Hi, ich hätte da auch noch ein paar Bemerkungen zum Thema. Das Anbringen von weiteren Scheinwerfern hat ja eigentlich nur zwei Gründe, Design...weil es cooler ausschaut, daran ist nix auszusetzen

. Oder man braucht die Teile wirklich. Wer die meiste Zeit auf normalen Autobahnen und in der Urbanen Umgebung unterwegs ist braucht sowas nicht wirklich, Ausnahme Punkt 1

. Wer aber in ländlicher Umgebung wohnt, weite Strecken durch Wald und Feld fahren muss wo es auf lange Strecken keine künstliche Beleuchtung gibt, der weiss das Zusatzlicht schnell schätzen. Auch der Jäger und bei jedem Wetter draussen arbeitende wie Forstarbeiter usw. wird sowas brauchen können.Es macht schon viel aus wenn die Strasse deutlich heller und weiter ausgeleuchtet ist. Mein Grund ist der zweite, und dazu noch der häufige Aufenthalt in Skandinavien speziell Schweden. Und da auch oft im Herbst. Wer noch nie da unterwegs war, selbst der Normalo Volvo des Landbewohners hat oft 3-5! grosse Zusatzscheinwerfer an der Front.
Und wem da einmal ein über Land fahrender LKW bei Nacht begegnet ist der kennt das Gefühl wenn es einem die Augenbrauen kräuselt.

. Die Jungs blenden schonmal etwas spät ab. Und die 8 bis 10 Scheinwerfer unten und oben fräsen sich geradezu durch die wirkliche Dunkelheit da. Und in dem Land sind die eine echte Versicherung gegen Wildunfälle. Der Kontakt mit einem Elch kostet meist, zumindest bei PKWs, Elch und Fahrer das Leben. Ich hatte an meinem Trooper die Scheinwerfer am damals noch erlaubten "Rammschutz". Am Jeep Wrangler, da waren die Rammeisen schon verboten, hatte ich dann einen speziellen Lampenbügel oben an der Windschutzscheiben Kante mit 2 x Fernlicht und 2 x Arbeitslicht. Gebraucht habe ich tatsächlich doch i.d.R. nur das Fernlicht.
Und wenn das von oben scheint und richtig eingestellt ist....

. Die neuen Karossen mit den runden Formen und integrierten Stossfängern lassen Zusatzscheinwerfer ja kaum noch zu. Einen dieser neuen Bügel mag ich nicht montieren und so bin ich froh das es beim Duster die Möglichkeit gibt wieder oben was an zu schrauben. Ich habe die Scheinwerfer in den letzten Jahren mit dem Octavia Combi und der mehr oder weniger normalen Sitzhöhe, auch wenn der 4x4 3 cm höher als normal war, wirklich vermisst. Und an einem "normalen" PKW sieht sowas ja auch irgendwie blöde aus. Jetzt muss ich nur endlich anfangen, die Scheinwerfer ( Hella FF 50 blue) sind gestern angekommen. Jetzt geht es an die Konstruktion der Halterungen. Bilder folgen.
CU Bernd