Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Neuigkeiten aus der Autowelt / Re: Dacia Lodgy 6d full
« Letzter Beitrag von KioKai am Heute um 10:00:03 »
auf diese Aussage würde ich nicht setzen, denn sie sind so gegenteilig zu anderen Veröffentlichungen das man sich doch fragt, was haben die eigentlich für Infos.......Antwort darauf keine, was nicht bedeutet das es diese nicht gibt. Klar ist doch das der Jogger zumindest die gleiche Käuferschicht anspricht, wie die des Lodgy und somit wird kaum noch ein Käufer für den Lodgy zu finden sein......die Verkaufszahlen regulieren das zumindest allein......kommt der Jogger, wird der Lodgy weichen.
2
Neuigkeiten aus der Autowelt / Re: Dacia Lodgy 6d full
« Letzter Beitrag von bastl am Heute um 08:57:38 »
Hallo,
ich schreibe es mal hier rein...
Ich habe eine Anfrage an Dacia Deutschland zur Verfügbarkeit des Lodgy geschrieben und bekam zur Antwort am 21.9.2021: "Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir keine Informationen das die Produktion des Dacia Lodgy eingestellt werden soll und auch zur Einstellung der Dieselmotorisierung liegen keine Informationen vor. Aktuell ist der Dacia Lodgy weiterhin bestellbar. Sondermodelle werden immer nur ganz kurzfristig angekündigt."

Hat jemand andere Informationen? Ich will nämlich auch noch einen bestellen und hatte Angst, dass der Lodgy jetzt ausläuft und nur noch der Jogger angeboten wird.
3
Dacia Duster 2. Generation / Re: Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?
« Letzter Beitrag von dustymanni am 09. September 2021, 18:12:00 »
Hallo zusammen,
mal ne Frage zum Facelift. Die Stoffsitze haben farbige (beige) Stepnähte. Das sieht ganz nett aus. Ist das bei den Ledersitzen genauso?
Weiß das schon jemand?

Viele Grüße ✌️
4
Dacia Duster / VERSCHOBEN: Vibrieren auf der Vorderachse...
« Letzter Beitrag von Kromboli am 09. September 2021, 08:57:44 »
5
Dacia Duster 2. Generation / Re: TCe 130/150
« Letzter Beitrag von pd33 am 08. September 2021, 22:58:47 »
Also, nach fast schon manischem Gegoogle bin ich langsam der Überzeugung, dass ein und dasselbe Aggregat mit der Steuerung auf unterschiedliche Charakter getrimmt wird...  /weissnich
6
Dacia Duster 2. Generation / Re: TCe 130/150
« Letzter Beitrag von pd33 am 06. September 2021, 01:32:11 »
Ja richtig. Das bringt für den neuen Motor ja auch Diskussionspunkte mit. Klar, Direkteinspritzer kann schon bissel mehr Verdichtung bedienen. Aber geometrisch schon 10,5:1 und dann plus Turbo... Das ist schon ungewöhnlich.
Wobei mal nach VAG geschielt. 2.0 TFSI hat 11,7:1. Scheint wohl der Effizienz-Gedanke dahinterzustecken.

Frage bleibt jedoch gleich. Ladedrücke sehr gering? Kann ja fast auch nicht sein, bei dem bärigen Drehmoment und der hohen Leistung (Mercedes geht bis 163 PS).
Klar sind Helferlein dabei, wie die VANOS (ja, heißt bei Renault-Mercedes-Nissan bestimmt anders ;), interessant sicher auch die Zylinderbeschichtung.
Und vor allem: 130PS im "kleinen" Dustermotor bis 163 PS im Benz, alles nur Software oder auch Hardware...?
7
Dacia Duster 2. Generation / Re: TCe 130/150
« Letzter Beitrag von tomruevel am 02. September 2021, 13:59:42 »
Moin,

eigentlich Turbomotoren weniger hoch verdichtet als atmosphärische Motoren.......

Ansonsten Thermomanagement.
Elektrische Steuerung von Thermostaten, evtl. vom Durchsatz der Ölpumpe.
Ölkühler usw.

Zumindest unserer Erfahrung nach waren ältere und leistungsschwächere Motoren (bei Renault Dieseln) thermisch weniger ausgeglichen als die aktuellen Motoren. D.h. gerade die alten Motoren mit teils deutlich mehr Hubraum hatten mit stark wechselnden und vor allem hohen Temperaturen zu kämpfen.
8
Dacia Duster 2. Generation / Re: TCe 130/150
« Letzter Beitrag von pd33 am 02. September 2021, 13:06:47 »
Hallo zusammen,

da ich in der Suche nicht fündig wurde (vll. war ich auch zu blöd...) bleibe ich thematisch in diesem bereits vorhandenen Thread, denn ich suche nach den technischen Unterschieden zwischen diesen beiden Varianten. Die K9K Diesel arbeiten zB mit/ohne LLK, Standardlader oder VTG-Lader und ähnlichen Unterschieden in den versch. Leistungsstufen.
Für die Renault-Mercedes-Mitsubishi Motoren habe ich da aber nichts gefunden, auch nicht bei Mercedes online oder in einer Mitsubishi-Werkstatt. Gibt es da einfach nichts, ist das streng geheim, oder hab ich es nicht gefunden? Bei so ner hohen Verdichtung plus Aufladung muss doch da einiges getan werden, um die Geräte standfest zu bekommen... Diese Zylinderbeschichtung kann ja nicht das Allheilmittel für jede Leistungsstufe sein.

Sakrisch Danke!
9
Dacia Duster - Fragen und Kaufberatung / Re: Richtige Entscheidung ?
« Letzter Beitrag von Pseudo01 am 29. August 2021, 21:21:03 »
 /good

Ein ganz liebes Dankeschön an euch Alle

 /good
10
Dacia Duster - Fragen und Kaufberatung / Re: Richtige Entscheidung ?
« Letzter Beitrag von Funster am 29. August 2021, 20:43:03 »
Habe mich im Winter 2016/2017 für den Duster 1 Phase entschieden, obwohl ich wusste, dass es nicht mehr soo lange bis zum Duster 2 dauern würde.
Hab ich bis jetzt nicht bereut und immer von viel Spaß an dem D1Ph2.  :) LED-Licht hab ich übrigens auch neulich nachgerüstet (Osram).
Ist halt immer die Frage, was man braucht, oder gerne hätte. Die Rund-um-Kamera vom D2 hätte ich allerdings auch gerne. Aber dafür gibt's nicht gleich ein neues Auto. ein bisschen schade finde ich, dass es für den D1Ph2 immer weniger Zubehörteile von Drittanbietern gibt. Aber gerade das brauchst du bei deinem nicht zu fürchten, schätze ich, weil der '21er ja nur hier und da 'geliftet' wurde.
Also: Alles richtig gemacht, finde ich! :daumen
 /winke
Funster
Seiten: [1] 2 3 ... 10