Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Neuigkeiten aus der Autowelt / Re: Dacia Duster 2025
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 17. Januar 2025, 15:41:19 »
Und hier noch weitere Medien zu dem Thema:

Dacia Hybrid 4x4 (2026). Neue Version 4x4 LPG Autobox für Duster und Bigster
Exklusiv. Argus nutzte den Brüsseler Autosalon 2025, um Denis Le Vot, den Generaldirektor von Dacia, zu treffen. Unter anderem bestätigte er uns die Ankunft einer neuen Hybrid-4x4-Version mit neuem Automatikgetriebe. Was Argus Ihnen seit Ende 2023 erzählt.

Dacia geht es gut, danke. Während der rumänische Hersteller in Frankreich bei einem Gesamtmarktrückgang von 3 % einen Rückgang der Zulassungen um 7,3 % verzeichnete, festigte er auch beim Umsatz seine Position als Nummer 3. Das Jahr 2024 stand im Zeichen der Einführung des Duster der dritten Generation. Der SUV, dessen Bestellzahlen steigen, wird im gesamten Jahr 2025 von technischen Entwicklungen profitieren.
Eine 4x4-LPG-48-V-Automatikgetriebeversion

Einer von ihnen, L'argus, erzählt Ihnen seit September 2023 davon. Denis le Vot, der Chef der Marke, bestätigte die Ankunft eines neuen Hybrid-4x4-Getriebes. Wann? „In den nächsten zwölf Monaten“, antwortet er schelmisch. Nach unseren Informationen wird es Ende 2025/Anfang 2026 den Bigster ausrüsten, ebenso wie den Duster und dann den künftigen Crossover-Kombi (Code C-Néo) im Laufe des Jahres 2026.

Bedeutet Ihnen dieses 4x4-System nichts? Der Renault-Konzern hatte es bereits im Oktober 2023 bei der Präsentation des Renault Niagara-Konzepts in Brasilien erwähnt, das seine technische Basis vom Duo Duster/Bigster übernimmt. Der Name Hybrid 4 x 4 ist irreführend, da es sich nicht um den 1,6-Liter-Vollhybridmotor mit 140 PS des Duster oder den 1,8-Liter-Hybridmotor mit 155 PS des Bigster handelt. Unter der Haube finden wir den 1,2-Liter-Dreizylindermotor mit 48-V-Mikrohybridisierung und ein neues Doppelkupplungs-Automatikgetriebe (6 Gänge).

Letzterer (Code DW23 oder 6DCT230) mit einem Drehmoment von 250 Nm wird von Getrag-Magna geliefert und in China produziert. Die Überraschung ist, dass diese Hybrid-4x4-Version aus offensichtlichen Gründen der CO2-Emissionen nur in 1.2 Eco-G (Benzin/LPG) mit 150 PS erhältlich sein wird.

Eine von einem französischen Gerätehersteller entwickelte Technologie

Lassen Sie uns nun über den 4 x 4-Teil sprechen. Wenn Duster und Bigster zunächst auf das vom Nissan X-Trail übernommene mechanische System zurückgreifen, lässt die Gewichtsreduzierung pro Kilometer kaum eine Alternative. Der Duster und der Bigster Hybrid 4 x 4 verfügen über eine 48-V-Elektromaschine an der Hinterachse, die die Traktion bei Gripverlust verbessert, aber nicht nur das. Diese Dual-Speed-Allrad-E-Achse wird zusätzlich zum 48-V-Motor an der Vorderseite des 1.2 Eco-G auch zur Energierückgewinnung zum Aufladen der 48-V-Batterie verwendet und liefert beim Anfahren Drehmoment an die Hinterräder aus. .

Um diese neue Technologie zu entwickeln, wandte sich die Technik des Renault-Konzerns an den französischen Gerätehersteller Valeo, der das hintere e-AWD-System liefert. Beachten Sie, dass die Stellantis-Gruppe auch über vergleichbare Technologie im Jeep Avenger 4Xe und im neuen Alfa Romeo Q4 verfügt.
Weitere GPL- und BVA-Versionen folgen

m Übrigen sprach Denis le Vot nicht darüber, was er in den Kisten hatte. Die neue EDC-Box wird im Jahr 2025 mit dem 1.2 12 V mit 115 PS und dem 1.2 Eco-G 12 V mit 120 PS des Duster kombiniert. Dann werden wir ihn im Jahr 2026 an Bord des neu gestalteten Sandero und Jogger finden. Der 1.2 Eco-G 48 V mit 140 PS des Bigster wird auch mit Automatikgetriebe erhältlich sein. Sandero, Jogger und Duster tauschen ihren 1.0 Eco-G mit Schaltgetriebe gegen einen 1.2 Eco-G 12 V mit 120 PS. Schließlich wird der 1.6 Hybrid mit 140 PS im Jahr 2026 beim Jogger und Duster den Staffelstab an den 1.8 Hybrid mit 155 PS übergeben.

    1.2 TCe 115 12 V EDC-Automatikgetriebe (Mitte 2025)
    1.2 Eco-G 120 12 V EDC-Automatikgetriebe (Ende 2025)
    1.2 Eco-G 140 48 V EDC-Automatikgetriebe (Anfang 2026)
    1.2 Eco-G 120 12V BVM (Mitte 2026)

Quelle: https://www.largus.fr/actualite-automobile/dacia-hybrid-4x4-2026-nouvelle-version-4x4-gpl-boite-auto-pour-les-duster-et-bigster-30038213.html

Frei übersetzt mit google translator.

Bitte die Bilder im Artikel beachten.

von motor1:

https://de.motor1.com/news/747160/dacia-duster-hybrid-4x4-2025/
22
Neuigkeiten aus der Autowelt / Re: Alternativen zum Duster ?
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 17. Januar 2025, 15:28:13 »
Leap Motors aus China hat den Vertrieb über Stellantis geregelt:

https://www.autonews.com/cars-concepts/leapmotor-europe-pricing-undercuts-rivals-tesla-dacia/
25
Neuigkeiten aus der Autowelt / Dacia Duster 2025
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 13. Januar 2025, 19:00:25 »
Das was Renault/Dacia bereits vor Monaten angekündigt hatte, verkündet nun auch AMS für den Duster des Jahrgangs 2025:

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/dacia-duster-4x4-hybrid/
26
Neuigkeiten aus der Autowelt / Re: Alternativen zum Duster ?
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 13. Januar 2025, 18:51:55 »
Wovon so mancher Duster Fahrer träumen wird:

https://de.motor1.com/news/747112/china-klon-defender-baw-212/

wenn sich der Schreiber etas mehr Mühe gegeben hätte und er für die paar Zeilen mehr auch noch nbezahlt worden wäre, hätte er mit ein bisschen Mühe die wichtigen fehlenden Angaben sogar im internet finden können.

So mache ich die Arbeit ehrenamtlich:







https://bawglobal.en.made-in-china.com/product-group/EbNAFIgjhupf/SUV-catalog-1.html?pv_id=1ihgc2id86f4&faw_id=1ihgc4g10cc3

https://bawauto.com/212-off-road-vehicle/

Ok, derMund ist jetzt wässrig, so billig wird er nicht nach Europa kommen, weil er keine europäischen Vorschriften erfüllt. Darüberhinaus hat er eindeutig Verarbeitungsschwächen, die keiner in Europa tolerieren würde. Support gibt es hier auch nicht. Rund 15600€ werrden ab China aufgerufen.
27
Neuigkeiten aus der Autowelt / Re: Alternativen zum Duster ?
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 13. Januar 2025, 08:56:15 »
Ist zwar von Vorgestern, aber dafür wird es keine Getriebeprobleme geben. Dafür einen höheren Verbrauch. Aber wenn der Preist stimmt!
28
Neuigkeiten aus der Autowelt / Re: Alternativen zum Duster ?
« Letzter Beitrag von Kromboli am 12. Januar 2025, 23:00:44 »
Es gibt ein Update für den MG:

Nun auch als MG ZS Hybrid+

Geht zumindest vom Preis her als Alternative zum Duster durch.
Allerdings nur wenn man ihn nicht fürs Gelände braucht (kein Allrad verfügbar) und wenn man ihn nicht als Zugmaschine verwenden will (Anhängelast nur 500 kg).

Wer aber eher nur auf ähnliches Platzangebot und Sitzhöhe aus ist, findet ihn vielleicht brauchbar.

4-Zylinder Benzin-Sauger und ein starker E-Motor. Vollhybrid, der auch kurze Strecken (bis ca. 10 km und bis max. 80 km/h) rein elektrisch fahren kann.
Das erscheint mir für Stadtverkehr und auch Landstraße durchaus vernünftig. Ob auch für Autobahn bin ich nicht sicher.
Denn wo ich etwas ins Grübeln komme, ist das Getriebe: 3-Gang Wandler-Automatik.  /nachdenk
Scheint mir etwas exotisch zu sein. Es hat sich in den diversen Videos, die ich gesehen habe, aber kein Tester drüber aufgeregt.  :)

Ein Beispiel von vielen:

29
Neuigkeiten aus der Autowelt / Re: Dacia BIGSTER *concept*
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 11. Januar 2025, 17:35:23 »
Sehr schön und Danke!
Mal sehen was ich mit dem alten mache? ;)
30
Neuigkeiten aus der Autowelt / Re: Dacia BIGSTER *concept*
« Letzter Beitrag von Kromboli am 11. Januar 2025, 17:26:32 »
Übrigens hat der Administrator auf meine Bitte hin dem Bigster auf der Startseite unter "... andere Modelle ..." ein eigenes Board spendiert.

Dieses kann ab sofort benutzt werden und besonders natürlich dann, wenn die ersten Bigster in Natura auftauchen:

https://www.dustercommunity.de/dacia-bigster/    /fahren

Gruß

Krom
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10