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  • #31 von Exgolfer am 20 Jan 2012
  • Das ist bestimmt Duraluminium !! Bei Stahl fällt mir gleich Rost und Gewicht ein!!
    "Duraluminium" könnte sein, - mal sehen was der Hersteller sagt..., Rost wär kein größeres Thema, als beim Rest vom Duster ;), und das Gewicht..- verbessert die Straßenlage /cool
  • #32 von Andreas L. am 20 Jan 2012
  • Du meinst damit sozusagen eine "kleine" Version ?
    Gruss S.

    ja, so als Verlängerung nach vorn des vorhandenen Stahlblechschutzes.
    Dann hätte man einen Großteil schon gesichert.
  • #33 von duster87629 am 20 Jan 2012
  • ja, so als Verlängerung nach vorn des vorhandenen Stahlblechschutzes.
    Dann hätte man einen Großteil schon gesichert.


    Denke das kann man schon machen ...ist gar nicht so viel Aufwand.

    Gruß Gerd
  • #34 von stepi186 am 20 Jan 2012
  • ja, so als Verlängerung nach vorn des vorhandenen Stahlblechschutzes.
    Dann hätte man einen Großteil schon gesichert.

    Gesichert ja , aber stabil  /weissnich  Man müsste dann an der Front nochmal mit Befestigungspunkten arbeiten , zu Lasten der Optik  ;)
    Die Platte hat ihre Stabilität durch ihre einteilige Gesamtkonstruktion  /nachdenk
    Wenn man da jetzt ein Teil ansetzt , wird's vorne ein wenig "labberig"  :(

    gruß stepi
  • #35 von traktor-pit am 20 Jan 2012

  • Stimmt, da fallen ja die hinteren Befestigungen weg.
    Und nur mit den 2 Schrauben vorne ist das eher ne Wippe.

    Gruß Mario...
  • #36 von Andreas L. am 21 Jan 2012
  • Gesichert ja , aber stabil  /weissnich  Man müsste dann an der Front nochmal mit Befestigungspunkten arbeiten , zu Lasten der Optik  ;)
    Die Platte hat ihre Stabilität durch ihre einteilige Gesamtkonstruktion  /nachdenk
    Wenn man da jetzt ein Teil ansetzt , wird's vorne ein wenig "labberig"  :(

    gruß stepi


    Ich denke die Optik ist für viele, zumindest bei einem zusätzlichen Gewinn von Schutz, zweitrangig.   

    Ich denke schon das da Interesse bestehen würde.  /weissnich
  • #37 von jagdfieber am 27 Jan 2013
  • Hi,

    der Terranger Unterfahrschutz liegt nun bei mir zuhause. Im Vergleich zu den anderen Anbietern (z.B. Rasta) hat mich der doch noch relativ günstige Preis gelockt. Das Teil macht verarbeitungs- und stabilitätsmäßig einen sauberen und stabilen Eindruck.
    Werde ihn am Dienstag in einer kleinen Werkstatt bei mir um die Ecke einbauen lassen und habe dann am Sa morgen einen Termin zur Abnahme bei TüV.
    Aufgrund der kleinen Stückzahl hat Terranger kein Gutachten/ABE oder ähnliches, gilt also als Einzelabnahme.
    Der Prüfingenieur in Gießen/Hessen hat mir aber telefonisch gesagt, das wäre kein Problem. Im wesentlichen würden sie die Stabilität der Befestigung checken. Eine Einzelabnahme/Eintragung ist lt. TüV Hessen auf jeden Fall notwendig und nicht nur empfehlenswert.
    Wenn das Teil dran ist und eingetragen ist, gibt es einen genaueren Bericht und auch ein paar Bilder.

    Jagdfieber.
    • jagdfieber
  • #38 von jagdfieber am 02 Feb 2013
  • So, Eintragung des Terranger Unterfahrschutzes ist erfolgt.
    Einziges Problem, gebe ich aber auch nochmals an Heiko Ernst von Terranger für die Zukunft mit: Die Typbezeichnung auf dem Unterfahrschutz ist nicht drauf und sollte lt. TüV am besten eingestanzt oder gefräst sind. Ich habe mir erstmal mit einem Metallfolienaufkleber geholfen, man machte mich aber darauf aufmerksam, dass ich in der Nachweispflicht seie, dass die auch immer zu erkennen ist , dass es der eingetragene Unterfahrschutz ist.

    Ansonsten war die Montage (super passgenau) in 15 Min erledigt und dann für 78 Euro zusammen mit Höherlegung und Rädern im Paket abgenommen und eingetragen.
    • jagdfieber
  • #39 von Forestdusty am 06 Jul 2013
  • Hallo kann mir jemand sagen ob der duster prestige einen serienmäßigen unterfahr bzw. motorraumschutz hat der für den normalen einsatz auf unbefestigten wegen ( kein extrem offroad) ausreicht und wenn nicht mir einen kostengünstigen nennen ?
  • #40 von petmail am 06 Jul 2013
  • Hallo kann mir jemand sagen ob der duster prestige einen serienmäßigen unterfahr bzw. motorraumschutz hat der für den normalen einsatz auf unbefestigten wegen ( kein extrem offroad) ausreicht und wenn nicht mir einen kostengünstigen nennen ?
    Das verstehe ich jetzt gerade nicht! Warum schaust du nicht einfach bei deinem Duster drunter?!? Man sollte sich, denke ich, ohnehin mit den Gegebenheiten seines Fahrzeuges vertraut machen, besonders im 4X4 Bereich. Wenn du aber keine Lust hast mal drunter zu schauen, er hat einen recht stabilen Schutz unter dem Motor!!

    Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke

    Peter
  • #41 von Forestdusty am 06 Jul 2013
  • Danke Peter,
    Problem ist er kommt erst nächste Woche und muss dann gleich mit zur Arbeit ich bin Förster ! Ich war nur zu faul gleich wieder das Profil zu ändern /fahren
  • #42 von Fratom am 07 Jul 2013
  • Wenn es zur Sache gehen soll kannst Du ja aufrüsten  ;)



    MfG
    Frank
  • #43 von Marc1 am 07 Jul 2013
  • Jetzt wo ich den grade von unten sehe... wofür ist diese Runde Platte in der Mitte??? für einen Hebebolzen??? /weissnich
    • Marc1
  • #44 von ArgoII am 07 Jul 2013
  • Hallo kann mir jemand sagen ob der duster prestige einen serienmäßigen unterfahr bzw. motorraumschutz hat der für den normalen einsatz auf unbefestigten wegen ( kein extrem offroad) ausreicht und wenn nicht mir einen kostengünstigen nennen ?
    Prestige hat unten serienmäßig ein Motorschutzblech, ist zwar nicht besonders massiv, dürfte aber für nicht allzu schweren Offroad-Einsatz ausreichen. (Bei meinem verflossenen FIAT Panda 4X4 Climbing wog es erheblich mehr, war stärker, hat mich vor manchem Ölwannenschaden bewahrt). Beim Duster isses für´n Woald gut gnug. Bild z.Z. nicht möglich, habe den Duster in GR gelassen bis ich zurückfliege.
    So schaut er z.Z. aus s. Bild.
    Gruß
    ArgoII
  • #45 von jagdfieber am 08 Jul 2013
  • Prestige hat unten serienmäßig ein Motorschutzblech, ist zwar nicht besonders massiv, dürfte aber für nicht allzu schweren Offroad-Einsatz ausreichen. (Bei meinem verflossenen FIAT Panda 4X4 Climbing wog es erheblich mehr, war stärker, hat mich vor manchem Ölwannenschaden bewahrt). Beim Duster isses für´n Woald gut gnug. Bild z.Z. nicht möglich, habe den Duster in GR gelassen bis ich zurückfliege.
    So schaut er z.Z. aus s. Bild.
    Gruß
    ArgoII

    Ja, kann ich bestätigen. Das besagte Blech wurde bei mir abgemacht um den Terranger Unterfahrschutz zu montieren.
    Für den Einsatz im Wald kommt es meines Erachtens darauf an, wie das Fahrzeug aussehen darf. Wenn Gebrauchsspuren an Frontschürze und ggf. Unterboden ok sind (mein Schwiegervater ist auch Förster und fährt mit einem VW Caddy Serie ohne Allrad), dürfte es kein Problem sein.
    Ich (auch Jäger) hatte mich für ein Teil zum Nachrüsten entschieden, so hat man ein durchgehendes Bleck, welches bereits in der Frontschürze beginnt, und auch man einen dickeren Ast oder ähnliches wegdrücken kann.
    • jagdfieber
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