Autor Thema: Wie reagiert das ABS auf angezogene Handbremse?  (Gelesen 16182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pekoat

Wie reagiert das ABS auf angezogene Handbremse?
« am: 01. Januar 2013, 20:42:53 »
Weil meine bisherigen Fahrzeuge kein ABS hatten, und weil die Frage am kommenden Wochenende evtl aktuell wird, möchte ich die Geländegängigen unter Euch zu folgender Situation fragen:

Auf unbefestigtem Grund geht's irgendwo steil runter. So steil, dass trotz LOCK ein Zubremsen nötig wird, doch wegen des rutschigen/rollenden Untergrunds fangen rasch die Räder zu blockieren an. Lt Handbuch erlaubt das ABS im LOCK-Modus ein zeitweiliges kurzfristiges Blockieren, damit die Keilbildung ein zusätzliches Abbremsen bewirkt bzw ein weiteres Beschleunigen verhindert. Ok, soweit die Theorie, bislang konnte ich das mangels langem Steilhang noch nicht ausprobieren.
Jetzt aber folgende Überlegung: Was passiert, wenn ich da die Hinterräder mittels Handbremse blockiere? Theoretisch müssten die dann den gewünschten Sandkeil vor sich herschieben und somit die Fahrzeuggeschwindigkeit reduzieren, wenn nicht gar zum Stillstand bringen... ABER - wie reagiert das ABS auf die blockierten Hinterräder? Versucht es, die Blockade zu öffnen? Gegen den mechanischen Zug des Handbremshebels? Oder macht es statt dessen - strafweise - die fußbetätigten Vorderradbremsen auf?

Wie gesagt, bislang ohne ABS-Erfahrung ... aber ich wüßte gern, zumindest theoretisch, die Antwort auf diese Frage, bevor ich in meinen ersten Duster-Steilhang  ??? reinfahre ....

peko
Der Weg ist das Ziel ...
 

hoppix

  • Gast
Re:Wie reagiert das ABS auf angezogene Handbremse?
« Antwort #1 am: 01. Januar 2013, 23:26:54 »
Hallo,

ich hab es selbst noch nicht ausprobiert. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ein blockierendes Hinterrad keinesfalls eine vordere Bremse auf macht. An jedem Rad ist ein Sensor, der die Drehung des Rades misst und entsprechend NUR an diesem Bremssattel die Bremse ggfs. auf macht oder auch nicht.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wie reagiert das ABS auf angezogene Handbremse?
« Antwort #1 am: 01. Januar 2013, 23:26:54 »

cop79

  • Gast
Re:Wie reagiert das ABS auf angezogene Handbremse?
« Antwort #2 am: 02. Januar 2013, 00:34:31 »
Also so weit mein technisches Verständnis reicht, wird die Handbremse ja "mechanisch" mittels Seilzug betätigt. Da hat das ABS, welches an das hydraulische Bremssystem gekoppelt ist, dann garnicht "mitzureden" und regulierend einzugreifen.  /nachdenk
 

Offline dirk71

Re:Wie reagiert das ABS auf angezogene Handbremse?
« Antwort #3 am: 02. Januar 2013, 06:48:01 »
Wenn es richtig heftig wird - Sicherung ziehen = Abs aus.

Nach meiner Erfahrung im Steilhang kein Problem im Lock Modus - das Abs macht sehr spät auf zusammen mit dem 1 Gang hatte ich ein ziemlich sicheres Gefühl ;)
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline lmkrob

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Dunkel ist's
Re:Wie reagiert das ABS auf angezogene Handbremse?
« Antwort #4 am: 02. Januar 2013, 07:04:17 »
Mahlzeit Ihr lieben,da wir hinten Trommelbremsen haben,denk ich mal wir haben nur ein 2Kanal ABS Systhem.Die Sensoren sind an der Vorderachse und nur wenn die Vorderräder stehen bleiben regelt das ABS.
 

Offline Mani1972

Re:Wie reagiert das ABS auf angezogene Handbremse?
« Antwort #5 am: 02. Januar 2013, 08:22:45 »
Ich habe die Erfahrung bei einen anderen Auto gemacht, auf eisiger Fahrbahn beim Bremsen (ABS hat ganz schön gearbeitet) die Handbremse angezogen,
das Ergebnis war das all vier Räder dann Blockiert haben weil sich das ABS abgeschaltet hatte, durch das Bremsen mit der Handbremse konnte das ABS nicht
mehr die Blockierenden Hinterräder lösen und es Endstand ein Fehler im System deshalb die Abschaltung vom ABS, das ABS konnte mit Motor abstellen
und neu Starten wieder Aktivieren werden.

Ob das beim Duster auch so ist weiß ich jetzt nicht könnte man auf einen eisigen Parkplatz mal testen da kann nicht viel passieren.
meine bisherigen Video's
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Wie reagiert das ABS auf angezogene Handbremse?
« Antwort #6 am: 02. Januar 2013, 09:26:12 »
Mahlzeit Ihr lieben,da wir hinten Trommelbremsen haben,denk ich mal wir haben nur ein 2Kanal ABS Systhem.Die Sensoren sind an der Vorderachse und nur wenn die Vorderräder stehen bleiben regelt das ABS.
FALSCH gedacht: selbstverständlich 4-Kanal-ABS, selbstverständlich Sensoren / Raddrehzahlgeber auch an der Trommelbremse und selbstverständlich wirkt das ABS auch auf die Hinterachse. Das hat mit Trommel nichts zu tun.

Soweit nachvollziehbar schaltet das ABS bei gezogener Handbremse aus.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline pekoat

Re:Wie reagiert das ABS auf angezogene Handbremse?
« Antwort #7 am: 02. Januar 2013, 15:00:18 »
Danke, Leute, für die Überlegungen und Hinweise!
Mir erscheint's auch logisch, dass das ABS beim vergeblichen Versuch, bei blockierten Hinterrädern das Handbrems-Seil zu kappen, irritiert ist, das als unlösbaren Fehler betrachtet und das Handtuch wirft, sich also ausschaltet.

Was bedeutet das aber in der Praxis? Damit wären dann ja alle die umständlichen bis halblegalen Manipulationen, um das ABS im Gelände stillzulegen (Sicherung raus bis Schalter einbauen), unnötig. Da müßte es ja völlig genügen, einmal per Handbremse die Hinterräder kurz, aber ausreichend lang zu blockieren (was auf jedem halbwegs schlüpfrigen Untergrund, zB nassem Asphalt, auch gelingen sollte), und schon ist das ABS bis zum nächsten Motor-Neustart außer Gefecht gesetzt.

Interessante Theorie, wenn's denn funktioniert ... ob die gesetzlich vorgeschriebene Funktion des ABS wirklich so leicht auszutricksen ist?

peko
Der Weg ist das Ziel ...
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Wie reagiert das ABS auf angezogene Handbremse?
« Antwort #8 am: 02. Januar 2013, 15:29:42 »
..... Da müßte es ja völlig genügen, einmal per Handbremse die Hinterräder kurz, aber ausreichend lang zu blockieren (was auf jedem halbwegs schlüpfrigen Untergrund, zB nassem Asphalt, auch gelingen sollte), und schon ist das ABS bis zum nächsten Motor-Neustart außer Gefecht gesetzt.
Graue Fehltheorie:
Das funktioniert nicht, ABS geht sofort wieder in Betrieb, abgesehen davon funktioniert das ABS auch nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit !

Wenn Du auf schlüpfrigem Untergrund die Handbremse richtig ziehst machst Du sowieso einen Brummkreisel und auf nassem Asphalt genügt das auch nicht zum ABschalten, nur zum abFLIEGEN.  /hahaha

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline pekoat

Re:Wie reagiert das ABS auf angezogene Handbremse?
« Antwort #9 am: 02. Januar 2013, 15:45:46 »
Graue Fehltheorie:
Das funktioniert nicht, ABS geht sofort wieder in Betrieb, abgesehen davon funktioniert das ABS auch nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit !
Alles klar. Hatte, wie erwähnt, noch kein ABS-Fahrzeug und hab daher aus einem vorstehenden post (ABS aus bis Neustart) übernommen.

Wenn Du auf schlüpfrigem Untergrund die Handbremse richtig ziehst machst Du sowieso einen Brummkreisel
Nach dieser Methode hat der Duster (sicher auch abhängig vom Tempo, und Du bist ja, was ich so rausgelesen hab, keiner von den Extremkriechern ;) ) allerdings einen Wendekreis von 4,31 m (auch wenn im Handbuch 10,44 m steht ...)

peko
Der Weg ist das Ziel ...
 

Offline dirk71

Re:Wie reagiert das ABS auf angezogene Handbremse?
« Antwort #10 am: 02. Januar 2013, 17:58:58 »
Graue Fehltheorie:
Das funktioniert nicht, ABS geht sofort wieder in Betrieb, abgesehen davon funktioniert das ABS auch nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit !

Guter Hinweis - gerade beim Thema Steilhang  /winke - Bleibst Du am Steilhang stehen und willst rückwärts wieder runter (.s.o) und latschst voll in die Bremse kann das ungut enden.

Den tolle Anleitung von einem Instruktor will ich jetzt hier erst gar nicht wiederholen  - etwas tricky - besser einfach nicht stehen bleiben
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Wie reagiert das ABS auf angezogene Handbremse?
« Antwort #11 am: 02. Januar 2013, 18:21:47 »
Den tolle Anleitung von einem Instruktor will ich jetzt hier erst gar nicht wiederholen  - etwas tricky - besser einfach nicht stehen bleiben
Ist aber korrekt:
Berg steil auf: ESP - DSC oder wie auch immer man das nennt aus - wenn man merkt dass es schlechter geht: voll aufs Gas
Berg steil ab: LOCK, wenn es geht ABS aus, wenn vorhanden Bergabfahrhilfe (gibt es für den Duster nicht,  BMW/AUDI, Mercedes, LR, RR, Toyota...) ein (schaltet i.d.R. ABS aus)
Berg auf mit Verschränkung: ESP aus, wenn man nicht weiterkommt ESP ein. Das Duster-ESP nimmt sehr wenig Leistung weg.

Rückwärts runter: mit der Fussbremse ganz langsam bremsen, wenn die nicht mehr hält: 1. Gang Vollgas

Wenn man Platz hat (auf einer glatten Strasse mit 15 %, wenn keiner kommt, oder am Skihang oder so  /rotwerd ) und sein Auto ganz genau kennt: rückwärts rollen, einschlagen, Handbremse ziehen, warten bis die **** (sehr schnell) bergab zeigt, gegenlenken und vorwärts hinunterfahren.
ABER - probiert das bloss nicht in Langenaltheim aus, wenn es zu steil ist kugelt man seitlich runter....

Der Otto Normalfahrer wird im Normalfall keinen Hang fahren, den er wegen der Steilheit nicht hochkommt: da setzt vorher das Hirn mit Angstschweiss ein.
Wer zu Fuss Probleme hat hochzukommen sucht sich besser einen anderen Weg !!

Gruss S.

PS: Wer richtig Gelände fahren möchte (mehr als eine Alpenüberquerung, wobei auch die anspruchsvoll sind) ohne sein Auto allzusehr zu beschädigen sollte unbedingt Kurse bei guten Instruktoren machen.!! Man muss sich ausserdem darüber im Klaren sein, dass RICHTIG Gelände so gut wie nie ohne Beschädigungen abgeht.!!
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Südschwede

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
  • Dankeschön: 48 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Wie reagiert das ABS auf angezogene Handbremse?
« Antwort #12 am: 02. Januar 2013, 23:02:04 »
Erstmal frohes neues Jahr 2013 an alle hier im Forum!

Bergab im Gelände nach Möglichkeit nur mit Motorbremse/HDC! Habe bisher fast 10 Jahre Japaner und Russen im Gelände bewegt. Die Untersetzung bremst bei diesen Fahrzeugen die Abwärtsbewegung kontrolliert ein.
Zur Info: Die Hinterachse übernimmt bei jedem FZG die Spurführung, ein Blockieren nur der Hinterräder führt in steilen Passagen zum Abflug! Das lernt man auch in Fahrsicherheitstrainings on- wie off road. Oder im ersten Winter nach der Führerscheinprüfung mit jugendlicher Experimentierfreude :D

Kenne den Duster noch nicht im Detail, daher kann ich zur Fahrtechnik dieses FZG's nichts genaues sagen. Wie das Dustermanagement das im Lockmodus regelt, ist mir noch nicht bekannt, da meiner erst Mitte Januar kommt. Freue mich aufs Auto und über diese tolle Forum.

Gruß

Südschwede
25.04.2019 back on track, seitdem 39.000 km
HA 81,2cm; VA 80cm
Hohlraumwachs
Gummimatten
Geolandar G0 15 in Originalgröße auf 17"
Arktis-Weiß
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wie reagiert das ABS auf angezogene Handbremse?
« Antwort #12 am: 02. Januar 2013, 23:02:04 »