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Neuigkeiten aus der Autowelt / Re: Duster 2020 Facelift ?
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 07. Mai 2021, 20:13:34 »
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Neuigkeiten aus der Autowelt / Re: Alternativen zum Duster ?
« Letzter Beitrag von jkarpa am 06. Mai 2021, 21:02:35 »
Die ersten Käufer haben schon einen Jimny Nutzfahrzeug. Es wird aber gemunkelt, dass auch der nach recht geringer Auflage wieder eingestellt werden wird. An der Nachfrage liegt es wohl nicht, die ist groß.

Letztlich läuft es darauf hinaus, dass alle Verbrenner, die nicht unbedingt zum Arbeiten benötigt werden, verschwinden werden. Schade um das eine oder andere Fahrzeug, aber die Grundrichtung finde ich nicht so schlecht.
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Neuigkeiten aus der Autowelt / Re: Alternativen zum Duster ?
« Letzter Beitrag von TheBeast am 06. Mai 2021, 20:29:19 »
Moin Gemeinde,

Ich mal wieder....

Der Jimny soll laut Hersteller künftig als Nutzfahrzeug auf den Markt kommen, da er für die Zulassung als Pkw zukünftig die erforderlichen Werte nicht mehr erfüllt. Daher wird er zum Zweisitzer mit ebener Ladefläche abgetrennt mittels Gitter.

MfG TheBeast  /fahren
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Dacia Duster 2. Generation / Re: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?
« Letzter Beitrag von DusterdCi110 am 01. Mai 2021, 12:33:53 »
Naja, bei Ford bspw gibt es sogar die neue-entwickelten Ecoblue Diesel mit 2.0l Hubraum und im Focus bspw mit 1800kg Anhängelast

Aber im Grunde bin ich froh, das ich den Duster noch mit Dieselmotor bestellen konnte (wenn da wegen Corona nicht ein halbes Jahr Lieferzeit drauf wäre)
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Dacia Duster 2. Generation / Re: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?
« Letzter Beitrag von tomruevel am 28. April 2021, 17:42:11 »
Naja, so ganz stimmt das aktuell nicht mehr, dass ein Opel Zafira Life (= Citroen Spacetourer = Peugeot Traveller = Toyota Proace Verso) ein "schnöder Transporter" ist, der auf PKW getrimmt wurde. Diese weitgehend baugleichen Modelle basieren auf der EMP2-Plattform von PSA, auf der auch zahlreiche "richtige" PKW aufbauen

Moin,

danke für den Hinweis, da war mir neu.
Erklärt dann aber einiges.
Z.B. beim Berlingo.
Das hohe Gewicht sowie die irrsinnigen Preise dieses Fahrzeugs.

Und sehr erstaunlich in dem Zusammenhang ist dann, dass man doch relativ kleine Anhängelasten zuläßt, die z.T. auch noch durch das Gesamtzuggewicht eingeschränkt sind und noch kleinere Stützlasten.
Wo doch eine Bodengruppe genutzt wird die auch für richtig große und schwere Fahrzeug genutzt wird.
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Dacia Duster 2. Generation / Re: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?
« Letzter Beitrag von Heisenberg am 28. April 2021, 15:53:17 »
Aktuell sterben ja die höchst vernünftigen Großraumlimousinen aus.
Und Opel ersetzt den Zafira auf PKW Basis durch einen Zafira auf Transporterbasis.
Mit alle den Nachteilen die das bietet.
Und schon sind wir wieder in den frühen 80ern. Wo schnöde Transporter mit etwas Teppich und Plüsch auf Familienlimousine getrimmt wurden, Mitsubishi L300, Toyota Modell F, Nissan Vanette. Es blieben aber eben doch Transporter. Und genau das hat dann zur Entwicklung von Espace & Co geführt.
Jetzt also wieder die Rolle rückwärts.

Naja, so ganz stimmt das aktuell nicht mehr, dass ein Opel Zafira Life (= Citroen Spacetourer = Peugeot Traveller = Toyota Proace Verso) ein "schnöder Transporter" ist, der auf PKW getrimmt wurde. Diese weitgehend baugleichen Modelle basieren auf der EMP2-Plattform von PSA, auf der auch zahlreiche "richtige" PKW aufbauen, z.B. Peugeot 308, 408, 508, Citroen C4 Picasso, C5 Aircross, China-C6, DS 4, Opel Grandland X, etc.

Ich fahre selbst einen Spacetourer (wohlgemerkt nicht zu verwechseln mit "Grand C4 Spacetourer") und kann nur sagen, dass der Fahrkomfort der PKW-Version mit dem des Vorgängers ("Citroen Jumpy Kombi" bis 2016) überhaupt nicht zu vergleichen ist. Letzterer konnte seine Transportergene wahrlich nicht verstecken.

Mir fallen auf Anhieb eine ganze Reihe von Benzinern mit 2000 kg Zuggewicht ein, unter anderem der Subaru Forester mit 2070 kg für 34900 Listenpreis, ~28k Strassenpreis.

Dass dir da gerade der Forester als Erstes einfällt...  :D
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Dacia Duster 2. Generation / Re: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?
« Letzter Beitrag von tomruevel am 28. April 2021, 09:59:03 »
Moin,

ohne jetzt auf den Preis zu achten, gibt es natürlich einige Benziner die so viel ziehen können.
Es geht aber nicht nur um so große Anhängelasten.
Es geht einfach darum, dass man gezwungenermaßen bei großen Fahrzeugen landet, so große Fahrzeuge die man bisher nicht benötigte.

Bei alternativen Antrieben mit Hybrid oder PlugInHybrid kommen dann so tolle Anhängelasten im Bereich von 750kg heraus.
Z.B. beim Renault Captur, beim Megane.
Etwas mehr kann der Kia Niro ziehen, da sind 1300kg, als elektrischer ist es deutlich weniger (oder gar nichts?).

D.h. wer aktuell mit einem Fahrzeug in Kompaktklasseformat ausgekommen ist wird sich in anderen Regionen umschauen müssen.
Und wenn es dann beim Benziner bleibt werden auch die laufenden Kosten höher und der CO2 Ausstoß sowieso.
Also viel Aufwand mit wenig Ergebnis.

Hier im Forum hatte doch mal jemand den Unterschied beschrieben.
Duster dCi 110 gegenüber TCE 125.
Der TCE brauchte unter gleichen Bedingungen (zwei identische Reisen mit Wohnwagen am Haken) gut 3L /100km mehr.

Man kann die Sache noch weiter spinnen.
Aktuell sterben ja die höchst vernünftigen Großraumlimousinen aus.
Und Opel ersetzt den Zafira auf PKW Basis durch einen Zafira auf Transporterbasis.
Mit alle den Nachteilen die das bietet.
Und schon sind wir wieder in den frühen 80ern. Wo schnöde Transporter mit etwas Teppich und Plüsch auf Familienlimousine getrimmt wurden, Mitsubishi L300, Toyota Modell F, Nissan Vanette. Es blieben aber eben doch Transporter. Und genau das hat dann zur Entwicklung von Espace & Co geführt.
Jetzt also wieder die Rolle rückwärts.
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Dacia Duster 2. Generation / Re: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?
« Letzter Beitrag von jkarpa am 28. April 2021, 08:49:43 »
Mir fallen auf Anhieb eine ganze Reihe von Benzinern mit 2000 kg Zuggewicht ein, unter anderem der Subaru Forester mit 2070 kg für 34900 Listenpreis, ~28k Strassenpreis. Das sind bummelig 8k mehr als beim Duster, aber eben auch 570 kg mehr als beim Duster.

Für 20k dann 2000 kg zu ziehen, das gab es wohl auch vorher kaum. Mit 1500 kg für 14k ist der Duster schon fast einmalig.

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Neuigkeiten aus der Autowelt / Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 28. April 2021, 05:38:49 »
Hauptversammlung von Renault vom 23.04.2021, Renault wird keinen neuen Dieselmotor entwickeln. Der bestehende wird weiterentwickelt soweit dies sinnvoll ist.

siehe https://www.dustercommunity.de/dacia-duster-ii/facelift-oder-neues-modell-duster-in-aussicht/60/
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Dacia Duster 2. Generation / Re: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?
« Letzter Beitrag von tomruevel am 27. April 2021, 22:04:27 »
Naja...wenn man unbedingt einen Diesel haben möchte gibt es ja noch genug Hersteller die einen anbieten.

Moin,

ja, bloß bei welchen Marken und vor allem welchen Fahrzeugen sind sie denn bisher übrig geblieben?
Das sind so Marken wie Mercedes oder VW.
Viele andere aus dem preiswerteren Segment verabschieden sich bei einem Modellwechsel in den Modellreihen.

Toyota hat schon ewig nichts mehr
Mitsubishi ebenfalls nicht
Nissan hängt am Tropf von Renault.
Mazda hat angekündigt die Dieselmotoren aus dem Programm zu nehmen.

Das kann man beliebig so weiter spinnen.

Ich befürchte, dass der Diesel nur noch in leichten Transportern und in echten Geländewagen überleben wird.
D.h. diejenigen die z.B. einen Anhänger ziehen wollen landen dann bei diesen Fahrzeugen.
Und nicht mehr bei den deutliche preiswerteren PKW (gleich welcher Ausrichtung), die mit Benziner, oder besser noch, Diesel dafür geeignet waren.
Und damit hat man dann so richtig viel erreicht, bei der Reduktion der Schadstoffe, in der Produktion und im Betrieb.
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