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  • #1 von Cobra-Mike am 10 Jun 2019
  • Hallo,

    Wer hat Informationen zu außen hochgelegten Vorluftfilter (Zyklon o.ä.)?
  • #2 von KioKai am 11 Jun 2019
  • Hallo,

    Wer hat Informationen zu außen hochgelegten Vorluftfilter (Zyklon o.ä.)?

    Du meinst sicher die Ansaugleitung, denn der Filter bleibt am Platz.  ;)
  • #3 von Feinmechaniker am 11 Jun 2019
  • Moin,
    mit dem Hochlegen der Luftansaugung kann man sehr viel Staub vom Haupt-Luftfilter
    fernhalten. Da wäre ein Schnorchel zu empfehlen. Z.B. der Dacia Schnorchel aus dem
    Mudstershop.
    Wenn das immer noch nicht ausreicht, kann ein Zyklon Vorfilter auf den Schnorchel
    aufgesetzt werden. Da könnte man den Filter von Ocean Cross
    (http://ocean-cross.de/index.php?r=product/show&id=56) ausprobieren.
    Ich habe speziell mit diesen Produkten noch keine Erfahrung. Jedoch wäre dies mein
    Lösungsansatz falls es erforderlich wäre.

    An meinen VW Bussen hatte ich immer die Original VW Ölbad Luftfilter montiert.
    Die Luftansaugung habe ich dann mit einem Schauch bis über die Dachkante gelegt.
    An der Ansaugöffnung hatte ich nur eine Regenhutze angebracht, keinen Zyklonfilter.
    Durch das hochlegen konnte ich die Wechselintervalle für das Öl im Ölbadfilter deutlich
    verlängern.

    Gruß Thomas

  • #4 von Cobra-Mike am 23 Jun 2019
  • Dazu muss ich erst einmal den Snorkel vom Mudster-Shop und den Zyklon von ocean-cross sehen (Durchmesser beider Teile und die Möglichkeit das obere Teil abzutrennen, zu verlängern  und den Zyklon aufzusetzen.
    Ausserdem darf nichts geklebt werden da jeder Klebstoff bei extremer Hitze die Grätsche mcht.

    Gruß

    Cobra-Mike 

      /cool
  • #5 von Feinmechaniker am 23 Jun 2019
  • Moin,
    man kann alles passend fertigen lassen. Ist lediglich eine Frage des
    Kostenaufwands. Eine mechanische Werkstatt fertigt jedes Teil
    im Aufwand in beliebiger Materialqualität.

    Zum Verkleben kann ein 2K Kleber verwendet werden. Ein 2K Epoxy Kleber wird
    erst jenseits von 100 Grad Celsius weich.
    Mit solchen Klebern habe ich Isoliersohlen von Wüstenstiefeln repariert. Da ist
    niemals eine Verklebung wegen zu hoher Temperatur wieder defekt gegangen.

    Gruß Thomas
  • #6 von tomruevel am 24 Jun 2019
  • Moin,

    und irgendwie muß die Luft ja auch noch in den Motorraum gelangen...........
  • #7 von Jensman am 27 Jun 2019
  • Ich wärme das Thema nochmal auf: Mudster hat zwar 2 Schnorchel im Programm - aber ich kann nicht erkennen ob der eine davon auch für das Modell ab 2018 passt...? Hat da schon mal jemand ein Bild vom gesehen wo das Ding am Fahrzeug sitzt?
  • #8 von Falke am 27 Jun 2019
  • Interessant wäre vor allem, wie und wo der Schnorchel von innen nach außen durchgeführt wird; bislang habe ich das noch nie so richtig erkennen können... /nachdenk
  • #9 von tomruevel am 27 Jun 2019
  • Moin,

    hier mal beim Duster I: http://st1.myideasoft.com/shop/zr/66/myassets/products/787/800x600-17894.jpg?revision=1502783562

    Für den Duster II habe ich das auch schon mal irgendwo gesehen, kann das Bild aber gerade nicht finden.
    Es ist ähnlich gelöst, allerdings etwas weniger rustikal.
  • #10 von Falke am 27 Jun 2019
  • Moin,

    hier mal beim Duster I: http://st1.myideasoft.com/shop/zr/66/myassets/products/787/800x600-17894.jpg?revision=1502783562

    Für den Duster II habe ich das auch schon mal irgendwo gesehen, kann das Bild aber gerade nicht finden.
    Es ist ähnlich gelöst, allerdings etwas weniger rustikal.

    Den kenne ich und der gefällt mir optisch auch ganz gut, nur: Wie sieht das innen im Motorraum aus? Bei mir ist gerade dort, wo ich mir eine Verlegung vorstellen könnte, jede Menge "Geraffel" im Weg.
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