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[DUSTER II] Technik / Scheibenwischer Serviceposition. Duster II
« Letzter Beitrag von Schängel55 am 19. Mai 2022, 12:36:32 »


      Ein hilfreicher Tipp bem Wischer auswechseln…….für Dacia Duster II

                             



                     
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[DUSTER II] Technik / Re: dCi, Ruckeln, Aussetzer
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am 18. Mai 2022, 13:20:31 »
Moin,
je mehr du das Problem und die Symptome beschreibst, umso sicherer bin ich mir, das ein Problem an der Einspritzung bzw. den Düsen vorliegt.
Was man noch relativ einfach testen kann wäre wie folgt.

Betanken des leeren Tanks mit normalem ARAL Diesel (kein Ultimate). Dann zumindest eine Tour mit 100 km unter moderater Last durchfahren.
Die Additive im ARAL Kraftstoff scheinen bei verschmutzungen im Kraftstoff System sehr wirkungsvoll zu sein. So zumindest meine Erfahrung.

Alternativ kann man einen Kraftstoff Zusatz einmalig zuführen. Da wäre dies passend:
https://produkte.liqui-moly.de/additive/motorsystemreiniger-diesel.html
Da dieser Zusatz extra für Common-Rail Systeme als geeignet angegeben wird, wäre dies meine Empfehlung.

Diese Versuche kann man ja auch durchführen, bevor die Werkstatt anfängt "ins blaue hinein" zu schrauben.

Hinweis:
hier ist ein ähnliches Fehlerbild dargestellt: https://www.dacianer.de/threads/temporaerer-ausfall-zylinder-4.48030/

Dieses Vorgehen wäre natürlich nur bei einem leichten mechanischen Fehler erfolgreich.
Wenn die Kraftstoffdosierung wegen eines elektronischen Defekts zu solchen Aussetzern führt, wird kein Weg an
einer Werkstatt mit passender diagnostischer Ausrüstung vorbeiführen.

Gruß Thomas
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Technik / Re: Getriebe Öl Wechsel am 1.6 SCe LPG 115
« Letzter Beitrag von Mavewrick am 18. Mai 2022, 09:16:26 »
Hallo Matthias 1965, stimmt ich bin hier eigentlich im falschen Beitrag.
Ja es gibt zwei unterschiedliche Geräusche, einmal ein regelmäßiges Klappern und ein Laufgeräusch, wie wenn sich eben was dreht, was nicht so geschmeidig läuft. Ein Mahlendes Geräusch ist es meiner Ansicht nicht, habe aber keinen Vergleich. Beides bei nicht getretener Kupplung im Leerlauf, beim Fahren hört man nur das es Geräusche gibt, in wie weit diese allerdings ungewöhnlich sind oder aber eben nur normale Geräusche kann ich nicht sagen. Das Auto war zumindest schon mal um einiges leiser, hat aber auch schon 142 tKM auf dem Buckel, da werden die Geräusch Aufgrund von Verschleiß sicherlich auch lauter. Habe Aufgrund einer anderen Aussage aus einem Forum am WE mal ein Additiv zugegeben, bislang konnte ich aber keine Änderung feststellen nach ca. 200 KM.
Die Aussage, dass die Getriebe des Duster generell Ihre Arbeit nicht geräuschlos verrichten, im Vergleich zu anderen, beruhigt mich dann schon einwenig.
Habe mal vor Jahren auch einen Renault Megan Cabrio Probegefahren (älteres Modell), den habe ich auch nicht genommen, da ich vom Getriebe Geräusche gehört habe, aber vielleicht ist das bei Renault-Getrieben eben so, hatte noch nie einen Franzosen vorher.

Gruß
Stephan 
 
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[DUSTER II] Technik / Re: dCi, Ruckeln, Aussetzer
« Letzter Beitrag von tomruevel am 17. Mai 2022, 23:17:14 »
Moin,

so, wir hatten dann am 10.05. eine Fahrt teils Autobahn, teils bergige Landstraße.
Insgesamt scheint das Spannungsniveau in Ordnung, es waren auch keine Motorprobleme in dem Sinne vorhanden, dass der Motor unterwegs irgendwie geruckelt hätte. Allerdings läuft er nach dem Kaltstart nicht wie gewohnt. Der Akku wurde jeweils über Nacht geladen.
Bei der Spannungsmessung kann es aber durchaus sein, das kurze Zeiträume in den die Spannung recht neidrig wird, nicht erfasst werden. Das Überwachungsintervall läßt sich leider nicht kürzer als 10s einstellen.
Als Anhang das Diagramm (die Zeiten mit längeren Zeiträumen bei 12V sind Standzeiten).

Am 12.05. dann die letzte Etappe bis nach Hause. Doch noch mal, nach verhaltener Fahrt Ruckeln, sogar mit gleichen einem ganzen Stapel Fehlermeldungen (ASC, Berganfahrhilfe, ESP, S&S). Auf einen Parkplatz gerettet, Motor aus, abschließen, warten, starten = läuft). Und so ging es dann nach Hause.

Zu Hause dann mal eine Nacht den Akku abgeklemmt.
Hat nichts gebracht.

Nach dem Kaltstart läuft der Motor nicht wirklich rund, nagelt besonders beim beschleunigen.
Gibt man im Leerlauf etwas Gas schüttelt der Motor recht stark: Video Kaltstart bei Min 1:00 und 1:40
https://magentacloud.de/s/x7Z3aySqYzj3w5D

Na kurzer Fahrt nagelt der Motor immer noch, beim Rangieren wo bei Leerlaufdrehzahl das Getriebe einkuppelt, etwa bei Minute 1.00.
https://magentacloud.de/s/5tXAeDmBkZjyfFC


Morgen dann mal in die Werkstatt.
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Technik / Re: Getriebe Öl Wechsel am 1.6 SCe LPG 115
« Letzter Beitrag von Matthias1965 am 17. Mai 2022, 16:44:55 »
Moin,

und nun will einer, der keine Ahnung hat, aber immer eine feste Meinung dazu, auch mal seinen 'Senf' dazu abgeben:

Bekannt ist, dass die Duster-Getriebe, mal ganz allgemein geschrieben, nicht gänzlich ohne warzunehmende Geräusche ihren Dienst verrichten. In den seltensten Fällen liegt da ein Getriebeschaden vor. Das scheint 4x4 sowie auch Frontkratzer zu betreffen.

Kann es sein, dass Du zwei Geräusche hast, die Dir zweitweilig auffallen? Eins vom Ausrücklager, das andere vom Getriebe?

Ein Ausrücklager ist eigentlich nur belastet/ tätig, wenn es ausrückt, daher der umgangssprachliche Name, also nur bei getretener Kupplung. Sonst ist es m.W.n. ohne Funktion.

Aber eigentlich geht es hier ja um Getriebeöl...
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Technik / Re: Bremsscheiben mit oder ohne ESP
« Letzter Beitrag von Mavewrick am 17. Mai 2022, 16:27:47 »
Also bei meinem den ich 2016 als Reimport gekauft habe, sind 269mm Scheiben verbaut, gekauft habe ich Ihn laut Bestellung mit ESP.
Bei der Überprüfung durch meinen Teilehändler wurde mir bestätigt, dass er laut Fahrgestellnummer ESP haben soll aber eben auch die 269mm Scheiben.
Die lustige Aussage, wahrscheinlich waren am Band gerade die 280mm Bremse nicht verfügbar, da haben Sie halt einfach genommen was da war  /freuen
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Technik / Re: Getriebe Öl Wechsel am 1.6 SCe LPG 115
« Letzter Beitrag von Mavewrick am 17. Mai 2022, 16:18:44 »
Moin zusammen,
wenn dein Ausrücklager Probleme bereitet, wird sich mit einem Getriebeölwechsel absolut nichts ändern!
Das Ausrücklager sitzt in der Kupplungsglocke und läuft genau wie die Kupplung trocken.

Gruß Thomas

Hallo Feinmechaniker, das Ausrücklager wurde von der Werkstatt als Ursache der Geräusche diagnostiziert und auch 2 mal gewechselt, bereits vor ca. 80 tKM. Nachdem die Geräusche dann immer noch waren, hat man mir gesagt, wäre bei den Fahrzeugen so, und gezeigt, dass ein anderes auf dem Hof ähnliche Geräusche macht und völlig unbedenklich sind. Nachdem die Geräsuche jetzt lauter geworden sind und  sich auch verändert haben, habe ich eben Bedenken, dass es nun doch zu einem schleichenden Tod eines Lagers kommt.
Mir ist klar, dass das Getriebeöl nichts mit dem Ausrücklager zu tun hat, wenn Getriebeöl am Ausrücklager wäre, würde mein Auto ja nicht mehr fahren, mit der Kupplung im Ölbad und Loch in der Getriebeglocke  ;D
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Technik / Re: Getriebe Öl Wechsel am 1.6 SCe LPG 115
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am 17. Mai 2022, 13:57:46 »
Moin zusammen,
wenn dein Ausrücklager Probleme bereitet, wird sich mit einem Getriebeölwechsel absolut nichts ändern!
Das Ausrücklager sitzt in der Kupplungsglocke und läuft genau wie die Kupplung trocken.

Gruß Thomas
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Technik / Re: Getriebe Öl Wechsel am 1.6 SCe LPG 115
« Letzter Beitrag von Mavewrick am 17. Mai 2022, 12:50:54 »
Hallo, ich habe das Getriebeöl wechseln lassen, nachdem wegen Geräuschen zum zweiten mal das Ausrücklager gewechselt wurde. Ist eine längere Geschichte und auch schon eine weile her, damals KM-Stand etwa 60tKM. Geräusche kamen nach kurzer Zeit wieder 500KM und sind über die KM auch lauter geworden jetzt 142 tKM.
Zu hören im Stand Leerlauf, verschwinden mit treten der Kupplung, sobald der Schleifpunkt der Kupplung erreicht ist.
Ich hatte Geräusche schon bei der ersten Durchsicht nach 1500 KM bemängelt und da wurde es noch als normal diagnostiziert. Nach etwa 40 tKM ging dann der tausch der Ausrücklager an, was immer wieder zum gleichen Ergebnis geführt hat. Erst nach dem zweiten Wechsel und nach erneutem Auftreten 60 tKM, Vergleich mit gleichem  Fahrzeug durch Werkstatt mit dem Ergebnis, ist anscheinend bei allen so und normal. Jetzt nach 142 tKM ist es natürlich lauter geworden und auch beim Fahren sind Geräusche verstärkt hörbar.
Ob das jetzt immer noch normal ist und normaler Verschleiß  /weissnich
Habe mal ein Zaubermittel vor kurzem rein und warte mal ab, ob man da eine Änderung bemerkt. Öl war noch richtig klar, was aus der Einfüllschraube raus kam, also noch kein schwarzes oder graues Öl durch verstärkten Abrieb.
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Dacia Duster - Fragen und Kaufberatung / Re: Duster für Afrikareise?
« Letzter Beitrag von Cobra-Mike am 16. Mai 2022, 19:50:57 »

@Jims:

Probier Afrika (Maroc ist ein schönes Reiseland)  erst mal aus, vielleicht über die Westsahara-Route bis El Aaiún.Das sind locker 9000 km total, und außer der Küstenroute hat Du genug Möglichkeiten, Afrika pur zu erleben ( Draa-Tal, Erfoud, Straße der Kasbahs etc.etc.). Probleme mit Sprit gibt es nicht und AdBlue langt ja für locker 12000 km. Ab Guelmim solltest Du Reservekanister mitführen falls es an einer Tankstelle dort unten mal keinen Diesel gibt. Das ist selten, kommt aber vor.
Baue einen KN-Filter ein, wenn es mal zu Sand- oder Staubwinden über längere Strecken kommt kannst Du das Teil mit Wasser auswaschen.
 (eine vernünftige Lösung für einen Zyklon-Vorluftfilter gibt es beim Duster immer noch nicht, und nein, von Mudster reden wir hier nicht).
Ich würde keinen Benziner nehmen, spätestens beim Transport von Reserve-Sprit kommt bei 50 Grad C Aussentemperatur Freude auf. Wenn doch, dann wähle aber einen ex-geschützten Treibstoffkanister)

Schminke Dir Westafrika ab, die sicherheitspolitische Lage ist gefährlich (ich weiß das aus eigener Erfahrung). Abgesehen mußt Du im Sahel oder entlang des Nigers mit durchschnittlich 50 Grad C rechnen. Marodierende Soldateska oder irgendwelche IS-Ableger - der unendlich reiche Europäer der just for fun mit dem eigenen Fahrzeug dort Urlaub macht, bei dem gibt es immer was zu erben - und gegen eine AK-47 diskutiert man nicht!

Wenn Du mehr wissen möchtest kontaktiere mich per PM. /fahren

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