Autor Thema: Geländereifen für den 4x4  (Gelesen 583124 mal)

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Offline tannator

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #105 am: 13. Mai 2012, 19:02:22 »
Moinsen,

Wir fahren jetzt seit ein paar Wochen den GoodYear Wrangler AT/SA in der Dimension 225/70 R16. Der hat einen Geschwindigkeits- und Loadindex von 103T.

Wir sind sehr zufrieden mit diesem Reifen. Ich habe bis jetzt noch keine Einschränkungen zur Originalbereifung feststellen können, auch nicht bei Nässe. Wobei ich immer versuche genügend Abstand zum Vordermann zu halten, um möglichst nicht bremsen zu müssen - wegen der Energieeffizienz.

Schönen Gruß,

Hanno
 

jagdfieber

  • Gast
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #106 am: 25. Mai 2012, 13:45:27 »
Terranger bietet 235/70/16 in Verbindung mit Tachoanpassung, Höherlegung und Karrosserieänderung an. Ich habe mir mal die Reifendurchmesser angesehen:

Geolandar G012 in 235/70/16 = 736 mm
Grabber AT2 = 742 mm

Nun die Frage: Deutlich günstiger wären da die 225/75/16, mehr Auswahl gibt es obendrein.

Die Maße sind fast identisch:

Geolandar G012 in 235/70/16 = 744 mm
Grabber AT2 = 744 mm

Kann man da nicht statt 235/70/16 auch die 225/75/16 (mit oben genannten Änderungen am Fahrzeug) machen?
 

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #106 am: 25. Mai 2012, 13:45:27 »

Offline merowinger

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #107 am: 25. Mai 2012, 15:51:00 »
Hi,
am besten bei Terranger anrufen, die sind freundlich und wissen was man machen kann.

Gruß, Georges
Terranger Umbau: Platin P53 6.5x16 ET48, AT Bereifung Yokohama Geolandar G012 235/70 R16, Taubenreuther Höherlegung 30mm, Hofmann SV vorne 18mm hinten 24mm, Dietz 2-DIN Umbau mit JVC KW-NT30 Naviceiver + Rückfahrkamera, LED Rückleuchten, LED 3te Bremsleuchte, Antec Personenschutzbügel matt schwarz, NAP Edelstahl Duplexanlage, Duplex-Stoßstangenblende in Wagenfarbe, Unterfahrschutz vorne in Wagenfarbe, Kühlergrill B+C Säule schwarz foliert, Reling Carbon foliert, Schwellerauflage schwarz, LED TFL/NSW Kombi, Lodgy Lüftungsdüsen, Brillenfach, Sitzheizung, Relais 72 & diverse andere Kleinigkeiten
 

jagdfieber

  • Gast
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #108 am: 25. Mai 2012, 16:24:21 »
Danke, werde ich machen  :)
 

Roland B.

  • Gast
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #109 am: 17. Oktober 2012, 19:28:28 »
Hallo,

könnte sein das das Thema hier schon zum xten male vorkam und ich hier einen Rüffel bekomme, habe aber trotz alledem einige Fragen zur Offroadbereifung für meinen "dCi 110 4x4 110 PS GPS"

Ich wollte eigentlich zur Originalbereifung Spurverbreiterungen der Größe 60/60 oder 60/48 ordern, Preis inklusive Eintragung TÜV ca. 250,00 € Ich war der Meinung das sieht bestimmt nicht schlecht aus. Dann sah ich hier Bilder mit Offroadbereifung als Beispiel "AT-Reifen BF Goodrich T/A, 235/70 R16" mit Stahlfelgen in schwarz und einem etwas tieferen Bett, sieht genial aus. Ich muss dazu anmerken das ich persönlich diesen Chrom/Alufirlefanz nicht so mag. Matt schwarz passt einfach gut zum Duster, soweit so gut und nun mein Anliegen, meine Fragen.

Ist das Abrollgeräusch eines AT-Reifen sehr laut oder sogar störend ?
Wie ist der Verbrauch im Gegenzug zur Normbereifung ?

Würde mich über einige Erfahrungswerte freuen

Gruss
Roland B.
 

Offline stepi186

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #110 am: 17. Oktober 2012, 19:42:31 »
könnte sein das das Thema hier schon zum xten male vorkam und ich hier einen Rüffel bekomme ...

Rüffel nicht direkt , aber einen Klaps  ;)

Vielleicht liest du mal  -> HIER  die paar Seiten durch !
Dort findest du einige Erfahrungen bzgl. deiner Fragen .

Und wenn die Mods so nett sind das dorthin zu schieben , kriegst du evtl. noch neue Info's  :D

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline dirk71

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #111 am: 17. Oktober 2012, 19:47:04 »
Denk auch an das Fahrverhalten aus Strasse. Offroad sind nicht nur für die Optik dar ;)
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Online Kromboli

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #112 am: 17. Oktober 2012, 20:17:29 »
...
Und wenn die Mods so nett sind das dorthin zu schieben , kriegst du evtl. noch neue Info's  :D ...

Danke fürs Raussuchen Stepi, ich habe es dann mal zusammengeführt.

... könnte sein das das Thema hier schon zum xten male vorkam und ich hier einen Rüffel bekomme, ...

Ach was, hier gibt es keine Rüffel, nur Denkanstöße.  ;D

Ich frage mich trotzdem immer wieder:
Wenn man sogar schon vermutet, dass es ein Thema bereits gibt, warum bemüht man dann nicht mal die Suchfunktion oder sieht mal ins Inhaltsverzeichnis unterhalb der Kategorien der Startseite?
  /weissnich
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Offline HSB

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #113 am: 17. Oktober 2012, 23:09:33 »

Ist das Abrollgeräusch eines AT-Reifen sehr laut oder sogar störend ?
Wie ist der Verbrauch im Gegenzug zur Normbereifung ?

Hallo Roland B. u. alle anderen.

AT Reifen werden laut, sehr laut. Ich habe meine jetzt 2000 km in u. auf allen Geländen gefahren:

- Straße: etwas lauter, auf Autobahn ab ca. 120 km/h wird es noch lauter
- Straße: ab ca. 140 km/h wird es unruhig (ich meine das Fahrverhalten)
- loser Untergrund u. Feldweg: fährt sich sehr gut
- Sand: fährt sich sehr gut
- Waldboden u. schlammige Wege: fährt sich problemlos
- tief verschlammte Waldwege bis Radmitte !!!: auch das geht noch, nur läßt das Lenkverhalten nach

Der Verbrauch ist je nach Fahrweise 1-2 Liter höher.

Gruß, HSB
Duster 4x4 Laureate 1.6 16V - perlmutt schwarz - Klima - H&R Höherlegung - Platin P53 7Jx16 ET38 mit 225/70R16AT/SA - schwarze Scheiben - Anhängekupplung - Gummimatten - Kofferraumwanne - zusätzliche Hohlraumversiegelung u. Unterbodenwachs - ...
 

Offline Andreas L.

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #114 am: 18. Oktober 2012, 00:28:52 »
Also ich denke eine pauschale Antwort in Form von AT Reifen sind...... ist ziemlich unsinnig.
Wenn man sich allein die verschiedenen Profilstärken und Formen ansieht erkennt man riesiege Unterschiede.


 
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Roland B.

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #115 am: 18. Oktober 2012, 18:30:49 »
Also,

ich bedanke mich für die bisherigen Antworten und Hinweiße bezüglich der hier angebotenen Suchfunktionen welches ich dann auch demnächst beherzigen werde.
Wenn man aber neu in einem Medium wie hier in diesem Forum ist, welches ich im übrigen sehr gut finde um Anregungen zu finden, Problemchen zu lösen oder aber gemeinsame Interessen auszutauschen, kommen auch schon mal Dinge vor welche die Insider hier natürlich zum Kopfschütteln veranlasst.

Gruss

Roland B.
 

Offline Doggy-Dog

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #116 am: 18. Oktober 2012, 22:33:58 »


Ist das Abrollgeräusch eines AT-Reifen sehr laut oder sogar störend ?
Wie ist der Verbrauch im Gegenzug zur Normbereifung ?

Würde mich über einige Erfahrungswerte freuen

Gruss
Roland B.


Hallo Roland,

ich fahre seit 2 Monaten Toyo Open Country AT, die sind bis 130km/h nicht viel lauter als die Originalbereifung. Ab 130km/h wirds lauter aber nicht schwammig, vielleicht liegt es an 2.5 bar Luftdruck. Verbrauch ist bei 6,4 geblieben, vielleicht liegt es an Motorupdate. Habe ich kurz nach dem Reifenwechsel gemacht. Wie die Reifen im Gelände sind? Keine Ahnung... Habe es wegen Optik gemacht, bin gespannt wie die im Winter sind.
Grüße
Andre
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

Roland B.

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #117 am: 19. Oktober 2012, 17:37:20 »
Hallo Roland,

ich fahre seit 2 Monaten Toyo Open Country AT, die sind bis 130km/h nicht viel lauter als die Originalbereifung. Ab 130km/h wirds lauter aber nicht schwammig, vielleicht liegt es an 2.5 bar Luftdruck. Verbrauch ist bei 6,4 geblieben, vielleicht liegt es an Motorupdate. Habe ich kurz nach dem Reifenwechsel gemacht. Wie die Reifen im Gelände sind? Keine Ahnung... Habe es wegen Optik gemacht, bin gespannt wie die im Winter sind.
Grüße
Andre

Hallo Doggy,

genau das war eigentlich mein Grundgedanke, er soll etwas robuster aussehen, etwas bulliger und nicht so 0815 als wenn Gnädsche damit zum einkaufen fährt. Ich werde das Ding auch nicht jede Woche waschen oder polieren, wenn ich ein Schlammloch gefunden habe also im Gelände war bleibt das drauf. Kann man darüber denken wie man möchte. Ich bin auch kein Freund von glänzendem Alufirlefanz. Ich warte jetzt erst mal ab bis ich ihn überhaupt habe dann schaue ich weiter und werde mich in einem oder mehreren Reifenhäusern vor Ort bezüglich Bereifung beraten lassen.
Ist ja auch alles eine Kostenfrage respektive Eintragung durch den TÜV.

Gruss
Roland
 

Offline satrup1818

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #118 am: 10. November 2012, 06:43:59 »
Hallo zusammen.
Wenn Ihr über Mehrverbrauch bei anderen Reifengrößen schreibt, müßt Ihr auch die daraus entstehende Tachoabweichung berücksichtigen. Mancher MT Reifen fällt größer als der Originalreifen aus (oder hat auch eine andere Größe). Dann zeigt der Tacho weniger gefahrene Kilometer an - also höherer Spritverbrauch!
Ich fahre seit 7 Jahren den Yokohama Geolander 001 MT im Sommer (265/75 R16) auf meinem Landy. Der ist wohl deutlich hörbar aber rubbelt nur beim langsamen Ausrollen unter Fußgängertempo. Da fallen wirklich keine Füllungen aus den Zähnen. Im Gegensatz zum alten BFG, der ab einem bestimmten Alter nicht mehr abnutzt (weil hart wird), ist der Geolandar sehr weich und hat TOP Straßen bzw. Regeneigenschaften. Wenn ich 500 km Autobahn mit 90 - 110 km/h zurückgelegt habe, sind die Stollen leicht klebrig und warm. Das ist Grip - das heißt Verschleiß. Sie halten ca. 70000 km, bei mir. Ein toller Reifen. Leider gibt es nur das alte BFG-Profil als Runderneuerten von INSA Turbo in 215/65 16 oder 235/60 16 (hab ich mir gerade für den Duster bestellt). Der soll allerdings viel weicher als der originale BFG sein. Dakar MT heißt der bei INSA. Der Geolandar heißt dort Sahara, ist in den Größen aber auch noch nicht lieferbar.
Der Yokohama MT zieht auch im Winter gut, ich fahre ihn immer sehr lange, da ich beruflich viel ins leichte Gelände muß, aber beim Bremsen auf glatten Straßen hält er die Spur schlecht und der Brensweg ist auch zu lang. Deshalb kauft Euch immer richtige Winterreifen! Das ist deutlich besser.
Gruß,
Alfried
 

jagdfieber

  • Gast
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #119 am: 11. November 2012, 19:47:42 »
Heißt das, dass INSA die Yokohama und BF Goodrich Profile nachbaut? Taugen die Reifen was in Sachen Haltbarkeit und Qualität? Mit runderneuert hätte ich im Prinzip keine Probleme und wollte eigentlich den BF Goodrich TA KO in 235/70/16 draufziehen lassen. Gibt es ein Pendant von INSA?
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #119 am: 11. November 2012, 19:47:42 »