Autor Thema: Geländereifen für den 4x4  (Gelesen 504360 mal)

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Offline jkarpa

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #570 am: 04. Juli 2018, 20:32:23 »
Klar, warum nicht? Geht doch nur nach Dimension und Traglast
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Offline flat

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #571 am: 04. Juli 2018, 21:05:42 »
Ok, aber wenn ich das richtig gelesen habe hat der Reifen keine "Schneeflocke".
Also ein reiner Sommerreifen, oder?
Viele Grüsse, Bernd


 

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #571 am: 04. Juli 2018, 21:05:42 »

Offline Drachenstachel

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #572 am: 04. Juli 2018, 22:31:32 »
Der KO2 hat die Schneeflocke. Erwarte aber keine Wunder im Winter...

Gruß
Daniel
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Offline Daytona

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #573 am: 05. Juli 2018, 08:45:32 »
Müsste es nicht heißen: Erwarte keine Wunder-Winter?


Happy  /hahaha ~ Daytona!


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Offline Godsvin

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #574 am: 05. Juli 2018, 09:26:00 »
Der General Grabber AT 3 hat ebenfalls das 3PMSF-Symbol.
Und er hat sich im norwegischen Winter ganz ordentlich geschlagen. Natürlich ist ein guter, reiner Winterreifen immer besser.

LG, der Godsvin
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Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 
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Offline Drachenstachel

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #575 am: 05. Juli 2018, 09:33:34 »
Da bin ich erstaunt: Meine BFG AT KO2 215/65 waren so leise, dass ich sie nicht mehr runter genommen habe, sondern dauerhaft gefahren . Bei 65000 wurden sie dann langsam lauter; andere Reifen kommen da schon an's Ende der Laufzeit.

Moin!

Der gleiche Reifen kann sich in unterschiedlichen Dimensionen schon ganz anders Fahren/Anfühlen/Anhören. Bei mir kommt erschwerend dazu, dass ich bereits 4 Achsvermessungen hatte, wovon min. 2 für'n Poppes und damit sicherlich nicht gut für die Reifen waren. Das kreide ich natürlich nicht den Reifen an!
Eventl. läuft sich das nach der letzten Achsvermessung vielleicht ja noch etwas ein. Die Hoffnung stirbt zu letzt...  /mies

Gruß
Daniel
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Offline zeko

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #576 am: 05. Juli 2018, 15:35:53 »
Kann man 195 75 r16  gegen die serien 215 65 r16 tauschen
 

Offline Racer69

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #577 am: 11. Juli 2018, 20:17:36 »
Reine "Spielreifen/Wettbewerbsreifen", der Insa Turbo mit Simex Profil und je 30Stk 10mm Spikes.
Auf Befestigten Strassen nicht Fahrbar, auf Naturboden absolut i.o.
Die Spikes kommen zum Zug, wenn unter Schlamm und Sumpf fester glitschiger (Lehm z.b) Boden versteckt ist.
Mehr Spikes sind natürlich möglich. Sie sind geschraubt, und entfernbar.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
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Offline jkarpa

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #578 am: 18. August 2018, 09:04:57 »
Eine interessante Information zur Auswirkung von vermindertem Reifendruck. Quelle Subaru Forum / unbekannt.



Bei eigenen Experimenten im Dreck nicht vergessen, dass kein Sand zwischen Reifen und Felgenhorn kommen sollte.
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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #579 am: 18. August 2018, 16:26:36 »
Interessant wäre auch noch, bei welcher Reifendimension.
Um so höher die Reifenflanke ist, und um so grösser der Radumfang, um so grösser die Auflageflächenveränderung bei wechselndem Reifendruck.
Beinahe 0 verändert sich der Radumfang, weil sich ja das Laufband in der Länge nicht verändert.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
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Offline Andalf

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #580 am: 21. August 2018, 13:35:13 »
Hey Leute,
folgendes vorweg:

Ich fahre von LPZParts die Distanzscheiben 60mm und 48mm auf der Serienbereifung 215/65 R16 (Conti).

Ich möchte auf AT Reifen umsteigen. Da es ja mit den 235/70 so eine Sache sein soll mit der Eintragung und Anpassung der Radhäuser, würde ich zum 225/70 tendieren.
Fährt den jemand hier mit den Spurverbreiterungen oder geht das überhaupt, oder müssen die runter???

Zum Reifen stehen in der Auswahl:

1.) Cooper Discoverer AT3 (E, E, 71 db); Preis ca. 80€; mit weißer Schrift (was mir wichtig ist:-))

2.) General Grabber AT3 (F, E, 72 db); Preis ca. 90€; zur weißen Schrift finde ich keine Angaben????

3.) Yokohama Geolandar AT/S (F, C, 74 db); Preis ca. 95€, KEINE weiße Schrift!

4.) BF Goodrich TA Ko2 (F, B, 74 db); Preis ca. 130€, zur weißen Schrift finde ich keine Angaben????


Von den Daten, dem Preis und weil ich auf meinem C303 einen Cooper Discoverer SST fahre und der obwohl er mega-grobe Stollen hat gar ned soooo laut ist, würde ich zum Cooper tendieren, was sagt ihr, was sind eure Erfahrungen??


 

Offline jkarpa

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #581 am: 21. August 2018, 17:26:47 »
Zum Bild mit den Reifenabdrücken: 15 PSI sind ein Bar, mal als Referenz. Unter 1,6 Bar (~25 PSI) würde ich nur fahren, wenn kein Dreck an's Felgenhorn kommen kann.

Zu den Reifen: 225/70 ist mit den Serienfelgen ja nicht freigegeben, wir reden also über eine Einzelabnahme. Ob der Prüfer Deines Vertrauens dann die Distanzscheiben akzeptiert, hängt alleine an ihm. Also (wie immer): Hin zum möglichen Prüfer und das Projekt in Theorie vorstellen.

Ich denke, dass es mindestens schwierig werden wird.

Zum Gummihersteller: alle erwähnten Reifen haben hier schon Lob erfahren. Ich liebe meine BFG AT KO2. Weisse Schrift (OWL) gibt es in den Größen über 215/65R16. 225/70 sollte OWL haben, aber nicht vollflächig weisse Buchstaben.

Radhäuser: Bei 225/70 und +60mm musst Du die Radhäuser bis zum letzten Ende anpassen, und selbst dann wird es eng.
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Offline Andalf

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #582 am: 22. August 2018, 06:17:51 »
du sagst mit "Serienfelgen" sind die 225/70 nicht freigegeben, Zubehörfelgen aber geht aber oder??

Wenn dann lass ich das von meiner Werkstatt machen, die wissen genau was dann geht, wollte nur wissen ob es gewisse Infos schon gibt die ich dann der Werkstatt weitergeben kann....

225/70 mit den Distanzscheiben wird wohl nix, war aber fast klar!:-)

Welche Zubehörfelgen werden hier beim 225/70 gefahren, sollten ja schon gut stabil sein...z.B. Dakar??

Gruß und Danke
 

Offline Daytona

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #583 am: 22. August 2018, 07:23:56 »
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die in der Werkstatt genau wissen, was dann geht. Aber das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Möglicherweisen scheuen die aber auch nur, sich mit dem TÜV o. ä. auseinanderzusetzen. Das müsstest Du schon selbst machen. 225/70 auf der Serienfelge sollte gehen, aber, wie jkarpa bereits schrieb, in Verbindung mit der SV das Projekt einem Prüfer vorstellen. Wird´s bei dem nichts, rennst Du zum nächsten.

Warum 225/70? Geht´s Dir um die Höherlegung?

Schau mal bei Lenkeinschlag in den hinteren Bereich des vorderen Radkastens. Stell Dir im Kopf bei 225/70 rund 1 cm weniger Platz zum Vorsprung der Radhausverleidung vor. Wenn das rein optisch bereits knapp wird, wäre 215/70 wohl angebracht. Hier im Forum steht zu lesen, dass das auch ohne Tachoangleichung funktioniert. Bei 225/70 ist das fraglich, bei 235/70 zwingend notwendig.

Hier sind auch ein, zwei Mitglieder, die 235/70 fahren, allerdings ohne SV.

Und wenn´s nicht um die Höherlegung geht, sondern um die Optik, dann kann ich Dir auch den General Grabber AT3 nahelegen, und zwar in 235/60 ... einige fahren den bereits (Godsvin, Fratom), und auf meiner Liste steht er auch. Momentan fahre ich 235/60 MT ...  :[


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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #584 am: 22. August 2018, 09:41:33 »
du sagst mit "Serienfelgen" sind die 225/70 nicht freigegeben, Zubehörfelgen aber geht aber oder??

Wenn dann lass ich das von meiner Werkstatt machen, die wissen genau was dann geht, wollte nur wissen ob es gewisse Infos schon gibt die ich dann der Werkstatt weitergeben kann....

225/70 mit den Distanzscheiben wird wohl nix, war aber fast klar!:-)

Welche Zubehörfelgen werden hier beim 225/70 gefahren, sollten ja schon gut stabil sein...z.B. Dakar??

Gruß und Danke

Moin Andalf,

Du suchst "gut stabile" Felgen?
Was hast Du den vor?
Optisch bisschen aufbrezeln, oder Umbauen zum Vollgepackten Abenteurercamper?
Die Frage ist ernst gemeint, nicht dass Wir uns falsch verstehen bei Deinem Vorhaben.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #584 am: 22. August 2018, 09:41:33 »