Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Beleuchtung aus wenn Licht an
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am 11. März 2024, 16:35:58 »
Moin,
heute habe ich mich in meinen Duster gesetzt und alles durchgeschaltet.
Bei mir ist die Klimaautomatik mit den Drehrädern immer beleuchtet.
Wenn ich den Lichtschalter aktiviere, werden die Displaytasten zusätzlich beleuchtet.
An der Helligkeit der durchgehend beleuchteten Klimaautomatik ändert sich nichts.

An meinem 2019er Baujahr sind die Armaturen am Lenkrad nicht beleuchtet, was aber
ab Werk so ist.

An der Klimaautomatik kann man die Statusinfo aktivieren/deaktivieren über einen
Punkt im Multimedia System. Jedoch nur Ein/Aus. Das ist zumindest bei mir im MME
Handbuch in D.73 beschrieben.

22
[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Beleuchtung aus wenn Licht an
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 10. März 2024, 18:30:29 »
Ich persönlich kann Argumente wie "50 Kilometer Entfernung" nicht nachvollziehen......   Da bin ich raus!
23
[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Beleuchtung aus wenn Licht an
« Letzter Beitrag von Drupi am 10. März 2024, 13:26:06 »
Also zunächst mal... ich fahre einen Duster LPG Bj. 2012. und bei mir leuchtet alles was leuchten muss.
Und zu deiner Frage, ...natürlich müssen alle Bedienelement, in denen eine Birne (Lampe) drin ist auch angehen, wenn man den entsprechenden Schalter einschaltet.
Dafür sind sie nun mal eben da. Ob das Tagsüber oder bei Dunkelheit ist.

Wenn du noch Garantie hast, dann ab zum Händler, wenn nicht, dann eben zu einer anderen Werkstatt, auch wenn die weiter weg ist.
Kurz nachschauen lassen, das Problem schildern, evtl. ist das auch nur eine Kleinigkeit und in 5 Min erledigt. 
Möglicherweise ist aber auch ein BOSCH Dienst bei diesem Problem der bessere Ansprechpartner.
 
24
[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Beleuchtung aus wenn Licht an
« Letzter Beitrag von Cleo am 10. März 2024, 12:39:36 »
Vollkommener Quatsch! Sofortiger Werkstattwechsel ist da angesagt!
Das sehe ich auch so! :klatsch

Zuerst einmal danke, dass ihr beiden meinen Beitrag gelesen habt. Leider kann ich mit eurer Antwort, die Werkstatt zu wechseln, nicht wirklich was anfangen. Ich wohne in einem Gebiet, wo es im Umkreis von 50 km nur diesen einen Dacia Händler/Werkstatt gibt.
Hättet ihr noch einen anderen Tipp ? Fahrt ihr selbst einen Duster und eure Bedienelemente leuchten wenn ihr das Licht am Abend anmacht ?

LG Cleo
25
[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Beleuchtung aus wenn Licht an
« Letzter Beitrag von idcpeter am 09. März 2024, 18:21:24 »
Vollkommener Quatsch! Sofortiger Werkstattwechsel ist da angesagt!

Das sehe ich auch so! :klatsch
26
[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Beleuchtung aus wenn Licht an
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 08. März 2024, 20:41:04 »
Vollkommener Quatsch! Sofortiger Werkstattwechsel ist da angesagt!
27
[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Beleuchtung aus wenn Licht an
« Letzter Beitrag von Cleo am 08. März 2024, 11:58:35 »
Hallo ihr lieben *Profis*, ich habe folgende Frage :
Ich habe einen drei Jahre alten Dacia Duster und gestern war der Wagen in der Werkstatt wegen TÜV. Da habe ich dann darum gebeten nachzuschauen, warum die Beleuchtung von Lüftung usw. aus geht, wenn ich das Licht anmache. So kann ich, wenn ich im Dunklen unterwegs bin, die Bedienregler nicht mehr sehen. Als ich das Auto abholte, sagte man mir, dass das *ganz normal* wäre !  /schock2 Wirklich ? Ist doch völlig unsinnig, wenn die Beleuchtung tagsüber (wo ich die Regler eh gut sehen kann) an ist und Abends im Dunklen dann aus ist.
Könnt ihr das bestätigen, dass die Regler für Lüftung usw. tagsüber beleuchtet sind und Abends eben nicht ?

Ich freue mich auf eure Antworten
LG Cleo
28
[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: H1 Led??
« Letzter Beitrag von tbannert am 06. März 2024, 01:19:59 »
Hallo Gerald,

Was genau meinst du mit „Kofferraumbeleuchtung ziehen“?

Ich habe schon lange vor den H7 LED für das Abblendlicht im Innenraum alle Beleuchtungs-Birnchen durch LED ersetzt. Da benötigst du ja keine E-Prüfnummer und Zulassung. Die Teile waren dann auch erheblich heller.

Die LED der Kofferraum-Beleuchtung blinkt inzwischen immer, wenn sie durch die geöffnete Klappe eingeschaltet wird. Ich muss sie wohl mal ersetzen. Ob das erst durch die Umrüstung auf H1 LED ist, vermag ich nicht zu sagen, ich bin das Auto vorher nicht mehr oft gefahren. Ich denke aber nicht, dass damit ein Zusammenhang besteht, weil die Beleuchtung vom Innenraum problemlos funktioniert. Da mein 23 Jahre alter Smart wegen Kupplungsproblemen in der Werkstatt war, konnte ich wieder den Duster genießen und dabei ist es mir erst aufgefallen.

Genügend Wechsel-LED für die Innenraumleuchten liegen noch rum, sie kamen vor Jahren mal in einer Großpackung von EBay und waren schon in meinem Duster 1 verbaut.

Bei den Neblern hatte ich zuerst auch an einen Wechsel nur der Leuchtmittel geliebäugelt. Da ich bei mir das Abbiegelicht aktiviert habe, habe ich die Leuchten gleich durch komplette LED-Leuchten ersetzt, die auch die E-Prüfnummer fürs Abbiegelicht haben. Das war mir dann sicherer. „Gute“ H16 LED wären auch nicht billig, die Nebel-LEDs haben bei Amazon im Set keine 70,- € gekostet.

Gruß Thomas
29
[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: H1 Led??
« Letzter Beitrag von Rava am 05. März 2024, 17:08:32 »
Duster 2 Phase 1 , H7, H1 und H16 LED verbaut, keine Probleme bis jetzt, also keine Bus-Probleme oder nicht plausible Anzeigelampen.
Allerdings ist mir eine andere Sache aufgefallen : Zieht man die Kofferraumbeleuchtung glimmt die Innenbeleuchtung dauerhaft ( sowohl bei Duster als auch bei Sandero 2)
30
[DUSTER II] LPG und Gasbetrieb / Re: TCe 100 ECO-G, LPG Betrieb funktioniert nicht mehr
« Letzter Beitrag von RaMa am 04. März 2024, 08:53:53 »
Ich hatte das gleiche Theme bei meinem 3 Jahre alten Duster.
Ich wollte jemanden abholen und hab vor dessen kurz mit laufendem Motor gehalten, als plötzlich auf Benzinbetrieb umgeschaltet wurde. Das ganze wurde bei mir jedoch begleitet von einem akkustischen Signal.
Da der Wagen noch Garantie hat, wurde der Fehler auch kostenfrei behoben.
Laut Aussage des Technikers war die Ursache ein defekter Drucksensor.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10