mein 10er 4x4 ging bis zu seinem Totalschaden spielfrei und leicht. Ebenso der 12er bis zum Verkauf mit 201.000. Der 16er bis jetzt mit 140.000 ebenfalls.
Ich habe die Schaltzüge bereits 2 mal wechseln lassen müssen. Jegliche Bastelarbeit ist für die Katz. Das erste mal in Garantie, beim zweiten Mal durfte ich die rund 500 Franken selber berappen.
Diese Schwäche, die bei Dacia bekannt ist, ist aber nach bald 100'000 Kilometer das einzige Problem bei meinem 3. Duster.
Nur als Hinweis! Niemals Züge die mit Silikonummandelt sind versuchen zu schmieren, das geht später in die Hose.... Und keinen Falls mit dem Hochgelobten WD40. WD40 ist nichts weiter als ein guter Reiniger! Hänge die Züge doch erst mal am Getriebe aus und Prüfe was nun schwergängig ist.
« Letzter Beitrag von Matthias1965 amGestern um 09:48:26 »
Moin,
mir wurde gesagt, dass die 'Schaltkulisse' ausgetauscht werden muss, da gebe es nichts, was repariert werden könne. Ich bin gerade nicht Zuhause, bei Interesse werfe ich aber ab Montag gern mal einen Blick in die Rechnung.
« Letzter Beitrag von joe3l amGestern um 09:09:37 »
Früher gab es in der Schaltkulisse sogenannte Rückholfedern. Leider wird das heute im Getriebe gemacht. Wenn ich andere Foren wie Motortalk lese, müssen im Getriebe Bolzen gängig gemacht werden. Klingt nicht gut. Oder man lebt damit.
« Letzter Beitrag von Blaubär65 amGestern um 09:08:29 »
Sch..... das habe ich auch. Wollte es bei der Wartung mit machen lassen. Kurzzeitiges Einsprühen mit WD40 auf die Hebel fürs Getriebe brachte kleine Linderung ... 500,-€ Schit, das ist so eigentlich nicht geplant. Muss ich mit nem Kumpel (freie Werkstatt) mal reden... Mensch ... irgendwas ist immer, so ein Mist.