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Offroad / Re: Geländereifen für den 4x4
« Letzter Beitrag von TangoRomeo7688 am 15. März 2022, 07:22:21 »
Die BFG KO2 haben ein paar gravierende Mängel:

- sie sind nicht zum fahren im Schlamm geeignet
- sie sind bei Nässen so lala
- sie haben zwar ne Schneeflocke, aber sind zum fahren bei kalten Temperaturen nicht geeignet, da die Gummimischung für den Winter viel zu hart ist und das Profil nicht arbeiten kann.
- nach spätestens 3-4 Jahren ist das Gummi so ausgehärtet, dass eine weitere Nutzung nicht mehr möglich ist, trotz meist noch 80% Profil

Auf Schnee mögen Sie teils noch funktionieren. Auf Schneematsch sind sie äußerst gefährlich und man sollte stets sehr umsichtig fahren.


Sie haben Ihren Namen.. funktionieren für ihren Zweck gut.. Auf Geröll und Sand sind sie super. Sobald es nass und kalt wird.. sollte man zu einem anderen Reifen greifen.

Der KO2 ist verhältnismäßig einfach überteuert und bringt durch seine Bauform viel unnötiges Gewicht als rotierende ungefederte Masse mit, was sich zeitnah bei den Gelenken bemerkbar macht.

Bsp: KO2 in 285/70R17 auf meinem Wrangler damals 26kg das Stück.. Radar Renegade AT5 die ich aktuell fahre: 19kg das Stück...

Macht sich auf Dauer bemerkbar, was die Lebensdauer einzelner Achsbauteile angeht.


Nach aktuellem Stand der Neuerscheinungen würde ich den Nokian Outpost AT als nächsten Reifen testen wollen.. wir Zeit für das neue Auto.  ;D

Grüße

Tobias
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Offroad / Re: Schnorchel / Ansaugrohr für Wasserfahrten
« Letzter Beitrag von guzzi-matz am 14. März 2022, 20:09:41 »
Dazu gehört noch ein Kopfstück in dem Flugsand etc zentrifugal in einen Abscheidebehälter herausgeschleudert wird, dann erst wird dieser Anbau universal.

...gibt es aber leider noch nicht (Mudster ist für mich kein Auswahlkriterium - it doesn´t fit my needs)
So einen Zyklonfilter gbts für Nutzfahrzeuge.
An meinen Jimny mit Schnorchel hab ich sowas montiert.
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Offroad / Re: AT Reifen mit Reifenschutz
« Letzter Beitrag von vento16 am 14. März 2022, 19:51:19 »
Ich fuhr den Nokia Rotivia AT auf dem Land Cruiser, war sehr angenehm. Profil etwas aggressiver als der Geolander G15. Wird vermutlich mein nächster auf dem Duster.

Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk

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Offroad / Re: AT Reifen mit Reifenschutz
« Letzter Beitrag von TangoRomeo7688 am 14. März 2022, 12:27:00 »
Ich werfe mal, da ich mich aktuell mit dem Thema Reifen auf dem künftigen Auto befasse, folgenden Kandidaten ins Rennen:

Nokian Outpost AT mit Aramid Schild

Für den Duster "nur" in 215/65R16 erhältlich, aber der Reifen macht auf mich bisher einen guten Eindruck und ich denke dass ich den testen werde. Nokian macht ja keine schlechten Reifen =)

Grüße

Tobias
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Offroad / Re: Schnorchel / Ansaugrohr für Wasserfahrten
« Letzter Beitrag von TangoRomeo7688 am 14. März 2022, 11:21:29 »
Ein Schnorchel dient ja nicht nur dem Abhalten von Wasser aus dem Ansaugbereich. Vor allem wer, wie ich als Jäger, im Sommer viel auf Schotterwegen oder im Wald unterwegs ist mit vorausfahrendem Fahrzeug ist um einen Schnorchel froh, da dieser aufgrund des höheren Ansaugbereichs weniger Dreck einsammelt, vor allem feine Staubpartikel. Ein Zyklon als Vorfilter ist dann noch optimal.

Vom K&N Filter für den Offroadbereich kann ich aus eigener Erfahrung an meinem Wrangler nur abraten. Man bekommt ihn zwar gut sauber, aber der höhere Luftdurchsatz kommt halt nicht von ungefähr. Wo mehr Luft durchgeht, kommen auch mehr feine Partikel durch und somit in den Motor.

Für den Offroad-Einsatz wäre ein Schnorchel mit Vorfilter und originalem Luftfiltereinsatz die bessere Wahl, nach meiner Meinung. Schätze mal dass sich die K&N Filter vom Wrangler und Duster nicht im Aufbau unterscheiden.

Die Achsentlüftungen sollten dann mindestens so hochgelegt sein, wie man gedenkt durch das Wasser zu fahren, idealerweise mit Rückschlagventilen.

Steckverbindungen sollten alle mit entsprechendem Fett behandelt werden. Die Lichtmaschine bei 50cm .. kommt drauf an was der Hersteller hier für nen Aufwand betrieben hat.. beim Wrangler liegt sie unterhalb der 74cm Wattiefe .. wird also da auch geflutet.. die macht das angeblich mit, drauf verlassen wollte ich mich jedoch nicht  /hahaha

Denke wenn man derart Offroad unterwegs ist, muss man einen gewissen Ausfall mit einkalkulieren.
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Offroad / Re: yes Duster can!
« Letzter Beitrag von Falke am 13. Februar 2022, 00:56:02 »
Mir tun immer die armen Dustis leid die da als Geländewagen vergewaltigt werden.   :(
Ich juckel da lieber mir meinen Jimny durch, dem tut das nicht so weh.  ;D

Nun unterschätze mal das Auto nicht. Sicher hat der Duster keinen Leiterrahmen wie der Jimny, aber solch einen haben der Lada oder der neue Landrover Defender auch nicht. Aber alles andere passt: Allrad (vorausgesetzt, man wählt es), ausreichend Bodenfreiheit und mehr als gute Böschungs- und Rampenwinkel im Vergleich zu manch anderer "Konkurrenz": Das langt fürs Gelände, wenn man nicht gerade von Felsblock zu Felsblock hüpfen möchte und das Gehirn beim Fahren eingeschaltet lässt. Ein Fahrzeug dieser Art sollte so etwas schon aushalten, sonst sollte es besser gar keine Zulassung bekommen. Mit etwas Verstand gefahren, geht da auch nichts kaputt, und mit aller Gewalt bekommt man auch einen wirklich für den harten Einsatz gerüsteten, reinen Geländewagen kurz und klein.
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Offroad / Re: yes Duster can!
« Letzter Beitrag von guzzi-matz am 12. Februar 2022, 21:38:50 »
Mir tun immer die armen Dustis leid die da als Geländewagen vergewaltigt werden.   :(
Ich juckel da lieber mir meinen Jimny durch, dem tut das nicht so weh.  ;D
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Offroad / Re: yes Duster can!
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 12. Februar 2022, 18:07:10 »
Nur was für Sonntagnachmittag bei Dauerregen und Langeweile:

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Offroad / Re: Geländereifen für den 4x4
« Letzter Beitrag von Teufelräuber am 06. Februar 2022, 21:30:46 »
Also die bfg at kommen mir nicht mehr ans Auto.
Die hatte ich auf dem duster Vorgänger ( opel frontera). Die Dinger sind teuer und bei Nässe (um 0 Grad am schlimmsten) unfahrbar.  War total enttäuscht  von dem Reifen für das Geld.  Bin vorher immer reifen von Matador gefahren.
Auf der Frau ihren duster 1 ph2  sind das ganze Jahr ,, Matador mp 72 at" drauf. Guter reifen für das Geld. Ich fahre  die auch im Sommer. Im Winter und da hauptsächlich für die aufgeweichten Wiesen um meinen Wald rings rum sind die insa drauf....
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Offroad / Re: Geländereifen für den 4x4
« Letzter Beitrag von Godsvin am 06. Februar 2022, 20:51:22 »
Moin!
Das ist schon soweit richtig. Um und bei 50 km/h ist das Brummen durchdringend.
Ich komme damit zurecht, auch wenn ich die zuvor gefahrenen General Grabber AT3 doch sehr vermisse. Dies der Lautstärke wegen, aber auch wegen des Fahrverhaltens auf der Straße.
Aber meine bessere Hälfte nervt es ganz gewaltig. Die verlangt entrüstet nach Änderung...  :D

Mein Fazit: toller, günstiger Reifen, vor Allem für das Gelände. Dennoch werden die nächsten AT-Reifen wieder General Grabber oder BFG.

Gruß, der Godsvin
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