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  • #91 von Racer69 am 22 Aug 2018
  • Naja, meine Stahl in 5mm (Overlimit) hat bei jedem runternehmen ne andere Form...  /hahaha , zum Glück ist sie im vorderen Drittel zusätzlich Verkastet, sonst würde sie sich völlig anschmiegen....  /crazy
    ...die Spuren unter dem Duster sind für mich übrigens ein Wink mit dem Zaunpfahl, das ich UNBEDINGT.....

    ....Die Tankplatte nachrüsten muss.
    Der "Plastik"tank hat mich heute ganz ängstlich zwischen den rillen und striemen unter dem Boden angekuckt, flehend, "Hilfääää"...   :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #92 von Falke am 22 Aug 2018
  • Naja, meine Stahl in 5mm (Overlimit) hat bei jedem runternehmen ne andere Form...  /hahaha , zum Glück ist sie im vorderen Drittel zusätzlich Verkastet, sonst würde sie sich völlig anschmiegen....  /crazy
    ...die Spuren unter dem Duster sind für mich übrigens ein Wink mit dem Zaunpfahl, das ich UNBEDINGT.....

    ....Die Tankplatte nachrüsten muss.
    Der "Plastik"tank hat mich heute ganz ängstlich zwischen den rillen und striemen unter dem Boden angekuckt, flehend, "Hilfääää"...   :D....


     /hahaha  Rillen und Striemen oder alles schön "blankpoliert"  /hahaha. Bei mir hat während der DoA (ich ahne auch, wo) mal wieder eine Schraube vom Motor-Unterfahrschutz das Weite gesucht. Zum Glück war es die hinten links und nicht eine der vorderen. Habe jetzt etwas Vernünftiges eingeschraubt, das auch hält. ;D


    Zum Thema: Ob Stahl oder Alu ist eigentlich zweitrangig - Hauptsache, möglicherweise gefährdete Teile haben genügend Schutz.
  • #93 von Andalf am 23 Aug 2018
  • Danke für eure Antworten.....ich dachte mir nur das es egal ist ob 2mm Stahl oder 4mm Alu....ist dem so??
  • #94 von Racer69 am 23 Aug 2018
  • Danke für eure Antworten.....ich dachte mir nur das es egal ist ob 2mm Stahl oder 4mm Alu....ist dem so??

    Moinmoin,

    Ok, da habe ich was reininterpretiert, sorry.
    So gesehen würde ich wohl das Alu vorziehen, in der Hoffnung das es eine gute Legierung ist.

    Morgengruss
    Hugo
  • #95 von Andalf am 23 Aug 2018
  • Ich meinte FALLS es keine gravierenden Vorteile gibt die für das Alu sprechen, würde ich eher zum Stahl gehen. Aber die Teile sind glaub ich nicht gepulvert, also werden diese wohl rosten, ist zwar unterm Auto, aber das spricht wieder fürs Alu..... ;)
  • #96 von jkarpa am 23 Aug 2018
  • Von den Ressourcen her betrachtet empfehle ich Stahl.

    Alu sollte leichter sein, oder? All das zieht den Wagen nach unten...
  • #97 von Andalf am 23 Aug 2018
  • gewichtstechnisch ist FAST kein Unterschied!
  • #98 von Drachenstachel am 23 Aug 2018
  • Folgend die Gründe warum ich nur Alu genommen habe:

    - ich bilde mir ein, dass aufgrund der Materialdicke, die dünneren Stahlbleche schneller anfangen zu schwingen und zu vibrieren als die dickeren Aluplatten (-> Lärm).
    - Stahlplatten rosten. Insbesondere, wenn man schon ein paar mal Bodenkontakt hatte. Alu läuft zwar auch an, es ist aber kein Rost!  ;)

    Ist nicht wirklich wissenschaftlich fundiert, nur meine persönliche Glaubensfrage.

    Gruß
    Daniel
  • #99 von Racer69 am 23 Aug 2018
  • Ich meinte FALLS es keine gravierenden Vorteile gibt die für das Alu sprechen, würde ich eher zum Stahl gehen. Aber die Teile sind glaub ich nicht gepulvert, also werden diese wohl rosten, ist zwar unterm Auto, aber das spricht wieder fürs Alu..... ;)

    Der Overlimit Unterfahrschutz ist gepulvert, aber wie Daniel eben schrieb, bei Kontakt mit Steinen, Felsen oder sonst was Hartem gibts natürlich Spuren, und die Rosten.
    Da meine Platte für den Ölwechsel sowieso runter muss, mache ich das jeweils selber, und wasche sie mit Verdünner bisschen runter, und trage Lack aus der Spraydose nach.
    Durchrosten würde sie aber niemals, das werde ich mit meinen knapp 50 Jahren nicht mehr erleben....
     ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #100 von Falke am 23 Aug 2018
  • Folgend die Gründe warum ich nur Alu genommen habe:

    - ich bilde mir ein, dass aufgrund der Materialdicke, die dünneren Stahlbleche schneller anfangen zu schwingen und zu vibrieren als die dickeren Aluplatten (-> Lärm).
    - Stahlplatten rosten. Insbesondere, wenn man schon ein paar mal Bodenkontakt hatte. Alu läuft zwar auch an, es ist aber kein Rost!  ;)

    Ist nicht wirklich wissenschaftlich fundiert, nur meine persönliche Glaubensfrage.

    Gruß
    Daniel


    Das mögliche Schwingen der Stahlplatten ist ein wichtiges Argument. Was den Rost betrifft: Alu "rostet" auch, denn da gibt es den berüchtigten Aluminium-Fraß, hervorgerufen durch Salze oder aber auch den ständigen, direkten Kontakt mit Eisen /Stahl, der auch zu erhöhter Korrosion führen kann. Die jeweilige Güte der Legierung spielt da zwar auch eine Rolle, verzögert das Ganze jedoch nur. Pflege braucht also sowohl Stahl als auch Alu.
  • #101 von Andalf am 23 Aug 2018
  • Da ist ja dann Stahl gepulvert für "leichte" Kratzer super, aber wenn mal die Pulverbeschichtung verletzt ist, blättert das genau so wieder ab wie lackiert.....evtl. werde ich es mit Upol Raptor lackieren, das Zeug ist mega kratzfest, ist dann egal ob Alu oder Stahl...

    Passt bei dem Unterfahrschutz von Overlimit, Mudster oder Offroad Manni der Frontbügel von Antec???
  • #102 von Funster am 26 Jul 2020
  • Hallo,
    habe jetzt den Link für den 'Duster-Trails'- EGR-Schutz gefunden:
    Hier klicken! Leider ist die ganze Seit auf rumänisch.
    Hier auch noch mal das Video dazu:
    /winke Funster

  • #103 von Darth72 am 12 Aug 2020
  • Falls es jemanden interessiert, ich habe bei der Firma angefragt.

    Sie scheinen kompetent und zumindest im Schriftverkehr in Englisch sehr gut aufgestellt.

    Mir liegt jetzt ein Angebot zu folgenden Konditionen vor:
    Preis für einen AGR-Schutz knapp 60 Euro,
    Versandkosten nach Deutschland knapp 30 Euro.

    Wer mehr Infos braucht einfach anschreiben.

    Grüße Darth72
  • #104 von Funster am 15 Aug 2020
  • Falls es jemanden interessiert, ich habe bei der Firma angefragt.

    Sie scheinen kompetent und zumindest im Schriftverkehr in Englisch sehr gut aufgestellt.

    Mir liegt jetzt ein Angebot zu folgenden Konditionen vor:
    Preis für einen AGR-Schutz knapp 60 Euro,
    Versandkosten nach Deutschland knapp 30 Euro.

    Wer mehr Infos braucht einfach anschreiben.

    Grüße Darth72
    Hab ebenfalls per Mail nachgefragt und schon Bestellformulare bekommen. Die sind auf Englisch, die Mail-Antwort war sogar auf Deutsch. Muss ich die Tag mal wegschicken.
     /winke
    Funster
  • #105 von Feinmechaniker am 15 Aug 2020
  • Moin,
    das dicke Schutzschild z.B. von Mudster ist nichts für euch?

    Wenn in diese spickelige Teil ein Ast reinhakt, geht es mit Sicherheit nicht glimpflich ab!

    Gruß Thomas
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