Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von Hn4x4 am 14. April 2024, 04:27:14 »
Nett gemeinter Vorschlag, aber der aktuelle Jimny....
.....hat noch weniger Platz, noch geringere Bodenfreiheit, noch geringere Anhängelast, noch weniger Leistung oder Drehmoment.....
.... hat auch keine Automatik, ist noch teurer (zumindest relativ zur Ausstattung).....
.... ist von daher keinesfalls eine Option, wenngleich sehr gut im Gelände, aber bei meiner Größe passe ich schlecht rein.
2
Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von SBuller am 13. April 2024, 17:57:17 »
Hallo zusammen, als Neuer stelle ich mich kurz vor:

Als im Forst arbeitender Mensch benötige ich einen 4x4.
Da ich nicht mehr bereit bin die hohen Preise anderer Allrad-Hersteller zu bezahlen, bin ich auf den Duster 3 gestoßen.

Z.Zt. Fahre ich einen 23 Jahre alten RAV4 als Zweitwagen für den Wald und sonst einen geleasten Tiguan PHEV. Der RAV4 ist mir aber mittlerweile mit 2 Hunden und Equipment zu klein geworden.

Fahrzeughistorie mit Allrad:
Tiguan Allspace, Pajero Pinin (3t/5t; Autom./Schalter). Subaru (Bj. 2010/2014/2018, letztere mit Lineartronic)

Der 1.2l 130 TCe Mildhybrid ist mit 130 PS / 230 Nm dem sogenannten 1.6 l (Full-) Hybrid Automatic mit einer Systemleistung von 141PS / 205 NM eigentlich überlegen.

Der kleine Motor ist ein Turbomotor und der Hybrid ein Sauger!!! Auch wird die Verbrennerleistung noch durch den Startergenerator mit weiteren 20PS / 35 Nm in der Spitze bzw. unter Last unterstützt. Stromsparende Fahrweise bei beiden Antrieben vorausgesetzt.

Der 130 TCe arbeitet mit Turbolader und im Miller-Zyklus (https://de.wikipedia.org/wiki/Millermotor) mit einem Drehmomentverlauf wie ein Diesel, sparsamer als sonstige Verbrenner und auch Emmisionsärmer.

Nach WLTP-Angaben wird der Verbrauchsunterschied etwa bei einem Liter zu Gunsten des 130er (2WD, 4WD + 0,3l) liegen, die Differenz im Kaufpreis liegt bei € 1200,- /3700,-.

Somit würde, derzeitige Spritpreise zugrunde gelegt, sich der 1.6l  als 2WD erst nach ca. 70tkm amortisieren, nur auf den Verbrauch gesehen.

Ölwechselintervalle u.a. sind noch nicht bekannt und bleiben unberücksichtigt. Da der 140 PS Motor allerdings ein Automat ist werden da auf jeden Fall höhere Kosten im Laufe seines Lebens auf die Besitzer zukommen.

Gäbe es allerdings den 130 TCe auch mit Automatikgetriebe, bräuchte Dacia wohl kaum den anderen Motor im Duster anbieten.

Zunächst war ich auch enttäuscht ob des Dreizylinders, werde aber den Duster auf jeden Fall im März bestellen, da sich ein mit mir befreundeter KFZ-Meister zu Gunsten des Millermotors aussprach.

Den Duster 3 ist mit 4x4 z.Zt. motortechnisch alternativlos. Da ich keine Lust auf täglichen Fahrzeugwechsel habe und der Captur Plug-In-Hybrid meiner Frau (bekommt dann das Tigerhühnchen) dies Jahr abgegeben werden muss, möchte ich auf ein „Motorenupdate“ bei Dacia nicht warten wollen.

Ein Vergleich der Motordaten des 1.2l 130 TCe mit dem alten 1.3l 130 TCe gewinnt nach meiner Meinung der Erstgenannte weil:
-   Moderner
-   Sparsamer
-   Dank Starter-Motor mit 20ps / 35 Nm leistungsmäßig absolut vergleichbar

Bleibt einzig: nur 3 (drei) statt 4 (vier) Zylinder aber Downsizing ist der Stand der Dinge bei den Volumen-Auto-Herstellern.

Zur Beruhigung: Selbst Mercedes baut den C63 mit vier Zylindern https://de.motor1.com/news/699525/amg-vierzylinder-c63-bleibt/

UND man(n) muss ihn nicht kaufen.

suzuki jimny ...
3
Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von Hn4x4 am 12. April 2024, 20:47:31 »
4
Dacia Duster 3. Generation / Bedienungsanleitung Duster III
« Letzter Beitrag von nobu am 09. April 2024, 09:37:15 »
Hallo,
da in Österreich die App "MyDacia" nicht so funktioniert wie in Deutschland, gibt es scheinbar auch keine Möglichkeit zu einer digitalen Bedienungsanleitung zu kommen. Weiß jemand eine Abhilfe?
Gruß aus dem A-Ländle
nobu
5
Dacia Duster 2. Generation / Re: Welche Serienbereifung ab Werk?
« Letzter Beitrag von SBuller am 07. April 2024, 18:45:59 »
eco contact 6
6
Dacia Duster 2. Generation / VERSCHOBEN: Automatikgetriebe
« Letzter Beitrag von Kromboli am 06. April 2024, 22:59:38 »
7
Dacia Duster / [Phase 2] : E-Satz für Bj 04.2010 . 01.2018
« Letzter Beitrag von Aussie Wolle am 06. April 2024, 18:11:30 »
Hi Leute;

Hier mal ein E-Satz für die Anhängerkupplung
8
Dacia Duster / Re: Welche Duster haben kein AGR-Ventil
« Letzter Beitrag von Franzis am 04. April 2024, 11:09:59 »
Da kann ich euch Steffi/ Holger und Drupi nur zustimmen. Es hilft nichts, die da oben (die Eliten) verfolgen eine Agenda, und wir haben zu gehorchen, zumindest wenn wir in Deutschland leben wollen. Es ist wichtig, wenn insbesondere die Städte und ihre Bewohner eine saubere  Luft zum Atmen bekommen. Die Städte! Aber, Viel, viel wichtiger aus meiner Sicht wäre es, wenn man deutschen Städten sicherer machen würde, vor allem Nachts, besonders für Frauen, die alleine unterwegs sind. Stichwort Japanische Städte. Stichwort Zürich. Das sind die berühmten Prioritäten. Meine Kritik ist ja, dass man 2024 nicht in der Lage ist ( besser gesagt man will es nicht) Robustheit, Langlebigkeit und unkomplizierte Wartungsmöglichkeiten mit Sauberkeit im Motorenbau zu verbinden. Dabei interessiert es niemanden, ob das Auto bei 1 Liter Hubraum 200 PS generieren kann. Wir sind auf öffentlichen Straßen in Europa doch nicht in der Formel 1. In den meisten Länder der Erde herrscht 100Km/h oder 120km/h Geschwindigkeitslimit. Aber der Elektromotor ist doch robust und sauber?  Dazu sage ich nur, vielleicht in der Zukunft ( Wasserstoff) aber heute gibt es noch zu viele Probleme rund um die Batterie. Zurück zu meinem Problem der Motorauswahl. Ich möchte gerne den Duster als Allrad haben, mit einer möglichst unkomplizierten, robusten, langlebigen Motorauswahl auch bei viel Kurzstrecke. Gibt es nicht? Ok, aber es wird doch eine Präferenz zu einem Motor bzw. zu einem Motor und dem dazugehörigen Baujahr geben. Was sagt die geballte Erfahrung der Dacia Kommune dazu?

Gruß
9
Dacia Duster / Re: Welche Duster haben kein AGR-Ventil
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 03. April 2024, 15:52:37 »
War ja damals vor über zwei Jahrzehnten mit dem KLR genau so. Alle haben den eingebaut und nach der Abnahme abgeklemmt, weil die Kisten mit der künstlichen Abmagerung ja nicht mehr gelaufen sind. Kein Prüfer hat das jemals geprüft. Vor Ort waren die Motoren eh warm. war der größte Betrug! Einfach mehr Luftzugabe ohne irgendeine Regelung der Kraftstoffmenge. Teilweise sind die Karren bei 10° Minus nicht mehr angesprungen. Ich selbst habe viele Diesel gern gefahren, aber irgendwann reicht der Wahnsinn!
Ein und das selbe Diesel Fahrzeug was ich neue gekauft hatte war erst 2 Jahre Steuerbefreit, weil sehr sauber! Dann versteuert weil er nicht mehr so sauber war und zum Schluss als Dreckschleuder unverkäuflich.... Vermutlich fährt der immer noch im Ostblock und erfreut sich bester Gesundheit. Jedes Land hat vermutlich sein eigenes Luftkontingent.
Ein " ordnungsgemäser" Umbau vom AGR unterhalb Euro 6 ist kein Problem. Das Beste ist ja, dass nach Stilllegung die Abgaswerte prinzipiell besser sind. Wir haben da schon offt Messungen gemacht die alle unterhalb der geforderten Werte liegen.
Und was da bei großen Fahrzeugbauern für Dinge ablaufen um wenigsten Euro 6 zu bestehen. Elektrische Ölpumpen die im Leerlauf den Öldruck verringern um Blow By Gass zu vermeiden. Ohne Worte! Der Kunde zahlt ja! Da versagen die extra verbauten Öldruck Sensoren in der Pumpe und die Käufer bekommen wegen der Lampe mit der Ölkanne Panik! Dann wird die ganze Pumpe getauscht, anstatt nur der Sensor der erhältlich ist. Vorallem wird darüber nicht etwa ein Defekt angezeigt. Nein, nur das unplausieble Signal vom Sensor. Wenn das bei dem Systhem so passiert, passiert sehr wenig. Nur der Öldruck fährt hoch in den Normal Zustand.....
Ich muss aufhören..... das ist alles so Übel.....  CO2 Abdruck!!!!  Viele Teile die umsonst produziert werden und die kein Mensch benötigt!
10
Dacia Duster / Re: Welche Duster haben kein AGR-Ventil
« Letzter Beitrag von Drupi am 03. April 2024, 15:42:45 »
Da pflichte ich dir voll und ganz zu "Franzis".
Meine Frau ist Italienerin und wir sind natürlich auch schon öfter kurz in Italien um nach dem Rechten zu schauen.
Fahren natürlich nicht mehr mit dem Auto so wie früher, sondern fliegen, was mittlerweile wesentlich billiger ist. (und schneller)
Wären ja auch immer so um die 1400km.
Unser Logan (1,5DcI mit 68PS) von 2006, der in Italien zur Verfügung steht, fährt bis heute ohne Probleme alle Serpentinen problemlos hoch und außer Ölwechsel und das Übliche fährt der ohne Probleme.

Fast alle andern Diesel neuer Bauart haben nach einiger Zeit Probleme gemacht und sind dann teilweise Zähneknirschend von den Besitzern im Ort durch Benziner ersetzt worden.

Unser wird ab und zu mal von dem Nachbarn zum Holzsammeln in den Bergen benutzt ...und keine S.. interessiert sich dafür dass das es ein Diesel ist. Und der TÜV???... naja, darüber möchte ich nicht reden. /hahaha
Seiten: [1] 2 3 ... 10