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Dacia Duster 2. Generation / Re: 3. Inspektion/Wartungkosten - unverschämt -
« Letzter Beitrag von tomruevel am 21. Februar 2024, 00:39:50 »
Moin,

ich glaube ich würde erst mal kontrollieren, ob die angegeben Arbeiten alle im Wartungsplan stehen, für dieses Alter/die Laufleistung des Fahrzeugs.
Und dann erscheint die Menge Öl die man hineinschütten möchte auch etwas viel mit über 5L.

Sollte da also etwas nicht stimmen könnte man eine Korrektur, auch beim Preis für die Zündkerzen (so die überhaupt schon fällig sind), anregen.

Vielleicht hilft ja einfach nur das offensive Hinterfragen ein wenig.

Will man bei den Zündkerzen nichts am Preis machen, dann würde ich diesen Punkt stornieren.

Das ganz macht sicherlich etwas Ärger.
Wenn man den nicht will sucht man sich eine andere Werkstatt, auch wenn die vielleicht etwas weiter weg ist.
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Dacia Duster 2. Generation / Re: 3. Inspektion/Wartungkosten - unverschämt -
« Letzter Beitrag von AndreasHH am 20. Februar 2024, 22:52:49 »
Hier kann man mal sehen, was Dacia für eine 3. Inspektion verlangt...

Automobilcenter Solms verlangt die Preise - nicht Dacia ...
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Dacia Duster 2. Generation / Re: 3. Inspektion/Wartungkosten - unverschämt -
« Letzter Beitrag von Drupi am 20. Februar 2024, 19:37:16 »
Das Auto ist jetzt mal gerade 4 Jahre alt.
Der Kilometerstand ???
Ob nun ein Ölwechsel und Zündkerzenwechsel nötig ist liegt immer im Ermessen des Besitzers.
Bei 20000km in 2 Jahren (40000km 4 Jahre) würde ich allerdings auch mal einen Ölwechsel machen lassen.
Allerdings noch keinen Zündkerzenwechsel.
98,55€ für 5 Liter Öl + 2,30€+19,65€ für die Dichtung und Filter finde ich aber auch etwas hoch, obwohl man das sogar durchaus noch durchgehen lassen könnte.
Die wollen schließlich auch was verdienen und machen das nicht nur aus Nächstenliebe.

192,56€  für die Zündkerzen sind aber tatsächlich unverschämt, vor allem weil die erst bei 60000km reif wären und auch länger halten.

Allerdings stellt sich die Frage: …hat das Auto noch weitere Garantie (5 Jahre) und muss das dann unbedingt gemacht werden?
Wenn sonst nichts an dem Auto ist und die Garantie abgelaufen ist, würde ich diese Sachen dann in einer freien Werkstatt machen lassen bei denen ich die Teile mitbringen könnte.

Übrigens hat mein Sohn für seinen neuen Jogger (Nov. 23) einen 5 Jahre Wartungsvertrag mit abgeschlossen, bei dem alles dabei ist und somit erst mal 5 Jahre Ruhe ist mit Zusatzkosten für Inspektionen/TÜV und evtl. Ersatzteile.
Hat nun jeden Monat einen festen Betrag für die Raten (wie der überwiegende Teil der Autokäufer in Deutschland) und fertig.
(Egal ob das ein Dacia ist oder ein andere Fabrikat)
Entweder jahrelang ansparen, Leasen oder auf Raten kaufen.

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Dacia Duster 2. Generation / Re: 3. Inspektion/Wartungkosten - unverschämt -
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 20. Februar 2024, 18:12:06 »
Eine NGK Zündkerze kostet ja schließlich schon 12€!
Dann noch ein Hengst Luftfilter für 13€ und einen Innenraumfilter für 11€ von Hengst. Der Ölfiltereinsatz von Hengst schlägt auch nochmal mit 9€ zu Buche!
Dann noch 5l Castrol für 52€ und die Sache ist rund.......
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Dacia Duster 2. Generation / [Phase 2] : 3. Inspektion/Wartungkosten - unverschämt -
« Letzter Beitrag von idcpeter am 20. Februar 2024, 16:42:16 »
Hier kann man mal sehen, was Dacia für eine 3. Inspektion verlangt.


Schaut mal den Preis für Zündkerzen und Motoröl an!


Sollte den Auftrag unterschreiben und dann wolle mir die Werkstatt erst einen Termin für die 3. Inspektion geben!

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Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von sau_hund am 10. Februar 2024, 18:48:48 »
.....nicht im Traum würde mir einfallen eines dieser Fahrzeuge zu kaufen!

Nach 8,5 Jahren und 108.000 km überwiegend Reviereinsatz ging der Duster dCi 110 4x4 letzte Woche vom Hof. Das jetzt der neue Duster Blue dCi115 4x4 Extreme in seine Fussstapfen tritt macht mich froh und glücklich. Nach einer Woche Einsatz mein Eindruck: "PASST!"

Mit diesen neuen Vehikeln wird sich Dacia bei Nutzern im echten offroad - Einsatz nicht durchsetzen.
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Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von Hn4x4 am 10. Februar 2024, 16:07:35 »
Hier noch die Pressemitteilung von Dacia hinsichtlich Preise und Pakete:

https://presse.dacia.de/neue-generation-des-dacia-duster-ab-18950-euro/?lang=deu
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Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von Hn4x4 am 10. Februar 2024, 15:51:19 »
Hallo zusammen, als Neuer stelle ich mich kurz vor:

Als im Forst arbeitender Mensch benötige ich einen 4x4.
Da ich nicht mehr bereit bin die hohen Preise anderer Allrad-Hersteller zu bezahlen, bin ich auf den Duster 3 gestoßen.

Z.Zt. Fahre ich einen 23 Jahre alten RAV4 als Zweitwagen für den Wald und sonst einen geleasten Tiguan PHEV. Der RAV4 ist mir aber mittlerweile mit 2 Hunden und Equipment zu klein geworden.

Fahrzeughistorie mit Allrad:
Tiguan Allspace, Pajero Pinin (3t/5t; Autom./Schalter). Subaru (Bj. 2010/2014/2018, letztere mit Lineartronic)

Der 1.2l 130 TCe Mildhybrid ist mit 130 PS / 230 Nm dem sogenannten 1.6 l (Full-) Hybrid Automatic mit einer Systemleistung von 141PS / 205 NM eigentlich überlegen.

Der kleine Motor ist ein Turbomotor und der Hybrid ein Sauger!!! Auch wird die Verbrennerleistung noch durch den Startergenerator mit weiteren 20PS / 35 Nm in der Spitze bzw. unter Last unterstützt. Stromsparende Fahrweise bei beiden Antrieben vorausgesetzt.

Der 130 TCe arbeitet mit Turbolader und im Miller-Zyklus (https://de.wikipedia.org/wiki/Millermotor) mit einem Drehmomentverlauf wie ein Diesel, sparsamer als sonstige Verbrenner und auch Emmisionsärmer.

Nach WLTP-Angaben wird der Verbrauchsunterschied etwa bei einem Liter zu Gunsten des 130er (2WD, 4WD + 0,3l) liegen, die Differenz im Kaufpreis liegt bei € 1200,- /3700,-.

Somit würde, derzeitige Spritpreise zugrunde gelegt, sich der 1.6l  als 2WD erst nach ca. 70tkm amortisieren, nur auf den Verbrauch gesehen.

Ölwechselintervalle u.a. sind noch nicht bekannt und bleiben unberücksichtigt. Da der 140 PS Motor allerdings ein Automat ist werden da auf jeden Fall höhere Kosten im Laufe seines Lebens auf die Besitzer zukommen.

Gäbe es allerdings den 130 TCe auch mit Automatikgetriebe, bräuchte Dacia wohl kaum den anderen Motor im Duster anbieten.

Zunächst war ich auch enttäuscht ob des Dreizylinders, werde aber den Duster auf jeden Fall im März bestellen, da sich ein mit mir befreundeter KFZ-Meister zu Gunsten des Millermotors aussprach.

Den Duster 3 ist mit 4x4 z.Zt. motortechnisch alternativlos. Da ich keine Lust auf täglichen Fahrzeugwechsel habe und der Captur Plug-In-Hybrid meiner Frau (bekommt dann das Tigerhühnchen) dies Jahr abgegeben werden muss, möchte ich auf ein „Motorenupdate“ bei Dacia nicht warten wollen.

Ein Vergleich der Motordaten des 1.2l 130 TCe mit dem alten 1.3l 130 TCe gewinnt nach meiner Meinung der Erstgenannte weil:
-   Moderner
-   Sparsamer
-   Dank Starter-Motor mit 20ps / 35 Nm leistungsmäßig absolut vergleichbar

Bleibt einzig: nur 3 (drei) statt 4 (vier) Zylinder aber Downsizing ist der Stand der Dinge bei den Volumen-Auto-Herstellern.

Zur Beruhigung: Selbst Mercedes baut den C63 mit vier Zylindern https://de.motor1.com/news/699525/amg-vierzylinder-c63-bleibt/

UND man(n) muss ihn nicht kaufen.
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Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von Nicodemos am 08. Februar 2024, 01:03:50 »
Also was ich bisher gehört habe, gibt es Allrad ausschließlich mit der 130 PS Maschine. Der Hybrid ist ein 4x2
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Dacia Duster 3. Generation / Re: Print- und Internetmedien in Austria zu Duster III
« Letzter Beitrag von tomruevel am 07. Februar 2024, 23:22:40 »
Moin,

und all die genannten Alternativen sind erheblich größer und teurer.
Und sind, mit Ausnahme des CX60, keine Sparwunder
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