Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10
71
Da beim 4x4 die Räder regelmäßig V<->H getauscht werden müssen, wird man schon mit zwei Wagenhebern jeweils eine
Fahrzeugseite anheben müssen. Dazu würde ich dringend mechanische Scherenheber empfehlen.

Werte für Wagenheber:
Bodenabstand bis Wagenheberansatz (eingefedert ohne Ladung):
Vorn:   270 mm
Hinten:   300 mm

Bodenabstand bei freiem Reifen (10 mm)
Vorn:   365 mm
Hinten:   390

Nachdem das Hinterrad bei 390 mm Höhe 10 mm Luft hatte, konnte ich noch mit
dem Scherenheber bis auf 430 mm hochkurbeln.

Meine Wagenheber sind hier beschrieben:
https://www.dustercommunity.de/autozubehor-120/wagenheber-umbau/msg351839/#msg351839

Drehmoment:
Alufelgen:   110 Nm
Stahlfelgen:   120 Nm
Der in Antwort 1angegebene Thread zum Drehmoment ist eher als Abschreckung brauchbar!
Drei Seiten mit viel Gebabbel zu einem simplen technischen Wert. -> Eigentlich unglaublich!
Das erträgt man nicht einmal zum 1.4.!

Die Ansatzpunkte für einen Wagenheber sind im Fahrzeug Bordbuch eindeutig dargestellt!
72
[DUSTER II] Technik / Re: Probleme mit HDC
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am 01. April 2024, 19:02:38 »
Moin,
der Bergab-Assi greift mit Bremsimpulsen ein und sorgt so für Spurstabilität und Reduzierung der Geschwindigkeit.
Dieses spontane ansprechen der Bremse sorgt für diese recht kräftige Geräuschkulisse :-)

Das passt so!
Wenn es knarzt Bergab arbeitet der Bergab-Assi korrekt!

Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit ist auch nicht ohne.
Wenn man voll Reintritt, fängt evtl. das Bremspedal an zu pulsen. Dann bockt das Pedal zurück!
Passt aber ebenfalls, da die ABS Steuerung gnadenlos auf maximale Bremsverzögerung ausgerichtet ist.
Sollte man aber auch einmal erlebt haben.

73
[DUSTER II] Allgemein / Re: Kaufberatung hydraulischer Wagenheber für Reifenwechsel
« Letzter Beitrag von AndreasHH am 01. April 2024, 18:35:43 »
Ich bin ein Freund von diesen Rangierwagenhebern. Bei unserem Duster reicht aber nicht der "einfache", weil der nicht hoch genug pumpt.
Ich habe mir vom Bauhaus diesen geholt, der ist aber ziemlich schwer (wie alle Rangierwagenheber für SUV):

https://www.bauhaus.info/wagenheber/unitec-hydraulischer-rangierwagenheber-suv/p/25250631

Ansetzpunkte sind eigentlich erkennbar, ansonsten auch nochmal in der Bedienungsanleitung nachlesen - Seite 5.1.

Drehmoment für Serien-Alufelgen (laut Werkstattprotokoll): 120 NM
74
[DUSTER II] Technik / Probleme mit HDC
« Letzter Beitrag von Diana2024 am 01. April 2024, 16:14:49 »
Hallo Allerseits.
Ich bin neu in diesem Forum und wollte wissen ob mir jemand bei meinem Problem mit dem Dacia Duster helfen kann?

Gestern habe ich auf einem steilen Kiesweg die Bergabfahrhilfe testen wollen. Bei Stillstand habe ich die HDC Taste aktiviert. Als ich losfahren wollte hat es hinten angefangen sehr laut zu kratzen, Ich habe dann die Bergabfahrthilfe sofort deaktiviert.
Noch am selben Tag habe ich auf einer anderen Strasse das System während der Fahrt, ca.10 Kmh getestet und in dieser Situation hat es nach ca. 5 Sekunden ebenfalls angefangen zu knarzen.
Kann mir jemand sagen was das Problem sein könnte.
Liebe Grüsse und danke für die Hilfe
Diana 2024
76
[DUSTER II] Allgemein / [Phase 2] : Kaufberatung hydraulischer Wagenheber für Reifenwechsel
« Letzter Beitrag von idcpeter am 01. April 2024, 11:56:43 »
Hi,


habe einen Duster II, 150 PS, Baujahr 2020, 4x4 und möchte die Reifen jährlich wechseln.


Folgende Fragen:


Welche Hubhöhe für ein hydraulischen Wagenheber brauchte ich mindestens?


Welcher hydraulische Wagenheber (Marke, Model)  ist zu empfehlen?


Wo sind genau die Aufnahmepunkte für einen Wagenheber?


​Mit welchem Drehmoment werden die Radbolzen angezogen?


Danke und Gruß
77
[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Keyless Go Duster2 Ersatzkarte
« Letzter Beitrag von Drupi am 30. März 2024, 20:03:51 »
Es scheint wohl doch nicht so einfach gewesen zu sein eine neue Ersatzkarte zu bekommen, wenn man im Ausland ist.  /nachdenk
Sonst hätte man ja eben kurz Bescheid gesagt, auch was es dann gekostet hat.

Ich vermute mal es war ein teurer Spaß, der den Urlaub komplett versaut hat.
78
[DUSTER II] Technik / [Phase 2] : Automatikgetriebe DSG macht beim runterschalten Geräusche
« Letzter Beitrag von Tony Gross am 29. März 2024, 12:15:41 »
Hallo Freunde,
Seit 08.2023 macht das Automatikgetriebe meines Duster II Geräusche, wenn man Gas wegnimmt und das DSG runterschaltet.
Wir waren schon einmal deswegen in der Werkstatt. Der Meister ist Probegefahren und hat den Wagen hochgenommen und will das mit irgendeinem Ing. klären und sich dann melden.
Das war vor 6 Wochen. Bis Heute keine Rückmeldung.
Hat das auch schon jemand bei seinem Duster gehört?
Der Duster ist Bj.: 06.2023 und hat jetzt 10300 km runter.
Gruß Tony
79
[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Quitschen beim lösen der Bremse
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 25. März 2024, 12:08:49 »
Aber er schreibt doch 2WD...
80
[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Quitschen beim lösen der Bremse
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am 25. März 2024, 08:42:34 »
Moin,
die große Mutter muss für eine Sichtung der Mechanik nicht gelöst werden!

Die kleinen Schrauben in der Nähe der Gewinde für die Radaufnahme entfernen
und dann kann man die Trommel abziehen.

Vorher aussen mit der Drahtbürste den Rost entfernen und wenn es klemmt
vorsichtig mit einem Hammer und vorgelegtem Holzbrett die Trommel von der
Achszentrierung lösen.

Hier ein Video, welches zumindest rudimentär den Vorgang zeigt.
Man sollte jedoch nicht so idiotisch wie im Video mit dickem Gerät
ohne äussere Säuberung drauflosballern!

Link:


Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10