Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Dacia Duster 2. Generation / Re: Motor startet mehrmals neu
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am Heute um 21:08:20 »
Da kannst du nur erst maql Auslesen.
Weil die Abschaltung nur funktioniert wenn keine Signale der 4 ABS Sensoren mehr anliegen. Ich Denke da eher an einen Software Ausrutscher.
Wenn du deine Navi Codierung zur Hand hast. Motorhaube nur entriegeln, Aussteigen, Türe zu und Verriegeln. 5 Minuten warten Masse an der Batterie abklemen und nochmal etwas Gedult. Anklemmen und Haube Schließen. Fahrzeug Entsperren, rein und Türe Schließen. Starten und etwas Fahren.
Mit viel Glück ist alles erledigt.
2
Dacia Duster 2. Generation / [Phase 2] : Motor startet mehrmals neu
« Letzter Beitrag von Niklas am Heute um 19:42:31 »
Hallo zusammen,

heute ist mir etwas kurioses passiert und ich würde gerne wissen, ob das auch jemand schon mal hatte.

Ich habe meinen Duster II Tce 130 4x2 Baujahr 2023 getankt. Nachdem ich langsam losgefahren bin, ist der Motor mehrmals ausgegangen und ist direkt wieder gestartet. Quasi wie als wenn die Start/Stop Automatik an und ausschaltet. Ich habe dann den Motor komplett ausgeschaltet und neu gestartet. Das Problem war dann weg. Zwischenzeit tauchte auch keine Fehlermeldung auf und eine Kontrollleuchte ging auch nicht an.
Jetzt bin ich mir unsicher was es gewesen sein könnte, weil ich das noch nie hatte und ich Ende der Woche mit dem Auto in den Urlaub fahren wollte.
Die Werkstatt wird mir wahrscheinlich sagen, dass sie ohne Fehlermeldung nichts dran machen können.
Hatte das auch schon mal jemand?
Für mich wäre es die absolute Horrorvorstellung, wenn ich auf dem Weg in den Urlaub liegen bleiben würde.
Ich bedanke mich schon mal für eure Antwort und wünsche einen schönen Tag.
VG
4
Dacia allgemein / Re: FIN / VIN auslesen - Ausstattung Auslieferung usw
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 29. Mai 2026, 10:44:33 »
Die Tankentriegelung sollte ab 2018 Aktuell sein.
5
Dacia allgemein / [Phase 1] : FIN / VIN auslesen - Ausstattung Auslieferung usw
« Letzter Beitrag von DaaDuu am 29. Mai 2026, 08:44:22 »
Auf welcher Seite kann ich eigentlich kostenlos die Herkunft und Ausstattung mittels FIN herausbekommen.

Ich denke, dass mein Allradler für den bulgarischen Markt produziert wurde. Bedienungsanleitung ist auf Bulgarisch.
Bei der Ausstattung ist z.B. das MediNav mit RFK, Navi, Tel ... verbaut und auf der rechten Lenkradseite ist keine Taste für die Spracheingabe vorhanden. Nur die Hoch- und Runtertasten für den BC.
Dann hat der Wagen unterm Beifahrersitz ein Fach.

Stimmt das, dass die ´ausländischen´ Dusters einen Hebel für die Tankklappe am Einstiegsschweller haben? Meiner hat aber keinen Hebel.
6
Dacia Duster 2. Generation / Re: 3. Inspektion/Wartungkosten - unverschämt -
« Letzter Beitrag von DaaDuu am 29. Mai 2026, 08:29:56 »
Ich gebe hier mal meine Wartungskosten ein. Da ich (fast) alle Wartungen an meinen Fahrzeugen selber mache, kann man eine Menge Geld sparen. Dabei hat man Gewissheit, dass das auch alles ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Selbst in Markenwerkstätten wird nicht immer alles gemacht, was auf der Rechnung steht.  ;)

Wartung/Service nach knapp 7 Jahren bei 90tkm:
Diese Wartung hat mich ca. 175€ gekostet. Dabei waren nur Markenteile von Bosch, Elring, Hengst, Febi und Filtron benutzt. Die 4 Liter Motoröl (5W40) hatte ich noch und habe ich aber mit 5€/l also 20€ berechnet (ist mein Einkaufspreis) bei Meguin bzw. Liquy Moly.
Teile für die Wartung; Bremsscheiben + Beläge vorne, Öl-, Luft- und Aktivkohlefilter, Scheibenwischer vo + hi, 4 Zündkerzen mit 4+1 Dichtung Ansaugbrücke/Drosselklappe und die Kupferdichtung für die Ölablassschraube (diese hatte ich noch). Gut, vor dem Ölwechsel habe ich noch eine Ölschlammspülung verwendet. Die Spülung hatte ich auch noch auf Vorrat, da ich immer beim Fahrzeugkauf diese für die ersten Ölwechsel verwende.
Ich denke mal, dass eine Markenwerkstatt dafür mindestens 700-1000€ aufgerufen hätte. Man beachte dabei den aufwändigeren Kerzenwechsel dieser Motorvariante.
7
Dacia Duster 2. Generation / Re: Was kann man *rausschlagen* ?
« Letzter Beitrag von DaaDuu am 29. Mai 2026, 07:43:34 »
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht hilft mein Beitrag.

Ich habe einen 4 jährigen Gebrauchten beim (Dacia)Händler gekauft. War zu dieser Zeit der Günstigste auf dem Markt - selbst private Angebote waren teurer.
Vom Preis wollte der Verkäufer keinen Cent weichen. Dann habe ich eben alles machen lassen, was in baldiger Zukunft anstand und noch ´Extras´ beilegen lassen.
Als Erstes wäre da die Inspektion (die war mehr oder weniger auch fällig). Dazu kamen noch die vorderen Bremsen, 2 neue Reifen, neue Gummifuss- und Kofferraummatte (original Dacia), neuer Verbandkasten mit Warndreieck (hatten auch komischerweise bei Fahrzeugübergabe gefehlt). Als Letztes sollte mir ein gebrauchter Radsatz Winterräder im Kofferraum gelegt werden. Da aber momentan im Autohaus keiner aufzutreiben war, wurde kurzerhand ein neuer Radsatz geordert. Also 4 neue Felgen mit 4 neu montierten Winterreifen.
Das Einzige, was mich verwundert hatte, der Wagen bekam noch eine neue HU. Soweit so gut. Aber, da der Wagen eine Gasanlage hat, wird die ja logischerweise mitgeprüft. Kurios war dabei, dass der Wagen eine mangelfreie HU bekommen hat, obwohl der Gastank leer war. Eigentlich muss zur Gasprüfung der Tank mindestens 3/4 voll sein. Bei der vorherigen Probefahrt (auf Händlerkennzeichen) war der Tank schon leer.
Die HU hatte auch, lt. Bericht, ~ 200€ gekostet.

Mein zweiter (gebrauchter) Duster, den ich bei einem (Kiesplatz)Händler gekauft habe, war weit und breit der Günstigste (war erst 2 Tage inseriert und kurz zuvor abgemeldet). Diesen konnte ich um 1000€ im Preis senken. Allerdings habe ich auf eine Wartung und neue vordere Bremsen verzichtet.
8
Dacia Duster 2. Generation / Re: Inspektion oder Wartungsplan
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 23. Mai 2026, 12:08:10 »
Willkommen und viel Spaß hier....
9
Dacia Duster 2. Generation / [Phase 2] : Inspektion oder Wartungsplan
« Letzter Beitrag von Holle am 23. Mai 2026, 11:54:12 »
 Moinsen
ich bin ganz neu hier und seit 2 tagen besitzer eines Duster 2 erstzulassung Nov 2020  1.0 -100 ps mit LPG. Er hat 47000km auf dem Tacho.
 Ich möchte soweit möglich die Wartungen selber machen und bräuchte eine Anleitung was wann zu machen ist . Hat jemand einen Tip für mich?. Wir fahren schon viele Jahre Dacia früher einen Logan dann 5 Jahre Spring und jetzt einen Duster. Grüüse Holle
10
Dacia Duster 2. Generation / Re: Anlasser Start/Stop
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 07. Mai 2026, 08:36:34 »
Genau! Stilllegen und Geld sparen... ;)
Seiten: [1] 2 3 ... 10