Moin Moin zusammen,
seit einiger Zeit lese hier ich hier im Forum quer und habe viele interessante Infos mitnehmen können.
Momentan habe ich zwar noch keinen Duster, das wird sich aber in ein bis zwei Monaten ändern und ein Phase 1 4x4 1,5 dci wird einziehen.
Aus jagdpraktischen, forstlichen und auch optischen Gründen will ich mein zukünftiges Auto offroadtauglicher machen. Zusätzlich wird der Kofferaum mit einem Ausbau versehen, der mir im Alltag genügend Stauraum für Kisten mit Ausrüstung und Hund bietet. Bei umgeklappter Rückbank und kleinem Umbau wird der Einbau Grundlage für den Campingausbau. Grobe Pläne dafür habe ich schon im Kopf.
Da ich als Forststudent über keine unbegrenzte Mittel verfüge, mache ich mir langsam Gedanken über den Kostenfaktor und Leistbarkeit. An meinem Jimny habe ich auch quasi alles selbst geschraubt, deshalb will ich den Duster-Umbau auch in Selbstleistung machen.
Für den Offroad-Umbau habe ich mir folgendes vorgestellt:
1. H&R Höherlegung 30mm mit Gummis über den Federenden
2. AT-Reifen (zB Insa Turbo Ranger) in 225/70 R16 auf originaler schwarzer Stahlfelge - natürlich in vorheriger Abprache mit TÜV, Tachoangleichung und Radhausbearbeitung
3. Unterfahrschutz Motor in 2mm Stahl
4. evtl Spurverbreiterung nach Bedarf
5. evtl Motortieferlegung wegen Verspannungen im Antriebsstrang
Optisch werden alle silbernen oder chromfarbenen Teile geschwärzt. Mögliche Wagenfarben sind schwarz, braun, grau oder gar weiß.
So ist der grobe Plan...
Da mein Budget wie erwähnt begrenzt ist, ich mir den Umbau bisher aber schön rechnen konnte, stellt sich mir die Frage nach versteckten Kosten.
Habe ich etwas vergessen? Brauche ich bei geplantem Umbau Dinge, die ich vergessen oder nicht bedacht habe?
Ich hoffe auf eure Anregungen und Erfahrungen
Gruß uliKs