Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Moin,
lediglich beim Allrad ist es möglich im 2. Gang sauber anzufahren. Was so auch im Handbuch beschrieben ist.
Daran ändert auch ein 6-Gang Getriebe nichts. Grund dafür ist die Gangabstufung.

Einzige Ausnahme wäre Anfahren auf Glatteis ;-)

Dem Fronttriebler fehlt natürlich auch der Bergab Assistent.

Ebenfalls abwesend ist die gut arbeitende Einzelradaufhängung hinten.
Stattdessen ist eine Halbstarrachse bei allen Fronttrieblern verbaut.
Technik Basics: https://de.wikipedia.org/wiki/Halbstarrachse
Die darin beschriebenen Nachteile kann ich vollumfänglich bestätigen.
Durch die hohe Bodenfreiheit werden einige dieser konstruktiven Nachteile verstärkt.

92
Ach ja, der 2wd hat "nur" ein 5 Gang Getriebe. Also Anfahren im 1. Gang ;-)
93
...
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es gravierende Unterschiede zum 4wd (natürlich ausser dem Allrad hahaha) Der Kofferraum ist größer, das habe ich schon gesehen. Aber gibts noch anderes???
...

Glückwunsch, gute Wahl.

Spontan fällt mir ein, dass der 4wd das Reserverad (sofern vorhanden) im Kofferraum hat, der 2wd darunter.

Und eventuell ist die Getriebeübersetzung etwas anders. Beim Duster 1 war es zumindest so. Da war der 1. Gang beim 4wd quasi der "Geländegang" und im Normalbetrieb fuhr man im 2. Gang an. Eventuell ist auch der 6. Gang des 2wd länger übersetzt. Viele "eventuells", sorry, aber ich lasse dir auch noch ein bisschen Knobelarbeit übrig. /fg

Ich freue mich schon auf die Bilder.   :klatsch

Gruß
Krom
94
[DUSTER II] Allgemein / [Phase 2] : I do it again .. 2. Duster gekauft 2wd. Gibt es gravierende Unterschiede zum 4wd
« Letzter Beitrag von Blaubär65 am 02. Februar 2024, 21:44:42 »
Moin Jungs,

also der Duster liegt uns so am Herzen, dass wir den Schwager für nen Duster begeistern konnten. 1.6er SCE   BJ 2019 rund 80.000km für 11.000 Okken. Volle Ausstattung in Blau und vom vertrauten Autohaus (Wir kennen die schon seit sie in den 80ern unseren Moskvich repariert haben) Ein Vorbesitzer, lückenloses Serviceheft.

Wir wollten unbedingt den ollen Motor, wo kein Turbo drin ist, kann auch keiner kaputt gehen. Der SCE ist einfach nur ein unkompliziertes Auto.


Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es gravierende Unterschiede zum 4wd (natürlich ausser dem Allrad hahaha) Der Kofferraum ist größer, das habe ich schon gesehen. Aber gibts noch anderes???

Viele Grüße und bald kommen neue Duster Bilder für den Kalender, einmal Orange und einmal Blau ... herrlich.

LG Blaubi
95
[DUSTER II] Car Multimedia / Re: Wie bekomme ich WAZE auf mein Navi?
« Letzter Beitrag von framager am 02. Februar 2024, 12:06:14 »
Ich will mal versuchen, Dir eine Antwort zu geben.
1. Schritt: Du installierst die "Waze"-App (Apple-Store oder Google Play) auf Deinem Smartphone und stellst Dir dann Waze nach Deinen Bedürfnissen ein.
2. Schritt(Voraussetzung) Du aktivierst AppleCarPlay oder Android Auto und stellst dann eine Vebindung zw. Deinem Smartphone u. Deinem Fzg her.
3. Am Fzg kannst Du dann die Waze-App auswählen und benutzen.

Am Fzg wird Dir quasi der Inhalt Deines Smartphone gespiegelt. Daher findet am Fzg selbst keine App-Installation statt.

Ich hoffe, ich konnte Dich auf den richtigen Weg bringen.
Viel Erfolg!
96
[DUSTER II] Car Multimedia / Wie bekomme ich WAZE auf mein Navi?
« Letzter Beitrag von albe149 am 02. Februar 2024, 11:08:49 »
Hallo,

der Titel zeigt ja schon mein Anliegen an, ich hätte gerne Waze, vom Handy auf mein Navi übertragen, mittels USB Kabel.
Schon alles probiert, bekomme es aber nicht hin, hat jemand eine Ahnung, ob das überhaupt geht, laut Autohaus geht es nicht.
97
[DUSTER II] Technik / Re: Belege und Scheiben in der Freien WErkstatt - Kosten?
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am 31. Januar 2024, 18:56:26 »
Moin,
nur ganz kurz:
Wenn ich in einem Kfz Forum nicht mehr benennen darf, das Bremsen selbst gewartet werden können,
sollte man Beiträge in Fachforen als solches in Frage stellen!

Die eigene realistische Einschätzung, ob man es ordentlich hinbekommt, muss ich mangels anfragen
zu dem Thema oder persönlichem Kennen eines Users dahingehend dem Fragesteller oder User selbst
überlassen.

Ergänzend zu eigenen Fähigkeiten, kann man sich natürlich auch in einer Selbsthilfewerkstatt helfen lassen,
wenn man unsicher ist, bzw. das erforderliche Werkzeug nicht im eigenen Fundus vorhanden ist.

Per Gesetz ist die Wartung an der Bremsanlage nicht verboten. Im Gegensatz zu arbeiten z.B. am Airbag,
wo es klare Bestimmungen gibt, wer daran nachweispflichtig Reparaturen durchführen darf.

Ich selbst habe in Youtube kein Video gesehen, in dem es oberflächlich oder fahrlässig dargestellt wurde.
Lediglich das verwendete Werkzeug war bei den Hobbyschraubern nicht unbedingt die Qualität, welche ich
empfehlen oder selbst einsetzen würde.

Zudem ist die Bremse am Duster so simpel aufgebaut, das man sich da schon extrem dämlich anstellen muss,
um etwas zu zerballern. Wenn ich teilweise sehe, wie in "Fachwerkstätten" an den Teilen rumgeballert wird,
verlasse ich mich immer auf die eigenen Fähigkeiten. In der "Fachwerkstatt" wird fast immer mit dem Global
schei...e eingestellten Schlagschrauber alles auf u. zugekurbelt. Die Bremsbauteile werden nicht ordentlich
gereinigt u. Passungen nicht überprüft.
An meinem TippiToppi selbst gewarteten Duster wurden nur bei den erforderlichen Garantiewartungen bereits
mehrere M6/M8 Schrauben durch so eine "Druckluft Forever" Hohlbirne abgerissen bzw. übelst verorgelt.
Passiert in jeder Werkstatt. Dies wird jedoch von den meisten Besitzern des Fahrzeugs nicht bemerkt, da die
wenigsten genau nachschauen.
Da ist an meinem Peugeot 2008 und unserem Twingo nichts anderes!
Bevor hier jetzt wieder schlaue Sprüche abgespult werden:
Wenn mir ein Grobmotoriker die Gewinde verorgelt hat, ist der Schaden realisiert!
Bevor ich von solchen Spezialisten etwas "reparieren" lasse, mache ich es lieber selbst!

98
[DUSTER II] Technik / Re: Belege und Scheiben in der Freien WErkstatt - Kosten?
« Letzter Beitrag von Matthias1965 am 31. Januar 2024, 13:42:36 »
Alles selber machen!
Es gibt bestimmt bei Youtube das passende Video dazu ;-)


Moin,

ich hoffe sehr, dass dieser Beitrag ironisch gemeint war, dann solltest Du ihn bitte entsprechend deutlich kennzeichnen.

Wenn das so stehen bleibt, finde ich das sehr gefährlich. Ohne eindeutig zu wissen, über welche Fähigkeiten der Betroffene verfügt, würde ich keinem den Rat geben, selbst die Hand an ein sicherheitsrelevantes Teil zu legen.
99
[DUSTER II] Technik / Re: Belege und Scheiben in der Freien WErkstatt - Kosten?
« Letzter Beitrag von AlfredK am 31. Januar 2024, 11:50:07 »
Vorne an meinem Personenkraftwagen die "Bremscheiben sowie die Bremsklötze/Belege" wechseln kostet mich mit Märchensteuer 365 Euronen (Freie Werkstatt!)
Bei dem Preis ist denkbar daß die Werkstatt Originalteile von Dacia verwendet. Dann kommt der Preis hin. Mit Alternativteilen aus dem freien Handel, Markenprodukte, sollte das weniger kosten.
100
[DUSTER II] Technik / Re: Belege und Scheiben in der Freien WErkstatt - Kosten?
« Letzter Beitrag von jara-nrw am 30. Januar 2024, 20:52:23 »
Alles selber machen!
Es gibt bestimmt bei Youtube das passende Video dazu ;-)

Leider habe ich nicht die Möglichkeiten dazu, aber danke für den Tip
Seiten: 1 ... 8 9 [10]