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  • #406 von Lone Wolf am 22 Jun 2016
  • Das ist ja mal fett :klatsch
  • #407 von Godsvin am 22 Jun 2016
  • Nicht schlecht, Herr Specht!!  :daumen

    Das hat wirklich Gesicht. Wenn die sich jetzt auf der Straße noch einigermaßen fahren lassen, ist ein echter Traum!

    Hugo, das hast Du wieder mal klasse gemacht! Ich bin neidisch...  :D

    Meine Frau findet ebenfalls, das das "Eier" hat und einfach gut aussieht...  ;D

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #408 von Racer69 am 22 Jun 2016
  • Nicht schlecht, Herr Specht!!  :daumen....Meine Frau findet ebenfalls, das das "Eier" hat und einfach gut aussieht...  

    Lieber Gruß, der Godsvin

    ...ich mag Deine Frau, mein lieber Freund!  8) ;)

    Ps: MEINE Frau sagte "Du hast doch schon jede Menge solche Räder?!", - ich ganz sachlich, - "Nein mein Schatz, die sind nur bisschen ähnlich"...  /rotwerd

  • #409 von Daytona am 22 Jun 2016
  • @ Hugo ~ S T O P P

    Nichts mehr verändern! Passt.


    Hierzulande wird das wohl nichts werden ...  :'( ... allenfalls als Spaß-Rad für DC-Treffen abseits der Straße ... (hast Du schon bei Deiner Führung Urlaub für die Reise nach Boostedt eingereicht?)


    Happy  /fahren ~ Daytona!


  • #410 von Godsvin am 22 Jun 2016
  • Ja, Hugo, reiche bei der Führung Urlaub ein, komm nach Boostedt und bringe Deine Frau mit.
    Dann können sich unsere besseren Hälften gegenseitig ihr Leid über ihre autoverrückten Kerle klagen.
    Wir stellen dann ganz unauffällig die eine oder andere Flasche Prosecco daneben und haben unsere Ruhe...  /hahaha

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #411 von Racer69 am 25 Jun 2016
  • Die BFG Mud in 235/75r15 durften inzwischen mal bischen ihr dasein abverdienen.
    Feuchter Waldboden, 4WD gesperrt, feuchte Baumstrunke die ca 25cm hervorstehen, alles schön glitschig.
    Das Profil bleibt immer am Boden, das ESB muss erst gar nicht regeln.
    Die flexibilität der Hochflankigen Reifen hilft hier sehr.

    Dann weiter zur Schlamschlacht. Geflutete Forstwege, schlamm so weit das Auge sieht, eine steigung hoch im schritttempo. 4WD auf Automat. Der Duster zeigt keine Schwäche. Die grosszügige Bodenfreiheit hilft dabei sehr und wurde nie ausgereizt.
    Reifendruck hierbei allround 1,7bar. Das passt auch auf Asphalt.
    Ps: mit 2.3 bar rollen die "mudis" mit sehr wenig wiederstand, ich konnte da keinen unterschied zu den toyos feststellen.

    Ps:Sumpfbilder hab ich keine, Aussteigen wollte ich da nicht freiwillig...
  • #412 von Markus_SQ247 am 25 Jun 2016
  • ...was auch noch erwähnt werden sollte:
    Die BFG MTs haben eine Wandstärke, die man selten sieht.

    Kleiner Nachteil ist dabei zwar, dass in der Regel selbst bei guten Felgen recht viel Wuchtgewicht nötig ist, aber die Sicherheit, die man hat, wenn man über Stock und Stein schrammt, ist gewaltig!

     /freuen
  • #413 von Racer69 am 25 Jun 2016
  • Ist mir auch aufgefallen.
    Noch dickwandigere Flanken habe ich nur beim Insa Turbo Sahara Competition gesehen.

    In der Schlamschlacht war auffällig das der Reifen erstaunlich viel gripp in Fahrtrichtung aufbaut, seitlich aber sehr schnell wegrutscht.
    Das ist z.t. Bisschen gewöhnungsbedürftig wenn der Platz beschränkt ist.
    Wenn das Profil begutachtet wird kann aber auch der Grund unschwer zu erkennen.
    ...ich könnte das einfach verändern, halt auf kosten der Alltagsfahrbarkeit ( richtungsstabilität ).

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

  • #414 von Racer69 am 02 Jul 2016
  • Ich langweile mal wieder mit Reifeninfos.

    Aufgezogen ist im Moment der BFGoodrich Ta Ko2 Mud 235/75r15 auf 7x15 Zoll Felgen.
    Auswuchtgewichte bleiben im fairen bereich (70/70/80/15).
    Universal Betriebsdruck für den Alltag mit kleiner Zuladung hat sich VA/HA 1.5/1.4bar herausgestellt.
    Klingt nach nicht viel, aber der Grossvolumige Reifen und die breiteren Felgen haben einfach mehr Tragkraft als die Serienreifen und Felgen bei gleichem Druck.
    Der mud Reifen rauscht zwar bei 110-120km/h, aber er heult nicht wie der Insa Turbo Sahara.
    Also ohne weiteres Aspalttauglich.
    Auf trockener Asphaltstrasse bei Sommerlichen Temperaturen hat er grosszügigen Gripp und kann es mit Standartreifen in Seriengrösse bei Querbeschleunigung und Verzögerung ohne weiteres Aufnehmen.
    Der Geradeauslauf ist ebenso absolut i.o.
    Bei feuchtem Asphalt gibts Abstriche, hier ist er vergleichbar mit den Billig "Noname" Reifen.
    Der Insa Turbo Sahara schlägt ihn da deutlich.
    Auffällig ist auch das "Eckigstehen". Sprich, nach ein paar Stunden parken vibriert er vorübergehend bisschen.
    Kenne ich so von Strassenreifen nicht.
    Die Gummiblöcke sind sehr Wiederstandsfähig.
    Auf Naturboden,Schlamm,Wald,Kies,Schotter,Fels und Betonplatten krallt er kräftig zu.
    Die Flanken sind sehr robust.
    Bei ca 1.5bar Druck muss mit ca 1-1.5L mehrverbrauch gerechnet werden.
    Bei 2.4 bar rollt das Rad gefühlt fast Wiederstandslos daher, ein Verbrauchunterschied bei 100kmh zu Normalreifen konnte ich nicht wirklich feststellen.
    Bei dem hohen Druck springen die Räder aber gerne bisschen in der Gegend rum, also absolut beim leichten Duster nicht empfehlenswert.
    Apropo Druck, - die 1.5bar können locker unterschritten werden, sollten aber nicht unbedingt auf langen Strecken bei Höheren Geschwindigkeiten eingesetzt werden.
    Die massifen Flanken erhitzen sich deutlich spürbar, da muss viel Gummi gewalkt werden.
    Da haben die dünnwandigen Strassenreifen deutlich weniger Energieverlust.

    Fazit: Alltagstauglicher Mud Reifen mit vertretbaren Kompromissen, sofern er ab und zu wirklich benötigt wird.
    Wer nicht mit dem grossen Hammer platz im Radhaus schaffen möchte kriegt ihn auch in 215/75r15.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #415 von Racer69 am 12 Aug 2016
  • BF Goodrich TA KO2 MT 235/75r15 LT (6PL)

    ...auf Renault Megane "z" 6.5x15 ET43 Stahlfelgen.
    Die Felge geht ohne Adapterplatten über die Bremszange.Die Felge ist deutlich leichter als die vorher Beschriebene 7x15 ET 31.7 (Jeep)Felge.
    Ich verspreche mir besseres Fahrverhalten auf der Schnellstrasse.
    Die Radkombi mit weniger "et" passt nach bearbeitetem Falz und Innenradlauf ohne Kontakt perfekt ins Radhaus und ist in jeder Situation freigängig.
    Den Radsturz auf der Vorderachse hab ich auf knapp "0" zurückgenommen, die Spur einen Wimpernschlag zu.
    Die Hinterachse hat nun "nen Hauch" mehr Sturz gekriegt als die Vorderachse, - so wie die Duster Serienmässig eigentlich unterwegs sind, - ohne Höherlegung.
    Damit wird das Fahrverhalten gutmütig, was bei den bei Nässe eher glatten Reifen vorteilhaft ist. - meine bessere Hälfte soll damit auch sicher unterwegs sein.

    Optisch wirkt das ganze natürlich nun eher wieder langweilig, bzw nach Serienausführung im Vergleich zu den Letzten Bildern mit den Jeep Felgen.
    Mich interessiert aber das Fahrverhalten.

    Schaun wir mal.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #416 von Markus_SQ247 am 13 Aug 2016
  • Ich mag Stahlfelgen!
    Matt wären sie mir zwar noch lieber, aber sonst passt das schon  ;)
  • #417 von Racer69 am 22 Nov 2016
  • Ich mag Stahlfelgen!

    Neuerdings gibts vom neuen Renault Megane 2016 Stahlfelgen in der Dimension 6x15 et 35  :klatsch
    Da passt ein Insa Turbo Spezial track (Simex) in 195/80r15 perfekt drauf  /engel

    ...eventuell...  /rotwerd
  • #418 von Markus_SQ247 am 22 Nov 2016
  • Mit dem Reifen geht auf tiefem Boden gleich GANZ VIEL mehr  ;)
  • #419 von jkarpa am 23 Nov 2016
  • Na, dann werfe ich auch mal einen Kandidaten in's Feld: Grabber X3, ein MT Reifen mit Wintertauglichkeit. Sieht interessant aus, sieht aber auch bullig aus. Wohl etwas zu gross für unsere Micro-SUVs. Vielleicht kommt der bei Gelegenheit noch in einer Nummer kleiner heraus; es ist ja nur etwas zu viel.
  • #420 von Totte am 23 Nov 2016
  • Vor allem die Felgen, wo der Grabber X3 aufmontiert ist, finde ich spitze.
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