Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Quitschen beim lösen der Bremse
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 25. März 2024, 12:08:49 »
Aber er schreibt doch 2WD...
2
[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Quitschen beim lösen der Bremse
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am 25. März 2024, 08:42:34 »
Moin,
die große Mutter muss für eine Sichtung der Mechanik nicht gelöst werden!

Die kleinen Schrauben in der Nähe der Gewinde für die Radaufnahme entfernen
und dann kann man die Trommel abziehen.

Vorher aussen mit der Drahtbürste den Rost entfernen und wenn es klemmt
vorsichtig mit einem Hammer und vorgelegtem Holzbrett die Trommel von der
Achszentrierung lösen.

Hier ein Video, welches zumindest rudimentär den Vorgang zeigt.
Man sollte jedoch nicht so idiotisch wie im Video mit dickem Gerät
ohne äussere Säuberung drauflosballern!

Link:


3
[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Quitschen beim lösen der Bremse
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 25. März 2024, 08:37:09 »
Ja, die "Mutter" ist zu erneuern. Es gibt dafür zwei unterschiedliche Anzugsmomente! Das ist zu Beachten. Habe jetzt gerade die Werte für den 19ner 2WD nicht im Kopf.
Eigentlich ist das beim Duster eine Seltenheit. Da das Problem mit der Trommel besteht, wird zur Wartung über die Radschrauben mit Preßluft gereinigt. Also zwei Schrauben raus und Preßluft rein. Dabei die Trommel vorsichtig drehen.
Bei SW 36 sollten es 280NM sein....    Bei SW 32 sollten es 175NM sein....
Bitte selbst die Daten noch mal überprüfen!
4
[DUSTER II] Fahrwerk / Quitschen beim lösen der Bremse
« Letzter Beitrag von EWO am 25. März 2024, 06:37:33 »
Hallo Zusammen. /freuen

Ich habe bei meinem Duster 2 TCe 130 4x2 2019 das Problem, dass die rechte Bremse hinten kurz laut quietscht, wenn ich von der Bremse gehe. Also beim loslassen. Wollte am Wochenende die Bremstrommel mal öffnen und sie reinigen und die Mechanik mal anschauen.
Jetzt kommt die Frage dazu. Wie ist die Trommel fest? im Netz steht drin mit 2 kleinen Senkkopfschrauben oder mit einer Kronenmutter.
Bei mir ist eine 36 Mutter auf der Achse ohne Krone. Ist das eine Dehnmutter oder einen normale selbstsichernde? Im Netz finde ich nichts was hilft und die Ersatzteilhändler wissen es wohl auch nicht.

Danke.

Gruß EWO
Beitrag editieren
5
Sehr merkwürdig, ich hatte zuerst auch vermutet das Android Auto einfach zu laut bei mir ist, aber dann habe ich noch normales BT und USB getesten und bin zum oben aufgeführten Ergebis gekommen.

Na ja, da gibt es schlimmeres.
6
[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Bordcomputer Einstellung
« Letzter Beitrag von Nicodemos am 21. März 2024, 21:30:42 »
Hatte das selbe Problem. Aussage meiner Werkstatt, Das ist halt so. Ich hab mich dran gewöhnt und mache es inzwischen ganz automatisch
7
Also bei mir ist Radio und USB gleich laut, aber dafür Android Auto sehr leise
8
[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Bordcomputer Einstellung
« Letzter Beitrag von Michael_808 am 20. März 2024, 23:51:21 »
Oh je, ich habe meinen neuen Duster seit gestern und habe so sehr gehofft, dass das nur ein Fehler oder Einstellungssache ist ... wie kommt nur auf die Idee das so zu ändern  :'(

PS: Ich weiß wie alt das Thema ist, aber immernoch aktuell  ;)
9
Hallo zusammen,

ist bei euch auch das Radio deutlich leiser als die übrigen Musikquellen?

Bei mir haben die Musikquellen USB, BT und Android Auto alle eine ähnliche Lautstärke,
aber das Radio ist deutich leiser.

Beispiel:
USB, BT und Android Auto ist Lautstärke 1/3
genauso laut wie Radio auf 2/3 der Lautstärke.



Viele Grüße
Micha


10
[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Beleuchtung aus wenn Licht an
« Letzter Beitrag von Cleo am 18. März 2024, 12:25:44 »
Ob ständig beleuchtet oder nicht ist wohl auch eine Ausstattungsfrage.
Bei mir ist die Schalterbeleuchtung für Heizung, Gebläse usw. mit dem Fahrlicht, Abblendlicht, Standlicht, gekoppelt. Ohne Außenbeleuchtung auch keine drinnen. Habe auch keine Klimaautomatik, ist manuell.
Und du hältst es für möglich, dass mein Auto so ausgeliefert wurde, dass die Schalterbeleuchtung aus geht, wenn ich die *Außenbeleuchtung* anschalte ?  /nachdenk
Ich habe inzwischen eine Antwort von Dacia (nicht von meiner Werkstatt) bekommen :
Zitat
vielen Dank für Ihre Anfrage und bisherige Geduld. Meine Kollegen der Fachabteilung haben mir mitgeteilt, dass es hierbei sein kann das die Schalterbeleuchtung sich deaktiviert oder dimmt, da das Innnenraumlicht an ist. Um jedoch sicherzugehen, würden wir Ihnen empfehlen dies bei einem Vertragspartner mit einem Vergleichsfahrzeug zu testen.
Ich bezweifle ja, dass mein *Vertragspartner* ein Vergleichsfahrzeug da hat - denn das müsste ja mal mind. das gleiche Baujahr haben, oder ?

LG
Seiten: [1] 2 3 ... 10