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[DUSTER II] Allgemein / Re: Wartezeit Werkstatttermin
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 03. April 2024, 20:51:55 »
Warum entsetzt? Wer soll den das kleine Auslesegerät bedienen? Ist doch keiner da. Die Rotznasen bekommen doch im Elternhaus schon gesagt das ohne Studium nix wird. Dann verbringen die bis 30 ohne jeglichen Nutzen ihre Zeit beim Studieren von nichts, um am Ende in der Kneipe Gläser zu spülen. Das tun sie auch nur, weil man da bis 11 Uhr Schlafen kann bevor Mutter das Frühstück serviert. Und dann nimmt der 18 Jährige Ausländer auch noch dem arbeitswilligen, nun 35 Jährigen Studioso den Arbeitsplatz weg.....

Ob das so ist kann ich nicht sagen, hatte da so einen Traum. Dafür kann man nichts.....
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[DUSTER II] Allgemein / Re: Wartezeit Werkstatttermin
« Letzter Beitrag von Drupi am 03. April 2024, 20:42:59 »
„"Entkuppeln und Zündung an", dazu dann noch "Start/Stop überprüfen", " Berganfahrhilfe überprüfen" und " Fahrzeug überprüfen".“…
 /wand

Gerade das ist nun mal bei den heutigen Fahrzeugen das Problem, das in den nächsten Jahren wohl noch schlimmer wird,
nicht nur bei Dacia.

Es sind nun mal keine „Autoschlosser“ mehr  in den Werkstätten am arbeiten, sondern „KfZ-Mechatroniker“.
Also im Prinzip Leute die sich nicht die Hände schmutzig machen wollen und auch nicht viel nachdenken brauchen.
Und die sind eigentlich ohne Computer nicht mehr in der Lage ein Auto zu reparieren, sondern können nur auswechseln was der Computer sagt.

Von daher würde ich mir, wenn ich mir nochmal ein anderes Auto kaufen müsste
 (altersmäßig/gesundheitsmäßig aber eher unwahrscheinlich),
ein mindestens 20/25 jähriges Auto kaufen, egal was das dann kosten würde, selbst wenn ich dafür 20000€ auf den Tisch legen müsste.
Diese Fahrzeuge könnte dann wenigstens noch ein gelernter Autoschlosser alter Schule reparieren und was Ersatzteile betrifft,
naja… bei den entsprechenden Fabrikaten kann man die wohl auch noch in 10 Jahren irgendwo auftreiben.
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[DUSTER II] Allgemein / Wartezeit Werkstatttermin
« Letzter Beitrag von ronnysc am 03. April 2024, 19:16:20 »
Ich war heute regelrecht entsetzt über die Wartezeit für einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers: 6 !!! Wochen...
Das ist kein kleiner Händler. Er hat mehrere Filialen. Man sieht sich zeitlich nicht in der Lage kurz meinen Duster an ein Diagnosegerät zu stecken und die Fehler auszulesen. Ich hatte bei 2 Filialen (Halle und Leipzig) angerufen. Was ist nur aus den Werkstätten geworden.

Zum Hintergrund: Nach kurzem Halt ließ sich das Auto nicht mehr starten mit der Anzeige: "Entkuppeln und Zündung an", dazu dann noch "Start/Stop überprüfen", " Berganfahrhilfe überprüfen" und " Fahrzeug überprüfen".
Nach dem Betätigen der Kupplung ließ er sich dann doch starten und nach 1km Fshrt waren die Fehler weg.

Ich wollte zumindest eine Einschätzung ob ich erstmal weiterfahren kann oder das Auto lieber stehen lassen sollte.
Jetzt habe ich mir einen OBDIi Adapter bestellt und lese es selbst aus. Dazu werde ich ein mießgelauntes Schreiben nach Brühl schicken. Ob das hilft werden wir sehen
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[DUSTER II] LPG und Gasbetrieb / Re: LPG Fehler, dauerhafter Piepton
« Letzter Beitrag von Brave007 am 03. April 2024, 10:06:10 »
Vielen Dank.  :)

Den Verdampfer habe ich gefunden, der ist vorne an der Cockpit Rückwand hinter einem Verkleidung verbaut. Ich vermute im Moment das es ein Problem mit dem Gasdrucksensor ist.
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[DUSTER II] LPG und Gasbetrieb / Re: LPG Fehler, dauerhafter Piepton
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 02. April 2024, 20:09:38 »
Sollte in Fahrtrichtung links sein. Muss aber nicht zwingend. Habe selbst zwei Varianten Original hier. Und der "Verdampfer Platz" variiert auch je nach Hersteller Code... Und die Steckerkontakte vom Magnetventil prüfen.
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[DUSTER II] LPG und Gasbetrieb / Re: LPG Fehler, dauerhafter Piepton
« Letzter Beitrag von Brave007 am 02. April 2024, 20:04:57 »
Super vielen Dank für die wichtigen Informatione.  ;)

Ich habe mir das LPG Diagnose Interface Kabel für Landirenzo bestellt sollte die Woche kommen.

Ist das Steuergerät unter dem linken Scheinwerfer verbaut?

Viele Grüße

Holger

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[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Quitschen beim lösen der Bremse
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 02. April 2024, 19:58:35 »
Also bleibt immer noch die Frage nach "Art" Der Verschraubung...
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[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Quitschen beim lösen der Bremse
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 02. April 2024, 19:57:08 »
Das wird vorgegeben durch das Baujahr und teilweise ob 2WD, oder 4WD. Das ist nicht zu verallgemeinern! Keiner meiner 3 Duster hat diese Hinterachse mit Kompaktradlager und Achsstumpf. Da ist natürlich die Trommel mit nur der Montagehilfe M6 gehalten. Die anderen mit Achstumpfmutter  Tragen ja in der Trommel auch das Radlager mit Magnet Sensor Ring für ABS und ESP.
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[DUSTER II] Fahrwerk / Re: Quitschen beim lösen der Bremse
« Letzter Beitrag von Teufelräuber am 02. April 2024, 19:36:12 »
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Hier bei ca 8:30 sieht Mann das beim 2wd die Trommel genauso befestigt ist....
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[DUSTER II] LPG und Gasbetrieb / Re: LPG Fehler, dauerhafter Piepton
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 02. April 2024, 17:45:11 »
Der Füllsensor ist da auch Kandidat der zu Beachten ist. Ebenso das Magnetventil. Das muss nicht als Fehler abgelegt sein, da ein klemmendes, oder hängendes Magnetventil ja für die Diagnose funktioniert wenn die Spule Durchgang hat
Hast du die Möglichkeit während des Betriebes den Temperatur Sensor aus zu lesen? Wenn der "Sprünge" macht läuft die Anlage auch nicht. Da wäre das Beste, die Kiste ab kalt Messen bis warm.
Das heißt: Dein Sensor gibt nicht 22, 23, 24, 25, 26 Grad aus sondern: 22, 23, 24, .... 26 Grad.
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