Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
2
Dacia Spring / Re: Dacia Spring Electric
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 20. September 2022, 11:29:27 »
4
Dacia Spring / Re: Dacia Spring Electric
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 05. September 2022, 05:56:10 »
largus zeigt etwas mehr vom neuen Spring:

Zukünftiger Dacia Spring (2024). Große Neugestaltung des elektrischen Stadtflitzers in Sicht

Auch wenn für 2024 die Ankunft eines Spring 2 angekündigt wurde, handelt es sich eher um eine große Neugestaltung, die für Dacias elektrisches Stadtauto vorbereitet wird. Immer noch in China gefertigt, erhält er ein deutlich moderneres Armaturenbrett und ein neues Gesicht, ganz zu schweigen von einigen technischen Weiterentwicklungen.

Ein Ersatz für die Spring von 2024? Hier ist die überraschende Ankündigung, die Anfang des Jahres von Luca de Meo, dem Chef der Renault-Gruppe, gemacht wurde. Sehr alt ist der erste Elektro-Dacia allerdings noch nicht, da er erst seit Frühjahr 2021 auf den französischen Straßen unterwegs ist. Seine Karriere startete dieses Modell aber zunächst in China unter dem Namen Renault K-ZE. Heute kann L'argus Ihnen mehr sagen. Nach unseren Informationen sollten wir eigentlich keine wirkliche neue Generation von Spring erwarten, sondern eine große Evolution. Dieses Facelift wird jedoch bei Dacia, das es gewohnt ist, Änderungen sparsamer vorzunehmen, ein nie dagewesenes Ausmaß annehmen.

Kühlergrill, Scheinwerfer, Schilde … die gesamte Frontpartie wird daher erheblichen Modifikationen unterzogen. Für unsere Illustrationen haben wir uns entschieden, uns stark von den zukünftigen Duster und Bigster inspirieren zu lassen, die fast zur gleichen Zeit erscheinen werden. Diese Wahl erschien uns für Fragen der ästhetischen Kohärenz logisch. Schließlich wirkt der aktuelle Spring mit seiner Mini-SUV-Optik schon wie ein verkleinerter Sandero 3 Stepway. Doch das Design von Dacia hat in kurzer Zeit drei Chefwechsel erlebt, und es ist noch nicht sicher, ob diese Richtung endgültig vom derzeitigen Meister des Hauses, David Durand, befolgt wird. Einzige Gewissheit dagegen: Während sich das Profil zur Kostenbegrenzung kaum weiterentwickeln dürfte, wird es auf der Seite der Rückleuchten Entwicklungen geben.

Die spektakulärsten Neuheiten finden sich jedoch im Fahrgastraum. Wenn Sie ein begeisterter Leser von largus.fr sind, kennen Sie sie vielleicht schon! Der neu gestaltete Frühling sollte in der Tat mit einigen Details das Armaturenbrett eines seiner vielen chinesischen Cousins, der Dongfeng EX1 Nano Box, wieder aufnehmen. Auch das stellt die rumänische Marke vor einige Probleme. Mit seinem großen zentralen Touchscreen, seiner digitalen Instrumentierung und seiner schwebenden Mittelkonsole riskiert der kleinste Dacia plötzlich, viel moderner zu wirken als der Rest der Baureihe, während er sich von den Werbereden des Herstellers entfernt, die eine Rückkehr zum Wesentlichen propagieren. Aber anders geht es nicht. Als Teil eines Joint Ventures, an dem auch Nissan beteiligt ist, bleibt der Chinese Dongfeng der Hauptauftragnehmer für dieses Projekt. Die Spring 2024, die immer im Reich der Mitte gefertigt wird, muss sich also mit den Entscheidungen dieses unverzichtbaren Partners abfinden.

Stärkerer Motor und größere Reichweite

Diese Kur für die Moderne wäre nicht vollständig ohne einige technische Entwicklungen. Für letzteres muss jedoch nicht bis zum Restyling gewartet werden. Ab 2023 wird das Sortiment einen neuen 60-PS-Elektromotor begrüßen, um den aktuellen 44-PS-Block zu unterstützen, der im Katalog bleiben wird. Für einen unserer Meinung nach noch angemessenen Zuschlag wird es somit möglich sein, von der Leistung im klaren Fortschritt zu profitieren und die Stadt gelassener zu verlassen. Wir hoffen jedoch, dass Dacia die Gelegenheit nutzt, seinen Frühling mit qualitativ besseren Reifen als heute auszustatten. Die Batterie wird leicht verbessert, um etwa 2 kWh zu gewinnen, mit einer Nutzkapazität von jetzt fast 30 kWh. Ziel von Dacia ist es, eine Reichweite von 200 km vorzuweisen und die 44-PS-Version unter der 20.000-Euro-Marke zu bleiben.

Quelle:
https://www.largus.fr/actualite-automobile/future-dacia-spring-2024-gros-restylage-en-vue-pour-la-citadine-electrique-30001285.html

Frei übersetzt mit Google translator
5
Dacia Spring / Re: 5 Sterne für DACIA SPRING beim GREEN - NCAP - Test
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 25. August 2022, 19:13:20 »
und hier das Original:

https://www.krone.at/2791902
6
Dacia Spring / 5 Sterne für DACIA SPRING beim GREEN - NCAP - Test
« Letzter Beitrag von moods am 25. August 2022, 17:23:30 »
Beim Energie-Effizienz-Test-Vergleich hat der Spring 5 von 5 möglichen Sternen erreicht.

bzw. 2 x Höchstbewertung 10 und 1 x 9,8 von 10  =  29,8 von maximal erreichbaren 30 Punkten...

siehe

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/f%C3%BCnf-ncap-sterne-f%C3%BCr-billig-stromer-dacia-spring/ar-AA115uwT?ocid=winp2sv1plustaskbarhover&cvid=d34cbf99870b40e6b8c7b7f6507c255c&fromMaestro=true

Eine bessere PR kann man sich heute nicht mehr wünschen...

Einen schönen Tag noch!
7
Dacia Spring / Re: Dacia Spring aktuell nicht mehr bestellbar.
« Letzter Beitrag von sau_hund am 27. Juni 2022, 20:17:11 »
Ahoi,

wie bei vielen anderen Herstellern auch, gibt es nun auch einen ersten Bestellstopp bei Dacia. Es handelt sich um den Spring.
Gerade mit fehlenden Komponenten für rein elektrische oder Hybrid-Modelle haben derzeit vielen Hersteller zu kämpfen.  /weissnich

"Die Konzerntochter Dacia ist ebenfalls betroffen: "Auch beim Dacia Spring sehen wir uns leider gezwungen, die Annahme von Kaufanträgen für neu in die Produktion bestellte Fahrzeuge vorübergehend und mit sofortiger Wirkung auszusetzen""
(Quelle hier und dort.)

Grüße ... Chris

Servus, hast du eine Ahnung wie der aktuelle Stand ist? Danke
8
Dacia Spring / Re: Dacia Spring Electric
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 27. April 2022, 05:38:27 »
9
Dacia Spring / Re: Fährt hier jemand den Dacia Spring?
« Letzter Beitrag von Hannes050 am 03. April 2022, 14:23:37 »
Einfach SUPER! ( Als 2. Auto)
10
Dacia Spring / Re: Fährt hier jemand den Dacia Spring?
« Letzter Beitrag von ste_phan19 am 02. April 2022, 22:38:56 »
Hi,
bin seit Dezember stolzer Besitzer eines weißen Springs. Alles richtig gemacht. Man sollte ihn aber bessser vorher mal "anprobieren", ist echt klein. Aber wenn ich mich um die B-Säule in das Wägelchen gedreht habe ist alles gut. Ist wie Hybird mit 2 Autos. Gerade jetzt mit den Spritpreisen: Verbrauch mit Sommerreifen um die 14 Kwh/100 km das rollende Sparschwein.
Reichweite im Winter so 160-170 km, im Sommer werden die 200km machbar sein. Komfort ist ausreichend, Platz vorne auch, hinten ist nichts für Erwachsene.
Würde es aber immer wieder genauso wieder machen.

P.S.: den orangenen Firlefanz habe ich überklebt, habe leider zu spät erfahren das man den auch abbestellen kann.



Seiten: [1] 2 3 ... 10