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  • #526 von jkarpa am 18 Jan 2018
  • Ich vermisse eine Frage in Deinem Beitrag, aber eins sei ganz deutlich gesagt: Geländereifen sind keine Winterreifen! Beide haben auffälliges Profil, sind aber unterschiedlich gearbeitet, und agieren im Winter unterschiedlich.

    Ich schleiche mit meinen AT Geländereifen im Winter, denn letztendlich sind die schlechter als Winterreifen. Viel schlechter als gute Winterreifen...
  • #527 von Dustyfreak am 18 Jan 2018
  • ...aber eins sei ganz deutlich gesagt: Geländereifen sind keine Winterreifen!

    Genau auch meine Erkenntnis, die ich vor 4 Jahren (fast schon schmerzlich) beim Bergabfahren auf schneebedeckter Piste
    erfahren durfte...   /fahren

    Seitdem bin ich geheilt und fahre im Winter ausschliesslich gute WR!
  • #528 von Exberli am 21 Jan 2018
  • Moin,
    In dieser Woche könnte ich meine neuen Nokian Weatherproof SUV XL testen. Hier im Norden hat es einige cm geschneit und darunter gab es eine fiese Eisschicht. Der Ganzjahresreifen von Nokian kam damit gut zurecht. Kein Vergleich zu den Serien Michelin Latitude Tour. Da ich beim Verkauf für die fast neuen Michelin wohl nicht viel Geld bekommen werde, überlege ich, mir Einen Satz Felgen zu kaufen und die Michelin als Sommerreifen weiter zu fahren.
    Oder Michelin doch mit hohem Abschlag verkaufen und Sommer AT Reifen als Komplettradrad dazukaufen.
  • #529 von Xion am 22 Jan 2018
  • Moin moin,

    welches Reifen würdet ihr denn empfehlen wenn es einem eher um die Optik geht?
    Ich fahre eigentlich nur ein paar km zur Arbeit und zurück, aber der neue Duster soll mal eine schöne OffRoad Optik bekommen :)

    Und ich würde dann auch mal gerne ins Gelände fahren, OffRoad Park,.....
    Aber der Reifen soll vorallem auf der Straße nicht zu schlecht sein.

    Z.B die BF Goodrich TA KO2 würden mir schon ganz gut gefallen.

    Danke und Gruß
    Xion
  • #530 von Godsvin am 22 Jan 2018
  • Nun, wenn Du die letzten 35 Seiten einmal durchblätterst, dann wirst Du einige Tipps dazu bekommen...

    Der BFG AT TA KO 2 ist schon einmal sehr gut. Ein weiterer Teil der Community schwört inzwischen auch auf den General Grabber AT 3. Der hat den Vorteil, dass er nicht nur gut aussieht, sondern auch sehr leise ist. Auch der Yokohama Geolandar G 015 soll in allen Belangen recht gut sein.

    Du siehst: lesen bildet...  /hahaha  ;)

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #531 von Waiter am 20 Feb 2018
  • Hallo zusammen,
    ich weiß zwar, dass für die meisten hier kein runderneuerter Reifen in Frage kommt, aber da ich gerade wieder in einer PN darauf angesprochen wurde, möchte ich auch schnell einen Erfahrungsbericht zum INSA TURBO DAKAR abgeben.
    Ich benutze den Reifen (ca. 81,- Euro) in der Größe 235/60 R16 bis 160 Km/h, Q? (weil runderneuert). Er ist eintragungsfrei auf Alus. Im Gartenbau wird er bei mir fast jeden Tag mit Anhänger genutzt - auch in leichtem Gelände wie Feldwege, Kiesgrube, matschiges Maisfeld (Stoppelfeld natürlich), Wald und zum Spaß auch schon mal am Strand, solo und in sandigen Panzerstraßen. Hauptsächlich aber auf Asphalt (ca. 95%). Ich mußte mich erst an die sehr lauten Geräusche gewöhnen, die sich auch bei diesem Reifen geschwindigkeitsabhängig ändern, Resonanzen. Meine Zähne sind auch noch ok, jedoch beim langsamen Ausrollen kommt es zu leichtem Rubbeln. Die Fahreigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn sind überraschender Weise fantastisch. Ich bin selbst bei flotter Fahrweise nie ins Rutschen gekommen. Beim zügigen Anfahren mit Anhänger rupft die Vorderachse etwas - bestimmt das wahnsinns Drehmoment... . Der Verbrauch liegt genau einen Liter höher als mit meinen Winterreifen (Fulda). Das liegt wohl am kleinen Hubraum. Bei meinem Defender merkt man sowas nicht. Ich habe die Reifen nun ca. 18000 km drauf. Hinten habe ich noch fast original 12 mm Profil, vorne noch 9 mm. Nach der Winterreifensaison werde ich sie also von vorne nach hinten wechseln - was beim 4x4 sehr wichtig ist! Nebenbei möchte ich hier mal zur Diskussion stellen: überkreuz oder rechts nach rechts, links nach links? Da er ja meist als Fronttriebler fährt eigentlich überkreuz - bei einem echten permanent Allrad ja eher nicht kreuzweise.
    Dennoch warte ich darauf, dass der SAHARA von INSA in meiner Größe rauskommt. Vielleicht ist der etwas leiser. Gut im Gelände ist das Profil des SAHARA jedenfalls - hab ich ja auf dem Landy von Yokohama.
    Gruß,
    Alfried
  • #532 von Waiter am 20 Feb 2018
  • Hallo Alfried!
    Habe eben deinen Eindruck zu den Insa Turbo Dakar gelesen. Da ich eine Offroadtour durch Serbien vorhabe, frage ich mich, ob die Anfahrt von ca 1200 Km besser mit gewöhnlichen Winterreifen stattfinden sollten. Ist zwar nervig, die dann dort zu wechseln und hinten mitzuschleppen, aber wäre wohl wegen dem Gedröhne besser? was meinst du? Größe: 215x65x16.
    Viele Grüße
    Waiter
  • #533 von Daytona am 21 Feb 2018
  • Ich glaube, Alfried schaut hier nur noch sehr selten rein, wenn überhaupt, zumal er seinen Duster verkauft hat.

    Er hat mich einmal innerorts mitgenommen, und das war schon sehr laut. Allerdings bleibt zu hoffen, dass sich das bei höheren Geschwindigkeiten aufgrund der Windgeräusche etc. relativiert, und dass Deine geplanten 215er womöglich nicht ganz so laut sind, wie seine 235er-Pellen.

    Nur wegen den Geräuschen würde ich nicht wechseln, 1.200 km sind ja nicht sooo weit ...

    Happy  /fahren ~ Daytona!
  • #534 von jkarpa am 21 Feb 2018
  • Dakar sind auch in 215 dröhnend. Fahre sie ausreichend viel vor der Tour, und entscheide dann über die Anfahrt.
  • #535 von Waiter am 21 Feb 2018
  • Ich denke, so werde ich es machen! Danke euch Beiden!
    Waiter
  • #536 von Lindex am 27 Feb 2018
  • Bin ein wenig spät über den Fred hier gestolpert...
    Ich hab mir die Yokohama Geolandar AT G015 auf meinen 4x4 aufziehen lassen, da sie eben auch das 3PMSF Symbol haben und dementsprechend als Winterreifen zugelassen sind.
    Da wir hier im Rhein/Main-Gebiet nur selten Schnee haben, und wenn, dann wenig, wollte ich einen Reifen haben, der

    • Offroad belastbarer und griffiger ist, als der Serien-Conti
    • Im Sommer bei Nässe und Trockenheit nicht zu schlecht ist
    • Einigermaßen wintertauglich (und als WR zugelassen!) ist
    • Besser aussieht, als der Conti

    Sprich: die eierlegende Wollmilchsau, die ich das gesamte Jahr drauf lassen kann.

    Ich habe die Reifen jetzt seit Mai '17 drauf, etwa 10.000 Km damit gefahren.
    Bin bisher sehr zufrieden, sie fahren sich sowohl im Trockenen als auch bei Nässe MINDESTENS so gut wie der Conti, mit einem kleinen Abstrich beim Komfort: der Reifen "hopst" ein wenig mehr bei kurzen Wellen, als der Conti, der etwas besser dämpft.
    Ansonsten habe ich überhaupt keine Beschwerden, das Aquaplaning-Verhalten ist sogar noch etwas besser, beim Bremsen und Lenken im Nassen und Trockenen geben sie sich nicht viel, aktuell bei -10°C fährt der Reifen sich genauso weich, wie bei +20°C.
    Im Schnee habe ich ihn bei einem kleinen Ausflug zum Feldberg im Taunus auch mal ein wenig getestet - da hatte ich schon schlechtere, echte Winterreifen.
    Ein aktueller, moderner Winterreifen ist wahrscheinlich nochmal eine Ecke besser, aber für meine Anforderungen tut er es allemal.

    Ich würde ihn definitiv wieder kaufen - aber ich denke mal, so schnell wird das nix...er hat auf der Vorderachse jetzt gerade mal 1mm verloren und hinten fast gar nichts...und dabei werfe ich den Duster eigentlich ganz gerne mal schön mit Schwung um die Ecken... /weissnich
  • #537 von Lodjur am 27 Feb 2018
  • Hi, hat hier jemand mal den Insa Ranger gefahren oder weiss was darüber? Da sollte das Profil ja immer noch deutlich besser sein als das der Serienbereifung und nicht so laut abrollen wie der Dakar. Was sollte gegen Runderneuerte Reifen sprechen? Ich habe von 1985 bis 2007 2 Isuzu Trooper gefahren. Ausser der Erstbereifung danach immer Runderneuerte mit gutem Profil für Gelände. Den letzten Trooper habe ich 280000 Km gefahren. Mit den Reifen gab es nie Probleme.
    CU Bernd
  • #538 von Racer69 am 27 Feb 2018
  • Daytona fährt schon den zweiten Satz Ranger, in der 235/60r16 Grösse.
    Er ist lauter als der Original BFG AT, aber leiser als der BFG MT, und natürlich auch leiser als der Insa Turbo Sahara (den ich drauf hatte).
    Die Insas haben eine weichere Gummimischung als neue AT's, schlecht fürs Geräusch, aber gut wenns Nass ist, insbesondere auf Asphalt.
    Daytona kann sicher mehr über den Ranger schreiben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #539 von Falke am 27 Feb 2018
  • Hi, hat hier jemand mal den Insa Ranger gefahren oder weiss was darüber? Da sollte das Profil ja immer noch deutlich besser sein als das der Serienbereifung und nicht so laut abrollen wie der Dakar. Was sollte gegen Runderneuerte Reifen sprechen? Ich habe von 1985 bis 2007 2 Isuzu Trooper gefahren. Ausser der Erstbereifung danach immer Runderneuerte mit gutem Profil für Gelände. Den letzten Trooper habe ich 280000 Km gefahren. Mit den Reifen gab es nie Probleme.
    CU Bernd

    Den Insa Turbo Ranger werde ich zum Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung aufziehen. Früher war ich auch kein Freund runderneuerter Reifen, da ich bei einem mal die komplette Lauffläche verloren habe, aber das dürfte heute wohl kaum mehr der Fall sein, zumal man ja auch keine Geschwindigkeitsrekorde brechen will. Ich habe jedenfalls nichts Negatives über den Reifen gehört.
  • #540 von Daytona am 27 Feb 2018
  • Vor etlichen Monden hatte ich DAS geschrieben. Mittlerweile fahre ich den 2. Satz, da ich von dem 1. so begeistert war. Mit dem 1. hatte ich bummelig 40.000 km abgespult, bevor mich ein Karkassenschaden vorne links ausgebremst hat. Da ich fest daran geglaubt habe, dass das nichts mit "runderneuert" zuntun hatte, habe ich eben den 2. Satz bestellt. Dieser ist lustigerweise nicht soooo doll wie der 1., aber dennoch gut. Ich habe das Gefühl, bei leichter Feuchte schmiert er ein wenig mehr. Bei Trockenheit kein Unterschied, jetzt bei Neuschnee auf Asphalt keinerlei Probleme, weder geradeaus noch in Kurven.

    Vor ein paar Tagen aufgenommen, für Hugo, es ging um einen Test einer Kamera-Halterung. Für Euch jetzt mal nur wegen den Reifengeräuschen interessant, hört nicht auf mein Gequatsche. Das Video spielt auch irgendwie schneller ab, irgend etwas mache ich noch falsch ...  /nachdenk




    Im Gelände schaut´s so aus, auch wenn "onboard" nicht viel vom Reifen zu sehen ist: Daytona Duster.


    Happy  /winke ~ Daytona!
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