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Dacia Duster / Re: Zulassungszahlen Duster
« Letzter Beitrag von joe3l am 06. Juli 2020, 09:56:03 »
Sorry, Corona scheint meine Gehirnwindungen angegriffen zu haben...…. Gestern hatte ich den Satz irgendwie anders gelesen. Heute schein es mir besser zu gehen, denn jetzt verstehe ich die Aussage  /hahaha

Sorry fürs "anmachen".
Gruß joe
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Dacia allgemein / Re: 3-Zylinder-Motoren im neuen Duster
« Letzter Beitrag von Lumpix am 06. Juli 2020, 06:29:51 »
Ohne nun Kfzler zu sein. Das Verkoken haengt wohl weniger mit der Zylinderzahl zusammen, als mit der gesamten Konstruktion des Motors.
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Dacia Duster / Re: Zulassungszahlen Duster
« Letzter Beitrag von indigo910 am 05. Juli 2020, 12:17:15 »
Naja, dieser Zahlenvergleich von dir ist eigentlich eine Null-Aussage. Einerseits eine Stückzahl zu erwähnen um dann mit einer Prozentzahl zu verbleichen - ohne wenigstens die 100%-Zahl zu nennen, ist völlig aussagelos.

Früher hat ein Mensch 100 Euro Miete bezahlt, heute sind es knapp 50%.


Irgendwie habe ich gerade Ladehemmung. lillifit3 hat von rund 20.000 Zulassungen gesprochen, im Artikel, den er verlinkt hat, steht ja auch explizit das wären 50% gegenüber Vorjahreszeitraum? Und der Duster hat einen Anteil von 25% daran, das macht nach Adam Riese rund 5000 Einheiten in diesem Jahr. Ist doch alles ganz einfach nachzuvollziehen?

Und noch ein Hinweis: selbstverständlich kann man Stückzahlen und Prozente vergleichen, sofern man natürlich den einfachen Dreisatz beherrscht. 
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Dacia Duster / Re: Zulassungszahlen Duster
« Letzter Beitrag von joe3l am 05. Juli 2020, 11:26:19 »
Naja, dieser Zahlenvergleich von dir ist eigentlich eine Null-Aussage. Einerseits eine Stückzahl zu erwähnen um dann mit einer Prozentzahl zu verbleichen - ohne wenigstens die 100%-Zahl zu nennen, ist völlig aussagelos.

Früher hat ein Mensch 100 Euro Miete bezahlt, heute sind es knapp 50%.

Und wie in dem Bericht steht, ist Dacia nicht alleine mit dem Einbruch. Der Bericht ist eh etwas tendenziös, denn die großen deutschen Hersteller werden nicht namentlich genannt. Aber denen geht es ja auch prima, deswegen machen die keine Kurzarbeit und haben auch nicht Zehntausende Leute entlassen........
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Dacia Duster / Re: Zulassungszahlen Duster
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 05. Juli 2020, 05:44:03 »
Die Bremsspuren von Corona hinterlassen für Dacia weiter einen tiefen Eindruck in den Neuzulassungen. Insgesamt nur rund 20,000 Stück bis Ende Juni zu verzeichnen.  Davon hat der Duster einen Anteil von rund 25%.

https://www.heise.de/news/PKW-Neuzulassungen-brechen-im-ersten-Halbjahr-2020-ein-4836074.html
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Dacia allgemein / Re: 3-Zylinder-Motoren im neuen Duster
« Letzter Beitrag von tomruevel am 04. Juli 2020, 15:07:03 »
Moin,

ein Blick in die Historie von Renault zeigt, dass man dort schon immer Motoren verwendet hat die kleinvolumiger und oft auch leistungsstärker als die der Konkurrenz waren.
Was der Haltbarkeit eher nicht geschadet hat und die typischen Probleme der Konkurrenten auch fehlten.
Ähnlich verhält es sich mit den anderen französischen Herstellern auch.

Mal ein paar Vergleiche:
Bei den Kleinwagen steht z.B. der R4 dem Käfer gegenüber. Und bei gleicher Leistung 850cm³ zu 1200cm³.
Oder in der Mittelklasse der Renault 10 (1100cm³) zum VW Typ 3 (1500cm³) bei 45 PS oder Renault 12 (1300cm³) und VW Typ 3 (1600cm³) und jeweils 54PS.
Oder Renault 20/30 (1700cm³, 2000cm³/2700cm³) mit 90PS, 110PS/130PS) die Konkurrenten Ford Grananda brauchten dafür 2000cm³, 2300cm³ und 3000cm² und immer 6 Zylinder, Opel mit dem Rekord brauchte 1900cm³, 2000cm³ und 2500cm³ (für die 115PS des Commodore).

Übergangen wird immer dass alle luftgekühlten VW Motoren ein thermisches Problem bei den beiden linken Zylindern hatten, die wurden schlecht gekühlt. Und trotz relativ geringer Leistungsausbeute diese beiden Zylinder zuerst ausfielen und instandgesetzt werden mußten. D.h viel Hubraum löst das konstruktive Problem in der Kühlung nicht.
Ford 6 Zylinder waren auch nicht unbedingt Dauerläufer, auch sie hatten, trotz magerer Leistungs thermische Probleme.
Diese Probleme hat Renault durch relativ große Kühler und einen größeren Ölinhalt als die vergleichbaren Motoren der Konkurrenz schon im Vorfeld berücksichtigt.

Insofern ist Downsizing, zumindest in Renault Regal, nichts absolut neues.
Die Vorbehalte dagegen sind die gleichen wie vor 40 Jahren.
Eher wohl eine Bauchsache denn sachlich begründet.
Und was dieser Fachmann zu Anfang genannt hat, verkokte Drosselklappe usw, das ist kein Problem kleinvolumiger Motoren sondern aller Motoren.
Berücksichtigen sollte man dann vielleicht auch noch, dass die aktuelle Motorengeneration thermisch viel ausgegelichener ist als die Motoren der Vergangenheit. Das ist entlastend für das Material.

Wir ziehen ja nun seit den frühen 70ern auch Caravans mit den eben relativ kleinvolumigen Motoren in unseren verschiedenen Renaults.
Regelmäßig teilten uns dann schon wissende Campingnachbarn mit dass ja unter 2L Hubraum gar nichts ginge und man am besten gleichen einen 6 Zylinder nehmen solle.
Die ganzen Reisen sind dann auch ohne Befolgung dieser Tipps gut verlaufen und wir sind sicherlich weiter gekommen als mancher Nachbar.
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Dacia allgemein / Re: 3-Zylinder-Motoren im neuen Duster
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 03. Juli 2020, 07:35:39 »
Ein übriges wird bei Kurzstreckenbetrieb auch der Kat tun, da dieser ebenfalls aufgezehrt wird. Die Autodoktoren hatten zum Thema Verkokung und Kat kürzlich ein Video eingestellt. Sehr empfehlenswert, wenn mann Neufahrzeuge für die Kurzstrecke erwerben will. Der Wartungsaufwand wird bei dem Dreizylinder mit Sicherheit bei Renault nachjustiert werden.
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Dacia allgemein / Re: 3-Zylinder-Motoren im neuen Duster
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am 02. Juli 2020, 14:17:27 »
Moin zusammen,
Verkokungen in Kanalführungen oder auf Bauteilen sind ein Problem, welches durch Abgasrückführung verursacht ist!
Davon sind alle modernen Verbrenner betroffen, unabhängig vom Brennstoff (Diesel, Benzin) oder Zylinderanzahl.

Verstärkt wird dieses Verkoken durch häufiges Kurzstreckenfahren.

Am besten beim Autokauf gleich den Verkäufer befragen, ob das Fahrzeug über eine Niedertemperatur Abgasrückführung verfügt.
Solch eine AGR Technik reduziert diese Verkokungen.
So kann man im Beratungsgespräch gleich die Technikkompetenz des Verkäufers ermitteln ;-))

Ein zusätzlich montierter Kondensatabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung ist auch vorteilhaft.
Selbstverständlich als geschlossene Ausführung, um nicht die Druckverhältnisse im Motor zu verändern.

Eine Direkteinspritzung sorgt dann zusätzlich für verkokte Einspritzventile.
Saugrohreinspritzung wäre besser, kommt jedoch nicht mehr mit den neuen Abgasverordnungen zurecht.

Wenn bei einem Motor Verkokungen nach einer höheren Laufleistung auftreten, kann man diese natürlich in einem Fachbetrieb
z.B. durch Strahlen der Bauteile mit Nussschalen wieder reinigen lassen. Dies funktioniert auch im teilweise demontierten Zustand der
betroffenen Bauteile. Ein kompletter Engine Strip-Down ist somit nicht unbedingt erforderlich.

Alternativ ein Fahrrad kaufen, um damit die Kurzstrecken zu bewältigen. Darf auch ein E-Bike sein.

Wer dies alles nicht möchte, wird bei der aktuellen sowie zukünftigen Abgasproblematik auf ein Elektroauto setzen müssen.

Gruß Thomas

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Dacia allgemein / Re: 3-Zylinder-Motoren im neuen Duster
« Letzter Beitrag von Peter66 am 02. Juli 2020, 14:00:58 »
Nun habe ich auch eine Antwort vorliegen:

"Klar. Wir haben regelmäßig z. B. den Dacia Sandero da, da verkokt die Drosselklappe gerne so bei 80k km, die dann manchmal auch dabei kaputt geht."

Wegen den gesetzl. Vorschriften muss der Motor eine Abgasrückführung besitzen, an die die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen ist (wegen der Ableitung von Motoröl-Aerosolen). Je nachdem, wie das gelöst ist, könnten sich hier Probleme an der Drosselklappe ergeben. Wenn das die Erfahrung so zeigt, dann muss man lediglich früh genug einen Drosselklappenreiniger benutzen. Ggf. alle 30.000 km oder so.  Aber es muss nicht so sein...es gibt genug Motoren, die niemals Probleme mit der Rückführung haben. Bei dem neuen TCe 100 ECO-G muss man erstmal abwarten und das im Auge behalten ;)
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Dacia allgemein / Re: 3-Zylinder-Motoren im neuen Duster
« Letzter Beitrag von Peter66 am 02. Juli 2020, 13:19:32 »
Von einem Bekannten, seines Zeichens Kfz.-Mechaniker (oder wie man das heute nennt), habe ich ein interessantes Statement zum neuen Duster bekommen:Er meint, daß sie den neuen Duster damit "verhunzen".  /oeehh
Wie seht ihr das?...

Zitat aus Auto, Motor & Sport:

"...ich habe nie einen Dreizylinder gefahren, der mich enttäuscht hat. Nicht mal der schwächste Triple im Smart. Denn keine anderen Hubkolbenmotoren drehen in Autos begeisterter hoch, sprechen so gierig an und klingen dabei so motiviert.

Und sie retten den Charakter von Autos. Mit einem Vierzylinder wäre der alte C1 nur ein günstiger, windiger, karger Kleinwagen – und kein besonders guter obendrein. Der neue Mini Cooper S ist mit Vierzylinder ein satter, übermäßig motorisierter Lifestyle-Langweiler. Mit dem kleineren, leichteren, drehfreudigen 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbo dagegen quirlt er begeistert los und fühlt sich wieder so aufgedreht an, wie man sich das von einem Mini Cooper vorstellt – erst recht, wenn man bedenkt, wie grundsätzlich der alte 1,6-Liter-Vierzylinder-Saugmotor daran scheiterte, den Cooper lebhaft zu motorisieren. Kompakter, leichter und sparsamer sind Dreizylinder auch noch – falls jemand noch vernünftige Argumente für den vergnüglicheren Motor braucht."


Ich selbst habe den Duster mit dem neuen 3-Zylinder-LPG probegefahren und war extrem überrascht (Stichwort Ausgleichswellen)!  ... Jetzt soll mir bitte mal einer die Gründe nennen, weshalb ein halber Reihen-Sechser nicht besonders lange halten soll  :[

Ach und übrigens:  in meiner Garage steht auch noch ein saugender Reihen-Sechser mit 2,2 L ... und der holt ohne Turbo ca. 78 PS pro Liter Hubraum heraus... deshalb kann man bei 101 PS pro Liter noch nicht von einem hochgezüchteten Motor reden!
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