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- #1 von Tony Gross am Heute um 12:15:41
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Hallo Freunde,Seit 08.2023 macht das Automatikgetriebe meines Duster II Geräusche, wenn man Gas wegnimmt und das DSG runterschaltet.Wir waren schon einmal deswegen in der Werkstatt. Der Meister ist Probegefahren und hat den Wagen hochgenommen und will das mit irgendeinem Ing. klären und sich dann melden.Das war vor 6 Wochen. Bis Heute keine Rückmeldung.Hat das auch schon jemand bei seinem Duster gehört?Der Duster ist Bj.: 06.2023 und hat jetzt 10300 km runter.Gruß Tony
- #2 von Steffi und Holger am 27. März 2024, 20:27:59
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Ist ja Übel!
- #3 von sau_hund am 27. März 2024, 18:44:54
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Das Gerät verlor plötzlich nach dem Abschalten sämtliche Einstellungen, also Telefon / Radio / Navi usw., sogar die Linien der Kamera waren nur noch teilweise vorhanden.Die Werkstatt konnte einen Teil wieder beleben, Radio und Telefon jedoch nicht. Nun hieß es das komplette Gerät wird getauscht, vorher sollte noch die Teilenummer abgelesen werden, dafür war heute der Termin.Leider hat der freundliche und sehr bemühte Mitarbeiter des AH festgestellt, dass es nicht nur eine falsche Teilenummer in der Software von Renault dafür gibt, sondern das richtige Teil überhaupt nicht lieferbar ist. Angeblich kann es bis 3 Monate dauern…..
- #4 von dusterchris am 27. März 2024, 10:36:52
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Zitat von: Stone68 am 18. März 2024, 21:40:17Ich war letzten Samstag, 16.03.2024, beim Dacia-Händler meines Vertrauens. Der Neue ist bestellt. Ja, der Neue kostet mehr als doppelt so viel wie mein erster Duster, aber er hat sich auch um einiges weiterentwickelt.Herzlichen Glückwunsch, eines ist sicher, der Duster 3 ist & wird eine Steigerung zum Duster 2 sein.Die Kosten schrecken mich einwenig schon ab. Ein vergleichbarer Duster 3 / Duster 2, kostet über den Daumen gerechnet 4000-5000 € mehr. Überführungskosten + Zulassung schlagen mittlerweile mit 1400€ ein.Das soll kein gejammer, sondern eine Feststellung sein.Ganz bin ich vom Duster 3 nicht ab, wahrscheinlich muss ich ihn erst live sehen, damit es mich packt.Es bleibt spannend, in jeder hinsicht.Gruß dc
- #5 von Hn4x4 am 25. März 2024, 12:45:40
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Wenn ja sowieso ohne Probefahrt kein Auto kaufen möchte, brauch man sich auch keine Videos anschauen.Für alle anderen, hier der "OFF-Road-Film" des Duster III in Kurzform und ohne Kommentatoren:Duster III jetzt auch bei Auto-Data mit den techn. Daten gelistet:https://www.auto-data.net/de/dacia-duster-iii-generation-9777
- #6 von Steffi und Holger am 25. März 2024, 12:08:49
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Aber er schreibt doch 2WD...
- #7 von Feinmechaniker am 25. März 2024, 08:42:34
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Moin,die große Mutter muss für eine Sichtung der Mechanik nicht gelöst werden!Die kleinen Schrauben in der Nähe der Gewinde für die Radaufnahme entfernenund dann kann man die Trommel abziehen.Vorher aussen mit der Drahtbürste den Rost entfernen und wenn es klemmtvorsichtig mit einem Hammer und vorgelegtem Holzbrett die Trommel von derAchszentrierung lösen.Hier ein Video, welches zumindest rudimentär den Vorgang zeigt.Man sollte jedoch nicht so idiotisch wie im Video mit dickem Gerätohne äussere Säuberung drauflosballern!Link:
- #8 von Steffi und Holger am 25. März 2024, 08:37:09
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Ja, die "Mutter" ist zu erneuern. Es gibt dafür zwei unterschiedliche Anzugsmomente! Das ist zu Beachten. Habe jetzt gerade die Werte für den 19ner 2WD nicht im Kopf.Eigentlich ist das beim Duster eine Seltenheit. Da das Problem mit der Trommel besteht, wird zur Wartung über die Radschrauben mit Preßluft gereinigt. Also zwei Schrauben raus und Preßluft rein. Dabei die Trommel vorsichtig drehen.Bei SW 36 sollten es 280NM sein.... Bei SW 32 sollten es 175NM sein....Bitte selbst die Daten noch mal überprüfen!
- #9 von EWO am 25. März 2024, 06:37:33
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Hallo Zusammen. Ich habe bei meinem Duster 2 TCe 130 4x2 2019 das Problem, dass die rechte Bremse hinten kurz laut quietscht, wenn ich von der Bremse gehe. Also beim loslassen. Wollte am Wochenende die Bremstrommel mal öffnen und sie reinigen und die Mechanik mal anschauen.Jetzt kommt die Frage dazu. Wie ist die Trommel fest? im Netz steht drin mit 2 kleinen Senkkopfschrauben oder mit einer Kronenmutter.Bei mir ist eine 36 Mutter auf der Achse ohne Krone. Ist das eine Dehnmutter oder einen normale selbstsichernde? Im Netz finde ich nichts was hilft und die Ersatzteilhändler wissen es wohl auch nicht.Danke.Gruß EWOBeitrag editieren
- #10 von Steffi und Holger am 24. März 2024, 16:42:03
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Man kann es nicht oft genug wiederholen! 2012 das beste Herstellungs Jahr
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