Ich denke die Reifen werden einer der ganz wichtigen Punkte sein, - Wir brauchen wirklich maximalen Vortrieb, haben eine lange Übersetzung (Raddurchmesser nicht zu gross), haben wenig Bodenfreiheit (Raddurchmesser nicht zu klein), und müssen zusätzlich mit Ketten klarkommen (Raddurchmesser doch nicht zu gross!).

Mit den BFG's krieg ich keine Ketten drauf, der geht gerade so ins Radhaus.
Lenkeinschlag reduzieren macht kein sinn, bei ca 2/3 Einschlag ist es am Engsten am hinteren (plattgeschlagenen) Falz.

Meine idee ist ein 70-71cm Reifen.
Serie ist 68cm.
Meine 235/75r15 haben 73.5
Der 205/70r15 insa Turbo "Simex" bringts auf die besagten ca 70-71cm. (22er Lauffläche, also breiter als mein BFG.)Ketten sind knapp möglich.
Der selbe in 195/80r15 hat ca den gleichen Durchmesser, aber eine 19er Lauffläche. Die Frage ist da, mehr Flächendruck?
Den schmaleren Reifen könnte bei gleichviel Walkarbeit mit bisschen höherem Druck fahren, die Gefahr des Abdrückens ist bisschen geringer, und im Waldboden könnte er besser Greifen.

Den Insa gibts ab ca 90.- sFr in der Schweiz. Ketten dazu nehmen.
 /weissnich

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #85 am: 01. Juni 2017, 23:06:07 »
Ich habe mit dem "geheim" nicht die DCler gemeint, sondern mögliche Mitleser der SK.
Ist ja nur eine Frage der Zeit, bis Google unser Vorhaben ausspuckt und spätestens nach der Anmeldung werden sich Teams, die mit ähnlich "ungeeigneten" Autos starten, unsere Planung ansehen wollen.
...

Keine Sorge, sollte es einen internen Bereich geben, so ist der auch für die Suchmaschinen nicht einsehbar.

Ich habe den Hausherrn jetzt mal angemailt und gefragt, wie er dazu steht. Versprechen kann ich also noch nichts.

Vorgeschlagen habe ich ihm zunächst als Gruppenmitglieder (so etwas ist immer eine sog. "User-Gruppe"):

Markus_SQ247
Godsvin
Racer69
jkarpa
Daytona

Mit der Option, dass im Laufe der Zeit noch 2 ... 3 Leute dazukommen könnten.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #86 am: 01. Juni 2017, 23:19:33 »
Wie gesagt (Antwort #56), ich bin raus aus der Nummer, da ich das finanziell und privat nicht wuppen kann. Ich werde auch kaum etwas zur Gruppe beitragen können, schaue mir das aber gerne an, wenn keiner etwas dagegen hat.


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #87 am: 02. Juni 2017, 08:13:02 »
Daytona,Mein vollstes Verständnis!

Wir sind ja alle mehr oder weniger Wackelkandidaten.
Schade das es nicht ne Veranstaltung gibt, die bisschen weniger Vorsätzlich die Fahrzeuge zerstört, und damit auch weniger Kostet?
Ich würde meinen Duster einsetzen, nen Sponsor für Ersatzteile zum EKP würden Wir sicher finden.

Die Rumänien-Geschichte macht meiner Meinung nach erst richtig "Sinn", (fragt aber nicht unsere Frauen!), wenn Wir mit den Fahrzeugen mehrmals antreten, amortisieren und so.....

Ps: schon mal jemand hier ein Hinterachsdifferential zusammengeschweisst?
Für den Wettbewerb wärs doch wurscht?
Oder doch lieber ne Autosperre?

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #88 am: 02. Juni 2017, 08:53:32 »
Schade das es nicht ne Veranstaltung gibt, die bisschen weniger Vorsätzlich die Fahrzeuge zerstört,..
Materialschonender sollte die TAT in Rumänien sein, zu den Kosten kann ich leider nichts schreiben.
Ein DC (Mitglieder) Sponsering könnte ich mir durchaus vorstellen, hier wurde schon für andere Dinge Geld zur Verfügung gestellt.
P.S. Ich ziehe meinen Hut vor eurem Enthusiasmus
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #89 am: 02. Juni 2017, 09:55:52 »
Materialschonender sollte die TAT in Rumänien sein.....

Hab das mal nachgeschaut. Der erste Eindruck ist eher contra.
Da muss man genau durch einen Vorgegebenen "Weg", fahren, keine Selbstwahl.
Das Gerät das hier die Letzten Jahre eingesetzt wurde ist jenseits von Strassenfahrzeugen...  /weissnich

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

DUSTERcommunity.de

Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #89 am: 02. Juni 2017, 09:55:52 »