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  • #436 von Racer69 am 04 May 2017
  • Den Spezial Track gibts aber nur im 15 Zoll Format in "passender" Grösse für den Duster (195/80r15, 205/70r15).

    Im Dreck, vor allem Nassen Dreck fühlt sich das "Simex" Profil so richtig wohl.
    Um so tiefer er versinkt, um so grösser wird der Vorteil des Simex.
    Zusätzlich hat z.b der Spezial Track mittigs neu fast 20mm hohe Profilblöcke (seitlich noch höher), der Dakkar kommt auf ca 15mm.

    Aber!, der Dakkar kann recht einfach "getunt" werden.... (Siehe Foto), und gibts z.b in praktischen 215/65r16 "Seriengrösse" (laut Netz 690mm), oder eben 235/60r16 (nach recherchen bei dem Reifen auch 690mm).
    Wer bearbeitete Falze hat kann ihn als 225/70r16 (gemessene 725mm) draufziehen, oder 205/80r16 (sollen sogar "nur" 715mm messen).

     /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #437 von Markus_SQ247 am 04 May 2017
  • Na dann suchen wir mal DEN Geländereifen für Duster  ;)

    Wie wäre es mit dem "Recip - Trial 4x4" in 215/65 16?
    Nach ein paar Anpassungen (rot markierte Stollen entfernen) sollte der wunderbare Selbstreinigung gewährleisten.

    ...aber suchen wir mal weiter...


    P.S.: oder gleich den hier -> MR EXTREM 215/65R16 ?
    Da wäre das Profil super und runderneuert ist für den Duster im Gelände unbedenklich.
  • #438 von Racer69 am 04 May 2017
  • Den Recip hatte ich mal im Visier (205/75r15), aber dann wegen nicht so toller Komentaren in Sachen Verarbeitung (Ablösungen, Blasenbildungen, Karkassenbrüche) wieder fallen gelassen.
    Den Mr Extrem hab ich oben eingestellt, scroll mal diese Seite hoch.  /engel

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #439 von Markus_SQ247 am 04 May 2017
  • Ach ja...vorige Seite gleich am Anfang...check!

    Ich denke, den würde ich mir nehmen, hätte ich schon meinen 2.000,- Euro-Duster 4x4  ;)
  • #440 von Dietschi am 19 Aug 2017
  • Servus Gemeinde !

    Ich habe mir heute einen Duster 4x4 Benziner 115PS Sondermodell Explorer bestellt (freuen mich schon soo  :klatsch). Der hat Serienmäßig schwarz/silberne Alufelgen verbaut. Diese möchte ich behalten.
    So nun meine Frage. Welche maximale Reifengrösse (Grabber AT M&S) bekomme ich für das Fahrzeug ?. Und in
    Kombination mit Spurverbreiterungen.
    Was ich nicht machen möchte, sind Umbauaktionen an der Karosserie.

    Danke und Viele Grüße!
    Dietschi

  • #441 von Totte am 19 Aug 2017
  • Wenn Du die Grabber AT nimmst, ist zu beachten, dass sie kein Schneeflockensybmol drauf haben (falls Du sie als Ganzjahresreifen drauf haben willst).
    Ab 2018 gibt es da eine neue Regelung.
    Nur noch Altreifen haben eine Übergangsfrist bis 2024.

    Dies nur als Info.

    Aber nun zum Thema

    Also erstmal kommt ea drauf an, was Du für eine Spurverbreiterung Du drauf machen willst (wie dick?).

    Ich habe z.B. pro Rad 24 mm SPV von Hansen/Hoffmann drauf (also 48 mm pro Achse).
    Da habe ich die Grabber AT in der Seriengröße 215/65 R16 auf den original Alus drauf.

    Dies könnte, nach dem neuen Gesetzt, wegen der Radabdeckung, schon zum Problem werden beim TÜV. Ausser Du hast den Radlauf-/Kotflügelschutz drauf. Dann geht das (ich hatte meine vor der Gesetztesänderung eintragen lassen, da war das noch kein Problem)

  • #442 von Dietschi am 19 Aug 2017
  • Super !

    Danke für die Antwort. Genau so möchte ich dass es aussieht (sehr schön !). Der
    Explorer hat schon diese Kotflügelverbreiterung drauf.

    Aber wieso sollte kein Schneeflocken Symbol drauf sein ?. Ich möchte den Reifen
    das ganze Jahr fahren. Wäre das ein Problem? .

    Viele Grüße
    Dietschi
  • #443 von Racer69 am 19 Aug 2017
  • Ab 2018 gibts in den Wintermonaten Ärger, spätestens wenn was schief läuft...
    Ps: Grabber AT gibts aber verschiedene auf dem Markt?
    Wenn Du dich für den AT3 entscheidest, sollte meines wissens die Schneeflocke drauf sein?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #444 von Dietschi am 19 Aug 2017
  • ... genau das meinte ich so. Wenn ein Schneeflocken Symbol drauf ist. Wäre
    es ja sogar besser.
  • #445 von Totte am 19 Aug 2017
  • Die Grabber AT gabs auch mit Schneeflocke. Allerdings in ner Größe, die nicht auf die Serienfelgen passen.

    Wenn Du sie dieses Jahr noch kaufst, dann darfst Du sie auch noch bis 2024 fahren im Winter und Sommer.

    Nur wenn Du sie nächstes Jahr kauft, dann nur noch Sommer (sieht man dann ja am Herstellungsdatum, nehme ich an).

    Die Grabber AT2 haben auch ne Schneeflocke drauf. Sind aber auch vom Profil her was gröber.
    Die AT3 haben die auch drauf. Aber die gefallen mir persönlich nicht vom Profil.

    Wenn Du die Verbreiterungen drauf hast, sollte das kein Problem sein.
  • #446 von Totte am 15 Oct 2017
  • Also eine Entscheidung ist gefallen:

    Die Grabber AT kommen runter und BF Goodrich AT T/A K02 kommen drauf.

    Weiß nur noch nicht wann, denn die Grabber AT müssen ja dann auch verkauft werden (haben ja "erst" 6.000 km runter), nachdem die BFG da sind.
  • #447 von Daytona am 15 Oct 2017
  • Ich hoffe, Du wechselst nicht aus Gründen der Optik auf ein aggressiveres Profil, aber bei bummelig 6.000 km auf den Grabbschern bäumt sich der Verdacht schon irgendwie auf. Oder liegt´s echt am Schneeflocken-Symbol? In diesem Fall würde ich mir reinrassige Winterreifen holen und die Grabbscher im Sommer auffahren ...

    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #448 von Totte am 15 Oct 2017
  • Naja, Reifen wechseln wollte ich gar nicht mehr (Sommer > Winter > Sommer).
    Soviel Schnee haben wir im Winter auch nicht, dass es sich für reinrassige Winterpneus  lohnen würde.

    Aggressivere Optik, ja , schön, aber hauptsächlich wegen dem Schneeflockensymbol.

    Gut, ich weiß, dass noch bis 2024 Übergangsfrist ist, aber sicher ist sicher. wenn mal was passiert.
  • #449 von htcas am 16 Oct 2017
  • Naja, Reifen wechseln wollte ich gar nicht mehr (Sommer > Winter > Sommer).
    Soviel Schnee haben wir im Winter auch nicht, dass es sich für reinrassige Winterpneus  lohnen würde.

    Aggressivere Optik, ja , schön, aber hauptsächlich wegen dem Schneeflockensymbol.

    Gut, ich weiß, dass noch bis 2024 Übergangsfrist ist, aber sicher ist sicher. wenn mal was passiert.

    Hallo zusammen.

    Ich fahre nun meine Grabber AT2 schon seit knapp zwei Jahren und habe ca. 40000 KM abgerubbelt.

    Ich war im Gelände super zufrieden und im ersten Jahr im Winter auch  :daumen

    Leider habe ich im Moment das Gefühl das die Grabber AT2 zu "Radiergummis"werden und die Profiltiefe sich auch hartnäckig auf 7mm festsetzt.

    Werde jetzt mal den ersten Schnee abwarten und dann spontan entscheiden ob ich jetzt schon wechsel.  /cool


    Gruß aus der Anstalt

    Hartmut  /winke
     
  • #450 von Totte am 16 Oct 2017
  • Nochmal ne kleine Frage, da ich das Thema noch nie hatte:

    Der BFG hat ja einen Geschwindigkeitsindex von S (180 km/h).
    Im Schein ist ein T-Index (190 km/h) eingetragen.

    Der TCe125 4x4 fährt ja, laut Schein, max. 177 km/h (die ich nie fahren werde).

    Der S-Index reicht ja dann aus, richtig?
    Eintragen / Umänder muss ich im Schein dann ja nichts, oder?
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