Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
"Nun ist rechts von der unteren rechten roten Rückleuchte ein Spalt entstanden, wodurch anscheinend Feuchtigkeit in die Rückleuchte eindringt. Die Werkstatt meint die Rückleuchte müsse ausgetauscht werden."

Also wenn es nur ein Spalt ist,... den könnte man auch vorsichtig zusammenkleben.
Z.B. mit 
https://www.uhu-profishop.de/klebefaelle/detail/id/1026/rueckleuchte-kfz-mit-rueckleuchte-kfz-kleben.html

2
Car Multimedia / Re: USB-Kopfhörer?
« Letzter Beitrag von Desmondprotonmail49625 am 15. April 2024, 11:22:05 »
hab ich schon

Aber danke für die intelligente Antwort.
3
Vielen Dank :-)
Ich habe auch die Rückfahrleuchte jetzt gefunden. Der Händler weiß allerdings nicht, wann sie wieder lieferbar ist:
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/rueckfahrleuchte-a5060135

Ich bekam den Tipp hier im Forum zu fragen, ob die Rückfahrleuchte noch jemand auf Lager hat?

BG
Chris
4
Fahrwerk / Re: Achsmanschette Klammer gebrochen - was und wie wechseln?
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 14. April 2024, 21:45:46 »
Da hat es lange gehalten. Die Haltbarkeit der Original Bänder ist bei Renault sehr begrenzt ;)
5
Fahrwerk / Re: Achsmanschette Klammer gebrochen - was und wie wechseln?
« Letzter Beitrag von schneegeil am 14. April 2024, 20:02:09 »
Hält übrigens schon fast 3 Jahre der Quetschring. Aber auf der anderen Seite hat sich jetzt auch der Original-Ring verabschiedet.
6
Fahrwerk / Re: Radnabe wechseln
« Letzter Beitrag von schneegeil am 14. April 2024, 18:14:07 »
Moin! Ich bräuchte dann wohl auch mal ne neue Radnabe. Habe auch eine Radschraube abgedreht, allerdings beim Lösen (ja gegen den UZ!), und vorher immer mit Drehmoment angezogen. Mach ich schon immer, auch an anderen Fahrzeugen, nieeee was abgerissen. Ich tippe auf Salzkorrosion. Vorne links waren die Radschrauben in letzten Jahre immer rostiger und schwergängiger als an den anderen Rädern. Da ist alles blank und leichtgängig.

Fragen:
- Für diese Reparatur würde ich ausnahmsweise mal in die Werkstatt gehen, und nicht selber schrauben. Was dürfen die für die Nabe und ein neues Radlager + Einbau aufrufen? Nicht mehr als 2h Arbeit plus 100 für die Teile wäre jetzt mein Bauchgefühl? Also so knapp 300? Achsvermessung/Spur/Sturz ist nach dem Tausch nicht erforderlich, oder?
- Was tauscht man bei der Gelegenheit denn am besten gleich mit? 90Tkm, 12 Jahre alt. Lager ist klar. (und neue Radschrauben sowieso!) Die Achsmanschette ja wohl auch gleich, oder?

- Scheinbar kann man auch den ganzen Achsschenkel/Radlagergehäuse als Baugruppe mit verpresstem Lager und Radnabe kaufen. Macht das Sinn, weil es der Werkstatt dann Arbeitszeit spart? Oder wäre dann Achsvermessung/Spur/Sturz fällig?
- Und jetzt juckt es mich doch in den Fingern: die ganze Baugruppe wäre ja doch recht einfach selbst zu tauschen....
7
siehe:
8
Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von Hn4x4 am 14. April 2024, 04:27:14 »
Nett gemeinter Vorschlag, aber der aktuelle Jimny....
.....hat noch weniger Platz, noch geringere Bodenfreiheit, noch geringere Anhängelast, noch weniger Leistung oder Drehmoment.....
.... hat auch keine Automatik, ist noch teurer (zumindest relativ zur Ausstattung).....
.... ist von daher keinesfalls eine Option, wenngleich sehr gut im Gelände, aber bei meiner Größe passe ich schlecht rein.
9
Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von SBuller am 13. April 2024, 17:57:17 »
Hallo zusammen, als Neuer stelle ich mich kurz vor:

Als im Forst arbeitender Mensch benötige ich einen 4x4.
Da ich nicht mehr bereit bin die hohen Preise anderer Allrad-Hersteller zu bezahlen, bin ich auf den Duster 3 gestoßen.

Z.Zt. Fahre ich einen 23 Jahre alten RAV4 als Zweitwagen für den Wald und sonst einen geleasten Tiguan PHEV. Der RAV4 ist mir aber mittlerweile mit 2 Hunden und Equipment zu klein geworden.

Fahrzeughistorie mit Allrad:
Tiguan Allspace, Pajero Pinin (3t/5t; Autom./Schalter). Subaru (Bj. 2010/2014/2018, letztere mit Lineartronic)

Der 1.2l 130 TCe Mildhybrid ist mit 130 PS / 230 Nm dem sogenannten 1.6 l (Full-) Hybrid Automatic mit einer Systemleistung von 141PS / 205 NM eigentlich überlegen.

Der kleine Motor ist ein Turbomotor und der Hybrid ein Sauger!!! Auch wird die Verbrennerleistung noch durch den Startergenerator mit weiteren 20PS / 35 Nm in der Spitze bzw. unter Last unterstützt. Stromsparende Fahrweise bei beiden Antrieben vorausgesetzt.

Der 130 TCe arbeitet mit Turbolader und im Miller-Zyklus (https://de.wikipedia.org/wiki/Millermotor) mit einem Drehmomentverlauf wie ein Diesel, sparsamer als sonstige Verbrenner und auch Emmisionsärmer.

Nach WLTP-Angaben wird der Verbrauchsunterschied etwa bei einem Liter zu Gunsten des 130er (2WD, 4WD + 0,3l) liegen, die Differenz im Kaufpreis liegt bei € 1200,- /3700,-.

Somit würde, derzeitige Spritpreise zugrunde gelegt, sich der 1.6l  als 2WD erst nach ca. 70tkm amortisieren, nur auf den Verbrauch gesehen.

Ölwechselintervalle u.a. sind noch nicht bekannt und bleiben unberücksichtigt. Da der 140 PS Motor allerdings ein Automat ist werden da auf jeden Fall höhere Kosten im Laufe seines Lebens auf die Besitzer zukommen.

Gäbe es allerdings den 130 TCe auch mit Automatikgetriebe, bräuchte Dacia wohl kaum den anderen Motor im Duster anbieten.

Zunächst war ich auch enttäuscht ob des Dreizylinders, werde aber den Duster auf jeden Fall im März bestellen, da sich ein mit mir befreundeter KFZ-Meister zu Gunsten des Millermotors aussprach.

Den Duster 3 ist mit 4x4 z.Zt. motortechnisch alternativlos. Da ich keine Lust auf täglichen Fahrzeugwechsel habe und der Captur Plug-In-Hybrid meiner Frau (bekommt dann das Tigerhühnchen) dies Jahr abgegeben werden muss, möchte ich auf ein „Motorenupdate“ bei Dacia nicht warten wollen.

Ein Vergleich der Motordaten des 1.2l 130 TCe mit dem alten 1.3l 130 TCe gewinnt nach meiner Meinung der Erstgenannte weil:
-   Moderner
-   Sparsamer
-   Dank Starter-Motor mit 20ps / 35 Nm leistungsmäßig absolut vergleichbar

Bleibt einzig: nur 3 (drei) statt 4 (vier) Zylinder aber Downsizing ist der Stand der Dinge bei den Volumen-Auto-Herstellern.

Zur Beruhigung: Selbst Mercedes baut den C63 mit vier Zylindern https://de.motor1.com/news/699525/amg-vierzylinder-c63-bleibt/

UND man(n) muss ihn nicht kaufen.

suzuki jimny ...
10
[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Abbiegelicht
« Letzter Beitrag von SBuller am 13. April 2024, 17:35:00 »
danke für die erklärung, mein punkt steht immer noch, wer braucht so was ?
Seiten: [1] 2 3 ... 10