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[DUSTER II] Technik / Re: Wastegate im Turbo
« Letzter Beitrag von Robertb am Gestern um 21:43:50 »
Vielen Dank, glaube das ich  es verstehe was du meinst. Mit dem Alder muss man leider mehr und mehr Sachen überlassen zum Werkstedt. Das Wechseln der Turbo hat for 4 Jahren 3800 Euro gekostet. Vielen Dank und schöne Ostern.
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[DUSTER II] Technik / Re: Wastegate im Turbo
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am Gestern um 19:50:41 »
Ist eventuell nicht so richtig rüber gekommen. Drehzahl allein ist nicht so wichtig. Der Lader, bzw. die Laderwelle dreht sich immer. Das ist natürlich abhängig vom Abgasstrom. Also bei höheren Drehzahlen mehr, das schädigt ihn aber nicht. Wichtig ist die stärkere Beschleunigungsphase in der sich der gewünschte Ladedruck aufbaut. Dieser wird wenn er zu hoch ist, oder beim Lastwechsel (Schalten) durch öffnen der Wastgate Klappe in den Auspuff entlassen. Erfolgt dieses öffnen nur sehr selten, durch vermeindliche schonende Fahrweise
kann die Welle der Klappe fest gammeln.
Leider ist es so, das von 10 Ladern 8 umsonst getauscht werden. Meist ist die Druckdose defekt, der Druckwandler am Stecker korrodiert, oder einfach ein Schlauch porös. Alles im wenige Euro Bereich.
Bei älteren Fahrzeugen mit rein pneumatischer Steuerung ist meist nur die Steuerstange aus der Führung , weil für wenige Cent die Sicheruns Spange abgerostet ist.
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[DUSTER II] Technik / Re: Wastegate im Turbo
« Letzter Beitrag von Robertb am Gestern um 19:30:16 »
Danke dir für deine Antwort. Ich dachte mir auch sowas. Mit Wowa in die ersten 6 Jahre viel hohe Drehzahen, die 2 Jahren hinterher vielfach vorsichtig gefahren, Wastegate (finde den deutschen Namen nicht) setzt sich fast. Mit den neuen Duster fahren wir seitdem mit höhere Drehzahlen. Und es wird wieder ein Wowa gezogen. Hoffe es passiert nicht wieder.  :)
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[DUSTER II] Technik / Re: Wastegate im Turbo
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am Gestern um 17:43:11 »
Ach so, deinem Turbo ist das vollkommen Egal was da hinten am Fahrzeug hängt. Das macht für den keinen Unterschied.....
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[DUSTER II] Technik / Re: Wastegate im Turbo
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am Gestern um 17:40:34 »
Ganz einfach!
Den Motor auch Beschleunigen, beim Anfahren zum Beispiel. Ein moderner Diesel brauch auch Drehzahlen. Das Wastgate hat ja nur eine Funktion. Das öffnen der Wastgate Klappe beim Erreichen des für den jeweiligen Motor höchsten Ladedruckes. Beim öffnen passiert nichts weiter als die Abgabe des Ladedruckes vorbei am Verdichterrad direkt in den Abgasbereich. Dabei werden natürlich auch Ablagerungen zwangsläufig mitgerissen. Einfach die Leistung abrufen die der Motor bringen möchte. Am Verbrauch wird sich kaum was ändern.
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[DUSTER II] Technik / [Phase 2] : Wastegate im Turbo
« Letzter Beitrag von Robertb am Gestern um 15:45:46 »
Guten Tag Duster- Fahrer ,

Bei unserem Duster 1 Ph2, 110 PS Diesel, hat der Wastegate des Turbos sich fest geklemmt. Das hatte eine teure Reparatur als Konsequenz . Der Duster hat 6 Jahre lang einen Wohnwagen gezogen , 10000 km pro Jahr . Dann 2 Jahre ohne Wohnwagen 4000 km pro Jahr . Im letzten zwei Jahren ist der Turbo verkohlt denke ich .
Jetzt fahren wir einen 2021 Duster 2, 115 PS Diesel. Ich würde gerne verhindern das dieser Turbo wieder verkohlt und haben Ein Paar Fragen.

1)   Was steuert den Wastegate: Rpm oder schnelle Beschleunigung aus niedrig Umdrehung oder …. .?
2)   Gibt es einen Fahrmethode , die den Wastegate bewegt ?

Herzlichen Gruß aus  Norwegen , wo es kein Frühling werden möchte, Robert.
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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Elektrik
« Letzter Beitrag von Detlev Damke am Gestern um 14:40:09 »
Moin Leute,  ich fahre seit 3,5 Jahren einen Dacia Duster. Seit einiger Zeit habe ich in unregelmäßigen Abständen die Meldung " Elektrische Störung " es leuchtet die Batteriekontrollleuchte und die Stop Leuchte auf. Meine Werkstatt kann kein Fehler feststellen?? Kann mir einer weiterhelfen bei dem dar selbe Fehler auftaucht.... Bitte gerne hier Ideen weitergeben. Danke für Eure Tips
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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: ddt4all keine Verbindung?
« Letzter Beitrag von Drupi am Gestern um 13:25:23 »
Ich meine gelesen zu haben, dass man bei den neueren Modellen nicht mehr über den OBD Stecker ins Steuergerät kommt um etwas zu verändern.
So wie ich das in Erinnerung habe, ist das vom Werk gesperrt worden.
Es soll allerdings noch ein paar Stunden, nachdem die Werkstatt ins Steuergerät war, noch „offen“ sein.
Wie lange allerdings ???
Das heißt natürlich nicht, dass nicht immer wieder einer eine Möglichkeit findet das zu umgehen.
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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / [Phase 2] : ddt4all keine Verbindung?
« Letzter Beitrag von bender85 am Gestern um 07:17:50 »
Guten Tag werte Community,
Ich fahre seit Februar einen Duster II Phase III und bin sehr zufrieden damit.
zwei, drei Kleinigkeiten stören mich jedoch etwas, so dass ich mich etwas in ddt4all eingelesen habe, einen Adapter bestellt und die Programmierung vornehmen wollte.
Gesagt getan-  ELM327 mit Wifi 25k80 Chip bei Aliexpres (ja ich weiss  /wand ) bestellt, ddt4all heruntergeladen und angeschlossen.

Nichts geht:
Da wo normalerweise die IST-Werte stehen, ist überall NO DATA: (Bild 1)


ddt4all kriegt irgendwie keine Infos zum Ist-Zustand der Parameter.

OK, wer billig kauft kauft zwei mal dachte ich mir, und habe mir einen USB-Kabelgebundenen ELM327 (diesmal nicht beim Ali) bestellt.

Leider mit dem gleichen Ergebnis: (Bild 2)

Jetzt steht unten noch zusätzlich BAD ELM response  /haeh Der ELM Test kriegt irgendwie auch keine Verbindung: (Bild 3)
Ich hielt mich genau an die Anleitung im Anhang und die Firewall ist ausgeschaltet. Kann mir jemand helfen?


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