Autor Thema: Taubenreuther, kit winch und Rhino Rack ...  (Gelesen 44611 mal)

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Offline robo

Re:Taubenreuther, kit winch und Rhino Rack ...
« Antwort #30 am: 28. September 2011, 14:53:31 »
Der Meister aus der freien Werrkstatt (arbeiten in der Tat häufiger an VWs) hat mir das so erklärt: Bei der Höherlegung würde das ESP häufiger ungewollt reagieren. Stellt man den ESP-Schalter aus, so würde das ESP noch reagieren aber erst später ansprechen und das wäre von Vorteil. Ob das stimmt weiß ich nicht, deshalb frage ich ja.
 

Offline STEPUHR

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Re:Taubenreuther, kit winch und Rhino Rack ...
« Antwort #31 am: 28. September 2011, 14:56:54 »
Ja, gibt es glaub ich auch noch ohne, macht aber keinen Sinn, schon gar nicht wenn das Auto ins Gelände soll.
Und Ja, mehr AUS geht nicht.
Ich war schon ab und zu froh, dass ich es hatte und auch dass es komplett abschaltbar ist.

Der Meister aus der freien Werkstatt hat sich da bezüglich Dacia wohl etwas geirrt.
Wie das bei VW ist weiss ich nicht.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

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Re:Taubenreuther, kit winch und Rhino Rack ...
« Antwort #31 am: 28. September 2011, 14:56:54 »

Offline robo

Re:Taubenreuther, kit winch und Rhino Rack ...
« Antwort #32 am: 28. September 2011, 15:04:42 »
Hallo stepuhr,

danke für Deine Infos - Dein Duster ist ja auch höhergelegt Wann schaltest du es denn ab? Hattest du schon Situationen in denen es ungewollt reagiert hat?

Gruß
 

Offline STEPUHR

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Re:Taubenreuther, kit winch und Rhino Rack ...
« Antwort #33 am: 28. September 2011, 15:15:29 »
Ich hatte noch nie Probleme.
Abschalten: wenn ich einen steilen Hang hochfahre und vermeiden will, dass mir das Gas zurückgenommen wird.
Ich denke AWB ist den Hang auch ohne ESP hoch.
Mit ESP kann das, da er das Gas etwas (nicht ganz) wegnimmt kritisch werden
Ausserdem: wenn ich auf schneeglatter Fahrbahn driften möchte.

Im LOCK-Modus schaltet es erst bei 80 aus, im anderen Fall bei ca. 60 Km/h.

Gruss S.

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Offline AWB

Re:Taubenreuther, kit winch und Rhino Rack ...
« Antwort #34 am: 28. September 2011, 16:09:17 »

Ich denke AWB ist den Hang auch ohne ESP hoch.

Gruss S.




So ist es.
Da ich mit durchdrehenden Rädern rechnen mußte, hatte ich Bedenken das dann die Leistung runtergeregelt würde. Dann hätt ich sicher ein Problem bekommen. So ist er eben einfach weitermarschiert, bis wieder ordentlich Gripp da war.

Gruß
Ein Pferd ist immer ein Pferd aber ein Reiter ist nicht immer ein Reiter
 

Offline walter

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Re:Taubenreuther, kit winch und Rhino Rack ...
« Antwort #35 am: 15. November 2011, 22:19:13 »

Hier mal meine persönliche Meinung zu dem Umbau.
Ich halte auch dieses Fahrzeug für einen reinen Showumbau.
Das einzig sinnvolle sind die die Reifen, die ich allerdings auf meine serienmäßigen Stahlfelgen aufziehen würde.

Das Rack auf dem Dach ist sehr fragil, die Scheinwerfer ebenso. Der schwere Reifen auf dem Dach ist ungünstig für den Schwerpunkt im Gelände und dort oben Wind und Wetter ausgesetzt. Einmal damit durchs Unterholz und das ganze liegt wahrscheinlich irgendwo in der Umwelt.


Ich muß jetzt aber auch mal Taubenreuther in Schutz nehmen. Sie bieten in meinen Augen viel Lösungen  für die Gruppe der Fernreisenden an und ich bin eigentlich ganz froh, daß sie sich dem Thema Duster auf diese Weise angenommen haben. Für mich ist das Thema Duster als offroadfähiges Reisefahrzeug ein interressantes und spannendes Thema.
Ich geb Euch Recht. In unseren Gefilden ist eine Seilwinde in meinen Augen ein reines Sportgerät. Ich kenn keinen der hier (beruflich) offroad fahren darf und eine Winde für ein paar tausend € an sein Fahrzeug baut. Im Zeitalter von Handys schon garnicht. Irgendjemanden kennt man immer in der Gegend der einen rausziehen oder einen Trecker oder Mog organisieren kann. Kommt ja auch nur alle Jubeljahre mal vor, denn wer verschiebt schon freiwillig seinen Feierabend weil er auf´n Trecker wartet.
Aber als Fernreisender gibt es dir ein gutes Gefühl, wenn du eine Winde mit dabei hast. Da ist festeingebaut auch immer besser als lose, egal ob nun tief sitzend oder nicht. Auch die Reservereifen auf dem Dach sind eine gute Lösung. Es gibt Gegenden, da bist du froh wenn du zwei davon mit  hast, zumal die größeren Reifen ja eh nicht mehr in die Reserveradmulde im Kofferraum passen.
Der Duster ist kostengünstig in der Anschaffung, hat solide und einfache Technik, gute oder genügende Offroadfähigkeiten, mehr Stauraum als ein Lada Niva, Inspektionsintervalle von 30.000 Kilometer, und wird in vielen Teilen dieser Welt vertreten sein. Ich freue mich jedenfalls jedesmal, wenn ich bei meinem "Neuwagen" die Dieselhandpumpe im Motorraum sehe.
Und somit hat  das Thema Duster als Offroadreisefahrzeug auf alle Fälle seine Berechtigung und genauso verstehe ich auch die "Interpretation" des Dusters von Taubenreuther.
Für meinen Duster gibt es jedenfalls schon eine kleine Heckküche mit Spüle und Kocher, eine Markiese für die Seite, das Dachzelt vom Hanomag und noch viele Ideen in meinem Kopf. Und ich hoffe,daß es bald die ersten Fernreiseberichte mit Duster im WWW. zu bestaunen gibt.
« Letzte Änderung: 15. November 2011, 22:51:28 von ajuejo »
Lieber mit dem Duster auf Reisen, als mit dem Mercedes zur Arbeit.
 

Offline walter

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Re:Taubenreuther, kit winch und Rhino Rack ...
« Antwort #36 am: 15. November 2011, 22:48:31 »
Was hab ich falsch gemacht ??  /weissnich
Lieber mit dem Duster auf Reisen, als mit dem Mercedes zur Arbeit.
 

Offline ajuejo

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Re:Taubenreuther, kit winch und Rhino Rack ...
« Antwort #37 am: 15. November 2011, 22:53:32 »
Was hab ich falsch gemacht ??  /weissnich

Wenn du zitierst, darfst du deinen eigenen Beitrag erst 1-2 Zeilen nach dem letzten in Klammer stehenden Wort
[/quote] schreiben. ;)

Habe es oben mal geändert.
 

Offline steve

Re:Taubenreuther, kit winch und Rhino Rack ...
« Antwort #38 am: 16. November 2011, 00:45:20 »
Ich hatte noch nie Probleme.
Abschalten: wenn ich einen steilen Hang hochfahre und vermeiden will, dass mir das Gas zurückgenommen wird.
Ich denke AWB ist den Hang auch ohne ESP hoch.
Mit ESP kann das, da er das Gas etwas (nicht ganz) wegnimmt kritisch werden
Ausserdem: wenn ich auf schneeglatter Fahrbahn driften möchte.

Im LOCK-Modus schaltet es erst bei 80 aus, im anderen Fall bei ca. 60 Km/h.

Bezieht sich der letzte Satz auf das ESP?
Schaltet es sich erst bei 80 bzw. 60 km/h aus, auch wenn ich es von Hand ausgeschaltet habe?
Ich glaube ich missverstehe dich an der Stelle, denn es kann ja auch Sinn machen, im Gelände bei langsamerer Fahrt das ESP auszuschalten.

VG
Steve
 

Online Kromboli

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Re:Taubenreuther, kit winch und Rhino Rack ...
« Antwort #39 am: 16. November 2011, 01:23:40 »
Wenn ich jetzt nicht ganz schwer irre, schaltet sich das ESP bei den genannten Geschwindigkeiten automatisch wieder EIN, wenn es vorher per Hand deaktiviert wurde.

Wobei   bei 80 km/h der Look sowie automatisch rausgeht.

Gruß
Krom
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Offline STEPUHR

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Re:Taubenreuther, kit winch und Rhino Rack ...
« Antwort #40 am: 16. November 2011, 07:51:54 »
...... Ich kenn keinen der hier (beruflich) offroad fahren darf ......
Hier gibt es einige Duster-Fahrer, die beruflich  und / oder in ihrer Freizeit Offroad fahren dürfen / müssen.
Da wären: Bauunternehmer und Landschaftsgärtner, Jäger und Förster, Landwirte + Holzmacher/Holzfäller, Reiter......

Ob die vorne sehr tief angebrachte Winde für das Geld allerdings was bringt stelle ich wieder mal in Frage.
Die transportable Winch ist sicher brauchbarer.

Gruss S.
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Re:Taubenreuther, kit winch und Rhino Rack ...
« Antwort #41 am: 16. November 2011, 07:57:35 »
Bezieht sich der letzte Satz auf das ESP?
Schaltet es sich erst bei 80 bzw. 60 km/h aus, auch wenn ich es von Hand ausgeschaltet habe?
Ich glaube ich missverstehe dich an der Stelle, denn es kann ja auch Sinn machen, im Gelände bei langsamerer Fahrt das ESP auszuschalten.

VG
Steve
Sorry, missverständlich:
ESP schaltet sich bei 60 wieder automatisch ein, im LOCK-Modus bei 80 und der Lock geht auch bei 80 wieder in den AUTO-Modus zurück.

Es macht durchaus je nach Situation Sinn im Gelände das ESP bei langsamer Fahrt auszuschalten, damit es nicht eingreift, bergauf bei Schlupf das Gas nicht zurücknimmt, beim Rutschen nicht automatisch die Bremsen betätigt....

Wenn es dann nicht mehr weitergeht kann man es immer noch einschalten.

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Offline walter

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Re:Taubenreuther, kit winch und Rhino Rack ...
« Antwort #42 am: 16. November 2011, 08:44:30 »
Hier gibt es einige Duster-Fahrer, die beruflich  und / oder in ihrer Freizeit Offroad fahren dürfen / müssen.
Da wären: Bauunternehmer und Landschaftsgärtner, Jäger und Förster, Landwirte + Holzmacher/Holzfäller, Reiter......

Ob die vorne sehr tief angebrachte Winde für das Geld allerdings was bringt stelle ich wieder mal in Frage.
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Gruss S.

   Genau das wollte ich eigentlich mit diesem Satz sagen. Ich bin ja auch einer von ihnen. Ich habe aber jedenfalls noch Niemanden abseits der Strasse getroffen, der diese Investition an seinen Fahrzeug eingegangen ist. Dafür ist Hilfe einfach zu nah. 
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Offline STEPUHR

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Re:Taubenreuther, kit winch und Rhino Rack ...
« Antwort #43 am: 16. November 2011, 10:14:23 »
Hier im Schwarzwald haben so manche eine feste Winde, vor allem im Bereich Forst/Jagd.
Und - hört sich für Städter vielleicht komisch an, aber wir haben hier auch noch recht grosse Funklöcher: NULL Empfang

Ich hab eine transportable 1,8-To-Winch und einiges an Gurten und Schwerlastschäkeln im Ersatzradkasten liegen.
Wenn ich die nicht brauche ist gut - und wenn doch, hab ich eine. /freuen

Gruss S.
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Offline walter

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Re:Taubenreuther, kit winch und Rhino Rack ...
« Antwort #44 am: 16. November 2011, 18:37:34 »
Hier im Schwarzwald haben so manche eine feste Winde, vor allem im Bereich Forst/Jagd.

Gruss S.
Da unterscheidet sich Dein Schwarzwald von unserer norddeutschen Tiefebene. Bei uns in der Forst sind die Winden an den Unimogs, MB-Tracks und Rücketreckern. Die sind aber zum Holzrücken ausgelegt und nicht zur Selbstbergung. Unsere PKWs haben keine. Noch nicht einmal der Dienstdefender von unserem Förster, und das ist ein richtig bekloppter Vogel. Die jäger dien bei nunbs eine Winde haben benutzen sie eigentlich öfter zum bergen von Wild als von ihrem Auto. Aber wir haben auch keine Berge hier, nur Moore.


Ob die vorne sehr tief angebrachte Winde für das Geld allerdings was bringt stelle ich wieder mal in Frage.
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Gruss S.

Aber um nocheinmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, so kann ich aus meiner eigenen bescheidenen Erfahrung sagen,daß ich mir die Winde einbauen lassen würde,wenn ich alleine eine Reise in die einsame Ferne antreten würde. Das muß im Buget mit drin sein. Es gibt nichts schlimmeres als beim Furten eines Gewässers irgendwo stecken zu bleiben. Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß ich erst meinen halben Kofferraum umpacken muß um an meine Winde zu kommen, und dann zweimal ums Auto rum bevor es ans Winden geht, na danke. Und das alles noch  bei a...kalten Wasser. Da ist eine festeingebaute Winde, egal wie tief sie sitzt, Gold wert.
 
Was ich sagen will, es gibt viele verschiedene Gruppen die den Duster auf ihre Weise nutzen und schätzen. Und für mich ist der Taubenreutherduster nicht ein "reines Schowcar", sondern birgt ein paar gute Ideen, die es wert sind angeschaut und zuende gedacht zu werde.
Lieber mit dem Duster auf Reisen, als mit dem Mercedes zur Arbeit.
 

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Re:Taubenreuther, kit winch und Rhino Rack ...
« Antwort #44 am: 16. November 2011, 18:37:34 »