Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Hallo Leute der Benny hier!

ich war mal eine Weile auf der Suche nach einer neuen Kardanwelle für meinen Duster und bin während der Suche ein wenig verzweifelt  /wand
Bis ich dann auf REUSS Gelenkwellen gestoßen bin. Das ist scheinbar eine kleine Bude in Thüringen und sind scheinbar so langsam am kommen.
Habe dort meine Duster Welle bestellt und war verrückterweise am nächsten Tag dann bei mir. Fahr jetzt schon ca. seit 2 Monaten mit der Welle und da läuft alles rund.

Falls ihr selbst auf der Suche nach einer Duster Gelenkwelle seid, dann kann ich die jungs nur empfehlen, hier der Link für Neuteile:

Neuteile oder einfach anrufen:
https://shop.reuss-gelenkwellen.de/

Gruß Benny
2
Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von Hn4x4 am 21. April 2024, 18:26:53 »

Schon mal vormerken:

Nächsten Sonnabend und Sonntag (27./28.4.) auf n-tv im PS-Automagazin der erste Fahrbericht mit dem neuen Duster!

27.4. - 11:30 Uhr + 28.4. - 6:10 + 8:30 + 18:30 Uhr
PS - Automagazin
Themen:+ Dacia Duster - eines der wichtigsten Autos im privat finanzierten Kompakt-SUV-Segment kommt neu. Wir testen den Rumänen+ Skoda Kodiaq - Einer der Bestseller auf dem deutschen SUV-Markt+ KIA EV9 - Fahrbericht & Alltagstest - Einer der größten Elektro-SUV auf dem deutschen Markt im PS-Test

3
Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von Hn4x4 am 14. April 2024, 04:27:14 »
Nett gemeinter Vorschlag, aber der aktuelle Jimny....
.....hat noch weniger Platz, noch geringere Bodenfreiheit, noch geringere Anhängelast, noch weniger Leistung oder Drehmoment.....
.... hat auch keine Automatik, ist noch teurer (zumindest relativ zur Ausstattung).....
.... ist von daher keinesfalls eine Option, wenngleich sehr gut im Gelände, aber bei meiner Größe passe ich schlecht rein.
4
Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von SBuller am 13. April 2024, 17:57:17 »
Hallo zusammen, als Neuer stelle ich mich kurz vor:

Als im Forst arbeitender Mensch benötige ich einen 4x4.
Da ich nicht mehr bereit bin die hohen Preise anderer Allrad-Hersteller zu bezahlen, bin ich auf den Duster 3 gestoßen.

Z.Zt. Fahre ich einen 23 Jahre alten RAV4 als Zweitwagen für den Wald und sonst einen geleasten Tiguan PHEV. Der RAV4 ist mir aber mittlerweile mit 2 Hunden und Equipment zu klein geworden.

Fahrzeughistorie mit Allrad:
Tiguan Allspace, Pajero Pinin (3t/5t; Autom./Schalter). Subaru (Bj. 2010/2014/2018, letztere mit Lineartronic)

Der 1.2l 130 TCe Mildhybrid ist mit 130 PS / 230 Nm dem sogenannten 1.6 l (Full-) Hybrid Automatic mit einer Systemleistung von 141PS / 205 NM eigentlich überlegen.

Der kleine Motor ist ein Turbomotor und der Hybrid ein Sauger!!! Auch wird die Verbrennerleistung noch durch den Startergenerator mit weiteren 20PS / 35 Nm in der Spitze bzw. unter Last unterstützt. Stromsparende Fahrweise bei beiden Antrieben vorausgesetzt.

Der 130 TCe arbeitet mit Turbolader und im Miller-Zyklus (https://de.wikipedia.org/wiki/Millermotor) mit einem Drehmomentverlauf wie ein Diesel, sparsamer als sonstige Verbrenner und auch Emmisionsärmer.

Nach WLTP-Angaben wird der Verbrauchsunterschied etwa bei einem Liter zu Gunsten des 130er (2WD, 4WD + 0,3l) liegen, die Differenz im Kaufpreis liegt bei € 1200,- /3700,-.

Somit würde, derzeitige Spritpreise zugrunde gelegt, sich der 1.6l  als 2WD erst nach ca. 70tkm amortisieren, nur auf den Verbrauch gesehen.

Ölwechselintervalle u.a. sind noch nicht bekannt und bleiben unberücksichtigt. Da der 140 PS Motor allerdings ein Automat ist werden da auf jeden Fall höhere Kosten im Laufe seines Lebens auf die Besitzer zukommen.

Gäbe es allerdings den 130 TCe auch mit Automatikgetriebe, bräuchte Dacia wohl kaum den anderen Motor im Duster anbieten.

Zunächst war ich auch enttäuscht ob des Dreizylinders, werde aber den Duster auf jeden Fall im März bestellen, da sich ein mit mir befreundeter KFZ-Meister zu Gunsten des Millermotors aussprach.

Den Duster 3 ist mit 4x4 z.Zt. motortechnisch alternativlos. Da ich keine Lust auf täglichen Fahrzeugwechsel habe und der Captur Plug-In-Hybrid meiner Frau (bekommt dann das Tigerhühnchen) dies Jahr abgegeben werden muss, möchte ich auf ein „Motorenupdate“ bei Dacia nicht warten wollen.

Ein Vergleich der Motordaten des 1.2l 130 TCe mit dem alten 1.3l 130 TCe gewinnt nach meiner Meinung der Erstgenannte weil:
-   Moderner
-   Sparsamer
-   Dank Starter-Motor mit 20ps / 35 Nm leistungsmäßig absolut vergleichbar

Bleibt einzig: nur 3 (drei) statt 4 (vier) Zylinder aber Downsizing ist der Stand der Dinge bei den Volumen-Auto-Herstellern.

Zur Beruhigung: Selbst Mercedes baut den C63 mit vier Zylindern https://de.motor1.com/news/699525/amg-vierzylinder-c63-bleibt/

UND man(n) muss ihn nicht kaufen.

suzuki jimny ...
5
Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von Hn4x4 am 12. April 2024, 20:47:31 »
6
Dacia Duster 3. Generation / Bedienungsanleitung Duster III
« Letzter Beitrag von nobu am 09. April 2024, 09:37:15 »
Hallo,
da in Österreich die App "MyDacia" nicht so funktioniert wie in Deutschland, gibt es scheinbar auch keine Möglichkeit zu einer digitalen Bedienungsanleitung zu kommen. Weiß jemand eine Abhilfe?
Gruß aus dem A-Ländle
nobu
7
Dacia Duster 2. Generation / Re: Welche Serienbereifung ab Werk?
« Letzter Beitrag von SBuller am 07. April 2024, 18:45:59 »
eco contact 6
8
Dacia Duster 2. Generation / VERSCHOBEN: Automatikgetriebe
« Letzter Beitrag von Kromboli am 06. April 2024, 22:59:38 »
9
Dacia Duster / [Phase 2] : E-Satz für Bj 04.2010 . 01.2018
« Letzter Beitrag von Aussie Wolle am 06. April 2024, 18:11:30 »
Hi Leute;

Hier mal ein E-Satz für die Anhängerkupplung
10
Dacia Duster / Re: Welche Duster haben kein AGR-Ventil
« Letzter Beitrag von Franzis am 04. April 2024, 11:09:59 »
Da kann ich euch Steffi/ Holger und Drupi nur zustimmen. Es hilft nichts, die da oben (die Eliten) verfolgen eine Agenda, und wir haben zu gehorchen, zumindest wenn wir in Deutschland leben wollen. Es ist wichtig, wenn insbesondere die Städte und ihre Bewohner eine saubere  Luft zum Atmen bekommen. Die Städte! Aber, Viel, viel wichtiger aus meiner Sicht wäre es, wenn man deutschen Städten sicherer machen würde, vor allem Nachts, besonders für Frauen, die alleine unterwegs sind. Stichwort Japanische Städte. Stichwort Zürich. Das sind die berühmten Prioritäten. Meine Kritik ist ja, dass man 2024 nicht in der Lage ist ( besser gesagt man will es nicht) Robustheit, Langlebigkeit und unkomplizierte Wartungsmöglichkeiten mit Sauberkeit im Motorenbau zu verbinden. Dabei interessiert es niemanden, ob das Auto bei 1 Liter Hubraum 200 PS generieren kann. Wir sind auf öffentlichen Straßen in Europa doch nicht in der Formel 1. In den meisten Länder der Erde herrscht 100Km/h oder 120km/h Geschwindigkeitslimit. Aber der Elektromotor ist doch robust und sauber?  Dazu sage ich nur, vielleicht in der Zukunft ( Wasserstoff) aber heute gibt es noch zu viele Probleme rund um die Batterie. Zurück zu meinem Problem der Motorauswahl. Ich möchte gerne den Duster als Allrad haben, mit einer möglichst unkomplizierten, robusten, langlebigen Motorauswahl auch bei viel Kurzstrecke. Gibt es nicht? Ok, aber es wird doch eine Präferenz zu einem Motor bzw. zu einem Motor und dem dazugehörigen Baujahr geben. Was sagt die geballte Erfahrung der Dacia Kommune dazu?

Gruß
Seiten: [1] 2 3 ... 10