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Hier auf dem Bild hast ein ungefähren vergleicht
Selbstverständlich war das Straßennetz in Deutschland alleine schon auf Grund der geteilten Länder nicht so groß und ausgebaut wie heute. Wir haben ein Streckennetz von über 630000km heute. 1950 war das Streckennetz bei 440000km. Die Aufschlüsselung kann man auf wikipedia ansehen. In Norwegen haben Diesel PKW einen Marktanteil von 2,4% am Gesamtneuzulassungsbestand Stand 2023. Auch hier gibt es Steuerungsinstrumente, die das Besitzen und Betreiben eines Diesel erschweren. Das sagt übrigens nichts über die Verwendungszwecke dieser Diesel Pkw aus. Wenn jemand in Deutschland eine Extrawurst in Bezug auf das Beziehen und Betreiben eines Diesel befeuerten Pkw beharren möchte, muss er auch mit den Konsequenzen leben. Für Nörgeln sind Deutsche bei ihrem raumgreifenden Freiheitsdrang hinlänglich bekannt. Es wird trotzdem zu einer Anpassung kommen müssen in Fragen der Mobilität. Die Zulassungszahlen für Deutschland sprechen eine klare Sprache, immer weniger Dieselfahrzeuge werden zugelassen. Nach wie vor werden Dieselfahrzeuge zu über 80% im gewerblichen Bereich zugelassen. siehe KBA. Und selbstverständlich werden Dieselfahrzeuge angeboten, nur nicht mehr im Fahrzeugsegment unter 30000€. Wer nicht einsehen will, dass Dieselfahrzeuuge in diesem Segment durchaus ihre Berechtigung haben, kann gerne eine Firma gründen und Fahrzeuge für dieses Segment produzieren und anbieten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt
Ein Umzug außerhalb der EU führt zum Beispiel in der Türkei dazu, dass dort der neu Duster 3 mit Dieselantrieb fast 41000€ kostet. Ein Umzug nach Norwegen macht den Betrieb eines Diesel im Winter, wenn keine Garage vorhanden ist, zu einem Lotteriespiel. Der Umzug nach Belarus oder Russia mit einem Diesel im Winterbetrieb ohne Garage mündet in einem Fiasko.
Kein gewinnorientiertes Unternehmen wird für den Geltungsbereich EU und EFTA einen Diesel im PKW-Bereich weiterentwickeln und im unteren Marktsegment anbieten. Es rechnet sich nicht.