Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10
71
Offroad / Re: Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?
« Letzter Beitrag von Heisenberg am 06. April 2022, 13:04:42 »
Hat von euch noch jemand eine Idee zur Verdunkelung (bzw. Sichtschutz würde reichen)?

Vielleicht sowas:
https://www.carshades.de/Sonnenschutz-fuer-Dacia-Duster-5-Tuerer-ab-BJ-2018-Hinten-Heckscheibe
72
Offroad / Re: Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?
« Letzter Beitrag von Count1k am 05. April 2022, 07:16:54 »
Das würde als Kombi funktionieren:
https://www.decathlon.de/p/campingliege-camp-bed-basic-60-cm-x-185-cm-fur-1-person-blau/_/R-p-307358?mc=8595950
https://www.decathlon.de/p/selbstaufblasende-isomatte-trek500-xl/_/R-p-142450

Danke, Thomas, so eine Klapplösung mit Bett und Matratze ist schon ziemlich gut. Die meisten empfehlen hier wirklich einen "Unterbau", um die Liegefläche gerade zu bekommen.

Ich denke, ich muss warten, bis ich wirklich mal in meinem Duster liege, um das auf mich wirken zu lassen, wie ich es letztendlich machen möchte. Denn, News: Ich habe mir gestern einen Duster bestellt!  /freuen Jetzt heißt es nur noch 6-8 Monate warten und dabei vorfreuen.  :)

Hat von euch noch jemand eine Idee zur Verdunkelung (bzw. Sichtschutz würde reichen)?
73
Offroad / Re: Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am 02. April 2022, 20:50:20 »
Moin zusammen,
wenn man denn unbedingt ein Bett in den Duster stellen möchte, genügt ein Modell, welches einer klassischen Feldliege
entspricht. Da solche Feldbetten u. Liegen sehr schlecht die Bodenkälte isolieren, sollte man immer zusätzlich eine
selbst aufblasende Isomatte als Bettauflage verwenden.

Das würde als Kombi funktionieren:
https://www.decathlon.de/p/campingliege-camp-bed-basic-60-cm-x-185-cm-fur-1-person-blau/_/R-p-307358?mc=8595950
https://www.decathlon.de/p/selbstaufblasende-isomatte-trek500-xl/_/R-p-142450

Diese Kombi benutze ich seit Jahren ohne Probleme mit einer Körpergröße von 190 cm bei 82 kg Körpergewicht.
Bei Verladung in einem Fahrzeug kann man das höhere Gewicht vernachlässigen.
Mit diesem "Bett" übernachte ich oft in Hütten, Hallen u. Transportfahrzeugen.

Die beste Lösung wäre eine Bodenplatte für den Laderaum bis zur Kante der Rückbank. Daran kann man mit Scharnieren eine weitere
Platte ansetzen, welche über die ausgebaute Rückbank bis zur Kante des Beifahrersitzes geführt wird. Bei Bedarf kann man im vorderen
Bereich noch ein Klappscharnier montieren. Durch den Ausbau der Rücksitzbank kann man die Platte fast ohne Schrägstellung durchführen.
Als Liegefläche kann dann sogar im einfachsten Fall eine selbst aufblasende Isomatte verwendet werden.

Fotos habe ich leider keine. Aktuell konstruiere ich solch eine Lösung für einen Duster. Da mache ich aber erst weiter, wenn es bei mir in
der Bastelhalle wieder etwas wärmer ist.

Gruß Thomas
74
Offroad / Re: Offroad Reifen passende Felgen für Schneeketten (16" oder 17")?
« Letzter Beitrag von Count1k am 02. April 2022, 17:12:31 »
Super, vielen Dank für die Bilder. Die Reifen gefallen mir auch echt gut. Wie Du auch sagst, eher unauffälliger (als auf den Bildern auf reifen.com), was mir aber auch sehr gut gefällt. Die könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.
75
Offroad / Re: Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?
« Letzter Beitrag von Count1k am 02. April 2022, 17:10:38 »
Vielen Dank für eure ganzen Antworten, das freut mich sehr.  :)

Was wäre eigentlich an einer Liege besser als an einer Matraze / Luftmatraze? Der klare Nachteil ist ja die Höhe; wo sind die Vorteile?

Ich hatte gedacht, für eine Luftmatratze einen ebenerdigen Untergrund zu benötigen. Ich weiß noch nicht genau, was für eine Kante oder welche Steigung man hat, wenn die Rücksitze umgeklappt sind. Bei einem Feldbett habe ich mir vorgestellt, ich muss hinten nur an der Stelle der Beine eine Erhöhung liegen haben, um gerade liegen zu können. Natürlich auch mit dem Vorteil, den auch Drachenstachel genannt hat, dass man es recht schnell auf und abbauen kann und die Konstruktion nicht die ganze Zeit aufgebaut sein muss.

Wie man die "Schlafeinrichtung" im Duster umsetzt, hängt in erster Linie ja von den eigenen Bedürfnissen ab (Festeinbau vs. schneller Ausbau, selten oder häufige Benutzung, Komfortansprüche, Körpergröße, Budget, etc., etc., etc.).

Deine Lösung hört sich wirklich gut an und ist schon deutlich professioneller als das, was ich mir mit einem Feldbett ausgedacht hatte. Du hast dann eine schöne gleichmäßige Fläche zum Liegen. Tatsächlich reicht die Lösung für eine Person im Auto aus. Es muss für mich auch keine "professionelle" Lösung sein (zumindest nicht am Anfang), sondern eine schnelle, praktische Lösung für spontane Ausflüge (auch nicht zu lang, ich muss nicht unbedingt zwei Wochen im Auto schlafen, das wäre dann mit Dachzelt besser).

Ich stimme Drachenstachel zu: Für das Schlafen im Auto reicht eine ganz einfache Lösung. Feldbett ist unnötig. Die Unterlage muss man einfach den eigenen Komfortanforderungen anpassen: von dünner Luftmatratze bis dicker Schaumstoffmatratze. Ich habe momentan letzteres in meinem XV und darunter einfach zwei lose(!) liegende Fichtenbretter. Sobald ich drauf liege ist alles stabil. Und da alles lose ist, ist es natürlich auch entsprechend schnell ein- und ausgebaut. Ich habe sogar mal ein kleines Video dazu gemacht, aber halt "nur" mit dem XV. Mit dem Duster war ich bei unseren Offroad-Camping-Touren ausschließlich mit Oztent unterwegs.


Danke für den Link zum Video. Die Lösung gefällt mir sehr gut und sieht wie ich finde sehr professionell aus. Hast Du die Fichtenbretter quer oder längs unter die Matratze gelegt?

Es gibt ein niedriges Feldbett von Helinox (teuer aber gut). Ich selbst benutze es aber in Verbindung mit dem  zur ARB-Markise passendem Vorzelt (die Markise selbst ist auf Rhino-Rack aufgebaut). Das Packmaß ist wie bei allen Produkzen von Helinox bestechend: ca. 15cm Durchmesser x 60 cm Länge bei 3 kg Gewicht und einer Belastbarkeit von 145 kg!

Danke auch für Deinen Tipp! Ein Vorzelt klingt auch spannend, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Genau, so ein niedriges Feldbett wie das von Helinox könnte ich mir vorstellen. Damit liegt man nicht zu nah an der Decke. :)
76
Offroad / Re: Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?
« Letzter Beitrag von Cobra-Mike am 01. April 2022, 21:34:53 »
@Count1k:

 Es gibt ein niedriges Feldbett von Helinox (teuer aber gut). Ich selbst benutze es aber in Verbindung mit dem  zur ARB-Markise passendem Vorzelt (die Markise selbst ist auf Rhino-Rack aufgebaut). Das Packmaß ist wie bei allen Produkzen von Helinox bestechend: ca. 15cm Durchmesser x 60 cm Länge bei 3 kg Gewicht und einer Belastbarkeit von 145 kg!

Infos hierzu auf den Homepages von Mehari und Helinox.

77
Offroad / Re: Offroad Reifen passende Felgen für Schneeketten (16" oder 17")?
« Letzter Beitrag von namore am 01. April 2022, 17:57:04 »
genau den Reifen habe ich auch im Auge - Yokohama Geolander A/T in 215/60R17. Hast Du zufällig ein Foto von Deinem Duster mit den Reifen? Mich würde sehr interessieren, wie es zusammen aussieht.

Hier ein paar Bilder von den Reifen on Tour. :-)
78
Offroad / Re: Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?
« Letzter Beitrag von Heisenberg am 01. April 2022, 16:41:00 »
Moin!

Ich stimme Drachenstachel zu: Für das Schlafen im Auto reicht eine ganz einfache Lösung. Feldbett ist unnötig. Die Unterlage muss man einfach den eigenen Komfortanforderungen anpassen: von dünner Luftmatratze bis dicker Schaumstoffmatratze. Ich habe momentan letzteres in meinem XV und darunter einfach zwei lose(!) liegende Fichtenbretter. Sobald ich drauf liege ist alles stabil. Und da alles lose ist, ist es natürlich auch entsprechend schnell ein- und ausgebaut. Ich habe sogar mal ein kleines Video dazu gemacht, aber halt "nur" mit dem XV. Mit dem Duster war ich bei unseren Offroad-Camping-Touren ausschließlich mit Oztent unterwegs.
79
Offroad / Re: Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?
« Letzter Beitrag von Drachenstachel am 01. April 2022, 16:21:44 »
Moin!

Wie man die "Schlafeinrichtung" im Duster umsetzt, hängt in erster Linie ja von den eigenen Bedürfnissen ab (Festeinbau vs. schneller Ausbau, selten oder häufige Benutzung, Komfortansprüche, Körpergröße, Budget, etc., etc., etc.).

Da du ja später auf ein Dachzelt umsteigen willst, vermute ich, dass du im ersten Ansatz einen nicht ganz so großen Aufwand betreiben möchtest.
Ähnliche Gedanken hatte ich bei der Planung unserer "Polen On-/Offroadtour". Dafür habe ich mir eine alte Bodenplatte eines Anhängers besorgt und so zurechtgeschnitten, dass sie genau zwischen die hinteren Radkästen passt und vorne beim Fahrersitz endet. Gesichert habe ich die Platte mit zwei Spanngurten. Für meine Körpergröße (ca. 190cm) reichte der Platz aber noch nicht. Daher habe ich im Bereich des Beifahrersitzes mit 2 Scharnieren noch eine Erweiterung befestigt. Zusätzlich wurde diese Erweiterung noch mithilfe eines Spanngurtes an der oberen Halterung des Beifahrergurtes befestigt, um ein Wegknicken nach unten zu verhindern. Während der Fahrt konnte die Erweiterung einfach nach hinten geklappt werden und störte somit nicht.
Auf der rechten Seite der Platte lag eine selbst aufblasende Isomatte (10cm hoch / die auch das Wegknicken der Erweiterung mitgemacht hat) und auf der linken Seite war Platz für Kisten und Geraffel. Die Platte hatte ein leichtes Gefälle nach hinten, welches beim Schlafen aber überhaupt nicht gestört hatte.

Vorteile dieser Lösung:
- günstig (ich hatte alles dafür zu Hause bzw. die Platte hatte ich für lau bekommen).
- einfach zu entnehmen (kein Festeinbau)
- schnelle Abfahrbereitschaft möglich
- genug Platz, um sich auch im Liegen umzuziehen (weniger Platz zur Decke hätte ich nicht haben wollen)
- noch genug Platz für Ausrüstung

Nachteil:
- nur alleine nutzbar. Es sei denn man ist zu zweit und einer ist kleiner als ~165cm und beide benötigen nicht viel Platz für Ausrüstung und Geraffel.

Klingt vielleicht nach einer billigen Bastellösung, aber für den Fall, dass ich mal wieder alleine losziehe, würde ich es genauso wieder machen.
Sobald man aber zu zweit loswill, ist ganz klar das Dachzelt vorzuziehen.

Gruß
Daniel
80
Offroad / Re: Mini-Camper für Offroad: Feldbett und Sichtschutz im Duster 2?
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 01. April 2022, 16:11:21 »
Ist ja nur bis 136 Kg.... /hahaha
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10