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[DUSTER II] LPG und Gasbetrieb / Re: LPG Fehler, dauerhafter Piepton
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 10. April 2024, 20:47:10 »
Geht doch mit dir! ;)
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[DUSTER II] LPG und Gasbetrieb / Re: LPG Fehler, dauerhafter Piepton
« Letzter Beitrag von Brave007 am 10. April 2024, 17:19:10 »
Also der Duster läuft wieder auf Gasbetrieb, habe den Gasdrucksensor getauscht und Alles läuft wieder problemlos, es war das Teil von Conti verbaut.

Vielen Dank für Euro Hilfe.
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[DUSTER II] Technik / Re: Automatikgetriebe
« Letzter Beitrag von winbo859 am 10. April 2024, 16:59:34 »
Jawohl. Das muss es sein. Ich habe jetzt bewusst die Tür nicht richtig geschlossen… und schon bekam ich die Meldung mit dem Getriebe-Hinweis.

Da soll ein Mensch drauf kommen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Danke für den Hinweis.

Schade nur, dass zwei verschiedene Dacia-Händler/-Werkstätten das nicht wussten. Ich hätte mehrere Stunden in der Werkstatt verbracht, um dann zu hören, wir finden nichts. So etwas gehört in die Bedienungsanleitung oder der Hinweis müsste klarer formuliert sein.

Warum nicht: Bitte Türe schließen. Aber das wäre wahrscheinlich zu einfach.
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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Motor startet nicht mehr Fehler Start Stop
« Letzter Beitrag von ronnysc am 10. April 2024, 14:32:45 »
Gestern hatte ich die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Genutzt habe ich einmal pyclip (spezielle App für Renault und Dacia Fahrzeuge) und "car Scanner". Zum Auswerten hatte ich Hilfe von Nachbarforum. Beide Apps sind geeignet, wobei pyclip eindeutiger bei der Fehlerbeschreibung ist.
Was kam heraus:
Viele Fehler die auf eine zu geringe Bordspannung zurück zu führen ist. Die Batterie wurde im Feb. im Rahmen der Wartung getauscht. Da kann es gut sein das die Werkstatt die Batterie mit einem zu geringen Ladezustand eingebaut und den Motor gestartet hat. Naja....
Der eigentliche Fehler ist aber der Schalter am Getriebe für Leerlauf/Rückwärtsgang.
Das kann am Stecker liegen (Schmutz etc.) oder der Schalter ist defekt.
Das Auslesen dauerte ca. 5 min. und anschließende Eunschätzung sicher 10 min. Und für diese 15min. hatte das AH keine Zeit. Schon traurig.
Ich werde jetzt mal sehen ob es nur ein Kontaktproblem ist oder der Schalter getauscht werden muss.
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[DUSTER II] Technik / Re: Leistungsloch
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 10. April 2024, 07:56:17 »
Das tritt bei mir häufig bei kaltem Motor auf. Auch wenn es beim kickdown bei aktiviertem Eco Modus erfolgen soll. Ich lebe damit. Bei früheren Fahrzeugen passierte dies auch.
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[DUSTER II] Technik / Re: Leistungsloch
« Letzter Beitrag von hoppix am 09. April 2024, 20:50:49 »
Ein aktivierter ECO-Modus führt doch nicht zu den Problem, wie vom TE beschrieben, oder?  /nachdenk
Ich fahre (auch TCe130) sehr oft im ECO-Modus und hatte das noch nie.
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[DUSTER II] Technik / Re: Automatikgetriebe
« Letzter Beitrag von MrIce am 09. April 2024, 20:18:54 »
Moin, das hatte ich auch mal.
Lag daran dass eine Tür nicht richtig geschlossen war.
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[DUSTER II] Technik / Re: Heizungsleistung
« Letzter Beitrag von MrIce am 09. April 2024, 20:16:39 »
Das Problem scheint aber sonst niemand zu haben.
Dann muss ich wohl mal beim freundlichen vorstellig werden.
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[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Rostprobleme
« Letzter Beitrag von Matthias1965 am 08. April 2024, 17:22:18 »
Moin,

Bei meinem 2019'er war da auch schon so. Das ist nur unschön anzuschauen. Dass das wegoxidiert werden wir alle nicht mehr erleben, dafür sind die betroffenen Teile zu massiv. Das sehen die im Werk bestimmt genau so und sparen sich die paar Gramm Lack. Aber wenn es Dir nicht gefällt und Du mal Langeweile hast, ließe sich das mit Rostumwandler bestimmt verschönern.
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[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Rostprobleme
« Letzter Beitrag von Nicodemos am 08. April 2024, 14:56:37 »
Das ist doch ganz einfach. Wenn du ihn schon draussen parkst, obwohl du eine Garage hast, musst du ihn nur noch regelmäßig mit Salzwasser spülen. Das wäscht den Rost bestimmt ab  /freuen

Scherz beiseite. Ich hab wirklich viele Bilder darüber gesehen, dass das selbst bei fast neuen Duster schon so aussah, aber ich hab bisher nirgends gelesen, das jemand deswegen Probleme mit dem TÜV bekommen hat. Angeblich ist meiner (Bj 11/2022) deutlich besser geschützt, aber nachgeschaut habe ich da auch noch nicht. Mache ich bei Gelegenheit aber mal. Mach dir darüber keinen Kopf oder tu etwas für die Optik und mach es weg.  /fahren Ein Alltagsauto muss das draussen auch aushalten können. Wir sind ja nicht mehr in den Rostjahren.
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