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Dacia Duster / Re: Welche Duster haben kein AGR-Ventil
« Letzter Beitrag von Franzis am 03. April 2024, 13:46:18 »
Ich stimme dir Steffi & Holger zu 100 % zu. Das Problem ist deutlich umfangreicher, als meine 500 EUR an Spritmehrkosten. Wo sind nur die ganzen fantastischen Antriebe hin? Der 3 Liter Lupo usw. Warum schaffen es die Hersteller nicht mehr, in 2024 noch bessere Antriebe herzustellen? Warum dieser riesen Rückschritt? Elektromobilität ist mit enormen Problemen behaftet, da könnte ich  7 Seiten nur von Problemen berichten. Vielleicht irgendwann mal in der Zukunft, wird das mal was mit den E-Karren aber nicht heute. Das ist schon ein großes Dilemma in das uns die Politikmarionetten und ihre Strippenzieher da hineingezogen haben. In letzter Konsequenz wird dahingehend gearbeitet, zumindest in den sogenannten modernen westlichen Ländern, dass die ärmeren und ärmer werdenden Bevölkerungsschichten sich das Auto, also Individualmobilität nicht mehr leisten können. Zumindest aus Italien weiß ich, das viele, diese verehrenden AGR`s und Partikelfilter direkt nach dem Neukauf herausschmeißen und das Fahrzeug entsprechend umprogrammieren. In Italien gibt es aber nicht so viele religiös-fanatische Klimaretter, und dem italienischen TÜV bzw. dem Finanzamt ist es scheiß egal. In anderen, vornehmlich ärmeren EU Ländern wird es nicht viel anders sein. Außerhalb der EU interessiert sich niemand für EURO 6 d Temp Furz Knall 7, 8 usw. 
Ich glaube auch nicht, dass man das Autofahren in Indien, Afrika, Asien oder Südamerika aufgeben wird, nur weil man diesen Schwachsinnigen in der EU auf dem Leim geht. Dieses Klimathema ist interessant und man kann sich damit beschäftigen, aber es steht nicht oben in der Prioritätenliste. Da gibt es aktuell wesentlich wichtigeres. Alles nur meine Meinung :-),
Gruß
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Dacia Duster / Re: Welche Duster haben kein AGR-Ventil
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 03. April 2024, 11:01:41 »
Schon erstaunlich das wieder alle Trecker Fahrer in den Startlöschern abwarten und nix schreiben. ;)
Also mir persönlich kommt kein Ölfahrzeug  mit Euro 6 und besser ins Haus. Egal welcher Hersteller, es gibt nur Probleme. Wer einen hat, wird natürlich nicht sagen welchen Mist er gekauft hat. 60% davon merken es vermutlich nicht mal. Mein Kumpel der ewige "Sternenfahrer" wünscht sich seine alten Sauger wieder. Der letzte neue wurde jetzt nach 18 Monaten gewandelt. Er ist Jäger und da steht so etwas auch mal. 50.000 Kilometer und zwei mal die Filter erneuert. Natürlich mit Stillstand in der Pamba, da die Kiste dann nichts mehr macht! Fast alle Hersteller haben Probleme mit Ölverdünnung durch Diesel Eintrag. Und natürlich mit damit verbundenen frühzeitigen Ausfall des Motors, der ja mittlerweile weniger Standzeit als einige Benziner haben.
Rechne doch mal nicht nur die wenigen Mehrkosten vom Verbrauch ein.
Sonder: Fahrzeugmehrkosten beim Kauf, Der Treibstoff wird dem Benzin auch weiterhin immer einen Schritt voraus sein, Preis für ADB nicht vergessen....
Da sind deine 500€ Kraftstoffkosten im Jahr nicht erwähnenswert.

Ist aber nur meine persönliche Meinung zu dem Problem!
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Dacia Duster / Re: Welche Duster haben kein AGR-Ventil
« Letzter Beitrag von Franzis am 03. April 2024, 10:18:20 »
Hallo Steffi & Holger,

danke für die Antwort. Was meint ihr mit " Normale"  Fahrzeuge schon viel länger?  Welche Abgasnorm? Ich wohne auf dem Land, fahre höchst selten in Umweltzonen rein. Ich denke, es reicht auch EURO 4 oder 5 noch. Die Abgasrückführung ist für keinen Motor optimal egal ob Benziner oder Diesel, nur meine Meinung, ihr könnt mich gerne korrigieren. Aber es gibt Triebwerke ( Benziner, alte HDIs ), die damit, auch im normalen Umgang (Wechsel zwischen kurzen und langen Fahrten), gut zurecht kommen im Sinne, dass sie keine hohen Folgekosten generieren und trotzdem robust und langlebig sind.
Ich mag Diesel, mein 2006 1,6 HDI Berlingo wurde erst mit knapp 300.000 km ersetzt und außer das ich alle 10.000 -15000 km Öl und Filter gewechselt habe, habe ich auf fast nichts geachtet, außer die üblichen Verschleißteile erneuern. Warmfahren ist Pflicht aber sobald ich stand, war auch der Motor aus, egal ob Autobahn ( max. 120 Km/h) oder Kurzstrecke.  Ich fahre im Schnitt 25.000km im Jahr und viel Anhänger. Dazu gesellt sich jetzt die steile geröllhaltige Grundstücksanfahrt, die man mit einem Fronttriebler nicht bewältig. Aber ich habe zwischen den langen Fahrten auch viel Kurzverkehr dazwischen. Das ist das Problem bei den modernen Dieseln.
Frage 2)
Sollte man lllieber die Finger von modernen Diesel lassen, wenn man nicht die Geduld und Disziplin aufbringt, motorschädigendes Verhalten ( Kurzstrecken) zu meiden oder genug Geld besitzt, die hohen Folge-Reparaturen zu stemmen.
Welche Motor-Alternativen gibt es denn? Jeder Liter Mehrverbrauch bedeuten bei  25000 Km/Jahr und 2 EUR/Liter ab 2025) ca. 500 EUR an Mehrkosten. 3 Liter sind schon 1500 EUR mehr Spritkosten per Anno. 10 Jahre bedeuten 15000 EUR.
Klar im Mercedes oder im BMW Forum stellt sich wahrscheinlich keiner diese Frage, da wird einfach bezahlt und gut ist. Dacia fahren bedeutet zumindest für mich aber auch diese Kosten im Blick zu haben.
Gruß Walter
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Dacia Duster / Re: Welche Duster haben kein AGR-Ventil
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 02. April 2024, 13:23:24 »
Alle EU Dacia Diesel ab spätestens 2010 haben ein AGR verbaut. "Normale" Fahrzeuge schon viel, viel länger.... Du solltest dir lieber die Frage stellen welche Abgasnorm du benötigst. Alles ohne Harnstoff ist natürlich das günstigste um böse Folgekosten zu vermeiden.
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Dacia Duster / Welche Duster haben kein AGR-Ventil
« Letzter Beitrag von Franzis am 02. April 2024, 10:03:31 »
Hallo,
einige Fragen bezüglich des Dusters, 1.5 DCI Allrad, sind bei mir offen. Es besteht eine Kaufabsicht meinerseits. Ich fahre rund 25000 Km im Jahr und brauche neuerdings einen Allrad wegen einer steilen, gerölligen Zufahrt ( über 1, 5 KM) zu einem Grundstück. Welches Dacia Duster Baujahr seit Baubeginn 2010 ? hatte noch kein AGR Ventil verbaut?
2) Gibt es Erfahrungen wann ungefähr der Partikelfilter ausgetauscht werden sollte, bzw. wie lange der hält ungefähr?
3) Was kostet der Austausch eines Partikelfilters.
Danke mal im voraus
Gruß Frank
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Dacia Duster - Fragen und Kaufberatung / Re: TCe 150 4WD im Jagdbetrieb
« Letzter Beitrag von sau_hund am 29. März 2024, 23:02:23 »
Was fehlt, ist eine Lenkradheizung, morgens nach dem Ansitz bei minus 13 Grad wäre das schon 'ne flotte Option.

....da bin ich ganz bei dir, warme Hände schon bei der Anfahrt im kalten Auto, ja das wär`s  :klatsch
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Wenn du Glück hast, bekommst du vielleicht einen Verbandskasten und ein Warndreieck dazu.
Und wenn du großes Glück hast, oder schon mehrere Fahrheuge bei dem Händler gekauft hast, vielleicht auch noch einen Satz Fußmatten.
Das war es dann aber auch schon.   ;D

Viel Glück beim verhandeln. Der Duster ist aber auch ohne weitere Rabatte sein Geld wert.

Gruß
Krom
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Ein Daciahändler braucht keine Rabatte auf Neuwagen geben, da neue Dacias bei den Händlern erst nach Wunsch bestellt werden müssen und die Käufer somit Schlange stehen.
Das hat zum einen auch damit zu tun, das ein Dacia der günstigste Neuwagen ist den man kaufen kann und zum anderen damit das der Händler seinen (geringen) Gewinn am Verkauf nicht noch weiter durch Rabatte, -die er auf seine eigene Kappe nehmen muss,
noch weiter schmälern möchte.

Bei anderen Herstellern stehen sich die Neuwagen in Reih und Glied die Reifen platt und man kann innerhalb von 3 Tagen sein neues Auto mitnehmen.
Die sind dann froh wenn einer kommt der die dann kaufen und geben entsprechende Rabatte.
Von daher sind diese Händler froh, wenn ihr Bestand weniger wird, was bei einem Daciahändler eben nicht der Fall ist,
da Neuwagen ja immer nach Wunsch gebaut werden.

Natürlich kann man möglicherweise aber ein Vorführmodell, das schon ein halbes Jahr (oder länger) im Laden steht und für Probefahrten benutz wird etwas günstiger bekommen, es ist dann aber auch kein Neuwagen mehr weil er schon zugelassen wurde und man dann der Zweitbesitzer ist.
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