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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Motor startet nicht mehr Fehler Start Stop
« Letzter Beitrag von ronnysc am 10. April 2024, 14:32:45 »
Gestern hatte ich die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Genutzt habe ich einmal pyclip (spezielle App für Renault und Dacia Fahrzeuge) und "car Scanner". Zum Auswerten hatte ich Hilfe von Nachbarforum. Beide Apps sind geeignet, wobei pyclip eindeutiger bei der Fehlerbeschreibung ist.
Was kam heraus:
Viele Fehler die auf eine zu geringe Bordspannung zurück zu führen ist. Die Batterie wurde im Feb. im Rahmen der Wartung getauscht. Da kann es gut sein das die Werkstatt die Batterie mit einem zu geringen Ladezustand eingebaut und den Motor gestartet hat. Naja....
Der eigentliche Fehler ist aber der Schalter am Getriebe für Leerlauf/Rückwärtsgang.
Das kann am Stecker liegen (Schmutz etc.) oder der Schalter ist defekt.
Das Auslesen dauerte ca. 5 min. und anschließende Eunschätzung sicher 10 min. Und für diese 15min. hatte das AH keine Zeit. Schon traurig.
Ich werde jetzt mal sehen ob es nur ein Kontaktproblem ist oder der Schalter getauscht werden muss.
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[DUSTER II] Technik / Re: Leistungsloch
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 10. April 2024, 07:56:17 »
Das tritt bei mir häufig bei kaltem Motor auf. Auch wenn es beim kickdown bei aktiviertem Eco Modus erfolgen soll. Ich lebe damit. Bei früheren Fahrzeugen passierte dies auch.
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[DUSTER II] Technik / Re: Leistungsloch
« Letzter Beitrag von hoppix am 09. April 2024, 20:50:49 »
Ein aktivierter ECO-Modus führt doch nicht zu den Problem, wie vom TE beschrieben, oder?  /nachdenk
Ich fahre (auch TCe130) sehr oft im ECO-Modus und hatte das noch nie.
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[DUSTER II] Technik / Re: Automatikgetriebe
« Letzter Beitrag von MrIce am 09. April 2024, 20:18:54 »
Moin, das hatte ich auch mal.
Lag daran dass eine Tür nicht richtig geschlossen war.
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[DUSTER II] Technik / Re: Heizungsleistung
« Letzter Beitrag von MrIce am 09. April 2024, 20:16:39 »
Das Problem scheint aber sonst niemand zu haben.
Dann muss ich wohl mal beim freundlichen vorstellig werden.
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[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Rostprobleme
« Letzter Beitrag von Matthias1965 am 08. April 2024, 17:22:18 »
Moin,

Bei meinem 2019'er war da auch schon so. Das ist nur unschön anzuschauen. Dass das wegoxidiert werden wir alle nicht mehr erleben, dafür sind die betroffenen Teile zu massiv. Das sehen die im Werk bestimmt genau so und sparen sich die paar Gramm Lack. Aber wenn es Dir nicht gefällt und Du mal Langeweile hast, ließe sich das mit Rostumwandler bestimmt verschönern.
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[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Rostprobleme
« Letzter Beitrag von Nicodemos am 08. April 2024, 14:56:37 »
Das ist doch ganz einfach. Wenn du ihn schon draussen parkst, obwohl du eine Garage hast, musst du ihn nur noch regelmäßig mit Salzwasser spülen. Das wäscht den Rost bestimmt ab  /freuen

Scherz beiseite. Ich hab wirklich viele Bilder darüber gesehen, dass das selbst bei fast neuen Duster schon so aussah, aber ich hab bisher nirgends gelesen, das jemand deswegen Probleme mit dem TÜV bekommen hat. Angeblich ist meiner (Bj 11/2022) deutlich besser geschützt, aber nachgeschaut habe ich da auch noch nicht. Mache ich bei Gelegenheit aber mal. Mach dir darüber keinen Kopf oder tu etwas für die Optik und mach es weg.  /fahren Ein Alltagsauto muss das draussen auch aushalten können. Wir sind ja nicht mehr in den Rostjahren.
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[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Rostprobleme
« Letzter Beitrag von Drupi am 08. April 2024, 14:53:27 »
Bei mir stehen für 16 Mieter nur 6 Garagen zur Verfügung, die natürlich immer sehr begehrt waren.
Außerdem vor den Garagen noch weitere 12 Stellplätze.
Mittlerweile sind natürlich meistens alle Plätze immer besetzt, da die Mieter mittlerweile ja  fast alle 2 Autos haben.
Das war, als ich vor 45 Jahre eingezogen bin völlig anders.
Damals konnte ich mein Auto quer hinstellen wenn ich wollte und die Garagen wurden angeboten wie warme Semmeln.
Heute will die Gesellschaft dafür 70€ im Monat haben und da hört bei mir der Spaß auf, da ja auch unter anderem kein Strom in den Garagen vorhanden ist, um ein EAuto zu laden oder mal etwas zu reparieren.
Für das Geld kann ich alle 2 Jahre mein Auto ja fast neu lackieren lassen. (1680€ in2 Jahren)
Auf jeden Fall haben auch andere Autobesitzer aus dem Haus  festgestellt, das in der Garage die Autos leichter Rost ansetzten als wenn sie immer draußen stehen, obwohl die Garagen dicht sind und Lüftungsschlitze haben.
Man stellt sein Auto ja nie immer „Furztrocken“ in eine Garage und wenn das Auto dann mal nass ist, nutzt eine Belüftung in den meisten Fällen so gut wie nichts.
Pfützen tropfen unter das Auto, der Motor ist warm und das Auto gibt Wärme ab.
Und wo Wärme ist, kann auch Feuchtigkeit entstehen.
Das Beste wär es natürlich wenn das Auto unter einem Dach (Carport) stehen würde und somit auch bei Regen geschützt steht.
Hat aber  nur nicht jeder.
Ich persönlich jedenfalls kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen und hier muss natürlich jeder entscheiden ob er sein Auto in die Garage stellt oder lieber draußen stehen lässt.
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[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Rostprobleme
« Letzter Beitrag von idcpeter am 08. April 2024, 14:00:45 »
Knapp 2500 km im Jahr, fast nur nur in der Garage und kaum bei Wind und Wetter draußen,…“Wer Rastet, der Rostet“.
Der Spruch hat auch bei einem Auto eine gewisse  Bedeutung.

Allerdings ist immer etwas Rost (Flugrost) an diesen Teilen wenn das Auto länger steht. 

Meine Autos stehen seit Jahrzehnten immer draußen, obwohl ich auch mal eine Garage hatte, die ich aber vor Jahren abgegeben hatte.

In der Garage rosteten meine Auto nämlich schneller als ich zusehen konnte.
Und das war bei allen meinen Fabrikaten so die ich hatte, ob (Mercedes/Honda/VW,  oder jetzt der „billige“ wie mein Dacia Duster.

Von daher ist das eigentlich nicht normal, zumindest so wie ich das aus der Ferne beurteilen kann.
Selbst nach jetzt 12 Jahren sieht das bei meinem Duster nicht so aus wie bei dir.

Danke, schlägst Du also vor, dass ich mein Duster immer draußen parken soll?
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[DUSTER II] Allgemein / Re: Reserveradhalterung lose
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 08. April 2024, 08:39:54 »
Ich würde den Händler trotz alle dem Informieren und nicht freundlich schauen! Du hast es durch Klappern bemerkt. Meist werden solche Dinge erst nach Lieferung montiert.
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