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- #71 von EWO am 02. April 2024, 10:40:13
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Hallo Zusammen. Ich habe bei meinem 2019er TCe130 heute zum 2ten mal das Problem gehabt, dass ich auf der Autobahn bei ca. 100kmh zum überholen beschleunigt habe und plötzlich keine Leistung mehr kam. Er nahm kein Gas mehr an und beschleunigte auch nicht wirklich. Ein paar Sekunden später war alles wieder normal. Es war heute Morgen die erste schnellere Beschleunigung auf dem Weg zur Arbeit um 5. Hatte das selbe Problem schonmal Anfang des Jahres auch beim ersten richtigen Beschleunigen auf der Autobahn. Kurz danach wieder alles normal. Er zieht dann wieder wie immer. Beide male war das Auto schon min.5 Minuten unterwegs, also nicht Kalt. Temperaturlampe war schon aus.Kennt das jemand?Danke.
- #72 von Drupi am 01. April 2024, 20:36:05
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"Der in Antwort 1angegebene Thread zum Drehmoment ist eher als Abschreckung brauchbar!Drei Seiten mit viel Gebabbel zu einem simplen technischen Wert. -> Eigentlich unglaublich!Das erträgt man nicht einmal zum 1.4.!"Deshalb lass ich auch meine Reifen seit fast 55 Jahren immer in einer Werkstatt wechseln und trinke ´ne Tasse Kaffee in der Zwischenzeit.Und wenn mir das mal unterwegs passiert… dafür bin ich im Autoclub. Aber jeder wie er möchte.
- #73 von Diana2024 am 01. April 2024, 19:48:24
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Hallo FeinmechanikerHerzlichen Dank für Deine Ausführungen.Ich war nur leicht erschrocken, da ich bei einem vorgängigen Versuch keine Geräusche feststellen konnte und ein Mazda Mechaniker diese Geräusche komisch fand. Liebe Grüsse aus der SchweizDiana 2024
- #74 von Feinmechaniker am 01. April 2024, 19:23:04
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Da beim 4x4 die Räder regelmäßig V<->H getauscht werden müssen, wird man schon mit zwei Wagenhebern jeweils eineFahrzeugseite anheben müssen. Dazu würde ich dringend mechanische Scherenheber empfehlen.Werte für Wagenheber:Bodenabstand bis Wagenheberansatz (eingefedert ohne Ladung):Vorn: 270 mmHinten: 300 mmBodenabstand bei freiem Reifen (10 mm)Vorn: 365 mmHinten: 390Nachdem das Hinterrad bei 390 mm Höhe 10 mm Luft hatte, konnte ich noch mitdem Scherenheber bis auf 430 mm hochkurbeln.Meine Wagenheber sind hier beschrieben:https://www.dustercommunity.de/autozubehor-120/wagenheber-umbau/msg351839/#msg351839Drehmoment:Alufelgen: 110 NmStahlfelgen: 120 NmDer in Antwort 1angegebene Thread zum Drehmoment ist eher als Abschreckung brauchbar!Drei Seiten mit viel Gebabbel zu einem simplen technischen Wert. -> Eigentlich unglaublich!Das erträgt man nicht einmal zum 1.4.!Die Ansatzpunkte für einen Wagenheber sind im Fahrzeug Bordbuch eindeutig dargestellt!
- #75 von Feinmechaniker am 01. April 2024, 19:02:38
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Moin,der Bergab-Assi greift mit Bremsimpulsen ein und sorgt so für Spurstabilität und Reduzierung der Geschwindigkeit.Dieses spontane ansprechen der Bremse sorgt für diese recht kräftige Geräuschkulisse :-)Das passt so!Wenn es knarzt Bergab arbeitet der Bergab-Assi korrekt!Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit ist auch nicht ohne.Wenn man voll Reintritt, fängt evtl. das Bremspedal an zu pulsen. Dann bockt das Pedal zurück!Passt aber ebenfalls, da die ABS Steuerung gnadenlos auf maximale Bremsverzögerung ausgerichtet ist.Sollte man aber auch einmal erlebt haben.
- #76 von AndreasHH am 01. April 2024, 18:35:43
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Ich bin ein Freund von diesen Rangierwagenhebern. Bei unserem Duster reicht aber nicht der "einfache", weil der nicht hoch genug pumpt.Ich habe mir vom Bauhaus diesen geholt, der ist aber ziemlich schwer (wie alle Rangierwagenheber für SUV):https://www.bauhaus.info/wagenheber/unitec-hydraulischer-rangierwagenheber-suv/p/25250631Ansetzpunkte sind eigentlich erkennbar, ansonsten auch nochmal in der Bedienungsanleitung nachlesen - Seite 5.1.Drehmoment für Serien-Alufelgen (laut Werkstattprotokoll): 120 NM
- #77 von Diana2024 am 01. April 2024, 16:14:49
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Hallo Allerseits.Ich bin neu in diesem Forum und wollte wissen ob mir jemand bei meinem Problem mit dem Dacia Duster helfen kann?Gestern habe ich auf einem steilen Kiesweg die Bergabfahrhilfe testen wollen. Bei Stillstand habe ich die HDC Taste aktiviert. Als ich losfahren wollte hat es hinten angefangen sehr laut zu kratzen, Ich habe dann die Bergabfahrthilfe sofort deaktiviert. Noch am selben Tag habe ich auf einer anderen Strasse das System während der Fahrt, ca.10 Kmh getestet und in dieser Situation hat es nach ca. 5 Sekunden ebenfalls angefangen zu knarzen. Kann mir jemand sagen was das Problem sein könnte.Liebe Grüsse und danke für die HilfeDiana 2024
- #78 von Drupi am 01. April 2024, 15:15:34
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Der sollte reichen...https://www.autodoc.de/ridex/16152230?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=14317815025&gshp=1&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwtqmwBhBVEiwAL-WAYTVTA4fIPo3xCRh6PU2Jr3jAze_TCaqonQnu7yhYPwMZxcyGQdVVKxoCYs8QAvD_BwEUnd was das Drehmoment betrifft...https://www.dustercommunity.de/allgemein/anzugsdrehmoment-radbolzen/msg52090/#msg52090
- #79 von idcpeter am 01. April 2024, 11:56:43
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Hi,habe einen Duster II, 150 PS, Baujahr 2020, 4x4 und möchte die Reifen jährlich wechseln.Folgende Fragen:Welche Hubhöhe für ein hydraulischen Wagenheber brauchte ich mindestens?Welcher hydraulische Wagenheber (Marke, Model) ist zu empfehlen?Wo sind genau die Aufnahmepunkte für einen Wagenheber?Mit welchem Drehmoment werden die Radbolzen angezogen?Danke und Gruß
- #80 von Drupi am 30. März 2024, 20:03:51
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Es scheint wohl doch nicht so einfach gewesen zu sein eine neue Ersatzkarte zu bekommen, wenn man im Ausland ist. Sonst hätte man ja eben kurz Bescheid gesagt, auch was es dann gekostet hat.Ich vermute mal es war ein teurer Spaß, der den Urlaub komplett versaut hat.
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