DUSTERcommunity.de
Offroad => Offroad => Thema gestartet von: mac-joe am 19. November 2021, 18:08:51
-
:klatsch
-
Pseudo-Tester, die keine Ahnung haben. Beim Duster hätte man ESP/ASR ausschalten müssen, dann wäre er nach der Verschränkungsfahrt nicht am Berg kurz hängen geblieben!
-
Er hat´s ja selbst erkannt, dass die "Stability Control" ihn killt. Und vor der ersten Prüfung redet er noch von All "Terrain"- Reifen, später sind es All "Season" ...
Egal, wenn ich ehrlich bin, beeindruckt mich der Audi mit seinen AGS weitaus mehr. Dass der Duster das kann, wissen wir ja ...
Happy /winke ~ Daytona!
-
Ein paar aktuelle Videos zum Thema Offroad mit dem Duster und anderen Offroadfahrzeugen:
-
Da hüpft das Herz! :daumen /freuen
-
Den gegen nen Suzuki antreten zu lassen i9s aber auch unfair.... :D
-
Den gegen nen Suzuki antreten zu lassen i9s aber auch unfair.... :D
Das will ich nicht sagen, denn im ersten Video sieht man ja z.B., was der Duster für Qualitäten hat und mit den anderen Fahrzeugen problemlos mithält. Der Suzuki im besagten Video ist aber um etliches höhergelegt und zudem ganz anders bereift. Hinzu kommt speziell dort der noch bessere Böschungswinkel, die kürzere Karosserie samt dem wohl etwas geringeren Gewicht. Wirklich entscheidend sind da aber wie gesagt die größere Bodenfreiheit und das Reifenprofil. Mit diesen beiden Gegebenheiten kann man den Berg ganz anders anfahren.
-
Da würd ich ja auch gern mal mitspielen :D
-
Da würd ich ja auch gern mal mitspielen :D
Ich hätte doch zuviel Sorge vor Reparatur-Folgeaufträgen wie bei einigen Autos hier:
https://youtu.be/ZHtUTlUJJAg (https://youtu.be/ZHtUTlUJJAg)
-
Auch an der Art der Schäden sieht man, dass ein Duster nun mal kein 'richtiger' Geländewagen ist. Wenn man natürlich innerhalb der Böschungs- und Rampenwinkel bleibt und nicht zu schweres Gelände wählt ist schon was möglich. Klar, zur Not geht auch einiges mehr, aber eben nicht ohne Verluste.
Ein Jimny wäre dort wahrscheinlich fast überall ohne Schäden durchgekommen. Der ist halt im Serien-Trimm schon ganz anders konstruiert.
Ohne Sperren und Untersetzung muss man mit dem Duster leider einiges mit Schwung machen - was halt leicht mal auf's Material geht, wie man sieht. /weissnich
@ Falke:
Bei einem Jimny sind solche Modifikation halt auch leichter möglich.
-
Bei dem letzten Video ist doch ziemlich bewusst auf Risiko gefahren worden. Geländefahren bedeutet ja nicht unbedingt, dass man sich das tiefste Schlammloch aussuchen muss, um da durchzukommen; in vielen Fällen wäre es da ratsamer gewesen, diese kritischen Punkte zu umfahren, denn die Möglichkeiten dazu waren fast immer gegeben. Schlimmer als der weiche Schlamm sind dann irgend welche festen Partien am Boden, wo man mit Front oder Heck auffährt bzw. hängenbleibt und sich dann möglicherweise etwas abreißt. Deswegen: Mit gefühlvollem Gasfuß und vorausschauender Fahrweise ist man in den meisten Fällen besser bedient als mit brachialer Gewalt; das gilt nicht nur für den Duster, sondern eigentlich für jeden Offroader ;)
-
Das letzte Video zeigt vor allen Dingen, dass das Mensch/Maschine Verhältnis nicht stimmt bei dieser Veranstaltung.
-
Nur was für Sonntagnachmittag bei Dauerregen und Langeweile:
-
Mir tun immer die armen Dustis leid die da als Geländewagen vergewaltigt werden. :(
Ich juckel da lieber mir meinen Jimny durch, dem tut das nicht so weh. ;D
-
Mir tun immer die armen Dustis leid die da als Geländewagen vergewaltigt werden. :(
Ich juckel da lieber mir meinen Jimny durch, dem tut das nicht so weh. ;D
Nun unterschätze mal das Auto nicht. Sicher hat der Duster keinen Leiterrahmen wie der Jimny, aber solch einen haben der Lada oder der neue Landrover Defender auch nicht. Aber alles andere passt: Allrad (vorausgesetzt, man wählt es), ausreichend Bodenfreiheit und mehr als gute Böschungs- und Rampenwinkel im Vergleich zu manch anderer "Konkurrenz": Das langt fürs Gelände, wenn man nicht gerade von Felsblock zu Felsblock hüpfen möchte und das Gehirn beim Fahren eingeschaltet lässt. Ein Fahrzeug dieser Art sollte so etwas schon aushalten, sonst sollte es besser gar keine Zulassung bekommen. Mit etwas Verstand gefahren, geht da auch nichts kaputt, und mit aller Gewalt bekommt man auch einen wirklich für den harten Einsatz gerüsteten, reinen Geländewagen kurz und klein.
-
Mir tun immer die armen Dustis leid die da als Geländewagen vergewaltigt werden. :(
Ich juckel da lieber mir meinen Jimny durch, dem tut das nicht so weh. ;D
Och naja... Das, was in diesem Video gezeigt wurde, liegt aber noch durchaus innerhalb des Fähigkeitsbereichs des Dusters, denke ich.
Allerdings: Dem Jimny würde ich da noch einiges mehr zutrauen. :daumen
-
Nun unterschätze mal das Auto nicht. Sicher hat der Duster keinen Leiterrahmen wie der Jimny, aber solch einen haben der Lada oder der neue Landrover Defender auch nicht. Aber alles andere passt: Allrad (vorausgesetzt, man wählt es), ausreichend Bodenfreiheit und mehr als gute Böschungs- und Rampenwinkel im Vergleich zu manch anderer "Konkurrenz": Das langt fürs Gelände, wenn man nicht gerade von Felsblock zu Felsblock hüpfen möchte und das Gehirn beim Fahren eingeschaltet lässt. Ein Fahrzeug dieser Art sollte so etwas schon aushalten, sonst sollte es besser gar keine Zulassung bekommen. Mit etwas Verstand gefahren, geht da auch nichts kaputt, und mit aller Gewalt bekommt man auch einen wirklich für den harten Einsatz gerüsteten, reinen Geländewagen kurz und klein.
Von letzter Sorte haben wir aktuell einen Wrangler JK in der Werkstatt... 2,5" Fahrwerk, 34" Räder... allerlei anderes Spielzeug... aber dennoch im Offroad Park kurz und klein gefahren den armen Wagen :[ Mit fehlendem Verstand und schwerem Gasfuß geht eben alles ( kaputt ) /crazy
-
Für Samstagnachmittag, falls das Wetter und Fußball zu langweilig sein sollte:
-
Duster can oder can not. Ein direkter Vergleich 2WD zu 4WD:
-
Duster can oder can not. Ein direkter Vergleich 2WD zu 4WD:
Naja, das man mit einem Allradantrieb besser auf Schmierseife /Schlamm) fahren kann, ist ja eigentlich schon seit Jahrzehnten bekannt.
Und was die Reifen betrifft….nix geht über ein anständiges, richtig fettes Profil, egal welches Fabrikat.
-
hier ein anderer Versuch: