Autor Thema: Geländereifen für den 4x4  (Gelesen 507816 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rotti62

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Rotti Bosco fährt mit!
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #45 am: 29. Juni 2011, 17:53:36 »
Hallo,haben geiles Profil. :daumen Sind die auch für Winterbetrieb ? Für den Preis nicht schlecht.
 

Offline M.P.M.

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #46 am: 29. Juni 2011, 18:06:05 »
Hi Rotti ,

die Reifen haben nur die M+S kennung aber keine Schneeflocke.

Das vorgängermodell General Grabber AT2 war/ist auch mit M+S gekennzeichnet, war aber nicht wirklich Wintertauglich.

Die 12mm Profil bringen im Winter nix wenn sich der Bremsweg verdreifacht, aber ich werde es ausprobieren.



 

DUSTERcommunity.de

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #46 am: 29. Juni 2011, 18:06:05 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #47 am: 30. Juni 2011, 00:02:15 »
AT: Sehr gute Geländereifen, der auch strassenfahrbar ist  :daumen
Den AT2 gibt es weiterhin, der ist noch gröber und nur bedingt AB-tauglich.

Als Winterreifen würde ich beide nicht fahren.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline M.P.M.

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #48 am: 01. Juli 2011, 03:06:40 »
So die General Graber AT haben ihren ersten Testlauf bestanden.

Ich habe vorne 2,5 und hinten 2,6 Bar Luftdruck drauf gemacht.

Auf 5 Km Schotterpiste (im Automodus) Vortrieb ohne Ende trotz einsetzenden  Regen, aber die Staubwolke hätte einen ganzen Autobahnabschnitt verdunkelt  /oeehh .

Die Gummis haben im Gegensatz zu den Original Reifen kaum Steine gesammelt aber die Karre sah am "Ende" (hinten) aus wie `ne Wildsau nach dem Suhlen.

Da ich nur vorne extra breite/lange Spritzlappen dranne hab ( Duisburger/Ruhrpott Slang ) werden hinten kurze Lappen nachgerüstet ( Mann soll ja noch die geilen Reifen sehen )  ;)

Auf 200 Km AB , bei Tempo 100 - 120 Km/h , hatte ich einen Spritverbrauch ( Super Plus ) von 7,7 L/100Km laut BC und in der Stadt ( war grade in W-tal Berg auf und so ) 8,6 L damit kann ich gut Leben.

Für einen AT Reifen ist er recht leise (dumpfes Abrollgeräusch aber nicht störend). Die Kopf/Nacken schmerzen bekomme ich er von (viel zu lauter) Heavymetal Musik/Headbangen

aber ich Fahre auch `ne Harley Fourty-Eight trotz Rücken (was muss das muss)  8)

Den Vortrieb im Gelände werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen testen können und dann berichten.

Jetzt noch ein Paar Bilder und dann Trink ich noch `nen Four Roses mit Cola.

Zum Wohl !!!


 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #49 am: 01. Juli 2011, 08:13:22 »
So die General Graber AT haben ihren ersten Testlauf bestanden.
....
Ich habe vorne 2,5 und hinten 2,6 Bar Luftdruck drauf gemacht.
....
Auf 5 Km Schotterpiste (im Automodus) Vortrieb ohne Ende trotz einsetzenden  Regen, aber die Staubwolke hätte einen ganzen Autobahnabschnitt verdunkelt  /oeehh .
Auf der Strasse ist das eher Obergrenze.
Im Gelände ist das zuviel und zu hart, da kommst Du mit weniger (< 2,0 Bar) wesentlich weiter.
Auf Sand geht es mit noch deutlich weniger viel weiter (< 1,5 Bar)
Deshalb haben im Prinzip alle Rallye-Profifahrzeuge eine Reifenbefüllanlage.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #50 am: 01. Juli 2011, 08:50:44 »
Zitat
Ich habe vorne 2,5 und hinten 2,6 Bar Luftdruck drauf gemacht.
/nachdenk hast Du den Kofferraum voller Sandsäcke, oder warum mehr Druck hinten als vorn? Der Duster hat das größere Gewicht auf der Vorderachse....
 

Offline M.P.M.

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #51 am: 01. Juli 2011, 13:52:33 »
Exgolfer : Sandsäcke knapp daneben. Aber auf meiner Testfahrt habe ich ca.200 Kilo Blumenerde durch W-tal gefahren.
             Und damit dem Duster nicht langweilig wird hängt auch des öfteren ein Anhänger mit 1to. Nutzlast am Haken.

Stepuhr : Mit den original Michelin habe ich auch lange Experimentiert und kam mit 2,5/2,6 bar gut zurecht egal ob voll oder leer.
              Jetzt muss ich mit dem General probieren was am besten paßt, aber der Federungskomfort ist erheblich besser.

              Erfahrungen mit den verschiedenen Luftdrücken im Gelände durfte ich in der  Fahrbereitschaft des 1./LWAusbRgt 1  Budel/NL  StabVersZug  sammeln.
              In den 4 J. bin ich oft mit dem MB1017 4x4 , Unimog und dem 250GD/350GD im Gelände gewesen war ein heiden Spaß.
              Das Gelände bestand zu 80% aus Sand und hatte ein ca. 7m x 20m Wasserloch ( "Elefanten Scheißhaus" ) mit ca.90 cm Tiefe.

             Kompressor gehört bei mir zur Standard Ausrüstung man weiß ja nie was kommt, müsste mir aber mal ein Profi Gerät anschaffen.
              

« Letzte Änderung: 01. Juli 2011, 14:19:55 von M.P.M. »
 

Offline Andreas L.

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #52 am: 02. Juli 2011, 03:52:51 »
Tach auch,

ich habe mich erst mal für General GRABBER AT 215/65 R16 98T mit Felgenrippe BSW entschieden.

Der Preis war heiß 97 Eurodollar statt 160 Listenpreis Pro Stück.  /freuen

Kann euch aber noch nicht viel berichten da sie erst seit gestern drauf sind.

Ihr wollt bestimmt Bilder sehen  /nachdenk na dann.



Und die jetzt auf der Dotz Dakar .... aber leider no way :'(
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline Wichtel666

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 179
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: de
    • Facebook - Profil
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #53 am: 06. September 2011, 11:56:52 »
Wollte nur mal in die Runde fragen ob jemand schon Erfahrung mit dem General Grabber AT2 gemacht hat.

Wie fährt sich der Reifen? Ist er auch im Winter fahrbar? USW.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #54 am: 06. September 2011, 12:14:16 »
Habs zu den Geländereifen verschoben.
Der AT2 ist ähnlich dem BF Allterrain TA, aber mit ein paar Lamellen.
Der Grabber AT2 hat nicht nur die M+S Kennung, sondern auch das Schneeflockensymbol, aber keine weiche Winter-Gummimischung.
Auf Eis muss man aufpassen, ansonsten: der hält sehr lange ...

Ausserdem noch HIER und HIER und HIER

Die Suche bringt zu Grabber einiges.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Eifelaner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #55 am: 25. September 2011, 18:16:51 »
Ich weiß zwar nicht wo der Haken ist, aber gerade im Netz gefunden...

Yokohama Geolander A/T-S 235/60 R16 100H BSW, G012 für 87,19 €


Ich verstehe den Preis nicht, aber einfach genial...




Platingraue Grüße vom Eifelaner
 

Offline robo

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #56 am: 29. Oktober 2011, 20:15:22 »
Hallo zusammen,

nächste Woche ist es soweit und mein Duster kommt. Jetzt muss ich mich zwischen 2 Reifengrößen entscheiden:
215 70 R 16  oder 225 70 R16. Nach der Höherlegung soll er einer dieser beiden Reifengrößen (Offroadreifen) bekommen.

215 70 R16:
- Abweichung liegt bei 3,15%, d.h. wahrscheinlich keine Tachoangleichung nötig
-  Abrollumfang erhöht sich nur um 6,6cm
-  Serienbereifung wird wahrscheinlich nicht aus den Papieren gestrichen

225 70 R16:
- Abweichung liegt bei 5,16%, d.h. wahrscheinlich Tachoangleichung nötig
- Abrollumfang erhöht sich um 10,8cm
- höherer Spritverbrauch
- besser Optik im Vergleich zum 225 70 R 16? Oder sieht man das kaum?


Was meint Ihr?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Gruß

robo
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #57 am: 29. Oktober 2011, 20:30:40 »
Hallo zusammen,

nächste Woche ist es soweit und mein Duster kommt. Jetzt muss ich mich zwischen 2 Reifengrößen entscheiden:
215 70 R 16  oder 225 70 R16. Nach der Höherlegung soll er einer dieser beiden Reifengrößen (Offroadreifen) bekommen.

215 70 R16:
- Abweichung liegt bei 3,15%, d.h. wahrscheinlich keine Tachoangleichung nötig
225 70 R16:
- Abweichung liegt bei 5,16%, d.h. wahrscheinlich Tachoangleichung nötig

Da wirst du dich nochmal umentscheiden müssen   /oeehh

Die Abweichungen bei den Reifengrößen gelten nur im positiven Bereich  -  Sprich wenn der Tacho mehr anzeigt
Der Tacho darf bis max. 7% zuviel anzeigen , aber keinen Km/h zu wenig  :(

Bei den 225/70/16 mußt du auch die Inneren Radkästen nachbearbeiten wegen der Freigängigkeit - zu wenig Platz im Radkasten .
Die von Taubenreuther haben das in der Off-Road 10/11 beschrieben .

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline robo

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #58 am: 29. Oktober 2011, 21:54:27 »
@stepi

ich muss mich da nicht umentscheiden - die Radkästen werden bearbeitet und der Tacho notfalls von kienzle angeglichen. Der TÜVler meinte, dass ich bei den 215 70 R16 um die Anpassung rumkommen könnte, da der Tacho wahrscheinlich immer noch eine etwas höheren Wert anzeigen wird. Bei den 225 70 R16 könnte es knapp werden, diese Info habe ich auch von taubenreuther.

Gruß
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #59 am: 30. Oktober 2011, 16:20:05 »
ich muss mich da nicht umentscheiden - die Radkästen werden bearbeitet und der Tacho notfalls von kienzle angeglichen. Der TÜVler meinte, dass ich bei den 215 70 R16 um die Anpassung rumkommen könnte, da der Tacho wahrscheinlich immer noch eine etwas höheren Wert anzeigen wird. Bei den 225 70 R16 könnte es knapp werden, diese Info habe ich auch von taubenreuther.

Na wenn du die Umbauten und Tachoangleichung sowieso in Kauf nimmst , dann war die Frage nach welchem Reifen ja eigentl. überflüssig  /weissnich

Aber da sieht man mal die Unterschiede beim TÜV. Ich hatte da auch mal wegen des größeren Umfangs angefragt und auf den sowieso vorh. Vorlauf des Tachos hingewiesen .
Tüv'ler meinte , das spiele keine Rolle , er gehe von der Serienbereifung und deren Umfang aus , alles drüber muß berichtigt werden  /mies

Zurück zu deiner Frage :  Welcher Reifen ?
Wenn der Duster wirklich oft in's Gelände geht , würd ich eher die 215'er nehmen .  Der 225'er wirkt durch das mehr an Aufbauhöhe nicht viel breiter ,
das sieht man kaum - wie du auch schon vermutet hast .
Zudem sparst du dir das bearbeiten der Radkästen und erhältst dir so mehr Freiraum .
Auch der kurz übersetzte 1. Gang im Gelände freut sich über weniger Abrollumfang , da der Duster nur eine begr. Leistung und Drehmoment hat und keine Untersetzung .
Je mehr Umfang , desto schwerer tut er sich im Gelände bei Langsamfahrten oder Bergauf - beim Anfahren u.s.w.

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #59 am: 30. Oktober 2011, 16:20:05 »