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[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Rostprobleme
« Letzter Beitrag von Drupi am 08. April 2024, 14:53:27 »
Bei mir stehen für 16 Mieter nur 6 Garagen zur Verfügung, die natürlich immer sehr begehrt waren.
Außerdem vor den Garagen noch weitere 12 Stellplätze.
Mittlerweile sind natürlich meistens alle Plätze immer besetzt, da die Mieter mittlerweile ja  fast alle 2 Autos haben.
Das war, als ich vor 45 Jahre eingezogen bin völlig anders.
Damals konnte ich mein Auto quer hinstellen wenn ich wollte und die Garagen wurden angeboten wie warme Semmeln.
Heute will die Gesellschaft dafür 70€ im Monat haben und da hört bei mir der Spaß auf, da ja auch unter anderem kein Strom in den Garagen vorhanden ist, um ein EAuto zu laden oder mal etwas zu reparieren.
Für das Geld kann ich alle 2 Jahre mein Auto ja fast neu lackieren lassen. (1680€ in2 Jahren)
Auf jeden Fall haben auch andere Autobesitzer aus dem Haus  festgestellt, das in der Garage die Autos leichter Rost ansetzten als wenn sie immer draußen stehen, obwohl die Garagen dicht sind und Lüftungsschlitze haben.
Man stellt sein Auto ja nie immer „Furztrocken“ in eine Garage und wenn das Auto dann mal nass ist, nutzt eine Belüftung in den meisten Fällen so gut wie nichts.
Pfützen tropfen unter das Auto, der Motor ist warm und das Auto gibt Wärme ab.
Und wo Wärme ist, kann auch Feuchtigkeit entstehen.
Das Beste wär es natürlich wenn das Auto unter einem Dach (Carport) stehen würde und somit auch bei Regen geschützt steht.
Hat aber  nur nicht jeder.
Ich persönlich jedenfalls kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen und hier muss natürlich jeder entscheiden ob er sein Auto in die Garage stellt oder lieber draußen stehen lässt.
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[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Rostprobleme
« Letzter Beitrag von idcpeter am 08. April 2024, 14:00:45 »
Knapp 2500 km im Jahr, fast nur nur in der Garage und kaum bei Wind und Wetter draußen,…“Wer Rastet, der Rostet“.
Der Spruch hat auch bei einem Auto eine gewisse  Bedeutung.

Allerdings ist immer etwas Rost (Flugrost) an diesen Teilen wenn das Auto länger steht. 

Meine Autos stehen seit Jahrzehnten immer draußen, obwohl ich auch mal eine Garage hatte, die ich aber vor Jahren abgegeben hatte.

In der Garage rosteten meine Auto nämlich schneller als ich zusehen konnte.
Und das war bei allen meinen Fabrikaten so die ich hatte, ob (Mercedes/Honda/VW,  oder jetzt der „billige“ wie mein Dacia Duster.

Von daher ist das eigentlich nicht normal, zumindest so wie ich das aus der Ferne beurteilen kann.
Selbst nach jetzt 12 Jahren sieht das bei meinem Duster nicht so aus wie bei dir.

Danke, schlägst Du also vor, dass ich mein Duster immer draußen parken soll?
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[DUSTER II] Allgemein / Re: Reserveradhalterung lose
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 08. April 2024, 08:39:54 »
Ich würde den Händler trotz alle dem Informieren und nicht freundlich schauen! Du hast es durch Klappern bemerkt. Meist werden solche Dinge erst nach Lieferung montiert.
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[DUSTER II] Allgemein / [Phase 2] : Reserveradhalterung lose
« Letzter Beitrag von -hs- am 07. April 2024, 23:13:47 »
Hallo zusammen,

weil ich mich heute mit dem Rückfahrscheinwerfer beschäftigt habe, musste ich mich kurz unters Auto legen. Als ich mich an der Reserveradhalterung festhalten wollte, habe ich bemerkt, dass das ganze Teil mit dem Reserverad lose ist.

​Die Gewindestange war fast kpl. rausgedreht, aber das Rad kann ja durch den Sicherungshaken nicht aus dem Korb fallen.

Die Halterung ließ sich durch langes Kurbeln an der 17er Schraube im Kofferraum wieder richtig festziehen, aber ich frage mich: Wieso hat sich die Halterung gelöst oder wurde sie einfach im Werk nicht richtig festgezogen? Ich denke nicht, dass der Händler die Halterung losgeschraubt hat.

Ich besitze den Duster seit dem 24.08.2023 und habe erst 3731 km damit zurückgelegt. Ich war damit nicht im Gelände oder auf Schotterpisten, daher gehe ich davon aus, dass sich da nichts losgerappelt hat. Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge mit einem derartigen Reseveradkorb unter dem Boden, da hat sich aber nie etwas selbständig gelöst.

Daher meine Empfehlung: Prüft mal, ob die 17er Schraube im Kofferraum richtig fest sitzt.

Demnächst werde ich das Reserverad auch mal rausnehmen und den Luftdruck prüfen, denn nichts ist unangenehmer bei einer Reifenpanne wie ein plattes Reserverad.
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[DUSTER II] Allgemein / Re: Wartezeit Werkstatttermin
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 07. April 2024, 18:14:47 »
Das macht mich nicht nachdenklich...
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[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Rostprobleme
« Letzter Beitrag von Drupi am 07. April 2024, 13:30:51 »
Knapp 2500 km im Jahr, fast nur nur in der Garage und kaum bei Wind und Wetter draußen,…“Wer Rastet, der Rostet“.
Der Spruch hat auch bei einem Auto eine gewisse  Bedeutung.

Allerdings ist immer etwas Rost (Flugrost) an diesen Teilen wenn das Auto länger steht. 

Meine Autos stehen seit Jahrzehnten immer draußen, obwohl ich auch mal eine Garage hatte, die ich aber vor Jahren abgegeben hatte.

In der Garage rosteten meine Auto nämlich schneller als ich zusehen konnte.
Und das war bei allen meinen Fabrikaten so die ich hatte, ob (Mercedes/Honda/VW,  oder jetzt der „billige“ wie mein Dacia Duster.

Von daher ist das eigentlich nicht normal, zumindest so wie ich das aus der Ferne beurteilen kann.
Selbst nach jetzt 12 Jahren sieht das bei meinem Duster nicht so aus wie bei dir.
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[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Rostprobleme
« Letzter Beitrag von ZappenDuster09 am 07. April 2024, 11:22:44 »
Ist ganz normal . Meiner sah schon bei der Auslieferung so aus

Gesendet von meinem 2107113SG mit Tapatalk

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[DUSTER II] Fahrwerk / [Phase 2] : Rostprobleme
« Letzter Beitrag von idcpeter am 07. April 2024, 11:20:49 »
Hallo,

habe gestern mal die Winterrreifen auf Sommerreifen umgerüstet und folgende Rostprobleme entdeckt (siehe Bilder).

Ist das Normal für einen Duster II, 4WD, Baujahr 2020, nur 11.000 km in 4 Jahren (Zweitwagen) und der immer in der Garage steht? Was wird der TÜV bei der HU in 2025 dazu sagen?

Danke und liebe Grüße
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[DUSTER II] Technik / [Phase 2] : Automatikgetriebe
« Letzter Beitrag von winbo859 am 06. April 2024, 22:24:06 »
Guten Tag.

Benötige Hilfe zu einer Fehlermeldung im Display. Will losfahren in der Schaltstufe D; im Display erscheint die Meldung „Getriebe Position P“. Der Wagen fährt keinen Millimeter. In der Bedienungsanleitung hierzu kein Hinweis. Man kennt zwar bei Renault/Dacia den Fehler, programmiert ihn ein … aber nirgendwo eine Hinweis, wie mit dem Fehler umzugehen ist.

Egal wie ich den Schalthebel einstelle: Fehlermeldung wie oben beschrieben und Warnton.

Der Wagen ist nagelneu; noch keine 1000 km gefahren. Werkstatt und Renault ist auch keine Hilfe.

Was mache ich falsch bzw. wenn dieses Problem auftritt, wie kann ich es lösen?

Danke für Eure Hilfe.
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[DUSTER II] Allgemein / Re: Wartezeit Werkstatttermin
« Letzter Beitrag von oliwink am 06. April 2024, 22:06:24 »


Die Werkstätten verweisen dann auf Lieferschwierigkeiten.......
 
Dem kann ich nur beipflichten, ich warte jetzt seit 3 Monaten auf einen Werkstatttermin um einen Unfallschaden zu reparieren. Bei Nachfragen kommt dann immer "Es sind noch nicht alle Teile da".



Gruß
Oliver

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