Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Ist ja Übel!
2
Dacia Duster 2. Generation / [Phase 2] : Media Nav Evolution nach 4 Monaten defekt, KEIN ERSATZ LIEFERBAR!
« Letzter Beitrag von sau_hund am 27. März 2024, 18:44:54 »
Das Gerät verlor plötzlich nach dem Abschalten sämtliche Einstellungen, also Telefon / Radio / Navi usw., sogar die Linien der Kamera waren nur noch teilweise vorhanden.
Die Werkstatt konnte einen Teil wieder beleben, Radio und Telefon jedoch nicht. Nun hieß es das komplette Gerät wird getauscht, vorher sollte noch die Teilenummer abgelesen werden, dafür war heute der Termin.
Leider hat der freundliche und sehr bemühte Mitarbeiter des AH festgestellt, dass es nicht nur eine falsche Teilenummer in der Software von Renault dafür gibt, sondern das richtige Teil überhaupt nicht lieferbar ist. Angeblich kann es bis 3 Monate dauern…..
3
Dacia Duster 3. Generation / Re: Duster III Bestellung
« Letzter Beitrag von dusterchris am 27. März 2024, 10:36:52 »
Ich war letzten Samstag, 16.03.2024, beim Dacia-Händler meines Vertrauens. Der Neue ist bestellt.

Ja, der Neue kostet mehr als doppelt so viel wie mein erster Duster, aber er hat sich auch um einiges weiterentwickelt.


Herzlichen Glückwunsch, eines ist sicher, der Duster 3 ist & wird eine Steigerung zum Duster 2 sein.

Die Kosten schrecken mich einwenig schon ab. Ein vergleichbarer Duster 3 / Duster 2, kostet über den Daumen gerechnet 4000-5000 € mehr. Überführungskosten + Zulassung schlagen mittlerweile mit 1400€ ein.

Das soll kein gejammer, sondern eine Feststellung sein.

Ganz bin ich vom Duster 3 nicht ab, wahrscheinlich muss ich ihn erst live sehen, damit es mich packt.

Es bleibt spannend, in jeder hinsicht.

Gruß dc
4
Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von Hn4x4 am 25. März 2024, 12:45:40 »
Wenn ja sowieso ohne Probefahrt kein Auto kaufen möchte, brauch man sich auch keine Videos anschauen.
Für alle anderen, hier der "OFF-Road-Film" des Duster III in Kurzform und ohne Kommentatoren:



Duster III jetzt auch bei Auto-Data mit den techn. Daten gelistet:

https://www.auto-data.net/de/dacia-duster-iii-generation-9777





5
[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Quitschen beim lösen der Bremse
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 25. März 2024, 12:08:49 »
Aber er schreibt doch 2WD...
6
[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Quitschen beim lösen der Bremse
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am 25. März 2024, 08:42:34 »
Moin,
die große Mutter muss für eine Sichtung der Mechanik nicht gelöst werden!

Die kleinen Schrauben in der Nähe der Gewinde für die Radaufnahme entfernen
und dann kann man die Trommel abziehen.

Vorher aussen mit der Drahtbürste den Rost entfernen und wenn es klemmt
vorsichtig mit einem Hammer und vorgelegtem Holzbrett die Trommel von der
Achszentrierung lösen.

Hier ein Video, welches zumindest rudimentär den Vorgang zeigt.
Man sollte jedoch nicht so idiotisch wie im Video mit dickem Gerät
ohne äussere Säuberung drauflosballern!

Link:


7
[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Quitschen beim lösen der Bremse
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 25. März 2024, 08:37:09 »
Ja, die "Mutter" ist zu erneuern. Es gibt dafür zwei unterschiedliche Anzugsmomente! Das ist zu Beachten. Habe jetzt gerade die Werte für den 19ner 2WD nicht im Kopf.
Eigentlich ist das beim Duster eine Seltenheit. Da das Problem mit der Trommel besteht, wird zur Wartung über die Radschrauben mit Preßluft gereinigt. Also zwei Schrauben raus und Preßluft rein. Dabei die Trommel vorsichtig drehen.
Bei SW 36 sollten es 280NM sein....    Bei SW 32 sollten es 175NM sein....
Bitte selbst die Daten noch mal überprüfen!
8
[DUSTER II] Fahrwerk / Quitschen beim lösen der Bremse
« Letzter Beitrag von EWO am 25. März 2024, 06:37:33 »
Hallo Zusammen. /freuen

Ich habe bei meinem Duster 2 TCe 130 4x2 2019 das Problem, dass die rechte Bremse hinten kurz laut quietscht, wenn ich von der Bremse gehe. Also beim loslassen. Wollte am Wochenende die Bremstrommel mal öffnen und sie reinigen und die Mechanik mal anschauen.
Jetzt kommt die Frage dazu. Wie ist die Trommel fest? im Netz steht drin mit 2 kleinen Senkkopfschrauben oder mit einer Kronenmutter.
Bei mir ist eine 36 Mutter auf der Achse ohne Krone. Ist das eine Dehnmutter oder einen normale selbstsichernde? Im Netz finde ich nichts was hilft und die Ersatzteilhändler wissen es wohl auch nicht.

Danke.

Gruß EWO
Beitrag editieren
9
Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 24. März 2024, 16:42:03 »
Man kann es nicht oft genug wiederholen!   2012 das beste Herstellungs Jahr /tanzen
10
Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von Drupi am 24. März 2024, 11:00:17 »
hier der link zum entsprechenden Artikel:

https://www.largus.fr/actualite-automobile/nouveau-dacia-duster-4x4-2024-premieres-impressions-en-tout-terrain-30032872.html

nicht der Bequemlichkeit Willen die ganze seite mit google translate übersetzen lassen, da dann auch Sinn enstellende Formulierungen rauskommen können, sondern abschnittsweise mit google translator übersetzen lassen.

So schwer dürfte es für einen nichtfranzösisch sprechenden Menschen es nun auch nicht mehr sein, den Sinn des Textes und den gesprochenen Text im Film zu verstehen. Es sei denn, man ist faul und desinteressiert. Aber diese Konsumentenhaltung ist hier ja bekannt und gepflegt.


Was soll ich denn da großartig auch noch einen Text übersetzen lassen?
Wenn der beim Händler steht kann, man sich den neuen Jogger ja angucken und seine eigene Meinung bilden und nicht auf "Tester" ein Jahr vorher.

Und ohne Probefahrt kauf ich kein Auto.
Hab ich schon immer gemacht, ob Neuwagen oder "alte Karre" für´n 1000er DM damals

Und ob die "eingefleischten" Offfroad- Fahrer mit dem neuen Duster zufrieden sind bezweifle ich doch ein wenig.
Ein Diesel ist im Gelände eben nicht zu ersetzen.

Und was allerdings den Preis betrifft, ...er ist nun mal eben der günstigste in dieser Klasse.
Seiten: [1] 2 3 ... 10