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  • #496 von wolle58 am 28 Dec 2016
  • Ist ja auch verständlich...durch die Folie abgedeckt, blendet es nicht so dolle.  :D
    Endlich mal einer mit Ahnung --danke  :daumen :daumen /hahaha
  • #497 von KioKai am 21 Jun 2017
  • Damit Alle was davon haben  ;)

    Daytona steht vor dem Projekt "LED-Zusatzscheinwerfer" und hat mir eine Aufgabenstellung erteilt:

    Ausgangspunkt
    • LED Zusatzscheinwerfer mit E-Zulassung
    • da die Scheinwerfer zugelassen sind, sollten sie mit dem Fernlicht leuchten
    • zusätzlich soll die Möglichkeit bestehen diese, quasi als Arbeitsscheinwerfer, ohne Fernlicht, einzuschalten

    hierzu dann eine mögliche Lösung



    bitte nicht erneut Kommentare zu möglichen Selbstinduktionsspitzen des Relais......es kommt ein Relais mit integrierter Freilaufdiode zum Einsatz  ;)
  • #498 von KioKai am 23 Jun 2017
  • ein Wunsch zur Ergänzung...hier mit der Anschlussbelegung des Relais (rot umrandete Kontaktnummern)

  • #499 von Daytona am 23 Jun 2017
  • Na, da lag ich ja fast richtig ... 85 oder 86 ... ist doch egal, in welcher Richtung der Saft durch die Spule fließt ...  /hahaha


    Happy  :klatsch ~ Daytona!
  • #500 von KioKai am 24 Jun 2017
  • Möchte noch ausdrücklich betonen das hier die, aus meiner Sicht, unmögliche Verdrahtungsvariante
    von Dacia, im PH2, zur Grundlage gemacht wurde.
    Die Sicherungen F2 und F3 sind die Absicherung der Fernscheinwerfer links und rechts, die erst "bestromt" werden,
    wenn der Lenkstockschalter betätigt wird. Beim PH1 ist zumindest eine 60A Sicherung vor dem Lenkstockschalter
    verbaut und die Schaltung wäre dann für den PH1, anstatt F2 oder F3, hier F11 oder F12 zu verwenden.
  • #501 von KioKai am 24 Jun 2017
  • Na, da lag ich ja fast richtig ... 85 oder 86 ... ist doch egal, in welcher Richtung der Saft durch die Spule fließt ...  /hahaha


    Nein nicht ganz, da hier, im Forum, zum Thema Selbstinduktionsspitzen und deren "Gefahren" ein paar Anmerkungen gemacht wurden
    und ich daher darauf eingegangen bin, was die Verwendung/Art des Relais angeht, handelt es sich hier um ein Relais mit Freilaufdiode.
    Da ist die Polung nicht unwichtig....verzichtest du auf ein derartiges Relais und nutzt ein herkömmliches Relais, liegst du natürlich richtig. ;)   
  • #502 von Bluesmarting am 24 Jun 2017
  • ... eine s.g. Freilaufdiode gehört parallel zum Relais ...
    So wie die Schaltung z.Z. dargestellt ist, würde nach Einsetzen der Sicherungen F2 / F3 das Relais sofort anziehen...
  • #503 von KioKai am 24 Jun 2017
  • So wie die Schaltung z.Z. dargestellt ist, würde nach Einsetzen der Sicherungen F2 / F3 das Relais sofort anziehen...

    Nein, die Sicherungen werden erst bestromt, wenn die Lichthupe betätigt wird, oder das Fernlicht eingeschaltet wird.
    Das ist ja gerade die wahnsinnige Verdrahtungsform von Dacia, die die Sicherungen nicht vor, sondern hinter die Schalter eingebunden haben.
  • #504 von Bluesmarting am 24 Jun 2017
  • ... ja das stimmt wohl ... die Verdrahtung entspricht nicht gerade einer sauberen Norm :-(
  • #505 von Herti76 am 26 Jul 2017
  • Wo plaziert ihr eure Schalter?!

    Gehe schon lange mit dem Gedanken schwanger auch Fernscheinwerfer anzubauen. Da mein Dusty noch in der Garantiezeit ist, sollte ich das nicht selbst machen, sondern einer Fachwerkstatt überlassen. Nur wollte ich mich gut vorbereiten und habe bis jetzt nur diese Frage ungelöst.

    Hab beim Suchen im Netz einen umgerüsteten Army-Duster gefunden, bei dem die Schalter in dem Fach oberhalb der Konsole per Frontplatte eingesetzt ist:


    Hat schon mal jemand sowas gebastelt?
  • #506 von KioKai am 26 Jul 2017
  • Hat schon mal jemand sowas gebastelt?


    Man kann den Platz auch ganz gut für anderes Zubehör nutzen. Mir wäre es dort zu schade nur Schalter
    zu verbauen. Hier hast du ein Beispiel, wie schön das gelöst werden kann Klick.

    Übrigens verwendet man bei zusätzlichen Fernscheinwerfern kein zusätzlichen Schalter.....diese werden über den Fernlichtkontakt des Lenkstockschalters
    angesteuert. Verwendest du einen separaten Schalter, sollte dies der Prüfer nicht wissen.  ;)
  • #507 von Daytona am 26 Jul 2017
  • Ergänzend zu KioKais Beitrag, er war mal wieder schneller:

    Spontan fällt mir niemand ein, der das gesamte Fach mit einer Blende geschlossen hat (EDIT: jetzt doch, Dank KioKai). Allzu kompliziert dürfte das allerdings nicht sein. Die Kabeldurchführungen in das Fach hingegen erfordern etwas mehr Aufwand, wie HIER von KioKai beschrieben.

    Die Erreichbarkeit eines Schalters halte ich persönlich für suboptimal, noch dazu verlierst Du das Fach als Aufbewahrungsidee für was-weiß-ich.

    Ich habe den Schalter für meine Scheinis woanders versteckt, siehe hier, im dritten Foto. Meine linke Hand befindet sich die meiste Zeit in der Nähe, und da der Schalter so flach ist, stört er auch nicht. Hinter der Verkleidung befindet sich ausreichend Platz für den Schalter-Unterbau und die Kabelage, für ein Relais wäre auch noch Platz. Vom Schalter war der Weg in dem Fußraum zur Durchführung in den Motorraum (Stromversorgung) auch angenehm kurz.


    Happy lighting ~ Daytona!
  • #508 von jkarpa am 26 Jul 2017
  • Zusätzliche Schalter gehen schon, wenn es denn eben nicht ein zusätzliches Fernlicht sein soll. Im Zweifelsfall besteht der Unterschied zum Arbeitslicht nämlich in der Beschaltung.

    Wenn zusammen mit Fernlicht geschaltet, dann nach Fernlichtregeln: Summe Lichtstärke, Positionierung, E-Zeichen. Darf nicht separat geschaltet werden. Darf im Strassenverkehr genutzt werden.

    Wenn separat schaltbar: Arbeitslicht, im Prinzip keine Regeln, darf nicht auf öffentlichen Strassen genutzt werden. Gegebenenfalls verlangt der Prüfer oder die Rennleitung eine Abdeckung, so dass das Licht im Strassenverkehr nicht genutzt werden kann.

    Ich schlage für die Schalter den freien Platz hinter der vorderen Deckenbeleuchtung vor. Dish oder so hatte das hier mal vorgestellt.
  • #509 von KioKai am 26 Jul 2017
  • Gehe schon lange mit dem Gedanken schwanger auch Fernscheinwerfer anzubauen.


    für mich ist die Fragestellung eindeutig und damit auch beantwortet....kein zusätzlicher Schalter erlaubt
  • #510 von Herti76 am 26 Jul 2017
  • Danke für die Ratschläge! :daumen

    Ich hatte schon vor, die Scheinis mit dem Fernlicht (via Lenkstockhebel) anzumachen. Aber halt nicht immer. Und dem entsprechend wollte ich noch einen Schalter dazwischen haben, eben um sie auch mal aus machen zu können. Aber dann ist das wohl nicht erlaubt.  :'(

    Das mit der Referenzzahl und Anzahl der Scheinwerfer ist mir bekannt.  /crazy Habe alle 34 Seiten dieses Threads durchgelesen und hoffentlich alles behalten.  /rotwerd


    Gruß Herti
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