Autor Thema: [Phase 2] : Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?  (Gelesen 10105 mal)

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Hallo Freunde,

auch wenn ich noch keinen Duster habe, möchte ich mich kurz vorstellen und mache das in diesem Thread, da ich passenderweise auch noch zwei Fragen habe, die am ehesten hier hin passen (hoffe ich).

Ich komme aus dem Ruhegebiet und spiele mit dem Gedanken, mir einen Duster mit 4WD zu holen, da ich gerne (leichte) Offroad-Touren mit Übernachtungen im/auf dem Auto machen möchte. Dazu hab ich nächste Woche einen Termin und lasse mir mal einen Wagen ausrechnen (und mich von der Lieferzeit schocken).

Für Outdoor/Camping würde ich den Duster dann nach und nach ein bisschen ausrüsten; am Anfang zum Schlafen drinnen und hinterher ggf. mit Dachträger und Dachzelt (von Frontrunner? Das hat mir gut gefallen), wenn ich Gefallen daran gefunden habe.

Zu vielen Dingen habe ich auch hier im Forum schon Lösungen gefunden, aber bei zwei Dingen hätte ich gern noch eure Hilfe, da ich auch mit der Suche nicht fündig geworden bin:

  • Hat jemand bereits passenden Sichtschutz für die Fenster gefunden, mit denen man den Wagen auch zum Schlafen blickdicht bekommt? Für den Dokker habe ich so etwas schon gesehen (z.B. bei campal.co.uk). Aber gibt's was Fertiges für den Duster oder ist messen und basteln angesagt?
  • Ich habe in irgendeinem Thread ein Bild gesehen, bei dem jemand ein Feldbett im Kofferraum des Dusters aufgeklappt hat. Ich finde das leider nicht mehr. Hat jemand diese Lösung noch im Kopf? Welche Länge hat man hinten mit umgeklappten Rücksitzen für ein Feldbett?

Ich danke euch schon mal. :-)

Viele Grüße
Daniel
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Daniel
 

Offline Falke

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Re: Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?
« Antwort #1 am: 01. April 2022, 00:50:58 »
Hallo Daniel!
Zuerst einmal Folgendes: Liegen kann man im Duster recht gut, wenn man nicht gerade zu den ganz Großen gehört. In der Praxis heißt das: Rücksitzlehne (einzeln oder beide) umlegen und weiterhin zumindest den Fahrersitz nach vorn schieben. Allerdings entsteht beim Verbleib der Sitzfläche der Rücksitzbank dabei eine leichte "Berg- und Talbahn", die es entsprechend auszugleichen gilt.
Nun zum Feldbett: Ein Feldbett ist ja in der Regel so konstruiert, dass man nicht direkt auf dem Boden schläft, sondern das Bett aufgeklappt auf mehr oder weniger langen Beinen steht, die in einem Auto eigentlich im Weg sind, wenn man nicht gerade einen höheren Kastenwagen hat. Normales Feldbett im Duster geht also ohne diverse Umbauten am Bett nicht, da man sonst "mit der Nase am Innenhimmel kratzt". Luftmatratze oder aufblasbares Gästebett entsprechender Breite auf Bodenplatte oder Lattenrost sind da die bessere und auch bequemere Lösung. Ich habe meinen Duster (allerdings Duster 1 Phase 1) so umgebaut, dass ich solo im Auto sowie auch im Dachzelt auf dem Auto schlafen kann. Bis man für sich die optimale Lösung gefunden hat, dauert meist ein wenig, weil jede Tour ihre besonderen Vorgaben mit sich bringt und man meist erst in der Praxis merkt, was man noch verbessern kann oder sogar ändern muss.  ;)
Gruß    Falke
 
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Re: Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?
« Antwort #1 am: 01. April 2022, 00:50:58 »

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Re: Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?
« Antwort #2 am: 01. April 2022, 08:01:32 »
Danke Falke, stimmt, das Feldbett steht häufig recht hoch und irgendwann ist die Nase im Weg.  :) Es ist schade, dass ich das Bild nicht mehr finde, auf dem das zu sehen war. Ich vermute aber auch gerade nach Deiner Antwort, dass es eventuell ein anderes Auto gewesen ist. Oder ein sehr niedriges Feldbett.  ;D

So ausgebaut wie Dein Duster kann ich mir das auch perfekt vorstellen. Auf dem Profilbild sieht er super aus. Ich schaue mal Deine Beiträge durch, ob ich noch mehr Infos dazu finde.  :daumen
Viele Grüße
Daniel
 
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Re: Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?
« Antwort #3 am: 01. April 2022, 11:18:16 »
oder beim DoB live anschauen  ;)
Harr! Karpafahrt!
 
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Offline Lodjur

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Re: Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?
« Antwort #4 am: 01. April 2022, 13:24:44 »
Hi, evt. hast du ein Bild einer sog. Karpfenliege gesehen? Die sind wie ein Feldbett aber mit sehr kurzen Beinen. Halte aber eine Lösung mit sowas starrem für ziemlich ungeeignet für den Duster. Bin vom schlafen/liegen im Duster aber alles andere als begeistert, das aber ist ein eigenes Thema.
Gruß Bernd
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Offline Count1k

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Re: Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?
« Antwort #5 am: 01. April 2022, 13:42:51 »
Hi, evt. hast du ein Bild einer sog. Karpfenliege gesehen? Die sind wie ein Feldbett aber mit sehr kurzen Beinen. Halte aber eine Lösung mit sowas starrem für ziemlich ungeeignet für den Duster. Bin vom schlafen/liegen im Duster aber alles andere als begeistert, das aber ist ein eigenes Thema.

Danke, das kann gut sein, dass es so etwas war; die kurzen Beine sind echt praktisch. Hab auch schon Feldbetten gesehen, die nur knapp über dem "Boden" liegen. Z.B. so etwas, da kann man die Beinlängen ggf. anpassen, dass es zur "Schräge" im Kofferraum passt: https://www.campz.de/disc-o-bed-trundle-bett-M994863.html

Ich muss mir das sowieso alles erst mal anschauen. Gerne würde ich hinten nur eine "Hälfte" frei lassen zum Schlafen und das Feldbett bei Bedarf rausholen und aufklappen.
Viele Grüße
Daniel
 

Offline jkarpa

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Re: Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?
« Antwort #6 am: 01. April 2022, 14:44:53 »
Was wäre eigentlich an einer Liege besser als an einer Matraze / Luftmatraze? Der klare Nachteil ist ja die Höhe; wo sind die Vorteile?
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Offline Steffi und Holger

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Re: Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?
« Antwort #7 am: 01. April 2022, 16:11:21 »
Ist ja nur bis 136 Kg.... /hahaha
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
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Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 SCe 115 LPG  140.000 Kilometer  noch aktuell
 

Offline Drachenstachel

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Re: Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?
« Antwort #8 am: 01. April 2022, 16:21:44 »
Moin!

Wie man die "Schlafeinrichtung" im Duster umsetzt, hängt in erster Linie ja von den eigenen Bedürfnissen ab (Festeinbau vs. schneller Ausbau, selten oder häufige Benutzung, Komfortansprüche, Körpergröße, Budget, etc., etc., etc.).

Da du ja später auf ein Dachzelt umsteigen willst, vermute ich, dass du im ersten Ansatz einen nicht ganz so großen Aufwand betreiben möchtest.
Ähnliche Gedanken hatte ich bei der Planung unserer "Polen On-/Offroadtour". Dafür habe ich mir eine alte Bodenplatte eines Anhängers besorgt und so zurechtgeschnitten, dass sie genau zwischen die hinteren Radkästen passt und vorne beim Fahrersitz endet. Gesichert habe ich die Platte mit zwei Spanngurten. Für meine Körpergröße (ca. 190cm) reichte der Platz aber noch nicht. Daher habe ich im Bereich des Beifahrersitzes mit 2 Scharnieren noch eine Erweiterung befestigt. Zusätzlich wurde diese Erweiterung noch mithilfe eines Spanngurtes an der oberen Halterung des Beifahrergurtes befestigt, um ein Wegknicken nach unten zu verhindern. Während der Fahrt konnte die Erweiterung einfach nach hinten geklappt werden und störte somit nicht.
Auf der rechten Seite der Platte lag eine selbst aufblasende Isomatte (10cm hoch / die auch das Wegknicken der Erweiterung mitgemacht hat) und auf der linken Seite war Platz für Kisten und Geraffel. Die Platte hatte ein leichtes Gefälle nach hinten, welches beim Schlafen aber überhaupt nicht gestört hatte.

Vorteile dieser Lösung:
- günstig (ich hatte alles dafür zu Hause bzw. die Platte hatte ich für lau bekommen).
- einfach zu entnehmen (kein Festeinbau)
- schnelle Abfahrbereitschaft möglich
- genug Platz, um sich auch im Liegen umzuziehen (weniger Platz zur Decke hätte ich nicht haben wollen)
- noch genug Platz für Ausrüstung

Nachteil:
- nur alleine nutzbar. Es sei denn man ist zu zweit und einer ist kleiner als ~165cm und beide benötigen nicht viel Platz für Ausrüstung und Geraffel.

Klingt vielleicht nach einer billigen Bastellösung, aber für den Fall, dass ich mal wieder alleine losziehe, würde ich es genauso wieder machen.
Sobald man aber zu zweit loswill, ist ganz klar das Dachzelt vorzuziehen.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 
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Re: Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?
« Antwort #9 am: 01. April 2022, 16:41:00 »
Moin!

Ich stimme Drachenstachel zu: Für das Schlafen im Auto reicht eine ganz einfache Lösung. Feldbett ist unnötig. Die Unterlage muss man einfach den eigenen Komfortanforderungen anpassen: von dünner Luftmatratze bis dicker Schaumstoffmatratze. Ich habe momentan letzteres in meinem XV und darunter einfach zwei lose(!) liegende Fichtenbretter. Sobald ich drauf liege ist alles stabil. Und da alles lose ist, ist es natürlich auch entsprechend schnell ein- und ausgebaut. Ich habe sogar mal ein kleines Video dazu gemacht, aber halt "nur" mit dem XV. Mit dem Duster war ich bei unseren Offroad-Camping-Touren ausschließlich mit Oztent unterwegs.
 
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Offline Cobra-Mike

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Re: Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?
« Antwort #10 am: 01. April 2022, 21:34:53 »
@Count1k:

 Es gibt ein niedriges Feldbett von Helinox (teuer aber gut). Ich selbst benutze es aber in Verbindung mit dem  zur ARB-Markise passendem Vorzelt (die Markise selbst ist auf Rhino-Rack aufgebaut). Das Packmaß ist wie bei allen Produkzen von Helinox bestechend: ca. 15cm Durchmesser x 60 cm Länge bei 3 kg Gewicht und einer Belastbarkeit von 145 kg!

Infos hierzu auf den Homepages von Mehari und Helinox.

Regards,

Cobra-Mike


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Re: Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?
« Antwort #11 am: 02. April 2022, 17:10:38 »
Vielen Dank für eure ganzen Antworten, das freut mich sehr.  :)

Was wäre eigentlich an einer Liege besser als an einer Matraze / Luftmatraze? Der klare Nachteil ist ja die Höhe; wo sind die Vorteile?

Ich hatte gedacht, für eine Luftmatratze einen ebenerdigen Untergrund zu benötigen. Ich weiß noch nicht genau, was für eine Kante oder welche Steigung man hat, wenn die Rücksitze umgeklappt sind. Bei einem Feldbett habe ich mir vorgestellt, ich muss hinten nur an der Stelle der Beine eine Erhöhung liegen haben, um gerade liegen zu können. Natürlich auch mit dem Vorteil, den auch Drachenstachel genannt hat, dass man es recht schnell auf und abbauen kann und die Konstruktion nicht die ganze Zeit aufgebaut sein muss.

Wie man die "Schlafeinrichtung" im Duster umsetzt, hängt in erster Linie ja von den eigenen Bedürfnissen ab (Festeinbau vs. schneller Ausbau, selten oder häufige Benutzung, Komfortansprüche, Körpergröße, Budget, etc., etc., etc.).

Deine Lösung hört sich wirklich gut an und ist schon deutlich professioneller als das, was ich mir mit einem Feldbett ausgedacht hatte. Du hast dann eine schöne gleichmäßige Fläche zum Liegen. Tatsächlich reicht die Lösung für eine Person im Auto aus. Es muss für mich auch keine "professionelle" Lösung sein (zumindest nicht am Anfang), sondern eine schnelle, praktische Lösung für spontane Ausflüge (auch nicht zu lang, ich muss nicht unbedingt zwei Wochen im Auto schlafen, das wäre dann mit Dachzelt besser).

Ich stimme Drachenstachel zu: Für das Schlafen im Auto reicht eine ganz einfache Lösung. Feldbett ist unnötig. Die Unterlage muss man einfach den eigenen Komfortanforderungen anpassen: von dünner Luftmatratze bis dicker Schaumstoffmatratze. Ich habe momentan letzteres in meinem XV und darunter einfach zwei lose(!) liegende Fichtenbretter. Sobald ich drauf liege ist alles stabil. Und da alles lose ist, ist es natürlich auch entsprechend schnell ein- und ausgebaut. Ich habe sogar mal ein kleines Video dazu gemacht, aber halt "nur" mit dem XV. Mit dem Duster war ich bei unseren Offroad-Camping-Touren ausschließlich mit Oztent unterwegs.


Danke für den Link zum Video. Die Lösung gefällt mir sehr gut und sieht wie ich finde sehr professionell aus. Hast Du die Fichtenbretter quer oder längs unter die Matratze gelegt?

Es gibt ein niedriges Feldbett von Helinox (teuer aber gut). Ich selbst benutze es aber in Verbindung mit dem  zur ARB-Markise passendem Vorzelt (die Markise selbst ist auf Rhino-Rack aufgebaut). Das Packmaß ist wie bei allen Produkzen von Helinox bestechend: ca. 15cm Durchmesser x 60 cm Länge bei 3 kg Gewicht und einer Belastbarkeit von 145 kg!

Danke auch für Deinen Tipp! Ein Vorzelt klingt auch spannend, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Genau, so ein niedriges Feldbett wie das von Helinox könnte ich mir vorstellen. Damit liegt man nicht zu nah an der Decke. :)
Viele Grüße
Daniel
 
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Re: Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?
« Antwort #12 am: 02. April 2022, 20:50:20 »
Moin zusammen,
wenn man denn unbedingt ein Bett in den Duster stellen möchte, genügt ein Modell, welches einer klassischen Feldliege
entspricht. Da solche Feldbetten u. Liegen sehr schlecht die Bodenkälte isolieren, sollte man immer zusätzlich eine
selbst aufblasende Isomatte als Bettauflage verwenden.

Das würde als Kombi funktionieren:
https://www.decathlon.de/p/campingliege-camp-bed-basic-60-cm-x-185-cm-fur-1-person-blau/_/R-p-307358?mc=8595950
https://www.decathlon.de/p/selbstaufblasende-isomatte-trek500-xl/_/R-p-142450

Diese Kombi benutze ich seit Jahren ohne Probleme mit einer Körpergröße von 190 cm bei 82 kg Körpergewicht.
Bei Verladung in einem Fahrzeug kann man das höhere Gewicht vernachlässigen.
Mit diesem "Bett" übernachte ich oft in Hütten, Hallen u. Transportfahrzeugen.

Die beste Lösung wäre eine Bodenplatte für den Laderaum bis zur Kante der Rückbank. Daran kann man mit Scharnieren eine weitere
Platte ansetzen, welche über die ausgebaute Rückbank bis zur Kante des Beifahrersitzes geführt wird. Bei Bedarf kann man im vorderen
Bereich noch ein Klappscharnier montieren. Durch den Ausbau der Rücksitzbank kann man die Platte fast ohne Schrägstellung durchführen.
Als Liegefläche kann dann sogar im einfachsten Fall eine selbst aufblasende Isomatte verwendet werden.

Fotos habe ich leider keine. Aktuell konstruiere ich solch eine Lösung für einen Duster. Da mache ich aber erst weiter, wenn es bei mir in
der Bastelhalle wieder etwas wärmer ist.

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: 02. April 2022, 21:16:08 von Feinmechaniker »
 
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Re: Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?
« Antwort #13 am: 05. April 2022, 07:16:54 »
Das würde als Kombi funktionieren:
https://www.decathlon.de/p/campingliege-camp-bed-basic-60-cm-x-185-cm-fur-1-person-blau/_/R-p-307358?mc=8595950
https://www.decathlon.de/p/selbstaufblasende-isomatte-trek500-xl/_/R-p-142450

Danke, Thomas, so eine Klapplösung mit Bett und Matratze ist schon ziemlich gut. Die meisten empfehlen hier wirklich einen "Unterbau", um die Liegefläche gerade zu bekommen.

Ich denke, ich muss warten, bis ich wirklich mal in meinem Duster liege, um das auf mich wirken zu lassen, wie ich es letztendlich machen möchte. Denn, News: Ich habe mir gestern einen Duster bestellt!  /freuen Jetzt heißt es nur noch 6-8 Monate warten und dabei vorfreuen.  :)

Hat von euch noch jemand eine Idee zur Verdunkelung (bzw. Sichtschutz würde reichen)?
Viele Grüße
Daniel
 

Offline Heisenberg

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Re: Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?
« Antwort #14 am: 06. April 2022, 13:04:42 »
Hat von euch noch jemand eine Idee zur Verdunkelung (bzw. Sichtschutz würde reichen)?

Vielleicht sowas:
https://www.carshades.de/Sonnenschutz-fuer-Dacia-Duster-5-Tuerer-ab-BJ-2018-Hinten-Heckscheibe
 
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Re: Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?
« Antwort #14 am: 06. April 2022, 13:04:42 »