Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Offroad / Re: SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Letzter Beitrag von jkarpa am 08. Juni 2022, 19:52:46 »
In aller Kürze ein Bericht von der SuperKarpata 2022, an der ich glücklicherweise wieder teilnehmen konnte.

So wenig vorbereitet wie noch nie, und doch besser als je zuvor



Start-Camp in Rumänien



In diesem Forum eventuell auch interessant: dachlastige Jimnys mit 2+ Insassen ("Fährtenspurhunde: Such den fahrbaren Weg, such!")
Wenn die gehen, dann geht ein Duster auch. Hat Max ja immer schon gesagt. Die Jimnys haben allerdings einige Kilometer ausserhalb des Korridors verbracht...



Antreten zum Rapport: "Hast Du etwa Setzlinge niedergefahren???" "Kaum, oh grosser Baum, nur ganz wenige, und nur ganz sachte...."



"Find your own track". Ist halt so: Vorher war da noch kein Weg, nachher sieht man deutlich eine Spur.



Und wo es nicht durchgeht, dann muss etwas Platz geschaffen werden.



Reparatur der inkontinenten Ölwanne, unter Einsatz von Spucke und Gottvertrauen.



Nicht immer hat man Glück mit dem Nachtlager. Zusammenhänge mit der defekten Ölwanne bildet Ihr Euch doch nur ein...



Richten der Spurstangen (alle ;-) ) mit der Winde am nächstbesten Baum.



Nach Verlassen der geplanten Route und spontanem Stopp am Baum: Die Spur ist wieder "leicht" verstellt. Haben wir eigentlich noch genug Kaugummi und Tesafilm dabei?



Passanten. Kaum richtet man etwas, kommt das halbe Feld vorbei gefahren. Was übrigens daran lag, dass wir zu dem Zeitpunkt eine sehr gute Platzierung hatten.


Viele Kilometer weiter: Ihr glaubt ja nicht immer, wie dermassen steil es in den Karpaten sein kann. 100% Steigung ist was für Offroad Parks. Wir buchen 90° Steigung ;-)
Laut Peter war dies das erste Mal, dass er mit einem Auto umgekippt ist. Zum Glück nach links, sonst hätte es noch geheissen, dass mein Gewicht Schuld wäre...



Gerüchte behaupten, dass jeder der beiden vom Sponsor gestellten Pinzgauer in Maximal-Ausstattung um 150000 gekostet haben soll. Wir lagen in Etappe 1 siebzehn Plätze vor diesen Monstern ;-)



Beachtet den Passantenschutz im Bereich der Motorhaube ;-)



Etwas holprig, aber besser fahrbar als rechts oder links davon



Nicht alle hatten Glück beim Fahren



Abstieg in's Tal



Dieser Weg wurde am Ende einer der steilsten dieser SK



Die Kurvenlage erinnert mich etwas an den 2CV



Die Motorlager, eins von einem halben Dutzend Teilen, die zwei Tage vor der SK frisch eingebaut wurden, und von uns gingen. Streng genommen hat nichts überlebt, was zwei Tag vorher eingebaut wurde. Ein anderes Beispiel ist die Ölwanne und die Stromversorgung 12V im Wagen. Der Lieferant fuhr auch mit, war also direkt erreichbar und konnte die Schäden begutachten. Er verweigerte aber die Gewährleistung. Ich weiss auch nicht, wieso...



Spielen im Matsch



Sonntag ist Waschtag ;-)



Grössenvergleich G und Mini-G (auch bekannt als Jimny)


2
Offroad / Re: yes Duster can!
« Letzter Beitrag von Drupi am 29. Mai 2022, 10:58:30 »
Duster can oder can not. Ein direkter Vergleich 2WD zu 4WD:



Naja, das man mit einem Allradantrieb besser auf Schmierseife /Schlamm) fahren kann, ist ja eigentlich schon seit Jahrzehnten bekannt.
Und was die Reifen betrifft….nix geht über ein anständiges, richtig fettes Profil, egal welches Fabrikat.
3
Offroad / Re: yes Duster can!
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 29. Mai 2022, 06:28:30 »
Duster can oder can not. Ein direkter Vergleich 2WD zu 4WD:

4
Offroad / Re: yes Duster can!
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 22. April 2022, 16:33:54 »
Für Samstagnachmittag, falls das Wetter und Fußball zu langweilig sein sollte:

5
Offroad / Re: Projekthilfe Alltags- & Tourenauto
« Letzter Beitrag von Nero86 am 20. April 2022, 09:41:33 »
Welcher Motor?

Es ist ein Diesel mit Handschaltung  :)
6
Offroad / Re: Projekthilfe Alltags- & Tourenauto
« Letzter Beitrag von Schwarzwald-Duster am 20. April 2022, 09:15:29 »
Welcher Motor?
7
Offroad / Re: Projekthilfe Alltags- & Tourenauto
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 20. April 2022, 08:30:57 »
 :daumen :daumen  Viel, viel Spaß und Freude damit!
8
Offroad / Re: Projekthilfe Alltags- & Tourenauto
« Letzter Beitrag von Nero86 am 19. April 2022, 22:51:12 »
Einen schönen guten Abend zusammen,

wir haben uns soeben einen Dacia Duster gekauft.

Baujahr: 06/2014, 78500km, Scheckheft gepflegt, Vollausstattung incl. abnehmbarer Anhängerkupplung

Vielen Dank auch für euren Kaufberatung. Jetzt beginnt der Spaß  :)





9
Offroad / Re: Falken Reifen WILDPEAK
« Letzter Beitrag von Matthias1965 am 14. April 2022, 11:11:25 »
Moin,

ich wollte hier auch mal meinen Senf dazugeben:

Das ist ja mal alles relativ... Es kommt auch mit auf die 'Belastung' an. Fahrstil, Fahrbahnuntergrund, Anhängerbetrieb, Reifendruck usw. Also alles sehr individuell.

Ich habe bei meinem Duster mal einen 'Referenzwert' genommen, da kann man dann mal drauf 'rumdenken, oder auch nicht: /weissnich

GT AT3 235er auf 16 Zoll, seit 10/2020. Gelegentlicher Anhängerbetrieb, wie auch gelegentliche Geländefahrten. Sonst gemischter Betrieb, eigentlich nie schneller als 120-130km/h, Reifendruck 2,5 bar., wird regelmäßig geprüft. Eher defensive Fahrweise, versuche ich zumindest.

Profiltiefe nach gut 9000 km: VA 8,5mm, HA 9,0 mm. Neu: 9,5mm (Am neuwertigem Reserverad gemessen).

Wenn das so weitergeht, hätte ich, alles reine Theorie, nach einer Laufleistung von 54tkm eine Restprofiltiefe von 3,5 mm an der VA. Das ist für mich okay!
Da die Reifen regelmäßig achsenweise umgesteckt werden, würde das die Laufleistung sogar noch erhöhen.
10
Offroad / Re: Falken Reifen WILDPEAK
« Letzter Beitrag von jeebee am 14. April 2022, 07:50:55 »
Sieht mir aber auch nach sehr viel Verschleiß aus...ist denn die Profiltiefe auf allen 4 Reifen über die gesamte Reifenbreite identisch?  /haeh
Seiten: [1] 2 3 ... 10